Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51
  1. #1
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube

    Irland kippt das Abtreibungsverbot

    Das Abstimmungsergebnis war überraschend deutlich: mit 66% stimmten die Iren gegen das sehr rigide bisherige Abtreibungsverbot.
    SZ

    Irlands Ministerpräsident Leo Varadkar begrüßt das Ergebnis des Referendums. "Was wir heute sehen, ist der Höhepunkt einer stillen Revolution, die in Irland in den vergangenen zehn bis 20 Jahren stattgefunden hat", so Varadkar gegenüber einem irischen TV-Sender. "Die Menschen haben gesagt, dass wir eine moderne Verfassung für ein modernes Land wollen." Euphorie ist auch in der Stimme von Gesundheitsminister Simon Harris zu hören, der die Yes-Kampagne unterstützt hatte: "Ich habe immer gesagt, die Iren sind ein anständiges und mitfühlendes Volk. Das haben sie heute bewiesen." Frauen seien zu lange im Stich gelassen worden. "Heute hat Irland gezeigt: Wir sind alle auf eurer Seite."
    Die starke Mehrheit hat mich auch erstaunt, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Bisher war es so, dass Abtreibung offiziell nur dann gestattet wurde, wenn das Leben der Mutter in Gefahr war.
    Weder Vergewaltigung noch Inzest oder Behinderung des Kindes waren legale Gründe für einen Abbruch.

    Hier steht unter anderem, dass die geplante Gesetzesänderung unter anderem daran liegt, dass die Iren der katholischen Kirche nicht mehr besonders vertrauen.
    Ich erinnere mich auch noch an den erwähnten Fall der 14jährigen, der nach einer Vergewaltigung die Ausreise nach England, wo sie straffrei hätte abtreiben können, verweigert wurde. Der Fall der Frau, die an einer Sepsis starb, weil die Ärzte sich weigerten, den nicht lebensfähigen Fötus zu entfernen, ist noch nicht so lange her.

    Ich denke, kaum jemand kann von sich sagen, er sei generell für Abtreibung. Aber für das Recht einer Frau, innerhalb einer Frist selbst zu entscheiden, ob sie ein Kind austragen will, kann man sein.
    Deshalb bin ich pro choice.

    Edit:
    Das hatte ich gesucht und jetzt erst wiedergefunden:
    TAZ
    ... Google hat vor gut zwei Wochen jegliche Stimmwerbung per Anzeige verboten. Auch Facebook unterband Anzeigen von ausländischen Organisationen für ein Ja oder Nein beim Volksentscheid. Beide Unternehmen wollten verhindern, dass ihnen wie bei den US-Wahlen Einflussnahme vorgeworfen wird. In Irland waren nämlich – vor allem auf Seiten der Abtreibungsgegner – undurchsichtig finanzierte Anzeigen und angeblich neutrale Webseiten geschaltet worden, die alles andere als neutral waren.
    ...
    Geändert von dracena (27-05-2018 um 17:03 Uhr)
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #2
    Das freut mich für die irischen Frauen.

    Ich musste mir diese Frage zum Glück nie stellen. Und finde es abscheulich, wie teilweise von Abtreibungsgegner argumentiert wird. Als würde man eine Abtreibung mal eben so in der Mittagspause erledigen, weil man bzw. frau keinen Bock auf Verhütung hat

    Wie sieht es momentan eigentlich in Polen aus?
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #3
    Zitat Zitat von dracena;46950591....
    Die starke Mehrheit hat mich auch erstaunt, damit hatte ich nicht gerechnet.

    ....
    Ich denke, kaum jemand kann von sich sagen, er sei generell für Abtreibung. Aber für das Recht einer Frau, innerhalb einer Frist selbst zu entscheiden, ob sie ein Kind austragen will, kann man sein.
    Deshalb bin ich pro choice.
    Irgendwo habe ich gelesen (ich habe leider den Link nicht mehr) dass genau durch die Denkweise, die du hier anführst auch eigentliche Abtreibungegnerinnen, die für sich selbst eine ausschließen, für Andersdenkende Frauen den Weg frei machen und ihnen qualvolle Verfahren ersparen wollten. Daher vielleicht auch u. U. die hohe Zustimmung.
    Geändert von Giftnudel (27-05-2018 um 17:08 Uhr)

  4. #4
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Auf ARTE gab es eine Doku "Pro Life - Abtreibungsgegner auf dem Vormarsch".
    Leider ist sie nicht mehr verfügbar.
    Ich habe sie im Fernsehen gesehen und mir wurde fast schlecht vor Wut.
    Die politischen und sozialen Verflechtungen der Abtreibungsgegner samt ihrer Methoden sind erschreckend.
    Falls ihr die Doku irgendwo im Netz entdecken solltet: anschauen.

    Hier ist ein Artikel dazu
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  5. #5
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    ...
    Edit:
    Das hatte ich gesucht und jetzt erst wiedergefunden:
    TAZ
    Es gab offenbar auch junge amerikanische Evangelikale die nach Irland gepilgert sind um dort "Werbung" dafür machen mit "Nein" zu voten.
    Die offizielle irische "Vote No"-Kampagne wollte aber nicht mit denen mitarbeiten, aus der Befürchtung heraus daß sie damit bestehende Verbote bezüglich "Spenden aus dem Ausland an innerirische Wahlkampagnen" zu verletzen (weswegen die Amerikaner dann schlussendlich auf eigene Faust "Vote No"-Flyer verteilt haben)

    https://edition.cnn.com/2018/05/23/e...ntl/index.html

    Gut daß sich die Mehrheit der Iren für ein besseres Abtreibungsgesetz ausgesprochen hat
    Geändert von Proteus (27-05-2018 um 17:21 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #6
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Hat der Vatikan nix mehr zu sagen in Europa, das tut mir ja so leid.

    for your dreams be tossed and blown...



  7. #7
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe sie im Fernsehen gesehen und mir wurde fast schlecht vor Wut.
    Das furchtbare finde ich ja, dass die Abtreibungsgegner nur bis zur Geburt denken. Was danach mit den ungewollten oder schwerst behinderten Kindern passiert und/oder in welchen präkeren Situationen sie aufwachsen müssen - das interessiert dann nur Wenige.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  8. #8
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Das furchtbare finde ich ja, dass die Abtreibungsgegner nur bis zur Geburt denken. Was danach mit den ungewollten oder schwerst behinderten Kindern passiert und/oder in welchen präkeren Situationen sie aufwachsen müssen - das interessiert dann nur Wenige.
    Willkommen in der Welt der Kirche.... Hauptsache ein Schäfchen mehr zum zählen.

    for your dreams be tossed and blown...



  9. #9
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Das furchtbare finde ich ja, dass die Abtreibungsgegner nur bis zur Geburt denken. Was danach mit den ungewollten oder schwerst behinderten Kindern passiert und/oder in welchen präkeren Situationen sie aufwachsen müssen - das interessiert dann nur Wenige.
    Das hat für mich ehrlich gesagt immer so ein bißchen den Beigeschmack von Euthanasie.

  10. #10
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Das hat für mich ehrlich gesagt immer so ein bißchen den Beigeschmack von Euthanasie.
    Damit stellst du verzweifelte Frauen auf die Stufe von kaltblütigen Nazi Schergen, meinst du das ernst?

    for your dreams be tossed and blown...



  11. #11
    Nicht viele Frauen werden es durchstehen, ein Kind auszutragen, dass wahrscheinlich schon im Mutterleib stirbt oder während bzw. kurz nach der Geburt.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #12
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Das furchtbare finde ich ja, dass die Abtreibungsgegner nur bis zur Geburt denken. Was danach mit den ungewollten oder schwerst behinderten Kindern passiert und/oder in welchen präkeren Situationen sie aufwachsen müssen - das interessiert dann nur Wenige.
    Ja.
    Manche Behinderungen sind so schwerwiegend, dass die Kinder nur kurz leben und starke Schmerzen haben.
    Ich möchte nicht neben so einem armen Kind sitzen müssen, ohne ihm helfen zu können.
    Eltern, die sich in so einem Fall für eine Abtreibung entscheiden, könnte ich nie verurteilen.

    Die Irinnen dürfen ab jetzt selbst entscheiden, ob sie in solchen Fällen eine Schwangerschaft weiterführen oder abbrechen wollen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #13
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Damit stellst du verzweifelte Frauen auf die Stufe von kaltblütigen Nazi Schergen, meinst du das ernst?
    Geht's auch eine Nummer kleiner?

    "Wie kann man in der heutigen zeit noch so ein Mongokind zur Welt bringen?"
    Hab ich 2 mal gehört den Satz. 1 mal als im Behindertenheim FSJ gemacht habe, einmal zufällig an der Bushaltestelle. (Letzteres gefolgt von "und wir müssen für so was zahlen")

    Tut mir leid, wenn Du dich durch alles, was ein wenig gegen die Selbstverständlichkeit von Abtreibungen gleich angegriffen fühlst, aber ich will auch nicht in einer Welt leben, in der der gegenteilige Druck, nämlich der, behinderte Kinder gar nicht erst in die Welt zu lassen, aufgebaut wird, wollte ich auch nicht leben.
    Es scheint ja nichts zwischen absoluter Abtreibungsbefürwortung, und weltfremden Spinnern mit weltfremden Ansichten auf der Gegenseite zu geben. Oder etwa doch?

  14. #14
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Klar Differenzierungen sind immer gut aber wenns nach der Kirche ginge gäbs die ja gar nicht

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #15
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Die Irinnen dürfen ab jetzt selbst entscheiden, ob sie in solchen Fällen eine Schwangerschaft weiterführen oder abbrechen wollen.
    Das konnten sie in der Praxis grundsätzlich auch vorher schon, aber in Zukunft kann dann zumindest das Geld für den Flug nach Großbritannien (bzw. die Reise nach Nordirland = UK) gespart werden ...
    Geändert von ManOfTomorrow (27-05-2018 um 18:46 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •