Seite 3 von 335 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5011
  1. #31
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    In Großbritannien geht man davon aus, etwa Ostern wieder ein relativ normales Leben zu leben.
    Ja, naja, das wäre natürlich schön, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.

    Ich denke manchmal sind so Aussagen auch eher Versuche der Politiker die Moral zum durchhalten zu erhöhen

    Pfizer schafft es laut Meldung heute morgen auch nur insgesamt 50 Millionen Impfstoff bis Jahresende zu liefern, statt der anvisierten 100 Millionen. Von dem her kann man davon ausgehen, dass alle Länder eh nur die Hälfte des erwarteten ersten Kontingents kriegen.

  2. #32
    Zu Risiken und Nebenwirkungen:



    (Ganzen Thread lesen)

  3. #33
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, naja, das wäre natürlich schön, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.

    Ich denke manchmal sind so Aussagen auch eher Versuche der Politiker die Moral zum durchhalten zu erhöhen

    Pfizer schafft es laut Meldung heute morgen auch nur insgesamt 50 Millionen Impfstoff bis Jahresende zu liefern, statt der anvisierten 100 Millionen. Von dem her kann man davon ausgehen, dass alle Länder eh nur die Hälfte des erwarteten ersten Kontingents kriegen.
    Es gibt dann ja auch noch andere Impfstoffe, hier hab ich hauptsächlich was von Moderna gehört.

    Zum anderen: wenn Geimpfte tatsächlich noch am ersten Tag milde Verläufe übertragen sollten, sinkt auch die Hospitalisierungsquote. Dann könnten wir uns viel mehr Infektionen leisten ohne harte Einschränkungen, möglicherweise sogar bald Normalität. Das wäre der andere Extremfall zu es dauert noch 1,5 Jahre.
    Pick your battles wisely.

  4. #34
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Stricktreff oder Kaffetrinken sind doch auch Kontakte. Oder kommen da viele Leute aus verschiedenen Haushalten gleichzeitig zusammen?
    Das Problem ist genau das von Weihnachten. Nicht, wenn das die einzigen Kontakte aller sind. Aber wenn jeder von denen noch 20 andere hat, schon.

    Weihnachten kann man theoretisch mit fast unendlich vielen Leuten feiern, nur nicht alle zusammen.
    Es ist ein Unterschied, ob 6 Leute immer in der Bubble sind, oder sich vormittags, nachmittags und abends die Einladungen ändern und an den Tagen noch verschiedene Leute kommen kommen, die ebenfalls viele Kontakte haben. Für mich ist gar nicht die Anzahl der Kontakte wesentlich, sondern wie stabil die über die Zeit zusammen sind.
    Pick your battles wisely.

  5. #35
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Kinka hatte im alten Thread noch geschrieben:



    Ich stimme Deinen Überlegungen zu - mit einem Unterschied: WEIL die Menschen sich so verhalten, wie Du es im zweiten Absatz beschreibst, und weil es immerhin um 83 Mio. Bundesbürger handelt, also keine ganz kleine Gruppe, ist es nicht möglich, ein bestimmtes Ziel (unter 50/100.000) genau anzusteuern und zu erreichen. Solch einen riesigen "Schwarm", in dem jeder eigene Vorstellungen über die richtige Richtung hat, kann man einfach nicht so zielgenau lenken.

    Deshalb muss man ein anspruchsvolles Ziel setzen und es immer wieder begründen und bestätigen, zugleich aber muss man sich darüber klar sein, dass man es wohl nicht (kurzfristig) erreichen wird. Aber je näher man an das Ziel herankommt, desto besser.

    Ich denke, die Kanzlerin und all die anderen wissen, dass wir die 50 auf 100.000 mit den derzeitigen Maßnahmen nicht so bald erreichen können. Aber wenn wir deutschlandweit bei 100 oder 150 landen würden statt bei 500 oder mehr, was ohne die Maßnahmen leicht passieren könnte, dann hätte man die Infektionszahlen wenigstens so weit im Griff, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenklappt.

    Allerdings bin ich im letztgenannten Punkt nicht so sehr optimistisch. Das Klinikpersonal (und auch das Personal der Pflegeeinrichtungen, der Gesundheitsämter etc.) arbeitet jetzt schon monatelang am Limit, das kann nicht mehr lange funktionieren. Das macht mir große Sorgen. Deshalb halte ich ein hoch gestecktes Ziel auch für unbedingt notwendig, damit wenigstens eine deutliche Verbesserung erreicht wird.
    Aber kann es nicht sein, dass wenn man ein Ziel ausgibt, was mit diesen Maßnahmen nicht erreicht werden kann, dass sich dann noch weniger "Mühe" gegeben wird, dass sorgt doch eher für Demotivation aus meiner Sicht, also zumindest für den Bevölkerungsteil, der sich darüber noch Gedanken macht und wie widersprüchlich Aussagen der Entscheidungsträger sind, sieht man doch in Sachsen, die Zahlen schießen in die Höhe und man will es sich noch 14 Tage anschauen und dann vielleicht nen harten Lockdown im Januar machen. Wenn ich in dieses Thema nicht so drin wäre, würde ich denken...och alles nicht so schlimm, wenn wir noch soviel Zeit haben....also alles Panikmache

    Wenn man sich Berichte anhört von Ärzten und Pflegern aus allen Bereichen, wie schwer es auf den Covid-Stationen bzw. in den Alten- und Pflegeheimen ist zu arbeiten, wie sehr es an die physischen wie auch psychischen Grenzen geht bzw. auch darüber hinaus, der kann sich doch ausrechnen, wie du schon geschrieben hast, dass da auch bald Feierabend ist, weil das Pensum einfach nicht durchzuhalten ist und wenn ich mir eine Inzidenz von 100 vorstelle, bei ca. 400 Landkreisen und kreisfreien Städten, dann liegen wir bei 40.000 Neuinfektionen pro Tag, das ist aus meiner Sicht nicht schaffbar, auch wenn wir vielleicht Kreise haben bzw. Bundesländer die dann unter den Inzidenzwerten von 50 liegen.

  6. #36
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Aus dem alten Thread: https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post49432910

    Ja klar, das Ordnungsamt kontrolliert dann vom 24.-26.12. in voller Mannschaftsstärke die Privatwohnungen - ganz sicher.

    Was Weihnachten angeht, kann die Politik Kontaktbeschränkungen beschließen, wie sie lustig ist - an den Familien-Treffen wird das in der Realität nichts ändern.
    Man kann aber davon ausgehen, dass falls die Zahlen im Januar hochgehen sollte, dort Weihnachten dann eindeutig Schuld dran hat. Das wird dann sicherlich einige dazu bringen, die sich Weihnachten eingeschränkt haben, sich auch nicht mehr an Regeln zu halten.

    Man sieht an der Umfrage des Deutschlandtrends, wie sehr eine Lockerung über Weihnachten Deutschland spaltet.

    Ich schließe gar nicht mal aus, dass wir Ende Januar sogar höhere Zahlen als heute haben werden.

  7. #37
    Das RKI-Dashboard wurde etwas abgeändert und zeigt jetzt auch die Landkreise/kreisfreien Städte nach der aktuellen 7-Tage-Inzidenz an. Damit werde ich diese Aufzählung so nicht mehr posten, denn man kann sie ganz einfach vom Dashboard ablesen. Ich werde aber zumindest posten, wie viele Landkreise/kreisfreien Städte in einem bestimmten Inzidenzbereich liegen, damit man sehen kann, ob das jetzt eher zu oder abnimmt.

    https://corona.rki.de

  8. #38
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Wenn man alleine lebt, ist es für die psychische Gesundheit aber auch nicht förderlich, wenn man den Rest der Welt als Gefahr sieht. Und das genau wird doch impliziert. Wer jemanden hat, der in der gleichen Wohnung wohnt, hat Glück, mit denen darf man ganz normal umgehen. Singlehaushalte müssen sich vom Rest der Welt fernhalten. Aber hey, sind doch nur noch 1-1,5 Jahre, das wird ja wohl nicht so schwer sein!
    Naja, was heißt "man darf".
    Es ist nicht verboten und deshalb legal, aber gefährlich ist es natürlich trotzdem.
    Das Virus fragt nicht, ob man mit jemandem zusammenlebt. Genauso wenig, wie es fragt, ob man mit jemandem verwandt ist, oder ob man jemanden gut kennt.

    Wer sich gefährdet fühlt und sich (und andere) bestmöglich schützen will, wird auch von denjenigen, mit denen er in der gleichen Wohnung lebt, größtmöglich Abstand halten. Was natürlich in einer gemeinsamen Wohnung schwierig und unbequem ist.
    Und so wird aus einem vermeintlichen Vorteil ein Nachteil.

  9. #39
    Was mich ja bisschen aufregt, hier bei uns ist der Nachbarlandkreis jetzt auch Hotspots, jetzt wird sich mit den Pflegeheimen "zusammengesetzt" und die sollen Vorschläge erarbeiten wie sie die Heime noch besser schützen können.

    Außerdem macht man jetzt einen "runden Tisch" um zu besprechen wie man in den Hotspots hier (also z.B. in Pforzheim) mehr Schulbusse einsetzen kann,damit die Schüler nicht alle wie Heringe...

    Was mich daran stört ist der Zeitpunkt. Die Hütte brennt ja schon akut und im Fall von Pforzheim schon sehr lange.

    Da würde ich gerne von anderen Dingen lesen als von Stuhlkreisen

    z.b. von getroffenen Entscheidungen.

    Aber die Auswahl der Kreisimpfzentren ging irgendwie ratzfatz.

  10. #40
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Wenn man alleine lebt, ist es für die psychische Gesundheit aber auch nicht förderlich, wenn man den Rest der Welt als Gefahr sieht. Und das genau wird doch impliziert. Wer jemanden hat, der in der gleichen Wohnung wohnt, hat Glück, mit denen darf man ganz normal umgehen. Singlehaushalte müssen sich vom Rest der Welt fernhalten. Aber hey, sind doch nur noch 1-1,5 Jahre, das wird ja wohl nicht so schwer sein!
    Ich weiß, wie sich Depressionen anfühlen. Und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mal selbständig sitzen kann. Meine "irrationale" Angst ist also für mich persönlich sehr real.

    Hört bitte auf, euch über Leute lustig zu machen, denen aus gesundheitlichen Gründen nichts anderes übrig bleibt, sich zu isolieren. Wenn euch deren psychische Gesundheit am Herzen liegt, dann tragt eure Maske (richtig) und verzichtet auf unvernünftiges. Danke.

  11. #41
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Was mich ja bisschen aufregt, hier bei uns ist der Nachbarlandkreis jetzt auch Hotspots, jetzt wird sich mit den Pflegeheimen "zusammengesetzt" und die sollen Vorschläge erarbeiten wie sie die Heime noch besser schützen können.

    Außerdem macht man jetzt einen "runden Tisch" um zu besprechen wie man in den Hotspots hier (also z.B. in Pforzheim) mehr Schulbusse einsetzen kann,damit die Schüler nicht alle wie Heringe...

    Was mich daran stört ist der Zeitpunkt. Die Hütte brennt ja schon akut und im Fall von Pforzheim schon sehr lange.

    Da würde ich gerne von anderen Dingen lesen als von Stuhlkreisen

    z.b. von getroffenen Entscheidungen.

    Aber die Auswahl der Kreisimpfzentren ging irgendwie ratzfatz.
    Der Föderalismus schadet im Kampf gegen das Virus. Das ist ganz klar.

    Ohne härtere Maßnahmen werden wir von diesen Zahlen nicht runterkommen. Das ist Wunschdenken. Versagen der Länderchefs auf ganzer Linie.

    Positiv erwähnen kann man aber z.B. Fraui Schwesig, die trotz besserer Zahlen Hotels, Gaststätten usw. geschlossen hält, weil sie verstanden hat, dass sie sonst in höhere Zahlen hineinlaufen würde.
    Geändert von pantoffel_3 (04-12-2020 um 08:43 Uhr)

  12. #42
    Das RKI meldet heute +23.449 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    47. KW: 128.387 (+ 12)
    48. KW: 123.100 (+ 237)
    49. KW: 68.191 (+23.178)

    22 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 47. KW gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +3.072
    Bayern +4.411
    Berlin +1.244
    Brandenburg +862
    Bremen +74
    Hamburg +306
    Hessen +1.859
    Mecklenburg-Vorpommern +180
    Niedersachsen +1.186
    Nordrhein-Westfalen +4.671
    Rheinland-Pfalz +1.047
    Saarland +148
    Sachsen +2.616
    Sachsen-Anhalt +484
    Schleswig-Holstein +255
    Thüringen +1.034


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern der prozentuale Anstieg zum Stand 7 Tage zuvor)
    28.11.: 17.589 (- 4%)
    29.11.: 17.586 (- 4%)
    30.11.: 17.311 (- 6%)
    01.12.: 17.212 (- 6%)
    02.12.: 17.193 (- 5%)

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 17.692 (+92 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -2% (+2 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist leicht sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 291.603 aktive Fälle, 2.416 mehr als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit
    >400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 5
    >250 Fälle - <= 400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 21
    >100 Fälle - <= 250 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 248
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 104
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 20
    0 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 14

    https://corona.rki.de

  13. #43
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Das Problem ist genau das von Weihnachten. Nicht, wenn das die einzigen Kontakte aller sind. Aber wenn jeder von denen noch 20 andere hat, schon.

    Weihnachten kann man theoretisch mit fast unendlich vielen Leuten feiern, nur nicht alle zusammen.
    Es ist ein Unterschied, ob 6 Leute immer in der Bubble sind, oder sich vormittags, nachmittags und abends die Einladungen ändern und an den Tagen noch verschiedene Leute kommen kommen, die ebenfalls viele Kontakte haben. Für mich ist gar nicht die Anzahl der Kontakte wesentlich, sondern wie stabil die über die Zeit zusammen sind.
    In unserer Familie fallen die üblichen Pflichttermine aus dieses Jahr und ich find's eigentlich nicht so schlecht, denn so wird es viel entspannter. Außerdem sind wir hier privilegiert, denn über meine Schwester haben wir Zugang zu Schnelltests.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  14. #44
    Thüringen meldet heute erstmals überhaupt eine vierstellige Fallzahl. Vor einer Woche waren es noch 574. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz in Richtung 165. Thüringen ist aktuell die klare Nummer 4 in der 7-Tage-Inzidenz hinter Sachsen, Berlin und Bayern.

    Hessen geht weiter leicht nach unten. Heute sind es 65 Fälle weniger als am letzten Freitag, womit wir bei einer 7-Tage-Inzidenz um die 150 stehen.

    In NRW sind es 342 Fälle weniger als noch vor einer Woche. Die 7-Tage-Inzidenz nähert sich langsam der Marke von 140.


    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

  15. #45
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Corona-Impfstoff: Pfizer hat Auslieferungsziel für Impfstoff wegen Lieferkettenproblemen gekappt https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...DHP&li=BBqg6Q9
    Pfizer kann anstatt 100 Millionen Dosen seines Corona-Impfstoffes zunächst nur 50 Millionen ausliefern. Grund sei die mangelnde Qualität eines Ausgangsstoffes.


    über 23 000 neuinfizierte.
    und irgendwo, kam in tv-news wird ein haus/eine großfamlie überwacht durch eine securityfa., da diese unter quarantäne stehen und mehrfach gegen die auflagen
    verstoßen haben.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •