Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Zuwachs im Büchergestell - Gekauft, geschenkt bekommen, eingetauscht, etc...

    Hallo allerseits

    Anscheinend gibt es noch keinen solchen Thread wo wir unsere neuerworbenen Bücher vorstellen können, jedenfalls habe ich keinen gefunden.

    Ich stelle mir das so vor, dass es nicht bei einer nüchternen Auflistung bleibt, sondern dass auch Reaktionen eintrudeln im Sinne von: Dieses Buch möchte ich auch schon lange mal lesen, könntest Du mir vielleicht Deine Eindrücke bekannt geben? Oder: Das habe ich bereits gelesen, ich war begeistert/enttäuscht/gelangweilt, etc....

    Mal gucken, ob überhaupt Interesse dafür besteht.

    Der Versuch könnte sich lohnen - dieser Thread zu einer weiteren spannenden Möglichkeit werden, um neuen Lesestoff zu entdecken.

    Euer Mitmachen, Eure Mithilfe für einen bereichernden Austausch würde mich freuen....Silja

  2. #2
    Gestern sind bei mir 12 Bücher eingetroffen, ich habe sie bei einem Secondhand-Anbieter bestellt.

    Es handelt sich dabei um einen Anbieter aus der Schweiz, um eine Stiftung die sich für sozial Benachteiligte einsetzt. Sie bietet mancherlei Arbeitsplätze an für diejenigen Menschen, welche aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keine Arbeitsstelle mehr finden können.

    Nebst diesem Online-Buchhandel besitzt die Stiftung noch weitere Betriebe, alle in der Ostschweiz: Diverse Brockenhäuser, einen riesigen Secondhand-Buchladen, einen Biohof wo vorwiegend Kräuter angebaut und zu entsprechenden Produkten verarbeitet werden, eine Velo-Werkstatt, und und und....

    Doch nun zu den eingetroffenen Büchern, worunter sich auch die eine und andere Trouvaille/Rarität befindet.

    Allen voran ein Buch über das Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Ich hatte bisher keine Ahnung davon, dass darüber ein Buch geschrieben wurde. Einen der Autoren/Herausgeber kannte ich recht gut, er war der Vater einer Mitschülerin und viele Jahre Gemeindepräsident.
    DIE GEMEINDE AU-HEERBRUGG. GESCHICHTE UND GEGENWART v. Dr. Joseph Schöbi/Linus Zoller (Herausgegeben 1986, 2. Auflage 1987)

    ROBERT ENKE. EIN ALLLZU KURZES LEBEN v. Ronald Reng

    HERMANN HESSE PRIVAT - IN TEXTEN, BILDERN UND DOKUMENTEN v. Uli Rotfuchs

    "LIEBI FRAUE UND MANNE...." CHRISTOPH BLOCHER - EIN LEBENSBILD v. Wolf Mettler

    ICH BIN AN WENIGEN ORTEN DAHEIM. DIE ZÜRCHER KRONENHALLE IN GESCHICHTEN

    Die Kronenhalle ist ein Gasthaus mit Weltruhm. Unzählige berühmte Leute haben dort einst getrunken, gegessen, diskutiert....Der eine und andere Maler/Zeichner hätte seine Zeche gar mit einem kleinen Werk bezahlt, weil er kein Geld in der Tasche hatte.
    U.a. sind dort ein und ausgegangen: James Joyce, Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Marc Chagall, Andy Warhol, Joan Miró, Federico Fellini, Michelangelo Antonioni, Harry Belafonte, Loriot, Tony Ungerer....

    DER GOLDAUER BERGSTURZ v. J. N. Zehnder

    RECHTSSTAAT IM ZWIELICHT. ELISABETH KOPPS RÜCKTRITT. Herausgegeben von Jeanne Hersch

    KOPP & KOPP. AUFSTIEG UND FALL DER ERSTEN BUNDESRÄTIN v. Catherine Duttweiler

    DIE UNTERE MÜHLE VON SCHWELLBRUNN v. Jakob Altherr/Heinrich Schmid

    MENSCH LANGSTRASSE. PORTRÄTS AUS DEM ZÜRCHER LANGSTRASSENQUARTIER. Ein Fotobuch v. Ursula Markus

    CHURER ORIGINALE v. Heinrich Jecklin

    TESSIN - ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN. LAND, GESCHICHTE UND KULTUR v. Max Pfister
    Geändert von Silja (10-04-2013 um 10:13 Uhr)

  3. #3
    Vorgestern eingetroffen:

    "MICH TRIFFT KEINE SCHULD". ELISABETH KOPP, ERSTE BUNDESRÄTIN. EINE DOKUMENTATION

    Auf den ersten Blick scheint es fast ausnahmsweise aus einer Aneinanderreihung damaliger Presse-/Zeitungsberichte zu sein.

    Als ich las, dass das Buch vom Ringier-Verlag zusammen gestellt wurde und dass der Frank A. Meyer das Vorwort geschrieben hat, da bin ich schon bisschen erschrocken....doch hoffe ich nun trotzdem darauf, dass die Berichterstattung nicht allzu einseitig linkslastig ist, im Sinne eines nachträglichen Rechtfertigungsversuches dessen, was eben vor allen die Regenbogen- sowie die linksorientierte Presse damals angezettelt hat. Eine Rufmord-Kampagne nämlich sondergleichen gegen die 1. Bundesrätin, Anschuldigungen, die sich allesamt im Laufe von entsprechenden Untersuchungen und Gerichtsverhandlungen in Luft aufgelöst haben.

    Doch da war es schon zu spät, die Elisabeth Kopp ist dieser medialen Kampagne vollumfänglich zum Opfer gefallen: Beruflich, gesellschaftlich, existenziell. Und mit ihr zusammen ihre ganze Familie.....

    Dass jedoch die dafür verantwortlichen Medienschaffenden jemals für ihre bewusst falsche Berichterstattung geradestehen mussten, davon ist mir nichts bekannt.

  4. #4
    Einmal Büwi, immer Büwi! Avatar von Yahihi
    hallo - dann schließe ich mich einmal an - ich bin auch immer auf der Suche nach Büchern Meine Amazon Liste ist auch schon recht lang

    Auf meiner derzeitigen Leseliste stehen:

    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.

    Das Buch bekam ich beim Bücherwichteln und das hab ich mir auch schon sehr lange gewünscht. Es geht um einen hundertjährigen Mann, der aus dem Altersheim flüchtet, ein "Road movie" in Buchform sozusagen. Ich bin schon fast fertig und kann es bedenkenlos weiter empfehlen

    Ebenso steht auf der Liste:

    Jugendkultur in der Krise aus der österrreichischen Schulheftreihe des Studienverlags. Da sind Beiträge zum Begriff Jugendkultur im 21. Jdht., Veränderungen in der jugendlichen Gesellschaft etc.

    Dann lese ich grade noch (ja, ich lese meist mehrere Bücher gleichzeitig: Abends im Bett lese ich etwas anderes als in der Straßenbahn oder in der Badewanne ... ich bin da ein bissl eigen ):

    Eileen Grimes: Titanic Astrology - The Grand Design of a famous Shipwreck
    Eine astrologische Recherche, Verbindung zwischen dem Erbauer der Titanic, den Passagieren, dem Filmproduzenten, etc. Ich bin zwar weder Astrologe noch sonst was - das Buch ist aber sehr faszinierend und gut geschrieben.

    Danach folgen noch einige Bücher, die noch in meinem RUB stehen, wie die Bücherwichtelbücher DER KINDERSAMMLER von Sabine Thiesler, PLÖTZLICH SHAKESPEARE von David Safier, DER JUNGE DER TRÄUME SCHENKTE von Lucia di Fulvio.

    Zudem: SHAKESPEARE NEU ERZÄHLT von Michael Köhlmeier


    ZU DIR:

    Herman Hesse privat: Als großer Fan von Hermann Hesse kenne und liebe ich es

    Ansonsten kenne ich die restlichen Bücher nicht, auch die damit verbunden Personen (liegt wohl am Landesunterschied). Einzig und allein Robert Enke habe ich hier liegen, aber noch nicht gelesen und (noch) nicht motiviert dazu

  5. #5
    Guten Morgen Yahihi

    Zitat Zitat von Yahihi Beitrag anzeigen
    (ja, ich lese meist mehrere Bücher gleichzeitig: Abends im Bett lese ich etwas anderes als in der Straßenbahn oder in der Badewanne ... ich bin da ein bissl eigen ):
    Da beneide ich Dich. Ich muss schon froh sein, wenn ich nach paar Stunden Leseabstinenz mich wieder in dem einen Buch zurechtfinde. Im Sinne von: Wer ist jetzt das schon wieder von dem grad die Rede ist?
    Hat wohl was mit dem Alter zu tun und meiner zunehmenden Vergesslichkeit.

    Auf das Buch über den Hermann Hesse freue ich mich ganz besonders, denn auch ich bin ein grosser Fan von ihm. In seiner "Gesellschaft" fühle ich mich einfach immer sauwohl. In meinem Regal stehen um die 30 Bücher von und vor allem über ihn.
    Ich mag seine Kurzgeschichten, seine Gedichte, und ganz besonders seine Briefe. Mit seinen sogen. Hauptwerken, den Romanen, kann ich jedoch nicht viel anfangen. Das liegt aber wohl nicht an seiner Schreibkunst, sondern an mir.
    Es gibt nicht sehr viele Romane die mich wirklich begeistern konnten. Vielleicht gerade mal so um die 20 Stück von vielen Hunderten...

    Eines meiner Lieblings-Hesse-Bücher biografischer Art ist dieses hier:



    Denn auch die Emmy Ball-Hennings war eine begnadete Briefeschreiberin. Hesse hat sie sogar mal mit Bettina von Arnim verglichen.
    Die Emmy war sowieso eine ganz spezielle, eine sehr interessante Frau. Sie wurde in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt und mittlerweile gibt es einige Bücher über sie auf dem Markt. Ob ihre Werke auch neuaufgelegt worden sind mittlerweile, das wüsste ich jetzt nicht. Secondhand jedoch sind sie zu finden. Paar Gedichte von ihr sind ganz grossartig....

    Vielleicht werde ich im Biografien-Thread mal das eine oder andere Buch über Emmy Ball-Hennings vorstellen.
    Geändert von Silja (16-04-2013 um 08:04 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Yahihi Beitrag anzeigen
    Ansonsten kenne ich die restlichen Bücher nicht, auch die damit verbunden Personen (liegt wohl am Landesunterschied). Einzig und allein Robert Enke habe ich hier liegen, aber noch nicht gelesen und (noch) nicht motiviert dazu

    Das ist mir jetzt grad auch aufgefallen, meine Neuzuzüger sind fast alles Bücher die Schweiz betreffend. Ausser eben dem Hesse- und dem Enke-Buch.

    Als das Enke-Buch vor paar Jahren auf den Markt gekommen ist, da war es mir einfach noch zu teuer. Es ist mir zwar nicht leicht gefallen mich zurück zu halten, denn das Buch hatte recht gute Rezensionen.
    Als Vielleserin würde es einfach mein Budget sprengen, wenn ich viele Neubücher kaufe. Daher warte ich meistens bisschen zu, bis sie irgendwo secondhand auftauchen.
    Meine Geduld hat sich gelohnt, nun konnte ich es für paar wenige Fränkli kaufen.

  7. #7
    Im Laufe dieser Woche eingetrudelt und bereits gelesen

    ARRIVEDERCI ASCONA v. Peter P. Riesterer

    BRIEFE AUS DEM TESSIN v. Erich Kästner

  8. #8
    Don't eat the help! Avatar von Haifischli
    Ort: Ruhrpott
    Ich hab die Tage gekauft :

    Anne Rice - Geschenk der Wölfe
    von der Autorin der Chronik der Vampire mit u.a. Interview mit einem Vampir


    Ovid - Remedia amoris/Heilmittel gegen die Liebe

  9. #9
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Der Thread ist ja noch kaum gebraucht und fast wie neu;

    Vielleicht möchten ja einige jetzt mal weiterschreiben, ist ja gerade Buchmessezeit..
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #10
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Wollte letzten Samstag zum Büchermarkt. Wegen Regen war kaum was los. Habe meine Lektüre dann in den öffentlichen Bücherschrank gestellt.
    Zuletzt gelesen: U von Timur Vermes. Kann mich den schlechten Bewertungen bei Amazon leider nur anschließen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •