Seite 167 von 167 ErsteErste ... 67117157163164165166167
Ergebnis 2.491 bis 2.496 von 2496
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer?

Ich war beim Paar noch immer in der Falle, gleich Liebespaar zu denken

Da hätte ich noch einiges länger gebraucht!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    ... Wie bist du drauf gekommen? ...
    Weiß nicht, musste die ganze Zeit schon an Michael Ende denken, Eingebung vielleicht? Konnte es aber keinem Buch zuordnen, nach den beiden Fotos war es denn sofort klar

Zu der Geschichte hab ich noch sooo viele Bilder und Erinnerungen im Kopf, allerdings weniger vom Buch, sondern eigentlich durch die Augsburger Puppenkiste

.. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ich bin immer noch zwiegespalten und ein bisschen traurig, dass das Buch nun wegen der ursprünglichen Grafiken und der anscheinend einmaligen Verwendung des N-Wortes so sehr in Misskredit geraten ist.

Ende hat genau das Gegenteil einer rassistischen Geschichte geschrieben.

Bild:
    ausgeblendet

Quelle

Julia Voss interpretiert das Buch als eine Gegengeschichte zur nationalsozialistischen Literatur und der rassistischen Fehlinterpretationen des Darwinismus.
    ... and maybe they'd been happy for a while...

Der Name des einen Protagonisten geht (sehr wahrscheinlich) auf eine reale Person zurück, die zu Charles Darwins Zeiten gelebt hat.
    Jim Knopf??

.. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Die Augsburger Puppenkiste ist für mich auch die einzig akzeptable Visualisierung, den recht neuen Film mit Henning Baum (den ich eh nicht mag und für einen ganz schlechten Schauspieler halte) schau ich mir garantiert nicht an, da haben mir schon ganz wenige Szenenauschnitte gereicht, absolut daneben.
    Michael Ende kann man einfach nicht verfilmen, was auch seinerzeit die Unendliche Geschichte offenbart hat, unsäglich schlecht.

Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Jim Knopf??

...
    Sie deckt dabei auch eine mögliche Herkunft des Namens Jim Knopf auf. Zur Besatzung des Forschungsschiffes Beagle, mit dem Charles Darwin reiste, gehörte ein Junge mit Namen Jemmy Button, also zu deutsch Jemmy „Knopf“. Der Ureinwohner Feuerlands war zuvor von einer anderen Expedition in das England des 19. Jahrhunderts verschleppt worden, dessen Züge Lummerland nach Auffassung von Voss trägt. Stützen ihrer Interpretation, neben autobiographischen Zeugnissen und der anthroposophischen Prägung des Autors, sieht sie in den Beschreibungen und der Rassenpolitik Kummerlands sowie in Jamballa als Gegenversion zu nationalsozialistischen Atlantismythen.
    ...
    Quelle
    ... and maybe they'd been happy for a while...

was ihr alles wisst!

Lesezeichen