Seite 267 von 338 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.991 bis 4.005 von 5066
  1. #3991
    Um die Positivquote mal einzuordnen:

    Centogene, die das Testzentrum am Frankfurter Flughafen betreibt, hat am 16. Januar 2.356 PCR-Tests durchgeführt; davon waren ganze 19 (!) positiv, also 0,81%. Jeder, der da rausgefischt wurde, ist gut. Aber die Reisenden scheinen weiterhin nicht das eigentliche Probleme zu sein.

    https://www.centogene.com/de/covid-1...flughafen.html

  2. #3992
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Alles gut. Schau, ich bin die Letzte, die will, dass Schulen geschlossen bleiben/werden. Natürlich kann man das über Kontaktverfolgung lösen.
    Nur: die Kontaktverfolgung funktioniert momentan nicht, die Corona-App ist für die Katz, wir haben ein fein verteiltes Infektionsgeschehen überall, vorbei die Zeiten, wo man über einen Tönnies-Ausbruch entsetzt sein und sich sonst über die minimalen Zahlen daheim freuen konnte.
    Es ist schön für die Gemeinden, die niedrige Zahlen haben, aber es ist keine Garantie, dass es so bleibt, solange es in ganz DE und am Besten in ganz Europa das Infektionsgeschehen nicht niedrig ist. Solange besteht die Gefahr, dass auch z.B. MV oder SH zum nächsten Sachsen werden.

    dann ist unsere Stadt und die Landkreise nicht "überall".
    Hier gibts so ein kleines Hintergrundrauschen - das ist aller Kleinkram für die Inzidenzwerte.

    Wirkliches Infektionsgeschehen - ich wiederhole mich - ist hier immer nur durch Pflegeheime und Krankenhäuser - also nicht die Covid-Stationen, sondern plötzlich ist wo die halbe Chirurgie positiv.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #3993
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Wenn die Mutation hier durchschlägt, wird sie umso gefährlicher sein, je höher Zahlen in diesem Moment sind. Wir müssen vorher wieder in eine mögliche Kontaktverfolgung kommen. Das ist alternativlos.

    Ich würde es mir ja auch anders wünschen, aber so ist es nun mal.

    Bezogen auf die FSP2-Masken sagen will, kann man sie nicht verordnen, wenn sie Menschen, die das Geld nicht haben, nicht kostenlos gestellt werden.

    Und gerade im ÖPNV muss man was tun.
    Wenn - im UK gibt es gerade auch einen harten Lockdown und da gehen trotz Mutation, die Zahlen schon wieder deutlich zurück. Mir wird mit der Mutation zu viel Panik betrieben.

    FFP2 oder OP-Maske ok, im Supermarkt und im ÖPNV auch. Aber keine FFP2-Pflicht auf der Arbeit, das wäre ja gegen alle Empfehlungen.

    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Um die Positivquote mal einzuordnen:

    Centogene, die das Testzentrum am Frankfurter Flughafen betreibt, hat am 16. Januar 2.356 PCR-Tests durchgeführt; davon waren ganze 19 (!) positiv, also 0,81%. Jeder, der da rausgefischt wurde, ist gut. Aber die Reisenden scheinen weiterhin nicht das eigentliche Probleme zu sein.

    https://www.centogene.com/de/covid-1...flughafen.html
    Eben. Flugzeuge sind sicher und im Urlaub herrscht auch keine Narrenfreiheit.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  4. #3994
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    B 117 ist übrigens weiter auf dem Vormarsch in Dänemark, das systematisch sequenziert. Hier macht die Variante mittlerweile 7 % der sequenzierten Proben aus, die Zahlen sinken trotzdem in Dänemark, allerdings mit strikten Regeln. https://coronasmitte.dk/en/national-...ional-measures
    Auch die Infektionszahlen in Irland und UK gehen massiv runter.


  5. #3995
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    B 117 ist übrigens weiter auf dem Vormarsch in Dänemark, das systematisch sequenziert. Hier macht die Variante mittlerweile 7 % der sequenzierten Proben aus, die Zahlen sinken trotzdem in Dänemark, allerdings mit strikten Regeln. https://coronasmitte.dk/en/national-...ional-measures
    Auch die Infektionszahlen in Irland und UK gehen massiv runter.
    Die Lockdowns in Dänemark und GB scheinen inhaltlich sehr ähnlich zu sein wie unsere, außer dass sie irgendwie effektiver zu wirken scheinen.

    Vllt liegt es aber daran, dass man von einem steileren Anstieg kommt, den wir ja nie hatten.

  6. #3996
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Die Aussage war doch null verständlich. Es ist die niedrigste Positivrate seit Wochen bzw. Monaten, wo liegt also da das Problem?
    Das Problem ist folgendes: Wir haben ein starres Testsystem, das wenig flexibel ist. Getestet werden nur Kontakte. Je weniger neue Fälle, desto weniger Kontakte, die nach den Bestimmungen getestet werden. Was dieses Testsystem nicht abdeckt sind alle anderen, die eventuell sogar krank sind, aber nicht getestet werden. Je länger dieses System bei fallenden Zahlen läuft, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich neben der Teststrategie eine unbemerkte Dynamik bildet, die erst zu spät entdeckt wird.

  7. #3997
    https://www.br.de/mediathek/video/ta...90d20013a21795


    Hörer-Diskussion um Home-Office-Pflicht. Pro&Contra. Es gibt gute Argumente auch von Arbeitnehmerseite, wie ich finde.

  8. #3998
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Wem soll ich im Home Office die Hand geben?! Der Sinn vom Home Office ist ja, dass man eben keine Leute persönlich trifft. Wem gibst du im privaten Umfeld die Hand derzeit?
    Ich gebe niemandem die Hand.

    Aber wenn ich im Betrieb jemandem geben würde, würde ich sie privat und im Home Office auch meinen Nachbarn geben, um ihnen ein gutes Neues Jahr und alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Und sicher würde ich meine Freundin, meinen Sohn, meine Nichte umarmen oder ihnen zumindest die Hand geben, wen sie mich tagsüber oder am Abend (vor der Ausgangssperre) besuchen würden. Die Hand geben würde ich auch dem Mann meiner Freundin, wenn der sie wieder abholt, dem Mann meiner Nichte, eventuell dem Heizungsableser (natürlich nur, wenn der will. Aufdrängen würde ich es ihm nicht), meinem Vermieter, und den Skatbrüdern meines Mannes, wenn die zu Besuch kommen.

  9. #3999
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    ...

    Eben. Flugzeuge sind sicher.....
    Kerber würde dir sicher momentan nicht völlig Recht geben.

    https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/...erber1878.html

  10. #4000
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich gebe niemandem die Hand.

    Aber wenn ich im Betrieb jemandem geben würde, würde ich sie privat und im Home Office auch meinen Nachbarn geben, um ihnen ein gutes Neues Jahr und alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Und sicher würde ich meine Freundin, meinen Sohn, meine Nichte umarmen oder ihnen zumindest die Hand geben, wen sie mich tagsüber oder am Abend (vor der Ausgangssperre) besuchen würden. Die Hand geben würde ich auch dem Mann meiner Freundin, wenn der sie wieder abholt, dem Mann meiner Nichte, eventuell dem Heizungsableser (natürlich nur, wenn der will. Aufdrängen würde ich es ihm nicht), meinem Vermieter, und den Skatbrüdern meines Mannes, wenn die zu Besuch kommen.
    Du drehst Dich im Kreis. An dem Punkt waren wir vorgestern oder gestern und vermutlich vor 3 Tagen schon mal.

  11. #4001
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist folgendes: Wir haben ein starres Testsystem, das wenig flexibel ist. Getestet werden nur Kontakte. Je weniger neue Fälle, desto weniger Kontakte, die nach den Bestimmungen getestet werden. Was dieses Testsystem nicht abdeckt sind alle anderen, die eventuell sogar krank sind, aber nicht getestet werden. Je länger dieses System bei fallenden Zahlen läuft, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich neben der Teststrategie eine unbemerkte Dynamik bildet, die erst zu spät entdeckt wird.
    Kann sich denn nicht jeder testen lassen, der das will ?

  12. #4002
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Aber ja, ich habe mal einer Freundin, die sich über die Bedingungen beim AG beschwert hat, den Betriebsrat empfohlen. Gibt es keinen. Gründung macht man nicht, weil könnte nachteilig sein. Also nimmt man es hin.
    Und wer soll dann darüber entscheiden, für welchen Mitarbeiter Home Office möglich ist? - Faktisch dann die gleichen Chefs, die zur Zeit nicht willen/fähig sind, die Einhaltung der Regeln durchzusetzen.
    Wenn die Freundin mangels Betriebsrat ihre Beschwerde gegen mangelnde Regeleinhaltung nicht durchbringt, wird sie auch nicht viel ausrichten, wenn sie der Meinung ist, für sie sei Home Office möglich, ihre Chefs das aber anders sehen.

  13. #4003
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Du drehst Dich im Kreis. An dem Punkt waren wir vorgestern oder gestern und vermutlich vor 3 Tagen schon mal.


    Wenn du dich ständig wiederholst, brauchst du dich nicht zu beschweren, wenn andere es auch tun.

  14. #4004
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Kann sich denn nicht jeder testen lassen, der das will ?
    Jein. Offiziell heißt es: Jeder mit Covid-typischen Symptomen. Die Realität ist aber oft, dass du mit milden Symptomen wie Schnupfen nicht getestet wirst.

    Dazu dann noch die abenteurliche K1-Regel, bei der in Schulen nicht einmal dein Sitznachbar getestet wird, sofern beide eine Maske trugen...

    Personen mit leichten Erkältungssymptomen, die keiner Risikogruppe angehören oder keinen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, werden zunächst nicht getestet. Diese Entscheidung trifft der behandelnde bzw. kontaktierte Arzt. Diese Personen sollten sich zu Hause selbst absondern, um möglichst wenig Kontakte zu haben.
    https://www.bundesgesundheitsministe...st.html#c19341

  15. #4005
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich gebe niemandem die Hand.

    Aber wenn ich im Betrieb jemandem geben würde, würde ich sie privat und im Home Office auch meinen Nachbarn geben, um ihnen ein gutes Neues Jahr und alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Und sicher würde ich meine Freundin, meinen Sohn, meine Nichte umarmen oder ihnen zumindest die Hand geben, wen sie mich tagsüber oder am Abend (vor der Ausgangssperre) besuchen würden. Die Hand geben würde ich auch dem Mann meiner Freundin, wenn der sie wieder abholt, dem Mann meiner Nichte, eventuell dem Heizungsableser (natürlich nur, wenn der will. Aufdrängen würde ich es ihm nicht), meinem Vermieter, und den Skatbrüdern meines Mannes, wenn die zu Besuch kommen.
    Ok, das sind Mutmaßungen. Fakt ist: Jede nicht geschüttelte Hand ist derzeit sinnvoll, wenn man also im Beruf keine schütteln muss, aber den Partner umarmt, ist das immer noch besser, als beides zu tun. ICH weiß nicht, wann ich zuletzt wem die Hand gegeben habe, ich glaube, im letzten März.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •