Seite 271 von 338 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.051 bis 4.065 von 5066
  1. #4051
    Ist leider hinter einer Paywall, aber im Kurztext auf der Titelseite von welt.de zum Artikel steht, dass ein Forschungsinstitut berechnet hätte, dass die täglichen Corona-Todeszahlen in Deutschland im Durchschnitt 3 Wochen alt sind.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...er-Zahlen.html

    Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben, dass dieser Parameter nicht dafür geeignet ist, die aktuelle Situation zu beurteilen. Dafür bräuchte man dann schon die Todeszahlen nach Sterbedatum.


    Man muss immer bei den vom RKI am Morgen gemeldeten Zahlen bedenken, dass sie (Neuinfektion/Todesfall) nicht in den letzten 24 Stunden passiert sind, sondern nur in den letzten 24 Stunden an das RKI gemeldet worden sind.
    Geändert von mk431 (19-01-2021 um 13:55 Uhr)

  2. #4052
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ist leider hinter einer Paywall, aber im Kurztext auf der Titelseite von welt.de zum Artikel steht, dass ein Forschungsinstitut berechnet hätte, dass die täglichen Corona-Todeszahlen in Deutschland im Durchschnitt 3 Wochen alt sind.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...er-Zahlen.html

    Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben, dass dieser Parameter nicht dafür geeignet ist, die aktuelle Situation zu beurteilen. Dafür bräuchte man dann schon die Todeszahlen nach Sterbedatum.


    Man muss immer bei den vom RKI am Morgen gemeldeten Zahlen bedenken, dass sie (Neuinfektion/Todesfall) nicht in den letzten 24 Stunden passiert sind, sondern nur in den letzten 24 Stunden an das RKI gemeldet worden sind.
    Und dennoch wird in den Nachrichten sinngemäß vermeldet "in den letzten 24 Stunden haben sich 23.576 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert". Da erwarte ich präzisere Sprache.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #4053
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ist leider hinter einer Paywall, aber im Kurztext auf der Titelseite von welt.de zum Artikel steht, dass ein Forschungsinstitut berechnet hätte, dass die täglichen Corona-Todeszahlen in Deutschland im Durchschnitt 3 Wochen alt sind.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...er-Zahlen.html

    Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben, dass dieser Parameter nicht dafür geeignet ist, die aktuelle Situation zu beurteilen. Dafür bräuchte man dann schon die Todeszahlen nach Sterbedatum.


    Man muss immer bei den vom RKI am Morgen gemeldeten Zahlen bedenken, dass sie (Neuinfektion/Todesfall) nicht in den letzten 24 Stunden passiert sind, sondern nur in den letzten 24 Stunden an das RKI gemeldet worden sind.
    Deswegen auch weiterhin keine signifikant fallenden Todesfälle.

  4. #4054
    Konkretes Beispiel dazu:
    Unser LK meldet heute zwei neue Todesfälle.
    Einer von gestern.
    Einer vom 30.12.20.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #4055
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Gerade bei Flugreisen und den damit verbundenen Sicherheitskontrollen wäre es relativ easy, Einstieg nur mit Schnell- oder PCR-Test zu erlauben.
    Obwohl ich mega gerne fliege (und beruflich immer mal fliegen muss), ist mein Bedarf seit Corona wirklich auf Null.
    Grund: Die können noch so viele Schnelltests machen: Solange die Möglichkeit besteht, dass die Virenlast sich entweder noch nicht messen lässt (was sich ja innerhalb eines wohl recht kurzen Zeitfensters ändern kann), oder sie bereits so weit in die Lungen gewandert ist, dass sie beim Abstrich nicht mehr nachweisbar sind und dann auch noch die Fehlerquote (incl. falschem Abstrich, also nicht tief genug) dazu kommt, halte ich da gar nichts für wirklich sicher.

    Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck und ich bin da absoluter Laie.

    In dem Punkt streiten sich wohl sogar Fachleute; von daher kann natürlich jeder Laie sagen, dass er das Risiko für sich als gering sieht und fliegt, oder eben nicht. Aber ein Risiko fast auszuschließen, als Laie, find ich "merkwürdig" (mir fällt da gerade kein passendes Wort ein ).

  6. #4056
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich mega gerne fliege (und beruflich immer mal fliegen muss), ist mein Bedarf seit Corona wirklich auf Null.
    Grund: Die können noch so viele Schnelltests machen: Solange die Möglichkeit besteht, dass die Virenlast sich entweder noch nicht messen lässt (was sich ja innerhalb eines wohl recht kurzen Zeitfensters ändern kann), oder sie bereits so weit in die Lungen gewandert ist, dass sie beim Abstrich nicht mehr nachweisbar sind und dann auch noch die Fehlerquote (incl. falschem Abstrich, also nicht tief genug) dazu kommt, halte ich da gar nichts für wirklich sicher.

    Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck und ich bin da absoluter Laie.

    In dem Punkt streiten sich wohl sogar Fachleute; von daher kann natürlich jeder Laie sagen, dass er das Risiko für sich als gering sieht und fliegt, oder eben nicht. Aber ein Risiko fast auszuschließen, als Laie, find ich "merkwürdig" (mir fällt da gerade kein passendes Wort ein ).
    Naja, die Luft wird komplett ausgetauscht im Zeitraum von 15 Minuten und die Flieger haben die reinsten Filter, die man haben kann. Da kann kaum was passieren.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  7. #4057
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Naja, die Luft wird komplett ausgetauscht im Zeitraum von 15 Minuten und die Flieger haben die reinsten Filter, die man haben kann. Da kann kaum was passieren.
    Masken an Bord setze ich zudem voraus.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  8. #4058
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Naja, die Luft wird komplett ausgetauscht im Zeitraum von 15 Minuten und die Flieger haben die reinsten Filter, die man haben kann. Da kann kaum was passieren.
    Das ist aber das, was ich meine: Woher willst Du das so genau wissen?

    Wenn Du es für Dich selbst so siehst, ist das ja okay.

    Persönlich würde ich dafür meine Hand ganz bestimmt nicht ins Feuer legen

    Und das ist auch das, was ich damit sagen möchte: Keiner von uns war an einem Forschungsprojekt beteiligt. Wir bekamen zu lesen, wie anfangs, als die ersten Urlaubsflieger wieder auf der Rollbahn standen, wie sich alles ist, weil super Filter, weil Masken, weil, weil, weil....
    Dann kamen Berichte, die das sehr vorsichtig betrachteten (hab dazu keinen Link mehr parat, aber die Meldungen gab es; wie jetzt eben auch).
    Warum klammert man sich als Laie dann an den Erstbericht und wird nicht einfach vorsichtig und wartet mal ab?

    Da will ich ja niemandem was, also Dir ganz sicher auch nicht; aber es gibt mir einfach zu viele Infektionen, deren Ursprung man nicht kennt, auch wenn die Sportler gerne behaupten "im Fitnessstudio passiert nichts", die Urlauber sagen "im Flieger ist alles super und im Hotel war alles perfekt" und dann noch die dazu kommen, die eine Infektion beim Einkaufen ebenfalls völlig ausschließen.

    Dann aber frag ich mich: Wo kommen die Infektionen her? Und bitte jetzt nicht "in der Familie, im Betrieb" als Antwort geben, denn auch da muss das Virus ja erst mal hinkommen.

    Nachdem das eben nicht mal Fachleute beantworten können, wundere ich mich über die Sicherheit, die man zu einigen Punkten liest.

  9. #4059
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Und die "Notbetreuung" quilt über, dass ich mir erlaube, sie in Anführungszeichen zu setzen.
    Nein tun sie nicht.
    Bei uns an der Grundschule sind es gerade mal 17% der Kinder
    die in die Notbetreuung gehen.

    Und selbst wenn die Notbetreuung recht viele Eltern in Anspruch nehmen, sind definitiv weniger Kinder in der Schule als wenn Normalbetrieb herrschen würde.

    Wie lange sich solche Zahlen noch halten lassen ist natürlich dahin
    gestellt. Früher oder später haben die Eltern keine andere Möglichkeit mehr, als die Kinder in die Schule/ Notbetreuung zu schicken.
    Geändert von Dr.Murder (19-01-2021 um 14:28 Uhr)

  10. #4060
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ist leider hinter einer Paywall, aber im Kurztext auf der Titelseite von welt.de zum Artikel steht, dass ein Forschungsinstitut berechnet hätte, dass die täglichen Corona-Todeszahlen in Deutschland im Durchschnitt 3 Wochen alt sind.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...er-Zahlen.html

    Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben, dass dieser Parameter nicht dafür geeignet ist, die aktuelle Situation zu beurteilen. Dafür bräuchte man dann schon die Todeszahlen nach Sterbedatum.


    Man muss immer bei den vom RKI am Morgen gemeldeten Zahlen bedenken, dass sie (Neuinfektion/Todesfall) nicht in den letzten 24 Stunden passiert sind, sondern nur in den letzten 24 Stunden an das RKI gemeldet worden sind.
    Ich finde das sehr gut, dass Du dies für uns alle hier noch einmal klar herausstellst.

    Vieles, was an den angeblich "tagesaktuellen Zahlen" festgemacht wird, ist total unseriös.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #4061
    Die Intensivzahlen gestern waren wohl nur eine Anomalie. Heute geht es dann wieder deutlicher nach unten.

  12. #4062
    Ich hab manchmal das Gefühl, gerade die Todeszahlen werden genutzt, um den Leuten gezielt Angst zu machen, um sie auf Spur zu halten. Letztens wurde im Radio mitten im Lied das Programm unterbrochen. Die Meldung war nur "Das RKI meldet heute 1.129 Todesfälle" Dann ging das Lied weiter. Ohne Zusammenhang, einfach mal eine Zahl in den Äther gejagt. Das hat doch nichts mit sachlicher Information zu tun, sondern wirkt schon ziemlich gewollt, oder?

  13. #4063
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Ich hab manchmal das Gefühl, gerade die Todeszahlen werden genutzt, um den Leuten gezielt Angst zu machen, um sie auf Spur zu halten. Letztens wurde im Radio mitten im Lied das Programm unterbrochen. Die Meldung war nur "Das RKI meldet heute 1.129 Todesfälle" Dann ging das Lied weiter. Ohne Zusammenhang, einfach mal eine Zahl in den Äther gejagt. Das hat doch nichts mit sachlicher Information zu tun, sondern wirkt schon ziemlich gewollt, oder?
    Was für ein Sender war das denn? Jetzt mal ganz vom Inhalt abgesehen, kenne ich es gar nicht, dass Musik für irgendwas außer dringenden Verkehrsnachrichten unterbrochen wird.

  14. #4064
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Ich hab manchmal das Gefühl, gerade die Todeszahlen werden genutzt, um den Leuten gezielt Angst zu machen, um sie auf Spur zu halten. Letztens wurde im Radio mitten im Lied das Programm unterbrochen. Die Meldung war nur "Das RKI meldet heute 1.129 Todesfälle" Dann ging das Lied weiter. Ohne Zusammenhang, einfach mal eine Zahl in den Äther gejagt. Das hat doch nichts mit sachlicher Information zu tun, sondern wirkt schon ziemlich gewollt, oder?
    Es wird zumindest gerne auf die Höchsstände zurückgegriffen. Gerne auch ohne Kontext und einfach als "Heute starben..." was natürlich so nicht richtig ist. Es kann durchaus sein, dass die Todesfälle auch schon stärker fallen, aber durch den massiven meldeverzug wissen wir das erst in 3 Wochen.

  15. #4065
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Danke Danke, bin negativ. iIch denke wenn der Freitag auch noch negativ ist, dann sollte doch alles gut sein.
    Das freut mich für dich


    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Das ist aber das, was ich meine: Woher willst Du das so genau wissen?

    Wenn Du es für Dich selbst so siehst, ist das ja okay.

    Persönlich würde ich dafür meine Hand ganz bestimmt nicht ins Feuer legen

    Und das ist auch das, was ich damit sagen möchte: Keiner von uns war an einem Forschungsprojekt beteiligt. Wir bekamen zu lesen, wie anfangs, als die ersten Urlaubsflieger wieder auf der Rollbahn standen, wie sich alles ist, weil super Filter, weil Masken, weil, weil, weil....
    Dann kamen Berichte, die das sehr vorsichtig betrachteten (hab dazu keinen Link mehr parat, aber die Meldungen gab es; wie jetzt eben auch).
    Warum klammert man sich als Laie dann an den Erstbericht und wird nicht einfach vorsichtig und wartet mal ab?

    Da will ich ja niemandem was, also Dir ganz sicher auch nicht; aber es gibt mir einfach zu viele Infektionen, deren Ursprung man nicht kennt, auch wenn die Sportler gerne behaupten "im Fitnessstudio passiert nichts", die Urlauber sagen "im Flieger ist alles super und im Hotel war alles perfekt" und dann noch die dazu kommen, die eine Infektion beim Einkaufen ebenfalls völlig ausschließen.

    Dann aber frag ich mich: Wo kommen die Infektionen her? Und bitte jetzt nicht "in der Familie, im Betrieb" als Antwort geben, denn auch da muss das Virus ja erst mal hinkommen.

    Nachdem das eben nicht mal Fachleute beantworten können, wundere ich mich über die Sicherheit, die man zu einigen Punkten liest.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Man muss immer bei den vom RKI am Morgen gemeldeten Zahlen bedenken, dass sie (Neuinfektion/Todesfall) nicht in den letzten 24 Stunden passiert sind, sondern nur in den letzten 24 Stunden an das RKI gemeldet worden sind.
    Richtig, und wir kennen jetzt das Infektionsgeschehen von vor ca. 14 Tagen und wissen jetzt, es ist runtergegangen. Aber was ich nicht verstehe, wenn ich das Infektionsgeschehen immer erst in der Rückschau betrachten kann, dann kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose abgeben, wie es weiterläuft. Wenn es sich so weiterentwickelt wie es jetzt den Anschein hat, dann sind Verschärfungen oder vielleicht sogar nur die Fortsetzung der Maßnahmen zu krass. Wenn es sich aber eventuell wieder verschlechtert, hängen wir mit den Maßnahmen wieder hinterher und brauchen umso länger um ein steigendes Infektionsgeschehen wieder aufzuhalten. Also kann man bei der Bewertung aus meiner Sicht nur vorsichtig agieren, weil alles anderes wieder umso länger dauert, es einzubremsen. Im Nachhinein betrachtet kann man doch jetzt nur sagen, der Lockdown light war aus meiner Sicht falsch, man hätte im November mehr machen müssen. Aber ich kann auch verstehen, dass man Hoffnung hatte, das es reicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •