Seite 3 von 338 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5066
  1. #31
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Mit Stand heute 11:00 Uhr gab es in Deutschland die ersten 78.000 Impfungen.
    Ich frage mich, wie Herr Spahn vor einer Woche darauf kam, dass es dieses Jahr noch 1,3 Millionen Impfdosen geben werde: https://www.tagesschau.de/inland/cor...ungen-101.html
    Jetzt muss ich die Regierung doch ein wenig in Schutz nehmen. Erst gab es viel Gemecker, warum die Briten schon impfen und wir noch nicht. Nun ist der Impfstoff da, es wird geimpft und die Klagen hören trotzdem nicht auf.

    Natürlich wäre es auch mir lieber, wenn sich jeder, der das möchte, sofort impfen lassen könnte. Aber wir alle wussten doch, dass das völlig unrealistisch ist und wir uns ein paar Monate gedulden müssen. Bald werden noch zwei weitere Impfstoffe zugelassen, aber das Gemecker wird trotzdem nicht aufhören. Wer mosern will, der findet immer einen Grund dafür.

    Bevor jetzt jemand kommt mit: "Ja, aber es sterben doch so viele Menschen!" Klar, das ist verdammt traurig. Wer will das schon? Aber in anderen Ländern ist das genauso der Fall, nicht nur hier. Dieses Virus ist überall.

  2. #32
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Chilischote Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich die Regierung doch ein wenig in Schutz nehmen. Erst gab es viel Gemecker, warum die Briten schon impfen und wir noch nicht. Nun ist der Impfstoff da, es wird geimpft und die Klagen hören trotzdem nicht auf.

    Natürlich wäre es auch mir lieber, wenn sich jeder, der das möchte, sofort impfen lassen könnte. Aber wir alle wussten doch, dass das völlig unrealistisch ist und wir uns ein paar Monate gedulden müssen. Bald werden noch zwei weitere Impfstoffe zugelassen, aber das Gemecker wird trotzdem nicht aufhören. Wer mosern will, der findet immer einen Grund dafür.

    Bevor jetzt jemand kommt mit: "Ja, aber es sterben doch so viele Menschen!" Klar, das ist verdammt traurig. Wer will das schon? Aber in anderen Ländern ist das genauso der Fall, nicht nur hier. Dieses Virus ist überall.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, aber darum ging es in meinem Posting nicht.

  3. #33
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Mit Stand heute 11:00 Uhr gab es in Deutschland die ersten 78.000 Impfungen.
    Ich frage mich, wie Herr Spahn vor einer Woche darauf kam, dass es dieses Jahr noch 1,3 Millionen Impfdosen geben werde: https://www.tagesschau.de/inland/cor...ungen-101.html
    Nun - die Hälfte wird für die 2. Impfung zurückbehalten, bleiben noch 650.000

    Wenn jedem Geimpften 6 Ladungen in den Arm gejagt werden, kannst Du ca. 110.000 damit impfen. Wenn bis jetzt nur 78.000 Leute geimpft wurden, hat er sogar noch was übrig.

    Vorsorglich, wie man ist.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #34
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Natürlich hat es nicht optimal funktioniert. Das erwarte ich von einem so schwerfälligen System wie dem Staat mit X Zuständigkeitsbereichen aber auch gar nicht. Am PC Vorschläge zu machen, über das Versagen der Zuständigen zu klagen und kundzutun, dass man eh alles besser wusste/weiß, ist einfach. (Dich meine ich nicht). Ich hätte auch nicht einen einzigen Tag mit den Entscheidungsträgern tauschen mögen. Um dann auch noch frustriert zuzuschauen, wie alle Ratschläge in den Wind geschossen wurden/werden.

    Wie jetzt bekannt wurde, war diese hochinfektiöse britische Mutation wohl schon im November in Deutschland aktiv. Vielleicht hat auch das eine Rolle bei den ansteigenden Infektionen eine Rolle gespielt und der Teil-Lockdown war deshalb so gut wie wirkungslos. Wir können durch unser Verhalten sicher Einiges bewirken, aber das Virus agiert und wir können nur reagieren.

    https://www.merkur.de/welt/corona-mu...-90153894.html
    Zu den Sommermonaten: Da waren die Zahlen nunmal niedrig, auf welcher Argumentationsgrundlage hätten Politiker der Bevölkerung strikte Maßnahmen während Juni bis September durchsetzen können? Es waren ja nicht nur Urlaube wieder möglich.

    Vielleicht hilft es, den Fokus mal auf andere, damals wieder erlaubte Dinge zu legen: Vieles konnte zwar aufgrund des warmen Temperaturen nach draußen verlagert werden, allen voran Gastrobetrieb. Aber eben nicht alles!
    Als ersters fallen mir hierbei immer Fitnessstudios, Museen, Kinos, Theater ein: Die waren seit Mai (?) wieder geöffnet und können grundsätzlich betrachtet ihren Betrieb nur bedingt bzw. gar nicht nach draußen verlagern. Bei Kultureinrichtungen mögen "Besuchermassen" überschaubar sein, aber gerade was ich bei Fitnessstudios mitbekommen habe, waren die oft sehr gut gefüllt (und ich habe so meine Zweifel, ob da die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen immer zu 100% eingehalten worden sind). Und trotzdem waren die Zahlen sehr niedrig. Woran lags?

    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Der Staat sollte in den Bereichen, in denen er massiv einwirken kann, alles mögliche tun, um Ansteckungen zu verhindern. Dazu gehören Schulen, ÖPNV, Gesundheitseinrichtungen, Gesundheitsämter, Home Office, digitale Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten, öffentliche Ansammlungen von Menschen etc.. Wurde es aber nicht bzw. nur rudimentär. Alternativ wurde die Verantwortung durch Regelungen auf den privaten Bereich abgewälzt, deren Einhaltung nur sehr sporadisch zu überprüfen oder zu sanktionieren sind und somit auf den guten Willen der Bevölkerung gebaut wurde. Das reicht aber nicht, es hätten umfassende Maßnahmen eingeleitet werden müssen. Das hätte nicht nur monatelange Lockdowns verhindern oder zumindest verkürzen können, sondern auch zig Milliarden € gespart. Ich sage nicht, dass nicht jeder einzelne Verantwortung für sein Tun übernehmen muss. Gleichzeitig sollte aber auch nicht so getan werden, als ob von seiten des Staates alles Mögliche gemacht worden wäre, um die jetzige Situation zu verhindern und nur wegen der uneinsichtigen, bösen Bevölkerung sind wir jetzt in dem Schlamassel.
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es sind Gründe, warum die Sachlage so ist wie sie momentan ist. Ein Teil (!) der Bevölkerung verhält sich nicht so, wie sie müsste. Die Entscheidungsträger haben die Sommermonate komplett verpennt bzw. darauf gehofft, dass man irgendwie über den Winter kommt. Beides zusammen führte dazu, dass wir uns von einem Lockdown zum nächsten hangeln. Schuld wäre für mich dann gegeben, wenn bewusst so gehandelt wurde. Das trifft aber nur auf einen (kleinen) Teil der Bevölkerung zu und ich behaupte auf keinen Entscheidungsträger. Die Gründe für die jetzige Situation zu benennen ist legitim, eine Schuldzuweisung m.E. nicht.
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Wie jetzt bekannt wurde, war diese hochinfektiöse britische Mutation wohl schon im November in Deutschland aktiv. Vielleicht hat auch das eine Rolle bei den ansteigenden Infektionen eine Rolle gespielt und der Teil-Lockdown war deshalb so gut wie wirkungslos. Wir können durch unser Verhalten sicher Einiges bewirken, aber das Virus agiert und wir können nur reagieren.

    https://www.merkur.de/welt/corona-mu...-90153894.html
    Für alle drei Posts:

    Entspricht auch meiner Einschätzung.
    Die Politik hat es den Sommer über leider versäumt für bestimmte Dinge, tragfähige und durchdachte Konzepte zu entwickeln, um gut durch den Winter zu kommen. Komplett verschlafen hat sie indes nicht, da möchte ich widersprechen. Es hat sich schon einiges getan, oft hat man das gar nicht mitbekommen.
    Und "vorwerfen" kann/möchte ich das auch niemanden. Denn gerade in den oft angesprochenen Angelegenheiten: ÖPNV und Schule, sind Maßmahmen nur schwer bis kaum umsetzbar. Sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir uns mit unseren Politikern sehr glücklich schätzen können. Vor allem, wenn ich so mitbekomme, was in anderen Ländern so abgeht.

    Was mich abgesehen davon die ganze Zeit eher irritiert hat (und es immer noch tut) ist dieses "auf Sicht fahren". Das können wir User hier machen, weil wir nichts entscheiden müssen.
    Ich empfand es als seltsam, wenn Politiker auf die Frage von Journalisten, ob sie sagen können, wie es weitergeht, nur geantwortet haben: "Wie soll ich das tun? Ich bin kein Hellseher. Niemand weiß, wie sich die Zahlen entwickeln und wie die Maßnahmen greifen werden."
    Das ist zwar absolut richtig. Aber bei der Frage wie es weitergeht, geht es vornehmlich darum, was in welcher Situation getan wird. Sprich: Im Falle von XY (steigene Zahlen) machen wir (wahrscheinlich) XY, im Falle von XZ (niedrige Zahlen) verfahren wir wahrscheinlich so und so, im Falle von Situation ZÄ unternehmen wird dies und jenes. Natürlich kann man das nicht 100% vorab beschließen und dann 1:1 umsetzen.
    Aber zumindest eine grobe "Einschätzung" wäre durchaus möglich gewesen. Stattdessen gab es Äußerungen wie: "Friseure und Einzelandel werden definitiv nicht wieder geschlossen", um genau selbiges dann kurze Zeit später doch zu tun. Ein MP sprach zu Beginn des "Lockdown Lights" davon, dass nach 4 Wochen definitiv Schluss sei. Und als verlänger bzw. verschärft wurde, verwies er nur auf die damalige Kenntnislage ("Damals konnte man das ja noch nicht absehen"). Ja das ist richtig, dass man so etwas nicht vorhersehen kann. Aber man hätte eben sagen können: "Wenn die Zahlen sinken, können wir wahrscheinlich lockern, bleiben sie gleich, wird ..., steigen sie noch weiter, dann wird ... gemacht." - So in etwa.

    Versäumnisse und Fehler gab es auf allen Seiten, zusammen mit dem, was Giftnudel schrieb: Die seit November grasierende Mutation macht es nicht leichter.
    Geändert von Brontes (30-12-2020 um 13:12 Uhr)

  5. #35
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Diese Einstellung IST fragwürdig, aber leider total verbreitet.
    Ich muß nur auf die Straße schauen: rund um die Container für Papier-, Glas- und Plastikmüll stapelt es sich - in vielen Fällen deshalb, weil ignorante und asoziale Zeitgenossen es nicht schaffen, ihre Kartons flachzulegen, Styroporteile aus Kartons zu nehmen oder generell ihren Müll vernünftig zu trennen. Paßt nicht in den Container - knall ich's halt daneben. Dann wird aber gemosert, weil es "nicht ordentlich sauber ist in unserer Stadt - da muß DER STAAT doch was tun" (ich habe ungelogen hier schon eine tote Katze im Papiercontainer gefunden, "ordentlich" eingepackt in eine Papiertüte ... ).
    Bei solchem Scheißdreck fängt es an und mit asozialem Verhalten in Bezug auf die Corona-Prävention hört es noch lange nicht auf: bloß selber nicht die Spitze des kleinen Fingers krumm machen, aber laut nach "DEM STAAT" krähen. Tut "DER STAAT" dann was (z. B. die Müllgebühren erhöhen oder nächtliche Ausgangssperren verfügen), dann ist "DER STAAT" bös und schlecht und DDR 2.0 und überhaupt.

    Findest du, dass eine solche Einstellung "total verbreitet" ist?
    Sehe ich nicht so. Kommt wohl eher auf das eigene Umfeld und die Erfahrungen an?
    Ich kenne kaum Menschen (natürlich sind meine Einschätzungen nicht repräsentativ), die - um beim Thema Corona zu bleiben - ausschließlich die Verantwortung/Fehler beim "Staat" sehen und ebensowenig Menschen, die die "Schuld"/Fehler ausschließlich bei der Bevölkerung sehen. Sondern eher diffeerenziertes Denken: Teile der Bevölkerung, die ein oder andere nicht getroffene Maßnahme als auch der Faktor "Naturkatatstrophe" tragen laut deren Ansicht zur derzeitigen Situation bei.
    Geändert von Brontes (30-12-2020 um 13:13 Uhr)

  6. #36
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Mit Stand heute 11:00 Uhr gab es in Deutschland die ersten 78.000 Impfungen.
    Ich frage mich, wie Herr Spahn vor einer Woche darauf kam, dass es dieses Jahr noch 1,3 Millionen Impfdosen geben werde: https://www.tagesschau.de/inland/cor...ungen-101.html
    An die Länder ausgeliefert heißt ja erstmal nur an die Zentrallager in den jeweiligen Ländern angekommen. Von dort muss ja auch erstmal noch weiter verteilt werden. Mancherorts wird man auch nicht alles an die mobilen Teams geben, da teilweise ja auch schon ab Montag in manchen Impfzentren geimpft wird. Zudem kommt der Rückbehalt für die Zweitimpfung.

    Bayern hat zum Beispiel Stand 28.12. 115774 Impfdosen erhalten. Laut RKI aber erst ca. 13k verimpft (da hängen die Zahlen logischerweise immer etwas hinterher). Wenn Bayern am 28. also schon knapp 116k Impfdosen erhalten hatte ist die Zahl von 1,3 Mio bis Jahresende fürs gesamte Land gar nicht so unrealistisch.

  7. #37
    Eisperlchen
    unregistriert
    Und Berlin und Brandenburg werden in der ersten Januarwoche keinen Impfstoff erhalten

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/g.../25655678.html

  8. #38
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir uns mit unseren Politikern sehr glücklich schätzen können. Vor allem, wenn ich so mitbekomme, was in anderen Ländern so abgeht.
    Ich bin gerade zu müde, um den ganzen Post zu beantworten, aber der Satz da kann nicht unbeantwortet bleiben!

    DAS passiert, wenn man sich auf seinem Vorsprung ggü anderen ausruht (sprich: Handelt, wie "unsere" Politiker):
    Covid-19-Tote: Animation zeigt Anstieg in Deutschland im internationalen Vergleich
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona...IECLOM7IM.html
    Mitte November lagen die zehn am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder allesamt in Europa. In Deutschland war zu dieser Zeit noch die Überzeugung verbreitet, im Vergleich mit den Nachbarländern noch relativ glimpflich durch die Krise zu kommen.(...)
    Der erneute Anstieg im Dezember führte mit etwas Verzögerung auch zu einem Anstieg der Todeszahlen auf mittlerweile insgesamt mehr als 32.000 Menschen. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sterben in Deutschland zum Jahreswechsel erstmals mehr Menschen pro Tag als in den USA.

  9. #39
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe, verhandelt man mit Nachdruck, dass auch die 6ste Dosis verwendet werden darf. Voraussetzung sind Spritzen mit möglichst kleinem Totvolumen wie Tuberkulin- oder Heparinspritzen. Ich rechne damit, dass es in den nächsten Tagen zugelassen wird, alles andere wäre ein Wahnsinn, wenn man bei dieser Knappheit auf 20% mehr Dosen verzichten würde.
    Ja, es wird nachverhandelt - wie man allerdings auf diese völlig bescheuerte Idee kommt, wertvollen Impfstoff zu entsorgen ...
    Biontech ist doch eh großzügig und sagt, dass sie nur 5 Dosen berechnen.

  10. #40
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Und Berlin und Brandenburg werden in der ersten Januarwoche keinen Impfstoff erhalten

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/g.../25655678.html
    Deswegen ist es auch richtig, wenn für Geimpfte die zweite Impfdose aufgehoben und nicht an andere verimpft wird.

    (war Thema im Vorgänger Thread)

  11. #41
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Und Berlin und Brandenburg werden in der ersten Januarwoche keinen Impfstoff erhalten

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/g.../25655678.html
    Und damit stehen sie wohl nicht allein da.

  12. #42
    Kein Drama? Es geht hier u.a. um Menschenleben

    Bayern meldet gerade das selbe Problem.

  13. #43
    Weiß denn jemand woran es liegt, dass der Impfstoff in der ersten Woche nicht ausgeliefert werden kann? Das habe ich noch nirgends gelesen

  14. #44
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Aus dem alten Thread:

    16.636 Coronatote in Deutschland von März bis November
    15.471 Coronatote bislang im Dezember

    Wow
    Pick your battles wisely.

  15. #45
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Felicious Beitrag anzeigen
    Kein Drama? Es geht hier u.a. um Menschenleben

    Bayern meldet gerade das selbe Problem.
    Es kann doch immer zu Lieferengpässen kommen. Es sterben jetzt auch nicht mehr Menschen, wenn die Lieferung eine Woche länger dauert.
    Da arbeiten auch nur Menschen in der Produktion.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •