Seite 2 von 334 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5003
  1. #16
    Österreich erwartet die erste AstraZeneca Lieferung am 7. Februar:

    https://orf.at/stories/3198842/

    Ich würde hoffen, dass das hier dann auch so ist.

  2. #17
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Beim Impfrechner kam bei mir auch ein 3-monatiges Zeitfenster (ab Mai) raus. Als Erklärung stand aber auch dabei, daß x Millionen in diese Gruppe fallen. Alse denke ich, daß dieser Zeitraum nötig ist.

    Jetzt im Zug (IC): Auf die neue Maskenregel wird geachtet, und wer Stoff trägt bekommt notfalls eine OP-Maske gebracht. Polizei lief auch grad durch.
    Du bist privilegiert: Bei sterndel waren es 7,5 Monate.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  3. #18
    Laut dem Impfrechner könnte ich schon in dem Zeitraum von Ende Februar bis Anfang Mai dran kommen. Vermutlich, weil mein inzwischen pflegebedürftiger Vater hier lebt. War so ziemlich das Einzige, was ich da angekreuzt habe.

  4. #19
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Du bist privilegiert: Bei sterndel waren es 7,5 Monate.
    Wahrscheinlich wegen Einordnung in eine deutlich größere Impflinggruppe

  5. #20
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wegen Einordnung in eine deutlich größere Impflinggruppe
    Ich frage mich ja: Wenn es jetzt schon absolutes Chaos und Lotterie ist, einen Impftermin für die gut 4 Millionen der 80jährigen und älteren zu bekommen, wie wird es sein, wenn dann ab Herbst die 50 Millionen, die unter 60 Jahre alt sind, einen Impftermin bekommen wollen und schon seit Monaten mit den Füßen scharren. Wenn sich auch nur 2/3 von denen impfen lassen wollen, dann sind es immerhin mehr als 30 Millionen. Da explodiert hier das Telefonnetz.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #21
    habs heute geschafft für meine Großeltern und Großtante in NRW Impftermine zu bekommen :freu heute nachmittag kam man online recht gut durch

    war aber echt in wenig kompliziert, das kriegen die meisten Senioren doch gar nicht selbst hin
    Geändert von rudetrudy (25-01-2021 um 16:35 Uhr)

  7. #22
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Schüler/innen gerade jetzt - und weil solange Thema - die Schule und ihre Lehrer sehr wertschätzen. Zumindest wird ihr Bewusstsein gegenüber Normalzeiten sehr geschärft, was Schule bedeutet und wert ist. Auch was die Lehrkräfte dabei leisten.

    Ich glaube, das ist ihrer Motivation zu Lernen förderlich. Merkst Du was davon gegenüber Normalzeiten?
    Teilweise. Meine Schüler betonen immer wie gerne sie wiederkommen möchten. Und bei manchen Schülern merke ich ganz stark wie dringend sie wiederkommen müssten. Alleine sprachlich. Von 23 Kindern habe ich 7 Muttersprachler Deutsch. Und bei 8 wird gar kein Deutsch zu Hause gesprochen. Die verlernen gerade wieder ganz viel.

    Hamburg hat verkündet mit Schnelltest alle testen zu lassen wenn wieder aufgemacht wird. Na dann bin ich mal gespannt.

    Unsere Oma 94 hat bis heute kein Impfangebot. Laut ihrer Aussage müssen erstmal alle Heimbewohner einen Fragebogen abgeben. Aber einige wollen gar nicht und trödeln daher. Wenn bis nächste Woche nichts passiert ist, müssen wir aktiv werden. Sie hatte zwar schon Corona aber jetzt mit den Mutationen weiß ich halt auch nicht...

  8. #23
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja: Wenn es jetzt schon absolutes Chaos und Lotterie ist, einen Impftermin für die gut 4 Millionen der 80jährigen und älteren zu bekommen, wie wird es sein, wenn dann ab Herbst die 50 Millionen, die unter 60 Jahre alt sind, einen Impftermin bekommen wollen und schon seit Monaten mit den Füßen scharren. Wenn sich auch nur 2/3 von denen impfen lassen wollen, dann sind es immerhin mehr als 30 Millionen. Da explodiert hier das Telefonnetz.
    Bis dahin geht das ja auch in den Hausarztprozess über. Manche großen Konzerne impfen dann vermutlich auch selbst durch Betriebsärzte.

    Der Übergang von "Impfungen nur in den Impfzentren" zu "auch bei Hausärzten/Betriebsärzten möglich" dürfte so zwischen Kategorie 3 und 4 passieren.
    Wobei in Meck-Pomm ja jetzt schon Hausärzte teilweise impfen.

  9. #24
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bis dahin geht das ja auch in den Hausarztprozess über. Manche großen Konzerne impfen dann vermutlich auch selbst durch Betriebsärzte.

    Der Übergang von "Impfungen nur in den Impfzentren" zu "auch bei Hausärzten/Betriebsärzten möglich" dürfte so zwischen Kategorie 3 und 4 passieren.
    Wobei in Meck-Pomm ja jetzt schon Hausärzte teilweise impfen.
    Solange die priorisierten Gruppen der Ü60jährigen, Risikogruppen und systemrelevanten Berufsgruppen nicht durchgeimpft sind, wirst Du keinen Impftermin beim Arzt ausnmachen können. Danach geht dann der Run los von denen, die zumindest Ende des Jahres wieder ein normales Weihnachtsfest feiern möchten.

    Merkel sagte, bis zum 21. September sollen alle ein Impfangebot erhalten. Keinen Impftermin, geschweige denn eine Impfung. Ich glaube ihr mal. Zwischen dem 15. und 21. September werden dann die restlichen 50 Millionen in Deutschland ein Angebot erhalten, sich für eine irgendwann stattfindende Impfung vormerken zu lassen. Noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl, so ein Zufall.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #25
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Du bist privilegiert: Bei sterndel waren es 7,5 Monate.
    Tja, wenn man so ein junger, gesunder Hüpfer ist...


  11. #26
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Teilweise. Meine Schüler betonen immer wie gerne sie wiederkommen möchten. Und bei manchen Schülern merke ich ganz stark wie dringend sie wiederkommen müssten. Alleine sprachlich. Von 23 Kindern habe ich 7 Muttersprachler Deutsch. Und bei 8 wird gar kein Deutsch zu Hause gesprochen. Die verlernen gerade wieder ganz viel.

    Hamburg hat verkündet mit Schnelltest alle testen zu lassen wenn wieder aufgemacht wird. Na dann bin ich mal gespannt.

    Unsere Oma 94 hat bis heute kein Impfangebot. Laut ihrer Aussage müssen erstmal alle Heimbewohner einen Fragebogen abgeben. Aber einige wollen gar nicht und trödeln daher. Wenn bis nächste Woche nichts passiert ist, müssen wir aktiv werden. Sie hatte zwar schon Corona aber jetzt mit den Mutationen weiß ich halt auch nicht...
    Bei dem hohen Migrationsanteil ist natürlich Videokonferencing das einzig senkrechte beim Home-schooling. Gibt es dafür denn nicht schon "Fertigprodukte" , wo z.B. ein Schauspieler spricht und die Kinder müssen Fragen beantworten (Was alle mithören können und die Lehrkraft dann ggf. korrigiert) oder ähnliches? Oder musst Du das alles selbst inszenieren in der Videokonferenz?

  12. #27
    Hans_Maulwurf
    unregistriert
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Laut dem Impfrechner könnte ich schon in dem Zeitraum von Ende Februar bis Anfang Mai dran kommen. Vermutlich, weil mein inzwischen pflegebedürftiger Vater hier lebt. War so ziemlich das Einzige, was ich da angekreuzt habe.
    "...Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.8.2021 bis 20.2.2022 zu erhalten. Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 28.8.2021 bis 13.3.2022 erhalten..."

    Das mir schon ein gutes Stück der rechten Lunge fehlt und der Rest auch nicht mehr so ganz 100%ig funktioniert spielt keine Rolle. Liste bleibt Liste. Punkt.

    Also wird 2021 ähnlich bescheiden und sozial isoliert wie 2020

    So langsam spielt man schon mit dem Gedanken Dübel, Schraubanker und Mehrzweckseil bei Amazon zu bestellen

  13. #28
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja: Wenn es jetzt schon absolutes Chaos und Lotterie ist, einen Impftermin für die gut 4 Millionen der 80jährigen und älteren zu bekommen, wie wird es sein, wenn dann ab Herbst die 50 Millionen, die unter 60 Jahre alt sind, einen Impftermin bekommen wollen und schon seit Monaten mit den Füßen scharren. Wenn sich auch nur 2/3 von denen impfen lassen wollen, dann sind es immerhin mehr als 30 Millionen. Da explodiert hier das Telefonnetz.
    Dem absoluten Chaos möchte ich widersprechen.

    Nach dem, was ich so lese, scheint es doch einfach zu sein:

    Je nach Bundesland ruft man eine bestimmte Telefonnummer an, oder ruft eine Internetseite auf. Und vereinbart dort einen Termin.

    Man kommt telefonisch nicht durch, oder landet in einer Warteschlafe, aus der man irgendwann rausfliegt? Oder auf der Internetseite sind bereits alle Termine vergeben? - Wunderbar, offensichtlich gebt es genügend Impflinge, man braucht vorerst nichts weiter zu tun. Am besten startet man nächste Woche einen neuen Versuch, und gegebenenfalls in der übernächsten.

    Welchen Sinn ergibt es, durch ständige Anrufe das Telefonnetz zum Explodieren zu bringen? Die verfügbaren Impfdosen werden nicht mehr dadurch, wenn zig Millionen ständig am Telefon hängen. Mehr, als den Impfstoff, der gerade verfügbar ist, zu verimpfen, können die Impfteams nicht.

    Natürlich ist es bedauerlich, dass so wenig Impfstoff zur Verfügung steht. Aber solange der ordentlich verimpft wird, sehe ich kein Chaos.
    Ein Zeichen von Chaos wäre für mich, wenn zu den Impfterminen nicht genügend Impflinge erscheinen würden, weil die Termine falsch vergeben wurden. Oder gar nicht. Chaos wäre, wenn Termine mehrfach vergeben würden, und Kandidaten vergebens zum Testzentrum kommen. Chaos wäre, wenn das Impfteam und die Impflinge pünktlich vor Ort wären, aber kein Impfstoff da wäre. Von all dem habe ich aber noch nichts gehört.
    Geändert von JackB (25-01-2021 um 17:00 Uhr)

  14. #29
    Zitat Zitat von Hans_Maulwurf Beitrag anzeigen
    "...Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.8.2021 bis 20.2.2022 zu erhalten. Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 28.8.2021 bis 13.3.2022 erhalten..."

    Das mir schon ein gutes Stück der rechten Lunge fehlt und der Rest auch nicht mehr so ganz 100%ig funktioniert spielt keine Rolle. Liste bleibt Liste. Punkt.

    Also wird 2021 ähnlich bescheiden und sozial isoliert wie 2020

    So langsam spielt man schon mit dem Gedanken Dübel, Schraubanker und Mehrzweckseil bei Amazon zu bestellen
    Bei den Zeiträumen, die Du schilderst, vermute ich mal, dass in der Zwischenzeit Jeff Bezos über Amazon Selbstinjektionsgerätschaften für den Einmalgebrauch im Tiefkühl-Overnight-Versand anbietet, mit denen Du Dich und die Deinen 12 Stunden nach der Online-Bestellung selbst impfen kannst.

    Ausserhalb der EU versteht sich. Die prüft dann noch, ob das mitgelieferte Zertifikat des Herstellers mit 27 Europäischen Übersetzungen fehlerfrei ist.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #30
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Dem absoluten Chaos möchte ich widersprechen.

    Nach dem, was ich so lese, scheint es doch einfach zu sein:

    Je nach Bundesland ruft man eine bestimmte Telefonnummer an, oder ruft eine Internetseite auf. Und vereinbart dort einen Termin.

    Man kommt telefonisch nicht durch, oder landet in einer Warteschlafe, aus der man irgendwann rausfliegt? Oder auf der Internetseite sind bereits alle Termine vergeben? - Wunderbar, offensichtlich gebt es genügend Impflinge, man braucht vorerst nichts weiter zu tun. Am besten startet man nächste Woche einen neuen Versuch, und gegebenenfalls in der übernächsten.

    Welchen Sinn ergibt es, durch ständige Anrufe das Telefonnetz zum Explodieren zu bringen? Die verfügbaren Impfdosen werden nicht mehr dadurch, wenn zig Millionen ständig am Telefon hängen. Mehr, als den Impfstoff, der gerade verfügbar ist, zu verimpfen, können die Impfteams nicht.

    Natürlich ist es bedauerlich, dass so wenig Impfstoff zur Verfügung steht. Aber solange der ordentlich verimpft wird, sehe ich kein Chaos.
    Ein Zeichen von Chaos wäre für mich, wenn zu den Impfterminen nicht genügend Impflinge erscheinen würden, weil die Termine falsch vergeben wurden. Oder gar nicht. Chaos wäre, wenn Termine mehrfach vergeben würden, und Kandidaten vergebens zum Testzentrum kommen. Chaos wäre, wenn das Impfteam und die Impflinge pünktlich vor Ort wären, aber kein Impfstoff da wäre. Von all dem habe ich aber noch nichts gehört.
    Erinnert mich an Hitchcock.

    Der fuhr einst mit der Eisenbahn nach Schottland und hatte ein riesiges Paket dabei, das gerade so ins Gepäcknetz passte. Ein Mitreisender fragte ihn:" Sir, what's inside?"
    Hitch antwortete:
    "A MacGuffin." Der andere machte grosse Augen und fragte, was das sei.

    "A MacGuffin is something to catch lions in the Scottish Highlands" sagte Hitch.

    Der Mitreisende lachte und erklärte Hitchcock, dass es in Schottland doch gar keine Löwen gäbe.
    Darauf Hitch:

    " If there are no lions, than there is no MacGuffin ....!"

    Merke:

    "Wo kein Impfstoff ist, gibt es auch kein Chaos um ihn zu ergattern"
    Geändert von Don Caramba (25-01-2021 um 17:22 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •