Seite 224 von 334 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.346 bis 3.360 von 5003
  1. #3346
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    801 Corona-Todesfälle hat Südafrika bisher auf 1 Mio Einwohner, Deutschland
    781 /1 Mio Corona- Todesfälle Deutschland
    Ja, aber Südafrika hat eine 3 Mal so hohe Übersterblichkeit, deswegen gebe ich auf diese offiziellen Angaben nicht so wirklich viel.

  2. #3347
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Wenn ich dran denke, wie gerade hier über die bayerische Teststrategie gelästert wurde. Ich finde es immer noch gut, das ich mich im Falle eines Falles testen lassen kann. Ich kann nur aus meinem Freundeskreis sagen, das hier viel getestet wurde und so unabhängig vom Gesundheitsamt dem Virus einige Wege abgeschnitten wurden, die es mit dem hier geschilderten Szenario geben kann.
    Zeitweise kam es aber auch zu massiven Verzögerungen der Testergebnisse, weil die Labore völlig überlastet waren. Ich weiß von Fällen in München, Münchner Umland und Ausgburg, wo man erst nach 7 bis 10 Tagen das Ergebnis erhalten hat. Das ist dann natürlich ziemlich kontraproduktiv. Heißt aber doch nicht, dass man die bayerische Teststrategie prinzipiell ablehnt, va zu Zeiten, wenn Testkapazitäten noch und nöcher frei sind.

  3. #3348
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Zeitweise kam es aber auch zu massiven Verzögerungen der Testergebnisse, weil die Labore völlig überlastet waren. Ich weiß von Fällen in München, Münchner Umland und Ausgburg, wo man erst nach 7 bis 10 Tagen das Ergebnis erhalten hat. Das ist dann natürlich ziemlich kontraproduktiv. Heißt aber doch nicht, dass man die bayerische Teststrategie prinzipiell ablehnt, va zu Zeiten, wenn Testkapazitäten noch und nöcher frei sind.
    Wenn die Labore ausgelastet sind muss man den Rest eben mit weniger zuverlässigen Schnelltests auffüllen, die aber noch immer 80% zuverlässiger sind, als gar kein Test!

    Dieses kollektive Schweigen im Walde zu Schnelltest und die Ankündigungen seit Monaten, die aber einfach nicht umgesetzt werden grenzen ja fast schon an unterlassene Hilfeleistung.

  4. #3349
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wenn die Labore ausgelastet sind muss man den Rest eben mit weniger zuverlässigen Schnelltests auffüllen, die aber noch immer 80% zuverlässiger sind, als gar kein Test!

    Dieses kollektive Schweigen im Walde zu Schnelltest und die Ankündigungen seit Monaten, die aber einfach nicht umgesetzt werden grenzen ja fast schon an unterlassene Hilfeleistung.
    Ja, in anderen Ländern sind Schnelltests Standard und hier werden sie immer noch absolut zögerlich eingesetzt. Ein frischer und korrekt erfolgter Schnelltest ist auch nicht unzuverlässiger als ein 3 Tage alter PCR-Test.

  5. #3350
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Moment, redest du da jetzt von einer Grundsätzlichkeit oder wenn bereits ein infizierter im Haushalt ist?
    Grundsatz der erfolgreichen Pandemiebekämpfung ist doch: Behandle jeden, als als sei er infiziert. Von daher: Da gibt es kein oder. Sowohl als auch.

    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen

    Wenn ich nämlich zu Hause neben meiner Familie mit Mundschutz auf der Couch sitzen soll, kann ich mich auch gleich mit Antidepressiva vollballern und die nächste Klippe runterwerfen.
    Du sollst nach Möglichkeit nicht neben deiner Familie auf der Couch sitzen, sondern im Keller. Deine Familie in ihren Zimmern, und auf der Couch bestenfalls der Hund. Okay, wenn die anderen weg sind, darfst du dich wieder zu ihm setzen.

    Natürlich kann das hart sein (wenn auch nicht für jeden.) Aber für andere ist es hart, ins Home Office zu müssen, ihren Chef nicht mehr ohne Maske zu sehen, oder ihren Laden zu schließen. Da wird auch keine Rücksicht drauf genommen. Und letztlich ist es doch so: Je schneller die Sache vorbei ist, desto besser für die meisten.

  6. #3351
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Grundsatz der erfolgreichen Pandemiebekämpfung ist doch: Behandle jeden, als als sei er infiziert.
    Wäre das der Grundsatz der Pandemiebekämpfung, bekäme bei dem der Verdacht besteht einen Test. Wäre der nämlich positiv, müsste man auch die Kontakte dieser Person verfolgen. Man hätte dann eine realistische Chance tatsächlich alle Infektionsketten zu finden. Ohne diese Tests für K1 Personen in Quarantäne laufen die Kontakte der ungetesteten K1 Person unbehelligt draußen rum. Auch wenn diese Person tatsächlich positiv sein sollte.

  7. #3352
    in Österreich kann man sich testen lassen so oft man möchte, gratis. Das funktioniert eigentlich sehr gut, anmelden, hingehen, Abstrich machen lassen, auf Ergebnis ca. 10 Minuten warten. Wenn man bei dem Nasen/Rachenabstrich negativ ist, geht man wieder, wenn man positiv ist, dann wird in Wien sofort, noch vor Ort, ein PCR-Test gemacht. In den Bundesländern kommt jemand nach Hause zum testen. Ergebnis kann dann 2 Tage dauern, die man in Quarantäne verbringen muss. Gratis Tests gibt es jetzt auch in sehr vielen Apotheken.

    Zu den FFP2 Masken, alle über 65 haben 10 Masken gratis per Post bekommen, sonst werden sie auch in den Supermärkten um 0,99 € verkauft, was sie jetzt in den Apothek kosten weiß ich nicht, angeblich dürfen sie aber nur zum Selbstkostenpreis verkauft werden.

    https://coronavirus.wien.gv.at/testangebote/

    das ist jetzt Wien, gibt es aber in ganz Österreich.
    Jeder kann nur den geistigen Müll ausschütten, den er in sich trägt.

  8. #3353
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Zeitweise kam es aber auch zu massiven Verzögerungen der Testergebnisse, weil die Labore völlig überlastet waren. Ich weiß von Fällen in München, Münchner Umland und Ausgburg, wo man erst nach 7 bis 10 Tagen das Ergebnis erhalten hat. Das ist dann natürlich ziemlich kontraproduktiv. Heißt aber doch nicht, dass man die bayerische Teststrategie prinzipiell ablehnt, va zu Zeiten, wenn Testkapazitäten noch und nöcher frei sind.
    Hier kann ich nur aus meinèr Erfahrung sprechen. Alle Testergebnisse in meinem Bekanntkreis kamen spätestens am nächsten Tag, teilweise sogar am Abend desselben Tages. Wenn es Verzögerungen gab, dann eher beim Testtermin, aber hier bekommt auch innerhalb eines Tages spätestens am nächsten den Termin. Bei uns im Landkreis ist man hier scheinbar gut aufgestellt.

    Auch muss ich sagen, das die Leute sehr vorsichtig und umsichtig waren. Freiwillige Quarantäne ohne Anweisung Gesundheitsamt und so weiter. Sehr positiv hier auch die Arbeitgeber hervorzuheben, keine Gestreite sondern lieber Vorsicht als Nachsicht.

    Ich selbst war ein paar Mal.daheim, als das Gesundheitsamt mich noch nicht mal angerufen hätte. Hatte aber bis jetzt immer das Glück, das der Virus vor mir stoppte, bzw. die Tests meiner Kontaktpersonen negativ waren.
    Geändert von Kukie (14-02-2021 um 22:03 Uhr)

  9. #3354
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Hier sind die offiziellen Sterbezahlen in Südafrika.

    https://www.samrc.ac.za/reports/repo...s-south-africa

    Alleine in der 2. KW 16T Tote mehr als erwartet (Bei erwarteten 8T Toten).

    Hier ein Artikel, der mit Stand Ende Januar von 110T ausgehet, dürften dann bis heute sicher 120T sein:

    https://www.businessinsider.co.za/ex...a-covid-2021-1


    In D stimmen die Zahlen halbwegs mit der Übersterblichkeit überein, da kommt dann die Deutsche Gründlichkeit durch. In vielen anderen Ländern ist die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher.
    Vielen Dank für Deine Antwort und die Links.

    Ja, dass in einigen Ländern die Zahlen nicht stimmen, war irgendwie schon ziemlich zu Beginn klar.
    Aber bei Südafrika hätte ich das so extrem echt nicht erwartet; Abweichungen durchaus, aber das ist massiv
    Das sind ja schreckliche Zahlen
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  10. #3355
    Warum hat Israel noch so hohe Fallzahlen (im Schnitt 5000 neue Fälle pro Tag bei einem Neuntel unserer Bevölkerung, d.h. wäre äquivalent zu 45000 bei uns), obwohl fast 40-45 Prozent geimpft sind ? Es hieß doch, das ab 30 Prozent schon deutliche Verlangsamung und erste Herdenimmunität eintreten soll.

  11. #3356
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Mein Post war nicht (speziell) auf privat Versicherte bezogen.

    Davon abgesehen:
    Außer in Bayern muss jeder, der sich in Deutschland (ohne besonderen Anlass/Symptome/etc.) testen lassen will, den Test selber bezahlen. Unabhängig vom Versichertenstatus.

    Und wer da zu "Tricks" greift, um sich einen kostenlos Test zu erschleichen, der handelt nicht verantwortungsvoll, sondern kriminell und asozial. Auch wenn eine Regel möglicherweise nicht besonders sinnvoll ist, ist das keine Rechtfertigung, einfach dagegen zu verstoßen.
    Hast Du dafür eine Quelle? Denn ich weiß von Beispielen, die belegen, dass Deine Aussage falsch ist. So erhalten Erzieher kostenlose Tests, unabhängig vom Anlass und Symptomen. Für Lehrer gilt das ebenfalls.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #3357
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wenn ich nämlich zu Hause neben meiner Familie mit Mundschutz auf der Couch sitzen soll, kann ich mich auch gleich mit Antidepressiva vollballern und die nächste Klippe runterwerfen.
    So ein Unsinn! Und wenn es ausschließlich auf Dich persönlich bezogen war, liegt das Problem nicht erst bei den Masken.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  13. #3358
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    So erhalten Erzieher kostenlose Tests, unabhängig vom Anlass und Symptomen. Für Lehrer gilt das ebenfalls.
    Das fällt unter etc. (Abk. für et cetera)

  14. #3359
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von FeierBiest Beitrag anzeigen
    Warum hat Israel noch so hohe Fallzahlen (im Schnitt 5000 neue Fälle pro Tag bei einem Neuntel unserer Bevölkerung, d.h. wäre äquivalent zu 45000 bei uns), obwohl fast 40-45 Prozent geimpft sind ? Es hieß doch, das ab 30 Prozent schon deutliche Verlangsamung und erste Herdenimmunität eintreten soll.
    Weil Israel bisher 1'234'891 Tests auf 1 Mio pop durchgeführt hat und Deutschland nur 497'419 /1 Mio pop. Aktuell testet Israel sogar rund viermal soviel wie D. Fallzahlen und Inzidenzen sind nicht alles, Israel hat bisher weniger Corona-Todesfälle als Deutschland.




    Die Fallkurve der älteren, durchgeimpften Bevölkerung ist auch bereits stark am sinken in Israel.

  15. #3360
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das fällt unter etc. (Abk. für et cetera)
    Nein, fällt es nicht, denn dazu müsste es in einer logischen Reihe zu Anlass und Symptome stehen, was es nicht tut. Also es muss keineswegs jeder in Deutschland (außer Bayern) ohne Anlass, Symptome, etc. für seinen Test selber zahlen.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •