Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 161
  1. #46
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt Lupinen futtern muss, bin ich raus hier.
    Hier kann doch jeder essen, was er will

  2. #47
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ich zitiere mich mal aus dem "Leichter und gesünder leben"-Thread und aktualisiere nur die Zeiten:

    "Seit Juni 2017 mache ich ohne Pause 16/8 - in der Variante, dass ich abends nichts esse. Meistens ist bereits der Nachttisch des Mittagessens meine letzte Mahlzeit, aber wenn es eine Kaffee-Einladung gibt, lasse ich bestimmt keine Torte stehen... Genuss ist mir wichtig.

    In diesen Zeit habe ich im ersten Jahr Gewicht verloren, insgesamt 10 Kilo, die sich so langsam (pro Jahr ca. 1 Kilo) an mich dran geklebt hatten. Seit über zwei Jahren halte ich mit 16/8 mein Gewicht - ich denke mir, dass mein Körper schon genau weiß, dass es sich für ihn gut anfühlt.
    Inzwischen ist der "Sekundäreffekt" für mich fast wichtiger geworden - nämlich die Gesundheit! Meine Blutwerte sind top, ich denke es tut meinem Körper sehr, sehr gut sich über viele Stunden nur mit sich selbst und seinen Reparaturen zu beschäftigen, anstatt dauernd Essen zu verdauen.

    Kalorien habe ich nie gezählt, dass hätte ich keinen Tag durchgehalten. Ernährung ist bei mir grundsätzlich, aber nicht dogmatisch gesund - Zucker habe ich schon seit Kindheit nur als "Gewürz" gekannt - z. B. Getränke oder Joghurt waren nie gesüßt. Beim Kuchenbacken verwende ich nur ein Drittel des angegebenen Zuckers. Außerdem gibt es bei uns keine Fertig- und Tiefkühlprodukte. Gemüse und Fleisch wird frisch gekauft. Wir essen nur Dinkelvollkornnudeln, Naturreis, Dinkel, Hirse, und hin und wieder Kartoffeln. Wenn Süßigkeiten, dann Nüsse oder Schokolade ab 70, eher ab 85 %.

    16/8 muss zu einem passen - zu meinem Mann passt es nicht, auch wenn er es sehr bedauert. Aber dafür liebt er Frühstück zu sehr und abends mag er seine Knabbereien, seinen Käse und seinen Grünen Veltiner zu sehr.
    Ich bin sehr froh, dass es zu mir perfekt passt - denn irgendeine Form von Diät, wo ich irgendeine Gruppe an Nahrungsmitteln einschränken müsste oder Kalorien zählen, wäre für mich entsetzlich und ich würde es niemals durchhalten." Zitat Ende.

    Denn all das stimmt weiterhin - und ich kenne übrigens das Phänomen, von dem Cobrita schreibt .
    Gewicht ist bei mir auch ortsabhängig. Hier in dieser Stadt ist mein Wohlfühlgewicht 2-3 Kilo über meinem Gewicht, dass ich zum Beispiel in meiner alten Heimat habe, wenn ich dort mal zwei Wochen bin.
    Ganz krass war Island - dort habe ich innerhalb einer Woche über 4 Kilo abgenommen und mich unglaublich gut gefühlt, obwohl ich genügend gegessen habe! Oder selbst bei früheren Urlauben in Frankreich - nach vier Wochen bin ich meistens auch mit ein paar Kilo weniger wieder gekommen. Und hier Zuhause kommt es wieder drauf...
    Das habe ich inzwischen akzeptiert und kämpfe gegen dieses Phänomen nicht an.

  3. #48
    Lupinen habe ich bei den Gläsern im Rewe nicht gefunden. Ich hatte aber auch keine Ruhe zum Suchen.

    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    Nüsse sind wichtig , mind tgl zu essen, aber auch nur 1-2 Handvoll
    Ich weiß. Ganz viele ungesättigte Fettsäuren.

    Ich habe seit Anfang Januar über ein Kilo Nüsse verzehrt - das muss jetzt als Depot erst mal reichen.

    Bei den Pranüssen und auhc den Cashew-Nüssen muss ich eh aufpassen. Ich futter mich da häufig an eine Selenvergiftung ran, deswegen muss ich nach solchen Unmengen allein deshalb schon pausieren.

    ja Suhami ,ich gehe ganz viel -sogar in der Uniklinik bin ich Nachts mit dem Gehwagen
    marschiert und schon am Tag 2 nach der Entlassung bin ich 10 km gegangen, mein


    Schlüsselbein ist mehrfach gebrochen und wurde nicht operiert
    Es fängt aber langsam an zusammen zu wachsen obwohl die Abstände mehr als 2 cm
    sind-ich glaube mein tgl Gehen hat da geholfen
    Wahnsinn. MUsst du nicht beantworten: Hattest du einen Unfall oder so? Ich habe mir vor 3 Wochen die Schulter und das Umland verletzt, unter anderem war mein Schlüsselbein etwas verschoben. Das hat nicht nur furchtbar weh getan, sondern es hat auch ganz unheimlich geknackt.

    Mit einem gebrochenen Schlüsselbein musst du doch total bewegungseingeschränkt sein, oder? Wieso ist denn da nix therapiert worden? Wie gesagt, musst du nicht beantworten.

    Und ich esse auch große Mengen, mein Quark Leinsamen Müsli mit Nüssen und Öl+4 Äpfel
    hat bestimmt 1 kg -manchmal brauche ich 2 Anläufe

    ich zähle und achte nicht auf Kalorien
    Ich glaube, das würde bei mir nicht funktionieren, das sehe ich wie Hope. Unterm Strich muss da ein Kaloriendefizit rauskommen.
    Wobei ich auch glaube, dass sich da eh viel verändert. Jetzt klopfen bei mir die Wechseljahre an die Tür, und ich nehme wahr, dass das alles viel zäher geht mit dem Abnehmen.

    übrigens, es gibt einen YT Account auf Jason Fung mit seinem Bild-der ist Fake
    er ist da meistens eingeladen zu Postcast, Veranstaltungen ,Kongresse, Ted Talkes
    da findet man viel

    da ist er dahinter https://www.dietdoctor.com/my-single...eight-loss-tip
    Da schau ich mal rein, danke! Ich lese heute abend auch mal in dem Buch, mal gucken, was er so schreibt.

    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt Lupinen futtern muss, bin ich raus hier.
    Ich kenne Lupinen nur als Lupinenkaffee. Und alle, denen ich das mit geschäumter Barista-Milch angeboten habe, haben wahlweise mit oder reagiert.
    Alle fanden das danach lecker.

    Schatzi sagt, das würde gut schmecken und ich will die unbedingt probieren.

    [QUOTE=Hope_N;49645279]Das ist die These von ihm und funktioniert bei dir. Für mich erscheint das nicht logisch und ist auch kein Konsens im Ernährungsberaterdschungel. Deshalb muss man herausfinden, wie der eigene Stoffwechsel arbeitet, welche Essenzeiten/ Fastenzeiten, Lebensmittel passen usw. Dafür ist ein Tracking in den ersten Wochen sicher sinnvoll. Dann kann man immer noch verändern/ anpassen, sich darauf einstellen und anfangen, nach Gefühl zu essen. [quote]

    Ja, so sehe ich das auch. Im Moment muss ich mal sehen, wie das so mit meinem Stoffwechsel funktioniert. Ich bin ja leider ein orthopädischer SuperGAU und echt eingeschränkt in Vielem, jetzt durch die Schulter/Schlüsselbeinsache noch mal mehr.
    Ich habe aber jetzt ganz langsam angefangen, zusätzlich immer eine bestimmte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren. Das hat mit 4 Kilometern angefangen, jetzt bin ich bei 12 km. Ich bin da weit weg vom Sport, aber ich denke, für Knie und Hüften ist es gut. Und für die Faszien hoffe ich auch. Mit Dehnung zusammen hat das gut funktioniert.

    Und natürlich hoffe ich, damit auch wieder den lahmarschigen Stoffwechsel anzukurbeln.

    Bei mir würde z.B. WW nie funktionieren. Dafür gibt es zu viele Null Punkte Dinge, die ich reinschaufeln würde. Ganz vielen hat es aber enorm geholfen.
    Ja, kenne ich auch ein paar. Für mich wäre das auch nichts, zu umständlich. Und Null-Punkt-Lebensmittel finde ich verdächtig.

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    @Regina
    Dann bist du aber wegen deiner langen Wege im Defizit wenn du abnimmst oder wenigstens im Gleichgewicht wenn du dein Gewicht hältst.
    Ohne passende Zusatzverbrennung funktioniert das nicht mit so hochkalorischen Lebensmitteln...auch wenn sie noch so gesund sind.
    Genauso beim 16:8 Fasten: bringt nichts, wenn man in den Essensphasen zu viele Kalorien zu sich nimmt.
    Habe ich ja mit meinen ca. 6000 Zusatzkalorien in Form von Nüssen gesehen. Da ist nix passiert. Also, nix nach unten.

  4. #49
    @Suhami
    Also 12 km Rad fahren sind doch super. Damit kannst du gut essen. Mein Tipp wäre, du rechnest deinen Grundumsatz aus und was das Radfahren dazu gibt und bleibst 300-400 kcal im Defizit. Das reicht für eine langsame und auch langfristige Abnahme. Und vielleicht ist ja dann 16:8 nochh ein zusätzlicher Booster....gerade, wenn man Richtung Wechseljahre kommt.

    Den Rechner finde ich ganz gut, weil er mehr Eingrenzungsmerkmale bietet als andere Rechner;

    https://www.sjardfitness.de/kalorienrechner/

    Natürlich nur, wenn du dich für eine Kalorienkontrolle entscheidest.

    Ich habe übrigens ganz bewußt keine Waage. Ich höre da auf meinen Körper und merke, ob es funktioniert.
    Gut, aber eine Küchenwaage habe ich.
    Geändert von Hope_N (18-02-2021 um 17:07 Uhr)

  5. #50
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    @Suhami
    Also 12 km Rad fahren sind doch super. Damit kannst du gut essen. Mein Tipp wäre, du rechnest deinen Grundumsatz aus und was das Radfahren dazu gibt und bleibst 300-400 kcal im Defizit. Das reicht für eine langsame und auch langfristige Abnahme. Und vielleicht ist ja dann 16:8 nochh ein zusätzlicher Booster....gerade, wenn man Richtung Wechseljahre kommt.

    Den Rechner finde ich ganz gut, weil er mehr Eingrenzungsmerkmale bietet als andere Rechner;

    https://www.sjardfitness.de/kalorienrechner/
    Ich darf es gar nicht sagen, aber ich habe lange auch beruflich mit gesunder Ernährung zu tun gehabt. Grundumsatz, Leistungsumsatz etc. habe ich für mich auch ausgerechnet. Der Rechner, den du verlinkt hast, ist sehr nah an der exakten Formel für den Grundumsatz.

    Der Rechner und ich kamen zum gleichen Ergebnis, auch was die Kalorienzahl zur Abnahme betrifft.

    Kalorien und Nährstoffgehalte habe ich auch noch von damals drauf, von daher ist es für mich relativ leicht, das zu überblicken. Man hat dann einfach ein Gefühl dafür, glaube ich.
    Heute zum Beispiel dürfte ich dann eindeutig drüber sein. Passiert.

    Ich habe übrigens ganz bewußt keine Waage. Ich höre da auf meinen Körper und merke, ob es funktioniert.
    Gut, aber eine Küchenwaage habe ich.
    Ich habe eine Waage, nutze die aber vielleicht nur einmal im Jahr. Entscheidend sind für mich die Hosen und BHs. Je nachdem, wie sie passen, weiß ich, dass es das richtige Gewicht ist.

  6. #51
    Ahhhhh, Suhami, du bist ein Profi
    Na dann....
    Gut zu wissen, dass der Rechner einigermaßen korrekt ist.
    Und ja: Hosen, bzw. überhaupt der Umfang ist viel besser zum Messen. Gewicht kann ja aus so vielen Gründen schwanken und das würde mich bestimmt frustrieren.
    Darf ich fragen, wieviel kcal du zur Verfügung haben darfst...wenn du das nicht sagen willst, ist auch ok

  7. #52
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ahhhhh, Suhami, du bist ein Profi
    Na dann....
    Aber nicht fürs Intervallfasten, nur für gesunde Ernährung. Was das Intervallfasten betrifft, bin ich voll auf die Schwarm- und Erfahrungsintelligenz der ioffler angewiesen.

    Gut zu wissen, dass der Rechner einigermaßen korrekt ist.
    Und ja: Hosen, bzw. überhaupt der Umfang ist viel besser zum Messen. Gewicht kann ja aus so vielen Gründen schwanken und das würde mich bestimmt frustrieren.
    Darf ich fragen, wieviel kcal du zur Verfügung haben darfst...wenn du das nicht sagen willst, ist auchnok
    Habe ich kein Problem mit. 1700.

    Ich bin natürlich 2,34 groß.

  8. #53
    Ich komme mit 1550 super hin

  9. #54
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Suhami

    Wahnsinn. MUsst du nicht beantworten: Hattest du einen Unfall oder so? Ich habe mir vor 3 Wochen die Schulter und das Umland verletzt, unter anderem war mein Schlüsselbein etwas verschoben. Das hat nicht nur furchtbar weh getan, sondern es hat auch ganz unheimlich geknackt.

    Mit einem gebrochenen Schlüsselbein musst du doch total bewegungseingeschränkt sein, oder? Wieso ist denn da nix therapiert worden? Wie gesagt, musst du nicht beantworten.
    ich hatte doch von meinem Osterhasen im Kopf erzählt
    https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post49412952

    ich weiß ja immer noch nicht was mir passierte , der *Unfall* war am Arbeitsweg
    ich hatte neben der Jochbeinfraktur links noch ein blaues Auge
    die lateinische Übersetzung zur Verletzung ergab bei Google kommt von einem Faustschlag
    oder Tennisball - nun ja

    man hatte mir die Wahl gelassen OP -alsp Platte und Nägel -nach einem Jahr wieder alles raus
    oder Rucksackverband zur Stabilisierung und hoffen es rückt mit der Zeit zusammen und wächst und heilt, Röntgenbilder sah ich da keine ,ich wollte nach Hause entschied mich für
    den Rucksackverband

    ich bin in Behandlung durch die BG (Berufsgenossenschaft) und bin in der Uniklinik monatlich
    zur Kontrolle -da sah ich dann die Bilder

    6 Tage nach Unfall, normal sagt man bei einem Abstand von 2 cm gibt es keine Fusion der Knochen mehr ,im Dezember meinte der eine Arzt kann ich vergessen aber ob OP soll gut überlegt werden-das Risiko sei nicht zu unterschätzen
    [IMG][/IMG]

    nun bei jeder weiteren Kontrolle zeigt sich doch eine Aktivität , ich war von der Schulter
    vom Schmerz her und auch der Beweglichkeit erstaunlich unbeeinträchtigt,auch nicht mehr
    als nach einer bösen Prellung ,ich ging aber unverdrossen tgl ,
    auch wenn ich anfangs die Zähne zusammenbeissen musste ,es wurde immer besser , krankengymnastik habe ich auch

    Montag war ich grade wieder da-und nun hieß es - ja das wird ,dauert noch und
    solange ich nicht drauffalle oder Speer werfe alles in Ordnung(Speer werfen verbieten sie mir schon von anfang an :-O)

    [IMG][/IMG]

    Man kann gut sehen-wie sich beiden oberen Knochen genähert haben , mein erster Knochenbruch
    ich staune immer noch ,wie wenig körperlich es mich beeinträchtigt hat ,
    die angebotetenen Haushalts und Einkaufshilfen habe ich ausgeschlagen ,ich konnte mich immer selber versorgen und sogar in die Badewanne konnte ich schon, dort gibts nur Haltegriffe links und ich überlegte ,wieviel Tage oder Wochen ich womöglich im Wasser sitze
    und nicht rauskann-es ging aber alles ganz super 💪💪💪
    Gespannt bin ich was Ostern mit dem Häschen passiert :-D

    achso.Knacken tut es auch viel,z.T.tat das auch weh, ist aber besser geworden
    als mein hübschen junger Doktor Montag grinsend von nicht mehr ganz jungen Knochen sprach-
    mischte sich gleich mein Knie mit einem herzhaften Knack ein ...

  10. #55
    Ach das war das! Das hatte ich als eigenen Unfall verbucht, das mit dem Schlüsselbein aber wohl überlesen. Irgendwie dachte ich, das was du erzählst, sei schon Jaaaaahre her.

    Toll, dass sich das so beschwerdearm gestaltet. Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut heilt!

  11. #56
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    ✌️

  12. #57
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Heute ist Diätpause Mein Töchterlein hat mir 600 g Sushi mitgebracht

    Das muß ja weg..

  13. #58
    The time is always now! Avatar von Marc

    Der 16/8-Intervallfasten-Thread

    Also wir machen seit Neujahr 5:2 fasten — 5 Tage normal (aber schon eh weitgehend gesund) essen, und zwei Tage Max 600 Kalorien. Haben dafür Montag und Donnerstag gewählt, damit nicht Wochenende Versuchung und so. Ehrlich gesagt finde ich das Konzept super. An den 600 Kalorien Tagen kann man dennoch zwei kleine nette Mahlzeiten machen (Muscheln, Suppe, Artischocke, Gemüse mit Fisch), und man hat selbst am Fastentag immer im Hinterkopf: morgen kannst du schon wieder normal essen. Da fällt einem der „Verzicht“ an dem einen Tag nie allzu schwer.

    Es lehrt einen einfach auch wieder ein wenig kalorienbewusster und gesünder zu denken — wenn man am fastentag denkt „ich heute habe ich mal Bock auf Nudeln“ und realisiert dann, dass eine Portion alleine an Nudeln locker 600 Kalorien haben, wird man diesbezüglich auch an normalen Tagen „sensibler“

    Haben seitdem beide je 4 kg abgenommen, bei eh schon nicht allzu dramatischer Ausgangslage.

    Ich finds super und kann es total empfehlen.

  14. #59
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    So, bin jetzt auch hier.

    Ich habe mich ursprünglich fürs 16/8-Intervallfasten entschieden, gerade weil ich absolut keine Lust hatte, eine Raketenwissenschaft aus meinem Abnehmziel zu machen und dauernd darauf zu achten, was ich wie viel esse und was das kalorientechnisch für Auswirkungen hat. Wenn ich nur an sowas denke, vergeht mir die Lust (vielleicht, weil ich ein schlicht denkender Mann bin, der mit sowas leicht überfordert wäre ) Deshalb habe ich auch keine großartigen Recherchen angestellt, wie 16/8 am perfektesten umzusetzen ist, am Anfang habe ich nur mal eine Sendung im WDR darüber gesehen, ich glaube, es war eine mit Doc Esser und Björn Freitag.

    Ich esse also weiterhin das, was ich auch vorher gegessen habe. Das einzige, worauf ich seit Januar 2020 verzichte ist, das ich bei meinen Geschäftsreisen nicht mehr zu BurgerKing gehe, sondern mir meine Mahlzeiten von Zuhause mitnehme. Dadurch, dass man ja nur noch 8 Stunden Zeit hat, etwas zu essen, isst man nach einer Gewöhnungsphase schon dadurch weniger als vorher, d.h. die Kalorienreduzierung kommt automatisch. Neben 16/8 mache ich regelmäßig Sport. Das ist bei mir Wandern/Walken/schnelles Gehen/Crosstrainer. Anfänglich hatte ich das Ziel, pro Woche 20 Kilometer zu machen (4*5 km). Das wurde dann alle 8 Wochen um 5 Kilometer angehoben. Mittlerweile mache ich regelmäßig 50-60 km pro Woche, d.h. an 6 Tagen pro Woche 8-10 Kilometer (diese Woche werden es 75 km werden).

    In der Abnehmphase hatte ich mir eine Mohrrübe zum Durchhalten vor die Nase gehalten: Wenn ich es schaffe, innerhalb einer Woche 500 Gramm abzunehmen und dazu mehr als 20 km (später dann schrittweise mehr) Wandern zu erreichen, dann darf ich Samstagsabends ein Bier, ein paar Chips und zum Nachtisch Eis essen (unser Wochenendritual). Wenn ich keines der beiden Ziele erreichte, dann gab es eben ein Wochenende nichts, wenn nur eines erreicht wurde, dann konnte ich mir aussuchen, ob ich Bier/Chips oder Eis nehme. Das hat mir immens dabei geholfen durchzuhalten - eine Belohnung war für mich sehr wichtig, um nicht frustriert abzubrechen, außerdem motivierte mich das dazu, vielleicht dann doch noch Freitags 5 Kilometer zu gehen, auch wenn man eigentlich keine Lust hatte und das Wetter mies war.

    Neben dem Gewichtsverlust brachte mir 16/8 einen besseren Schlaf, ich habe kein Sodbrennen mehr, und ich schaufele nicht permenanet unkontrolliert was in mich rein. Und alles hat bei mir funktionmiert, ohne dass ich mich wesentlich umstellen musste. Ich esse weiterhin Brot, Wurst, Nudeln, Kartoffeln etc.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #60
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Oh, ein 16:8-Thread!

    Eigentlich bin ich die geborene 16:8erin, denn ich mag vormittags überhaupt nicht essen. Schon seit frühester Jugend.

    Eine Weile, wo es immer hiess "ABER DU MUSST DOCH FRÜHSTÜCKEN!!!" hab ich mich dazu gezwungen. Hab das dann durchgezogen (auch wenn mein Magen das eher so semi fand..) und wohl auch durch diverse Medis einiges zugenommen, auch allgemein mehr gefuttert.

    Seit ich im Jahr 2017 wieder zu 16:8 zurückgekehrt bin, geht es mir wesentlich besser. 13 Kilo waren ruckzuck weg, ohne groß Verzicht zu üben. Ich bin wesentlich fitter, Blutwerte sind wieder absolut in Ordnung und ich hab meine Lieblingshosengröße.

    Ich werd ohne Not nicht mehr zu dem Modell "ABER DU MUSST DOCH FRÜHSTÜCKEN" zurückkehren. Im Prinzip tu ich das ja, aber halt erst mittags um halb eins.

    Regina Philangi, gute Besserung für dein Schlüsselbein! Und allen Anwesenden viel Erfolg!
    Geändert von Copine (19-02-2021 um 17:53 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •