Seite 5 von 334 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5004
  1. #61
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nicht zum (individuellen) Gesundheitsschutz, sondern zum Infektionsschutz.


    http://www.gesetze-im-internet.de/if...0BJNG000100310

    Beim Infektionsschutz geht es nicht vorrangig um die Gesundheit des Individuums, sondern die Verhinderung der Verbreitung der Infektion. Der Infektionsschutz kann auch Maßnahmen erforderlich mach und legitimieren, die der Gesundheit Einzelner durchaus abträglich sind (beispielsweise Ausgangssperren, Isolation)

    Insofern ist es nicht völlig abwegig, auch beim individuellen Arbeitsschutz Abstriche zu machen, wenn es dem Infektionsschutz dient.
    Du hast recht. Ich war gedanklich eben eher bei der Verhinderung der Todesfälle sowie der Überlastung unserer Krankenhäuser, wie es in den Medien ja oft als Hauptgrund genannt wird




    Wo soll die Reise hingehen. Mich beunruhigt dieses Treffen.

    Merkel nimmt vor Corona-Treffen an NRW-Expertenberatungen teil

    Zu der von Laschet Anfang April 2020 einberufenen Expertengruppe gehören unter anderem der Bonner Virologe Hendrik Streeck, der frühere Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio und der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Michael Hüther. Bei den Beratungen sollen transparente Kriterien und Strategien für die Rückkehr ins soziale und öffentliche Leben entwickelt werden.
    https://www.handelsblatt.com/dpa/kon...?share=twitter

  2. #62
    Heute lange Auto gefahren. Die Hauptmeldungen auf NDR Info: Daniel Günther will zum 08.03. den Einzelhandel wieder öffnen (click & meet) und sieht eine gute Möglichkeit für Außengastronomie und zu Ostern Urlaub in Schleswig-Holstein, evtl. Beherbergung nur mit Test.

    In Hamburg muss wegen der steigenden Zahlen ab morgen am Wochenende an Lieblingsplätzen (Alster, Elbe etc.) Maske getragen werden. (Da ich auch unter der Woche flexibel bin, werde ich ab sofort die Grünflächen am Sonnabend und Sonntag denen überlassen, die aufs Wochenende angwiesen sind. Genauso werde ich das mit den Ferien halten. Da haben einfach mal die Familien Vorrecht an den Stränden etc.)

    Hoffnungsschimmer: Hamburg ist durch mit allen Zweitimpfungen in den Pflegeheimen. Ein paar mobile Teams werden weiterhin regelmäßig dort aufschlagen, um neue Bewohner zu impfen. Astra Zeneca-Impfung läuft hier übrigens genauso gut wie die anderen Impfstoffe.

  3. #63
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Berechtigte Fragen.

    Zum Vergleich sollte man sich bewusst machen, was zur Zeit - während eines Lockdowns - geschieht:
    Die kompletten Belegschaften ganzer Branchen werden in Kurzarbeit geschickt. Wer bezahlt das?

    In der Hauptsache die Arbeitslosenversicherung, denn die ist die Finanzierung des Kurzarbeitergeldes zuständig. Zu ca. 20% die kurzarbeitenden Arbeitnehmer, in Form der Differenz zwischen Gehalt und Kurzarbeitergeld.

    Wenn man sich das bewusst gemacht hat, erscheint es gar nicht mehr so unannehmbar, wenn ein Teil (<15% nach Kinkas Ausführungen in #37) der Beschäftigten, der sich "krankschreiben" lässt, auf irgendeine Weise, etwa über die Sozialkassen, finanziert werden müsste.

    Und ja: Natürlich kann man sich nach jetziger Rechtslage nicht krankschreiben lassen, weil man zu einer Risikogruppe gehört. Aber das lässt sich ja gesetzlich ändern. Und es lässt sich auch gesetzlich regeln, wer das bezahlen muss.
    Hierzu erklärte mal Prof. Drosten, dass selbst wenn wir alle die ein erhöhtes Risiko haben, schützen würden und dem Virus freien Lauf lassen, käme es zu dem Effekt, dass auch in den Altersgruppen, die im Moment kein hohes bzw. kein Risiko tragen, dann natürlich in der Masse ein Problem werden könnten. Wobei diese Aussagen schon ein paar Monate alt sind und wir da über LongCovid z.B. noch gar nicht wirklich gesprochen haben.

  4. #64
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Astra Zeneca-Impfung läuft hier übrigens genauso gut wie die anderen Impfstoffe.
    Hamburg hat die höchste Verimpfungsquote von AZ von allen Bundesländern. Was meine Vermutung stützt, dass das eigentliche Problem bei AZ nicht die Akzeptanz, sondern die Organisation ist.

  5. #65
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 9.885 (+739 bzw. +8% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 7.869 (+106 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +10% (+2 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 2.848 (-50 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 1.682 (-25 im Vergleich zu gestern)
    7-Tage-Durchschnitt der Neuaufnahmen auf ITS pro Tag: 299 (-5 im Vergleich zu gestern)
    Freie ITS-Erwachsenenbetten: 3.627 (+53 im Vergleich zu gestern)


    Wir haben den zweistelligen prozentualen Zuwachs jetzt auch beim Wochenwachstum erreicht. Der dürfte in den nächsten 2 Tagen aber erst einmal nicht unbedingt weiter ansteigen, denn es ging letzte Woche um 8% am Samstag und um 32% am Sonntag im Vergleich zur Vorwoche nach oben.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  6. #66
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Wer eventuell Interesse daran hat.

    Die Uni Heidelberg sucht für eine Studie zur "Untersuchung der Psychosozialen Auswirkungen der Corona-PandemiE" Studienteilnehmer, die sich im Laufe der nächsten Monate für 4 Online-Erhebungen ca. 20-30 Minuten Zeit nehmen.


  7. #67
    Trellomfer
    unregistriert
    Verstehe ich die ab morgen gültige Einreiseregelung für NRW richtig, daß man als Rückreisender aus z.B. der Türkei nicht mehr in Quarantäne begeben, sondern "nur" einen negativen Test vorlegen muß?
    https://www.land.nrw/corona


    Frage für einen Freund.

  8. #68
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Wer eventuell Interesse daran hat.

    Die Uni Heidelberg sucht für eine Studie zur "Untersuchung der Psychosozialen Auswirkungen der Corona-PandemiE" Studienteilnehmer, die sich im Laufe der nächsten Monate für 4 Online-Erhebungen ca. 20-30 Minuten Zeit nehmen.


    Oh Gottchen bitte nicht das IOFF! Das Ergebnis der Studie kann dann nur lauten, wir werden alle STEEEEERRBBBEEEEEEEEEEEEEEENN!

    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #69
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    STIKO-Chef Thomas Mertens kündigt eine baldige neue Empfehlung des AstraZeneca Impfstoffs an. Dieser sollte nie minder bewertet werden, man wollte eigentlich nur auf die dünne Datenbasis hinweisen für Leute über 65: https://www.tagesschau.de/newsticker...zu-AstraZeneca (22:36 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Verstehe ich die ab morgen gültige Einreiseregelung für NRW richtig, daß man als Rückreisender aus z.B. der Türkei nicht mehr in Quarantäne begeben, sondern "nur" einen negativen Test vorlegen muß?
    https://www.land.nrw/corona


    Frage für einen Freund.
    Ja, aber das war auch schon in der vorherigen Version so und ist auch in Einklang mit der Bundesverordnung.
    https://www.bundesgesundheitsministe...dnung_BAnz.pdf

    NRW fasst das hier auch noch einmal zusammen:
    https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene#einreise

    EDIT: An der Darstellung müsste man generell aber noch arbeiten. So versteht und findet das nicht jeder.
    Geändert von Lidius (27-02-2021 um 00:19 Uhr)

  11. #71
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    STIKO-Chef Thomas Mertens kündigt eine baldige neue Empfehlung des AstraZeneca Impfstoffs an. Dieser sollte nie minder bewertet werden, man wollte eigentlich nur auf die dünne Datenbasis hinweisen für Leute über 65: https://www.tagesschau.de/newsticker...zu-AstraZeneca (22:36 Uhr)
    Dies finde ich schon auch mindestens mal der Nachfrage wert.

    Erst trägt man in nicht unerheblichem Maß dazu bei, dass AZ in "Verruf" gerät und nun mit einem Mal die ganze Kehrtwende.

    Ich weiß es nicht genau, ich glaube, die Italiener ließen AZ gar nur ab Ü60 zu, keine Ahnung, wie es jetzt dort ist.

    Dies alles lässt sich kommunizieren, aber bittschön doch nicht so. In aktueller Situation in verantwortlicher Position überlegt ich mir dreimal was ich sage und wie ich es sage.

    Ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass in dem Artikel ein Hinweis auf neue Daten nicht vorhanden ist.

    Lediglich gibt es ein "damals Datenlage nicht ausreichend". Dies dann aber restlos alles dazu.

    Dabei auch sagen will, ich bin Amsteur, ich weiß nicht, was AZ taugt oder nicht taugt, sehr wohl aber sagen will, dass dies kein Vertrauen schafft.
    Geändert von pantoffel_3 (27-02-2021 um 00:29 Uhr)

  12. #72
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Mit der Einstellung kann jedes Elektrounternehmen die Spannungsprüfer, Gesichtsmasken und Handschuhe für den Berührschutz als verbindlich zu verwendende Arbeitsschutzmittel vor der Aufnahme der Tätigkeit an Hochspannungsanlagen > 1 kV als freiwillig zu verwenden deklarieren und die Pflicht zur Verwendung abschaffen.

    Den Rest übernehmen dann die Berufsgenossenschaften, Kranken- und Sterbekassen.
    Werden diese Arbeitsschutzmittel dort auch (deutlich) über die zulässige Tragezeit getragen?

    Das ist doch das einzige Problem an der Sache: die FFP2-Masken sind im Prinzip genauso sicher wie eine Impfung - nur sind die nicht fürs permanente Tragen geeignet bzw. zugelassen. Da ich auch selbst beim Tragen merke, wie einschränkend die auf Dauer bei der Atmung im Vergleich zu einer Placebo-Stoffmaske oder einer medizinischen Maske sind, würde ich es persönlich niemandem zumuten wollen, die Dinger deutlich länger als es gesundheitlich völlig unbedenklich ist tragen zu müssen.
    Deshalb würde ich nach einem Kompromiss suchen und Pflegern halt die Pflicht nur bei den Tätigkeiten in sehr engem Kontakt zu den Patienten (die selbst keine Maske tragen können) auferlegen. Dass man damit das Restrisiko einer Infektion erhöht, ist logisch.
    Ich halte aber nicht viel davon, die Gesundheit der Pfleger zu riskieren, um geringfügig das ohnehin schon niedrige Risiko der zu Pflegenden (bei täglichen Schnelltests und FFP2-Maske in den kritischen Momenten), sich anzustecken, zu reduzieren.
    Der Beruf des Pflegers ist schon unattraktiv genug - das sollte man auch nie vergessen, wenn man denen mal wieder irgendeine zusätzliche Anstrengung verpflichtend vorschreiben will.

    Und davon ab bedeutet "freiwillig" ja auch immer, dass es welche geben wird, die es eben trotzdem machen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Dann aber aus freiem Willen und - hoffentlich - in vollem Bewusstsein über die möglichen Konsequenzen für die eigene Gesundheit.
    Geändert von Mister Brot (27-02-2021 um 04:19 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  13. #73
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    @Mister Brot

    Man kann sich nicht krankschreiben lassen, wenn man nicht krank ist.

    Wer sollte das auch bezahlen? Der Arbeitgeber (Entgeltfortzahlung) - obwohl er keine Gegenleistung bekommt? (Zusatzfrage: Wie werden dann die Lohnfortzahlungsfristen berechnet, wenn der AN dann wirklich an irgendwas erkrankt? Sind Lohnfortzahlung und ggf. Krankengeld dann schon "verbraucht"?).

    Oder soll mal wieder alles auf die Krankenversicherung abgewälzt werden? Woher soll die dann das Geld nehmen?



    Arbeitnehmer*innen, die arbeitsfähig sind, können nur mit dem Arbeitgeber z.B. Homeoffice vereinbaren oder andere Lösungen (Einzelbüro, wo möglich) suchen. Oder, wenn sie unbedingt auf Nummer ganz sicher gehen wollen, Urlaub nehmen - notfalls unbezahlten.
    JackB hat das schon besser beantwortet als ich es hätte können.

    Davon ab finde ich diese "Aber dies und das geht doch momentan gesetzlich nicht"-Bedenkenträgerei bei jedwedem pragmatischen Vorschlag typisch deutsch und absolut nicht zielführend.
    Wenn wir mal schauen, was so alles im letzten Jahr auf einmal "ging", was man für unvorstellbar und mit den Grundrechten unvereinbar gehalten hätte, dann wäre es doch wohl wirklich eine Kleinigkeit, Arbeitnehmern unbürokratisch oder per Gesetzesänderung zu erlauben, sich bis zur Impfung krankschreiben zu lassen, sofern sie vom RKI als zur "Hochrisikogruppe" zugehörig eingestuft wurden.
    Das heißt ja dann auch noch nicht mal, dass jeder einzelne dies in Anspruch nehmen würde.
    Geändert von Mister Brot (27-02-2021 um 04:14 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  14. #74
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen

    Werden diese Arbeitsschutzmittel dort auch (deutlich) über die zulässige Tragezeit getragen?
    Wenn zulässige Tragezeiten überschritten werden - sofern sie in den einschlägigen UVV vorgeschrieben sind - ist das ein Verstoss gegen die jeweiligen Arbeitsschutzregeln. Das ist doch klar. Falls dadurch gesundheitliche Folgen eintreten sollten, ist der Benutzer - wenn er dies freiwillig tut - dafür selbst verantwortlich und verliert jeden Anspruch auf Entschädigungen. Zu bewerten wäre in diesem Fall allerdings, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht des Unternehmers vorliegt, wenn er dies nicht unterbunden hat (Anweisung, Anordnung, o.ä.)

    Weist der Unternehmer den Gebrauch über die zulässige Tragezeit hinaus dem Arbeitnehmer gar an, so ist dies ungesetzlich und damit strafbar. Es sei denn es liegen besondere Umstände vor (Lebensgefahr, Notfall oder Notstand).

  15. #75
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht genau, ich glaube, die Italiener ließen AZ gar nur ab Ü60 zu, keine Ahnung, wie es jetzt dort ist.
    Ja, Deutschland ist nicht das einzige Land mit entsprechenden Einschränkungen. Polen hat gestern erhöht von 65 auf 69.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •