Seite 202 von 334 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212252302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 5009
  1. #3016
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Falsch gelesen oder falsch interpretiert? Die CDU findet den Zeitpunkt und die Art und Weise nicht in Ordnung. Die SPD haut das Tariftreuegesetz mal eben so raus ohne da vorher in der Koalition abgestimmt zu haben. Ist halt Wahlkampf.
    Das Gesetz ist ohnehin ein zweischneidiges Schwert. Wenn die öffentliche Hand bei gleichwertigen Angeboten die Anbieter bevorzugt, die höhere Löhne zahlen, dann bedeutet das auch, dass Steuergelder verschwendet werden.
    ich finde das wäre eine sinnvolle "Verschwendung"

  2. #3017
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich finde das wäre eine sinnvolle "Verschwendung"
    Klar, aus der Perspektive der "Nehmerländer" ist das leicht gesagt, es bezahlen dann ja andere.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  3. #3018
    Es ist Verschwendung, wenn man eine Leistung kauft, bei der die Leistungserbringer angemessen und nicht mit Dumping-Löhnen bezahlt werden?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  4. #3019
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Klar, aus der Perspektive der "Nehmerländer" ist das leicht gesagt, es bezahlen dann ja andere.
    die "Geberländer" sollten lieber einschreiten wo offensichtlich verschwendet wird. Das Schwarzbuch ist prall gefüllt

  5. #3020
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Die CDU in M-V findet es übrigens nicht in Ordnung, öffentliche Aufträge nur noch an Firmen zu erteilen, die Tarif bezahlen.
    Die SPD fordert das.

    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...ndtag5420.html
    Und ein Solo-Selbständiger Handwerker bekommt dann auch keine Aufträge mehr, weil er sich selbst keinen Tarif zahlen kann?

  6. #3021
    Ich glaube nicht, dass Handyman Alfred "repariere alles" Hinterdobler sich für die Ausschreibung "Bau der Elbquerung" bewirbt.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  7. #3022
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Falsch gelesen oder falsch interpretiert? Die CDU findet den Zeitpunkt und die Art und Weise nicht in Ordnung. Die SPD haut das Tariftreuegesetz mal eben so raus ohne da vorher in der Koalition abgestimmt zu haben. Ist halt Wahlkampf.
    Das Gesetz ist ohnehin ein zweischneidiges Schwert. Wenn die öffentliche Hand bei gleichwertigen Angeboten die Anbieter bevorzugt, die höhere Löhne zahlen, dann bedeutet das auch, dass Steuergelder verschwendet werden.
    Das ist ein bisschen kurz gedacht;
    gerade in Mecklenburg bedeutet das zugleich etliche Aufstocker weniger, was wiederum die öffentliche Hand von Sozialleistungen befreit!

  8. #3023
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Handyman Alfred "repariere alles" Hinterdobler sich für die Ausschreibung "Bau der Elbquerung" bewirbt.
    "Öffentliche Aufträge" umfasst alles, auch die verstopfte Klospülung, wenn das der Hausmeister nicht alleine schafft.

  9. #3024
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    die "Geberländer" sollten lieber einschreiten wo offensichtlich verschwendet wird. Das Schwarzbuch ist prall gefüllt
    Wenn sie es denn könnten. Dürfen sie aber nicht. Nur im eigenen Bundesland. Und das verhindert dann immer noch nicht, dass Geld von Geberländern in Nehmerländern verdummt wird.

  10. #3025
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    "Öffentliche Aufträge" umfasst alles, auch die verstopfte Klospülung, wenn das der Hausmeister nicht alleine schafft.
    Echt?
    Ich hatte das Beispiel gewählt, weil bei großen Projekten die "Verschwendung" entsprechend groß ist/wäre.
    Und bei deinem Sanitärproblem wird - Achtung, anekdotische Evidenz - bei uns einer der örtlichen Fachbetriebe involviert. Das sind mittelständische Unternehmen und keine Solo-Selbstständigen. Vielleicht ja, weil diese garantieren können, dass auch ganz schnell jemand kommt, während der Solo-Selbstständige möglicherweise gerade einen Auftrag in Krotzendorf ausführt?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  11. #3026
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    "Öffentliche Aufträge" umfasst alles, auch die verstopfte Klospülung, wenn das der Hausmeister nicht alleine schafft.
    Dein Beispiel kann ich als langjähriges Beiratsmitglied einer Eigentümergemeinschaft von 30 Wohneinheiten nicht unkommentiert stehen und gelten lassen. Die Beseitigung von verstopften Klosettspülungen gehört (laut Hausverwaltung) vertraglich nicht zu den Aufgaben des Hausmeisters.

    Dies ist Sache des Eigentümers der WE resp. des Mieters. Würde diese Arbeit durch die Vergütung des Hausmeisters abgedeckt sein oder durch einen Reparaturauftrag der Hausverwaltung an ene Fachfirma durchgeführt, würden die Kosten dafür nämlich auf alle Eigentümer umgelegt, was unzumutbar wäre und von diesen rechtlich angefochten würde.

    Zudem handelt es sich um einen Notfall, selbst wenn das Fallrohr der gemeinschaftlichen Hausabwasserleitung betroffen wäre. Eine Ausschreibung käme wegen der Warte- bzw. Bearbeitungszeit auch dann nicht in Frage, wenn es sich um einen öffentlichen Wohnungsbau handeln würde.
    Geändert von Don Caramba (09-06-2021 um 10:47 Uhr)

  12. #3027
    Ich finde Golferns Beispiel ja auch ungeeignet, aber er meint vermutlich ein Rathaus oder so.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  13. #3028
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich finde Golferns Beispiel ja auch ungeeignet, aber er meint vermutlich ein Rathaus oder so.
    Kommt auf die Grösse des Rathauses an.

    In einer Stadt ist davon auszugehen, dass dort für Männlein und Weiblein getrennte 6-Zylinder-Kabinette zur Verfügung stehen. Dann kann man europaweit ausschreiben und 6 Wochen ohne Dixie-Klos auf dem Hof die Planung abarbeiten.

    Ob das in einer 1000-Seelengemeinde auch funktioniert, weiss ich nicht. Dort können die Beamten*innen notfalls ja mal schnell nachhause gehen, falls die Reparaturplanung sich hinziehen sollte.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #3029
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Neue Forsa-Umfrage von heute:

    Ich denke Grüne und SPD werden sich noch annähern bis zur Wahl. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und FDP wäre allerdings auch ganz nett.
    Na das lässt ja hoffen. Wenn der Stimmenzuwachs der CDU nicht zulasten der FDP geht, könnte es sogar noch für Schwarz-Gelb reichen. Ansonsten wäre mir Jamaica oder Deutschland lieber als Kenia.

    Was die Grünen betrifft - mal gucken, wie oft Annalenas Lebenslauf noch korrigiert werden muss. Das könnte und sollte weitere negative Auswirkungen haben. Ich bin übrigens überrascht, dass selbst die "linke" Journaille recht klare Worte für diese Aufhübschungsmanöver gefunden hat. Das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet.

  15. #3030
    Ich habe nicht den Eindruck, dass der Aufschwung der FDP zurzeit was mit der Union zu tun hat.
    Während und nach dem ganzen Theater um Masken, den Kanzlerkandidaten usw. schon, klar, aber jetzt nicht mehr.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •