Seite 178 von 334 ErsteErste ... 78128168174175176177178179180181182188228278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.656 bis 2.670 von 5001
  1. #2656
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Bei uns für die Stadt gab es lt. Seite des Niedersächsischen LGA von gestern auf heute eine Explosion der gemeldeten Zahlen und einen neuen Höchststand ever, was zu einer Inzidenz von 115.9 führt. Beim RKI scheint das noch gar nicht berücksichtigt, meist stimmen die Zahlen RKI bis 0:00 Uhr und NLGA bis Folgetag 10:00 Uhr überein. Das RKI hat für Oldenburg heute 78,1. Die 64 gemeldeten Stellen würden aber genau die Differenz ausmachen ohne Berücksichtigung, dass vom letztem Sonntag auch Zahlen rausfallen müssten.
    Die vorherigen Tage waren die Meldungen sicher zu niedrig, von Montag bis Mittwoch gab es kaum Meldungen, bis zum Tiefstand der Inzidenz von 59,1.
    Ich hoffe mal, dass es sich einen Effekt durch geballte Nachmeldungen handelt und die Zahl jetzt zu hoch statt wie vorher zu niedrig ist. Sonst wäre es wirklich extrem.

  2. #2657
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Das wird es wohl sein, aber ist eben trotzdem noch keine Testpflicht
    Ich meine, in der Pflicht sind nur die Arbeitgeber, die Dinger anzubieten. Mehr nicht.
    Also Test-Anbiet-Pflicht, nicht Test-Durchführ-Pflicht. (die kommt ggf. nochmal separat)

  3. #2658
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Ich meine, in der Pflicht sind nur die Arbeitgeber, die Dinger anzubieten. Mehr nicht.
    Also Test-Anbiet-Pflicht, nicht Test-Durchführ-Pflicht. (die kommt ggf. nochmal separat)
    Ja, und nach letzteres hörte sich "Heil will Testpflicht für Arbeitgeber", für mich, an. Gemeint ist aber scheinbar ersteres.

    Edit: Und ich finde man sollte deine Bezeichnungen in die offizielle Kommunikation übernehmen, das wäre wenigstens eindeutig.
    Geändert von Heloise (11-04-2021 um 11:54 Uhr)

  4. #2659
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Was hat der Heil gesoffen bevor er das verkündet hat? "Das Recht haben" "Anspruch haben" und "zur Verfügung stellen" hat mit einer Testpflicht nicht wirklich was zu tun, Testpflicht bedeutet das die Tests auch gemacht werden
    Ich habe mir selbst so ein 25er Testpaket gekauft und teste mich dann 2 mal in der Woche. Dieses ewige Hin und Her nervt nur noch.
    Testpflicht in Schulen, aber am Arbeitsplatz nö, warum auch. Kinder sind ja viel gefährteter als Arbeitnehmer.

  5. #2660
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die 2.974 Fälle beziehen sich eigentlich nur auf den gestrigen Tag. Bei der jeweils veröffentlichten Zahl sind aber alle Fälle bis einschließlich gestern mit drin. Ein Großteil wird sich auf vorgestern beziehen, der Rest dann auf die Tage zuvor.

    Beim RKI ist die Aufteilung der 4.326 Fälle nach Meldedatum so:

    10. April: 2.972 Fälle
    09. April: 1.164 Fälle
    08. April: 135 Fälle
    07. April: 37 Fälle
    Die restlichen Fälle liegen dann noch weiter zurück. Morgen wird es dann noch jede Menge Nachmeldungen für den 10. April geben, so wie heute eben für den 09. April.


    Über Ostern sind die Zahlen halt eingebrochen, am stärksten an Ostermontag und den Dienstag danach.

    05. April (Ostermontag): 7.065 Fälle, Vorwoche: 11.035 Fälle
    06. April: 11.393 Fälle, Vorwoche: 20.424 Fälle
    Danke

    So ähnlich hatte ich es vermutet. Es heißt aber nichts anderes, als dass die Zahlen in dieser Woche für sich nicht aussagekräftig sind. Wahrscheinlich eher etwas zu hoch wegen der Nachmeldungen.

    Nach Weihnachten/Neujahr war es wohl auch so. Ich habe mir mal die Zahlen (Bundesebene), jeweils von den Samstagen ab dem 09.01. angeschaut:

    Letzte "normale" Meldung davor
    21.12.20 16.643

    09.01.21 24.694
    16.01.21 18.678
    23.01.21 16.417
    30.01.21 12.321
    06.02.21 10.485

    Der Rückgang von ca. 6.000 vom 09.01. auf den 16.01. ist m.E. auf eine zu hohe Zahl vom 09.01. zurückzuführen und wäre realistisch irgendwo zwischen 2.000 und 4.000 gewesen. Also die Zahl 24.694 entsprechend niedriger. Die Nachmeldungen ziehen sich anscheinend mindestens 1 Woche hin, denn sonst wären die Zahlen nicht besonders auf Wochenende hin besonders hoch.

    Wenn ich im Beruf mit der Abgrenzung von Zahlen so wie das RKI vorgehen würde, hätte ich sicher den falschen Beruf.

    Danke, dass du vieles hier im Konsens richtig stellst bzw. erklärst.
    Geändert von Lieb-Ellchen (11-04-2021 um 12:13 Uhr)

  6. #2661

  7. #2662
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Testpflicht in Schulen, aber am Arbeitsplatz nö, warum auch. Kinder sind ja viel gefährteter als Arbeitnehmer.
    Das ist völlig richtig. Aus mehreren Gründen:

    • Arbeitnehmer (und -geber) sitzen am Arbeitsplatz selten so eng zusammen wie Kinder in der Schule.
    • Arbeitgeber haben - anders als Schulleitungen - ein natürliches Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
    • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das heißt, man kann von ihnen nicht erwarten, dass sie wie Erwachsene Regeln einhalten.

  8. #2663
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Ich meine, in der Pflicht sind nur die Arbeitgeber, die Dinger anzubieten. Mehr nicht.
    Also Test-Anbiet-Pflicht, nicht Test-Durchführ-Pflicht. (die kommt ggf. nochmal separat)
    Wir hatten bei uns das Thema vor ein paar Wochen. Eine Test-Durchführ-Pflicht wird es bei uns nicht geben, weil wir vom Betriebsrat erstmal unser Veto eingelegt haben. Eine Anbiet-Pflicht aber schon.

  9. #2664
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist völlig richtig. Aus mehreren Gründen:

    • Arbeitnehmer (und -geber) sitzen am Arbeitsplatz selten so eng zusammen wie Kinder in der Schule.
    • Arbeitgeber haben - anders als Schulleitungen - ein natürliches Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
    • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das heißt, man kann von ihnen nicht erwarten, dass sie wie Erwachsene Regeln einhalten.

  10. #2665
    Geplant ist, dass der Arbeitgeber XY zwei Selbsttests pro Woche zur Verfügung stellt / aushändigt. Die Arbeitnehmer sind aufgefordert / gebeten, diese Tests eben 2 x wöchentlich morgens Zuhause vor Arbeitsaufnahme durchzuführen. Sinnvoll, weil so kommen sie nicht erst infiziert in die Firma. Aber schwierig, weil "Verweigerer" nicht zu erfassen sind. Wie will man die korrekte Testdurchführung beweisen? Es gibt leider etliche Corona-Leugner im Betrieb

    PS: Mir bekannter Fall.

  11. #2666
    Interessant. Vor allem folgende Passage finde ich nicht unwichtig, zumindest für die Zeit, wo wieder theoretisch mehr Aktivitäten möglich wären:

    Das Gesetz mache eine „vorausschauende Lebensplanung weitgehend in vielen Bereichen unmöglich. Keine Familienfeier auch nur im kleinsten Rahmen, keine Messe, keine einzige Veranstaltung kann geplant werden. Weil man immer quasi über Nacht mit einem automatisch eintretenden Lockdown rechnen muss“.
    Das ist für Veranstalter ganz bitter, weil dann auch keine Versicherung mehr irgendeinen Schutz übernehmen wird.

    Mich wundert, dass über die Änderung mit dem ÖPNV nicht mehr berichtet wird. Haben die Pendler eine so kleine Lobby? Wenn das durchgewunken wird, kann das bedeuten, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung nicht oder nicht zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Arbeit erscheinen kann. Und das wird weniger diskutiert als wenn man ab 21 Uhr mit dem Hintern zu hausen bleiben muss??

  12. #2667
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen

    Mich wundert, dass über die Änderung mit dem ÖPNV nicht mehr berichtet wird.
    Das wird eh nicht kommen. Halte ich aus den von dir genannten Gründen für unmöglich. Und das ist auch den Länderchefs und Berlin klar.

    Für eine Entzerrung geht nur die Variante, daß die ÖPNV-Betreiber alle Fahrzeuge auf die Straße und Schiene bringen.

  13. #2668
    Von wegen, in Frankreich geht man mit der Situation entspannter um...

    Das französische Gesundheitssystem stößt zum dritten Mal seit Ausbruch der Pandemie an seine Belastungsgrenzen. In der Hauptstadtregion, wo die „britische“ Virusmutante besonders wütet, haben Krankenhausärzte jetzt einen aufsehenerregenden Hilferuf veröffentlicht: „In unserer Notlage sind wir gezwungen, zwischen Patienten auszuwählen, um so viele Menschenleben wie möglich zu retten.“ Die Triage betreffe alle Patienten in den 39 öffentlichen Krankenhäusern in Paris und Umgebung, „ob mit Covid-19 oder anderer schwerer Erkrankung“. Die 41 Unterzeichner des Aufrufs betonen, dass sie den hippokratischen Eid nicht verraten wollen und deshalb die Öffentlichkeit alarmieren. „Die Auswahl der Patienten hat bereits begonnen, denn wichtige chirurgische und andere medizinische Eingriffe sind bereits abgesagt worden“, schreiben sie. Schon bald könnten auch lebenswichtige Notfalloperationen aus Mangel an Personal und Intensivbetten nicht mehr gewährleistet werden.

    https://zeitung.faz.net/faz/politik/...998-3oplZ-Z0Xo

  14. #2669
    Ich kann nur für meine Firma sprechen.

    Seit knapp 2 Wochen haben wir die Testpflicht (2x/Woche) in Berlin für Betriebe/Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
    Für mich heißt das: Während der Arbeitszeit zur Teststation, so wie es passt. Formular ausfüllen, Selbsttest, abgeben, Dauer mit Weg maximal 10 Minuten und später die Bescheinigung abholen...würde dann auch für andere Geschäfte gelten.
    Die Bescheinigungen müssen wir 4 Wochen aufbewahren.

    Bei meinem Mann, der ohne Kundenkontakt arbeitet, würde das "Angebot" zur Testpflicht wahrscheinlich so aussehen: "also wer sowas machen will, geht dann vor oder nach der Arbeit, eben hin. So ein Quatsch, das kostet mich für so eine Grippe". Der schützt sich wie es in dem Laden halt geht.

  15. #2670
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist völlig richtig. Aus mehreren Gründen:

    • Arbeitnehmer (und -geber) sitzen am Arbeitsplatz selten so eng zusammen wie Kinder in der Schule.
    • Arbeitgeber haben - anders als Schulleitungen - ein natürliches Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
    • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das heißt, man kann von ihnen nicht erwarten, dass sie wie Erwachsene Regeln einhalten.


    Zitat Zitat von Tarkus Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für meine Firma sprechen.

    Seit knapp 2 Wochen haben wir die Testpflicht (2x/Woche) in Berlin für Betriebe/Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
    Für mich heißt das: Während der Arbeitszeit zur Teststation, so wie es passt. Formular ausfüllen, Selbsttest, abgeben, Dauer mit Weg maximal 10 Minuten und später die Bescheinigung abholen...würde dann auch für andere Geschäfte gelten.
    Die Bescheinigungen müssen wir 4 Wochen aufbewahren.

    Bei meinem Mann, der ohne Kundenkontakt arbeitet, würde das "Angebot" zur Testpflicht wahrscheinlich so aussehen: "also wer sowas machen will, geht dann vor oder nach der Arbeit, eben hin. So ein Quatsch, das kostet mich für so eine Grippe". Der schützt sich wie es in dem Laden halt geht.
    Ich arbeite, wie schon öfter erwähnt in Schicht in der Produktion. Wie soll eine Test-Durchführ-Pflicht da durchgeführt werden. Vor der Arbeit zum örtlichen Testzentrum, das drei Tage die Woche geöffnet hat? Nach der Arbeit, nachdem ich schon mit den Kollegen Kontakt hatte? Während der Arbeitszeit ist sowieso keine Option, da muss ich ja arbeiten.

    Mir fehlt da anscheinend einfach die Vorstellungskraft, wie das realistisch umgesetzt werden soll.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •