Seite 171 von 334 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 5001
  1. #2551
    Homeoffiche kann für bis zu 120 tage mit 5€ am tag steuerlich geltend gemacht werden... zählt aber bei der werbungskostenpauschale angerechnet...

  2. #2552
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Es geht sicherlich da um einheitlichkeit, bevor da gerichtlich alle versuchen ein Schlupfloch zu suchen.
    Wohl wieder ein Beispiel, wie angemessen und wirkungsvoll Gesetze mit einer Pandemie umgehen können.
    An dieser Stelle sind ja schon einige Problematiken und Widersprüchlichkeiten der geplanten Gesetze angesprochen worden.

    Mich erinnert das ein bißchen an die Problematik beim Bau der Elbphilharmonie. Während irgendwelcher Verhandlungen sagte eine Hamburger Senatorin, leider habe ich ihren Name vergessen "Eins aber ist sicher, die Juristen werden die Elbphilharmonie nicht vollenden können."
    Seit 20 Jahren im IOFF

  3. #2553
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Ist es so unwahrscheinlich, dass man diesem Sommer in überhitzen Räumen ab 21 Uhr quasi unter Androhung eines mehre Hundert Euro hohen Ordnungsgeldes eingesperrt ist? Genau das könnte das neue Infektionsgesetz bedeuten.

    Welche Infektionsgefahr geht von einem einzelnen Passanten aus?
    Also da verlasse ich mich zuverlässig auf den Gesetzgeber.

    In den Anhängen 1 - 1234 des Gesetzes werden sicher Ausnahmebestimmungen festgelegt, die u.a. regeln, wann bei Überschreiten bestimmter Temperaturen (gemessen im Treppenhaus, innen links, in 2 m Höhe) das Verlassen des Hauses dennoch möglich sein wird. Dazu kommt, dass die Ausführungsbestimmungen in den Zuständigkeitsbereich der Gesundheitsbehörden der jeweiligen Bundesländer fallen, sofern die jeweilige Landesregierung keine Regelung trifft, die die Zuständigkeit ausdrücklich an die jeweilige Kommune überträgt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #2554
    Das RKI meldet heute +24.097 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    12. KW: 116.703 (+ 19)
    13. KW: 110.340 (+ 179)
    14. KW: 82.485 (+23.897)

    2 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 12. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +3.310
    Bayern +3.853
    Berlin +1.019
    Brandenburg +669
    Bremen +155
    Hamburg +447
    Hessen +2.025
    Mecklenburg-Vorpommern +569
    Niedersachsen +1.731
    Nordrhein-Westfalen +4.558
    Rheinland-Pfalz +1.019
    Saarland +208
    Sachsen +2.148
    Sachsen-Anhalt +929
    Schleswig-Holstein +359
    Thüringen +1.098


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    04.04.: 15.763 (- 5%)
    05.04.: 15.195 (-11%)
    06.04.: 13.893 (-19%)
    07.04.: 13.789 (-20%)
    08.04.: 14.293 (-17%) -> 7-Tage-Inzidenz: 120,3 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 15.318 (+853 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -9% (+7 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist gleichbleibend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 240.664 aktive Fälle, 10.049 mehr als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >500 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 1 (unverändert)
    >350 Fälle - <= 500 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 1 (unverändert)
    >200 Fälle - <= 350 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 29 (+12)
    >100 Fälle - <= 200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 239 (+34)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 129 (-40)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 13 (-5)
    >10 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (-1)
    0 Fälle - <= 10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (unverändert)

    https://corona.rki.de

  5. #2555
    Da fällt einem echt nix mehr ein:

    "Profifußballer schickt seine Kinder in die Kita - obwohl er selbst Corona hat"

    https://rp-online.de/nrw/staedte/mee...e_aid-57251039
    (Bezahlschranke)

  6. #2556
    Die Bundesländerzahlen für die letzte Woche

    Änderungen der Anzahl der Fälle von letzter Woche (13. KW) im Vergleich zur Woche davor (12. KW)
    Baden-Württemberg -853 (-6%)
    Bayern -763 (-4%)
    Berlin -586 (-10%)
    Brandenburg -183 (-5%)
    Bremen -130 (-14%)
    Hamburg +43 (+1%)
    Hessen -226 (-2%)
    Mecklenburg-Vorpommern -204 (-11%)
    Niedersachsen -1.310 (-13%)
    Nordrhein-Westfalen -1.269 (-5%)
    Rheinland-Pfalz +8 (+0%)
    Saarland +85 (+11%)
    Sachsen -552 (-6%)
    Sachsen-Anhalt -223 (-6%)
    Schleswig-Holstein +7 (+0%)
    Thüringen -207 (-4%)
    Deutschland -6.363 (-5%)

    Ein sehr gemischtes Bild, denn im Saarland gab es sogar einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich, während es in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein stagnierte, sind die Zahlen in den anderen Bundesländern (leicht) gefallen.

    Noch mal die Anzahl der Schultage in der Woche:
    Hamburg, Hessen 4
    Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein 3
    alle anderen Ländern 0
    Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein haben in der Tat höhere Zahlen als der Bundesdurchschnitt, allerdings hat Baden-Württemberg niedrigere. Kann also schon sein, dass die Ferien in den ersten 3 Ländern eine kleinere Rolle gespielt haben. Aber in Baden-Württemberg hat man gezeigt, dass man auch so die Zahlen stärker als der Bundesdurchschnitt senken konnte.


    Die 7-Tage-Inzidenz der letzten Woche (in Klammern der Unterschied zur 12. KW)

    Anzahl der Neuinfizierten/100.000 Einwohner in der 13. KW
    Thüringen 233,8 (-9,7)
    Sachsen 202,1 (-13,6)
    Sachsen-Anhalt 163,2 (-10,2)
    Hamburg 158,0 (+2,3)
    Hessen 143,6 (-3,6)
    Brandenburg 136,8 (-7,3)
    Berlin 136,2 (-16,0)
    Bayern 136,2 (-5,8)
    Nordrhein-Westfalen 127,5 (-7,1)
    Baden-Württemberg 124,1 (-7,7)
    Bremen 119,1 (-19,1)
    Rheinland-Pfalz 114,1 (+0,2)
    Mecklenburg-Vorpommern 107,5 (-12,7)
    Niedersachsen 106,7 (-16,4)
    Saarland 88,8 (+8,6)
    Schleswig-Holstein 69,3 (+0,2)
    Deutschland 132,7 (-7,7)

    Thüringen und Sachsen weiterhin mit einer Inzidenz von über 200, Saarland und Schleswig-Holstein liegen im zweistelligen Bereich


    Quelle: eigene Berechnungen aus den offiziellen RKI-Zahlen
    Geändert von mk431 (10-04-2021 um 14:01 Uhr)

  7. #2557
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Im 3. Quartal hat man aber so viel Impfstoff bestellt, dass da vermutlich die Hälfte ausfallen könnte und es würde immer noch reichen.
    Und Biontech hat seine Produktion bisher ständig gesteigert und wenn da mal allein in Marburg 5 Mio pro Wochen produziert werden.
    Wenn das Zeug da sein wird, wird es da sein, wenn nicht dann nicht. Wir werden sehen, schön wär's ja. Ich lass das einfach auf mich zukommen und wäre nicht enttäuscht, würden die vollmundigen Versprechungen nicht eingehalten.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Und das mit der ausfallenden Moderna-Lieferung war zum Glück nur eine Zeitungsente.
    Laut Aussage des Europachefs Dan Staner. Ja nun....
    Ist denn auch das ÖR Fernsehen, wo ich es gehört habe, dieser Ente aufgesessen und hat es, wie auch die Presse mittlerweile berichtigt?

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dass noch so viele Ü80 jährige jetzt erst geimpft werden liegt vor allem daran, dass die die zuhause wohnen oft nicht mobil genug sind für die Impfzentren. Die werden jetzt erst durch Hausärzte oder durch die mobilen Impfteams geimpft, die vorher in den Pflegeheimen unterwegs waren. Das wäre sicher schön wenn man das besser hingekriegt hätte diese Ü80 jährigen früher "mitzunehmen". In meinem Landkreis fahren jetzt die mobilen I,pfteams rum und machen Pop Up Impfzentren für Ü80 in den verschiedenen Gemeinden.
    Ich kenne mehrere Beispiele von Ü80, die mobil sind, aber noch keinen Impftermin bekommen haben bislang. Die 116117-Nummer ist der größte Sch**ß, den die Politik eingeführt hat, um die Impfung zu "organisieren". Wie mobil die Senioren sind, sieht man daran, dass sie aus Tübingen oder Reutlingen nach Stuttgart kommen, weil sie dort einen Impftermin bekommen haben. Meine Mutter - Stuttgarterin, Prio 1 - aber weder in ihrer Heimatstadt noch sonstwo. Hab ich hundertfach versucht, klappt nicht. Gut, würde ich mir die Nächte um die Ohren schlagen, hätte ich bei diesem Lotteriespiel wahrscheinlich irgendwann doch Glück gehabt. Wahrscheinlich, vermutlich, eventuell, vielleicht.
    Deshalb glaube ich der Politik, die so ein bekifftes, bürgerunfreundliches System installiert hat nicht, dass sie fähig ist etwas zu organisieren und verwalten.
    Wobei ich sagen muss, von unserem Hausarzt kommen Signale, dass es demnächst mit der Impfung für meine Mutter klappen könnte. Bei der Politik muss ich mich deswegen aber nicht bedanken, denn die kann Pandemiebekämpfung nicht.

  8. #2558
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Meine Mutter - Stuttgarterin, Prio 1 - aber weder in ihrer Heimatstadt noch sonstwo. Hab ich hundertfach versucht, klappt nicht. Gut, würde ich mir die Nächte um die Ohren schlagen, hätte ich bei diesem Lotteriespiel wahrscheinlich irgendwann doch Glück gehabt.
    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade in BW ist es nach meiner Erfahrung durch die freie Wahl des Impfzentrums für berechtige Personen ohne Probleme möglich, zeitnah einen Termin zu bekommen. Woran genau scheiterte es denn jetzt bei deinerr Mutter? Ich kenne dort mittlerweile sogar mehrere Ü70, die geimpft sind (mit Biontech wohlgemerkt).

  9. #2559
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an alle, die im HO arbeiten:

    Habt Ihr von Eurem Arbeitgeber irgendwas an Unterstützung bekommen für Stromkosten z.B?

    Ich war jetzt letztes Jahr insgesamt 5 Monate im HO und dieses Jahr nun auch schonwieder 4.....und es geht ja nun auch weiter. Ich bekomme Ende des Monats meine Jahresabrechung und hab schon Angst, was ich da nachzuzahlen habe.....was sich dann wieder mit einer höheren Abschlagsrechnung paart.

    Leider bringt mir die HO Pauschale nichts, da ich nicht auf 1000 Euro Werbekosten komme.
    Nein, keine Unterstützung, meine Stromrechnung war allerdings auch absurd niedrig und mein Abschlag hat sich um 14 Euro reduziert...
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  10. #2560
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Ab Di schließen hier in der MSE (Meck Pomm) wieder alle Kitas, da wir jetzt bei einer Inzidenz von 181 liegen.
    Damit tritt wieder in Kraft, das mind. 1 Elternteil systemrelevant sein muss, damit das Kind die Notbetreuung in Anspruch nehmen darf. Frühstück und Vesper müssen wieder mitgegeben werden.

    Montag zählt als Überbrückungstag zur Einholung der AG Bestätigung. Bin froh um meinen fixen Notbetreuungsplatz.

    Auch wenn es vllt blöd klingt, aber was bin ich froh das ich arbeiten darf und Geld verdienen darf und mein Kind zuhause nicht vereinsamen muss.
    Also ich finde, das ist ja das Mindeste an Entlastung sein für alle, die einen Job wie Du ausüben - der alles andere ist als Zuckerlecken!
    Zitat Zitat von kreatur Beitrag anzeigen
    Also was ich an der "in anderen Ländern sind die Zahlen viel schlimmer (gewesen), was soll also die Panik?"-Logik nicht verstehe ist...soll hier in D so lange gewartet werden bis es auch so weit ist? Sollte nicht vorgebeugt werden? Was macht D so besonders dass die gleichen Situationen wie in Nachbarländern nicht auch hier passieren könnten? Ich meine das wirklich ernst, ich verstehe Streeck (und viele andere die ähnlich argumentieren) nicht so ganz, vielleicht kann's ja jemand erklären
    Das müsste man mal diejenigen direkt auf den Kopf zu fragen, die so was raushauen.



    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die einzige harte Maßnahme daran ist die nächtliche Ausgangssperre und die ist fast wirkungslos, sperrt aber die Leute ab 21 Uhr ein, in meinen Augen reine Freiheitsberaubung, die zu nichts führt.
    Etwas polemisch gesprochen: DDR für Fortgeschrittene. Aber von einer Frau, die in der DDR sozialisiert wurde, kann man wohl keinen anderen Unsinn erwarten.
    In Hamburg kann man wenigsten als Einzelperson spazieren gehen. Bisher ist es immer sehr leer gewesen und die vorbeifahrene Polizei hat mich nie angehalten.
    Also ich weiß nicht mehr, in welcher Sendung kürzlich - jedenfalls verwies die Moderatorin darauf, daß Experten auf die tatsächliche Effizienz von Ausgangssperren (obwohl es das letzte ist, was ich wollte) hingewiesen haben.

    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wir haben in Hof jetzt eine Inzidenz von fast 600 und eigentlich hat man dort nun so fast alles ausgeschöpft, was man ausschöpfen kann. Man könnte noch das Treffen von 2 Haushalten/5 Personen kippen. Da ist alles zu. Auch Schulen.

    Schreit irgendwie nach HO-Pflicht...aber wer bin ich schon, das zu beurteilen...

    Sie sagen, die Ansteckungen geschehen hauptsächlich in der Familie. Ja, schon klar, aber auch Corona flattert nicht durchs Küchenfenster in die Familien.
    Denke ich auch - aber hieß es nicht, HO-Pflicht ist schon? Also daß Arbeitgeber HO als Möglichkeit anbieten müssen? Soll doch bis 18.4.21 verlängert worden sein? Oder ist das nur rein hypothetische Theorie?
    (edit: Hab inzwischen weiter nachgelesen, wie es in der Praxis aussieht) )

    Inzwischen kenn ich übrigens schon erstaunlich viele, die geimpft sind, sogar zum 2. Mal
    Geändert von Cat-lin (10-04-2021 um 15:31 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #2561
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Da fällt einem echt nix mehr ein:

    "Profifußballer schickt seine Kinder in die Kita - obwohl er selbst Corona hat"

    https://rp-online.de/nrw/staedte/mee...e_aid-57251039
    (Bezahlschranke)
    Ich glaube, das passiert gar nicht so selten. Ich bin generell überrascht, wieviele Menschen ihre Kinder wieder in die Kita schicken, seit die Notbetreuung wieder aufgehoben worden ist. Auch Mütter/Väter, die wegen Elternzeit ohnehin zuhause sind, die wegen Kurzarbeit oder Betriebsschließung nicht berufstätig sind. Da könnte man aus Solidarität die Kinder zuhause lassen und für Entlastung sorgen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  12. #2562
    Eine kurze Frage mal...welche Krankenhäuser melden eigentlich dem DIVI Zahlen? Melden alle deutschen Krankenhäuser?

  13. #2563
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von kilanie Beitrag anzeigen
    Eine kurze Frage mal...welche Krankenhäuser melden eigentlich dem DIVI Zahlen? Melden alle deutschen Krankenhäuser?
    "Im Register werden alle zugelassenen Krankenhäuser, die im Rahmen ihres Versorgungsauftrags oder aufgrund einer Genehmigung der für die Krankenhausplanung zuständigen Landesbehörde nach § 21 Absatz 5 Satz 1 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes intensivmedizinische Behandlungskapazitäten zur Akutbehandlung vorhalten, erfasst.

    Seit dem 16. April 2020 sind diese Krankenhäuser laut der DIVI IntensivRegister-Verordnung zur Registrierung und täglichen Meldung verpflichtet."

    Noch ein paar andere FAQ Sachen gibt es hier
    https://www.intensivregister.de/#/faq


    Gestern bis zum 18. April gibt es bei uns ja Ausgangssperren zwischen 21 bis 5 Uhr. In der ersten Nacht waren es nur 32 Leute, die in einer Stadt erwischt wurden, hätte an mehr gedacht in der ersten Nacht.
    Montag entscheidet noch das Gericht darüber, ob die Ausgangssperre bestehen bleibt

  14. #2564
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht mehr, in welcher Sendung kürzlich - jedenfalls verwies die Moderatorin darauf, daß Experten auf die tatsächliche Effizienz von Ausgangssperren (obwohl es das letzte ist, was ich wollte) hingewiesen haben.
    Die einen sagen so, die anderen so:


    In dem Artikel wird auch drauf hingewiesen, dass in Portugal nicht die Ausgangssperre, sondern vieles anderes die Wende gebracht hat (zB Schulschließungen, aber auch Einschnitte im Arbeitsbereich)

    In der zweiten Welle gab es ja Bundesländer mit Ausgangssperre, dort sind die Zahlen allerdings analog zu Bundesländern mit vergleichbaren Ausgangswerten ohne Ausgangssperre gesunken.
    Geändert von dedeli (10-04-2021 um 15:31 Uhr)

  15. #2565
    @Ornox
    Vielen Dank für die Info


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •