Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 325
  1. #16
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Der Begriff Kräuter ist keine botanische Definition. Kräuter werden vielmehr über ihren Nutzwert definiert. Dabei unterscheidet man zwischen Küchenkräuter, Gewürzkräuter und Heilkräuter. Küchen- und Gewürzkräuter dienen der Verbesserung des Geschmacks des Essens. Heilkräuter bilden die Grundlage für Arzneimittel oder sind selbst Arzneimittel. Im Zusammenhang mit Heilkräutern muss auch von Giftkräutern gesprochen werden, die für den menschlichen Organismus schädlich wirken. Die Übergänge zwischen Heil- und Giftkräuter sind im Allgemeinen fließend.

    Eine klare Definition von Kräutern gibt es nicht. Der Übergang zum Gewürz oder Gemüse ist fließend. Als Grundregel kann man sagen, dass getrocknete Pflanzenteile als Gewürze bezeichnet werden können, während sie im frischen Zustand dagegen zu den Kräuter zählen. Allen als Kräuter verwendeten Pflanzen sind ihre ätherischen Öle gemein. Sie verleihen ihnen einen charakteristischen, unverwechselbaren Duft.

    Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/k0000230.php
    Copyright © lebensmittellexikon.de

  2. #17
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Tooni, ich freu mich für fast jeden der auf dem Treppchen steht, aber ich finde es nun mal blöd, wenn mir irgend welche Leute erklären wollen, dass genau das Bild, was ich eigentlich wunderschön finde, ein "shit" Bild ist und deshalb wäre es für mich in Ordnung, wenn es vorab keinerlei Beurteilung der Bilder mehr gibt, vielleicht stimmen dann auch wieder mehr Leute beim FW ab

    und ja Mega Ryan, ich glaube , dass sich viele durch die Umfrageergebnisse verleiten lassen, dem, der eh schon an der Spitze steht, einen Punkt zu geben oder dem, der noch gar keine Punkte hat, die Punkte zu geben
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  3. #18
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    es würden ganz andere Bilder auf dem Treppchen stehen, wenn die Umfrageergebnisse endlich ausgeschaltet werden und wenn es verboten wird, vor Ende der Abstimmung Bilder verbal zu bewerten ....aber was weiß ich schon
    Ach das glaube ich nicht,

    meine Erfahrung hier ist, es war für mich am Anfang schwierig mit Kritik am eingereichten Bild umzugehen. Es verletzt einen schon, aber ich habe dann beim Fototag mitgemacht, da geht es ja um nichts und man kann schauen wie andere mit einem Thema umgehen und dann gibt es ja 3 Fotos. Das hat mir schon geholfen halt an einige Dinge zu denken um ein halbwegs gescheites Foto hinzubekommen.
    Auch das frühere per PN um Stimmen für das Bild zu bitten, hat meiner Meinung nach abgenommen. Ich schreib in meinen Megas, das ich teilgenommen habe, aber ich sage nicht welches Foto von mir ist.
    Ich würde mir allerdings wünschen, das mehr User sich trauen mitzumachen. Die Ausrede, man hat nur ein Handy, auch damit lassen sich wirklich gute Fotos machen.

  4. #19
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    einfach google fragen ist doch nicht schwer
    Nun ja, wenn ich bei Google eingebe "gelbe kleine Blüte" - dann habe ich gefühlte X-Millionen-Treffer...

    Etwas anderes ist es, wenn ich ein Kraut/eine Pflanze/eine Blume vom Namen her kenne - dann kann ich gezielt suchen.

    Und habe gerade schon echte "Ahh-Erlebnisse" beim Stöbern gehabt.


    Ich freue mich jedenfalls auch ganz besonders schon auf Deine Expertise zu dem Thema.

  5. #20
    Zum Thema sichtbaren Umfrageergebnisse.

    Es ist doch so, das die meisten Stimmen an den ersten Tagen und die letzten Stimmen Stunden vor Schließung der Umfrage kommen. Da wird schon um jedes Plätzchen taktiert.
    HAKUNA MATATA.....................................

  6. #21
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Tolles Thema - aber ich bin eindeutig nicht darin bewandert, Kräuter von Blumen abzugrenzen. Sind zum Beispiel Gänseblümchen, die ja essbar sind, Kräuter oder Blümchen???



    Sind auf jeden Fall superschön fotografiert!

  7. #22
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Tooni, ich freu mich für fast jeden der auf dem Treppchen steht, aber ich finde es nun mal blöd, wenn mir irgend welche Leute erklären wollen, dass genau das Bild, was ich eigentlich wunderschön finde, ein "shit" Bild ist und deshalb wäre es für mich in Ordnung, wenn es vorab keinerlei Beurteilung der Bilder mehr gibt, vielleicht stimmen dann auch wieder mehr Leute beim FW ab

    und ja Mega Ryan, ich glaube , dass sich viele durch die Umfrageergebnisse verleiten lassen, dem, der eh schon an der Spitze steht, einen Punkt zu geben oder dem, der noch gar keine Punkte hat, die Punkte zu geben
    Ich z. B. bewerte ausschließlich das, was mir persönlich gefällt, egal ob das vorne oder hinten liegt und auch egal wie das von jemand anderem vorab besprochen wurde!

    In letzter Zeit waren es mir in der Tat sogar viel zu wenige Bewertungen vorab, leider.
    Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann stelle ich mich sowieso einer Bewertung. Und eine Besprechung durch andere vorab gibt interessante Anregungen und andere Blickwinkel.

    Ich möchte weder die Umfrageergebnisse missen noch die Besprechungen vorab.

  8. #23
    Zitat Zitat von Goldnuss Beitrag anzeigen
    Zum Thema sichtbaren Umfrageergebnisse.

    Es ist doch so, das die meisten Stimmen an den ersten Tagen und die letzten Stimmen Stunden vor Schließung der Umfrage kommen. Da wird schon um jedes Plätzchen taktiert.
    Also für den letzten Wettbewerb kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Sonst achte ich selten darauf, aber diesmal hoffte ich ehrlich gesagt darauf, dass mein Foto noch auf den letzten Metern überholt wird, aber da tat sich gar nix mehr, es blieb angenagelt bei 96 Wählerstimmen insgesamt.

  9. #24
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Also für den letzten Wettbewerb kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Sonst achte ich selten darauf, aber diesmal hoffte ich ehrlich gesagt darauf, dass mein Foto noch auf den letzten Metern überholt wird, aber da tat sich gar nix mehr, es blieb angenagelt bei 96 Wählerstimmen insgesamt.
    stimmt, ich hab sogar noch in einigen Threads Werbung zum abstimmen gemacht, aber nix

  10. #25
    Zum Thema Bewertung.

    Da unterscheide ich zwischen konstruktive Kritik und Nörgelei. Manchmal ist es hilfreich und manchmal eben nur nervig.
    HAKUNA MATATA.....................................

  11. #26
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Also für den letzten Wettbewerb kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Sonst achte ich selten darauf, aber diesmal hoffte ich ehrlich gesagt darauf, dass mein Foto noch auf den letzten Metern überholt wird, aber da tat sich gar nix mehr, es blieb angenagelt bei 96 Wählerstimmen insgesamt.
    Auf den weiteren Plätzen tat sich zum Ende schon was. Deswegen war ich so über den 3.Platz überrascht. Ich sah mich auf Platz 5.
    HAKUNA MATATA.....................................

  12. #27
    Mir ist relativ oft passiert dass ich als erste bewertet habe, Entscheidungen aus dem Bauch heraus da ich nicht länger als 3 Min ein Foto auf mich wirken lasse...
    Und fast genau so oft waren diese Fotos auf dem Treppchen.
    Auch beim letzten Wettbewerb.

  13. #28
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Zitat Zitat von sirima Beitrag anzeigen
    Ich z. B. bewerte ausschließlich das, was mir persönlich gefällt, egal ob das vorne oder hinten liegt und auch egal wie das von jemand anderem vorab besprochen wurde!

    In letzter Zeit waren es mir in der Tat sogar viel zu wenige Bewertungen vorab, leider.
    Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann stelle ich mich sowieso einer Bewertung. Und eine Besprechung durch andere vorab gibt interessante Anregungen und andere Blickwinkel.

    Ich möchte weder die Umfrageergebnisse missen noch die Besprechungen vorab.
    Schliesse mich Sirima volleinhaltlich an.

    Die NutzerInnen, die sich die Mühe machen, zu den Fotos was zu schreiben verdienen doch eher Lob.
    Das ist das Salz in der Suppe!
    Natürlich können diese nur Ihre persönliche Sichtweise wiedergeben. Und für den einen sind das eher technische Aspekte, für andere eher emotionale.
    Das dann gleich als "rumnörgeln" abzuwerten, finde ich nicht gut.
    Ich lese das gerne und oft lerne ich noch was. Wer partout nicht mit Kritik umgehen kann, sollte sich dann aber auch nicht an einem Wettbewerb beteiligen.

    ZUmal doch alles immer nett und nicht beleidigend formuliert ist.
    Ja, manchmal juckt es mir in den Fingern, da sowas hinzuschreiben wie : "Foto XY finde ich komplett misslungen. Es ist unscharf (verwackelt, zu dunkel, zu hell, doofes Motiv, Hintergrund etc. etc. ). Würde ich aber nie tun.

    Dieses Thema

    Unterscheidung zwischen Blumen und Kraut ist ein bisschen schwierig...

    2x sicher Kräuter:

    Petersilie (Aber doof von oben geknipst)




    Thai - Basilikum blühend


  14. #29
    Sugar

  15. #30
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    ....................


    Ich freue mich jedenfalls auch ganz besonders schon auf Deine Expertise zu dem Thema.
    ich bin kein Experte und deshalb gibt es keine Expertise

    pack Dein Stöckchen wieder ein
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •