Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 105
  1. #76
    Der emeritierte Professor der ETH bringt es in der FRONTAL 21 Sendung auf den Punkt:

    "Es wurde offenbar praktiziert ....!"

    Insofern dürfte es keine einmalige Aktion am Tag des Unglücks gewesen sein, was auch durch die Bilder und Videos des Hobbyfilmers aus verschiedenen Jahren zuvor gestützt wird.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #77
    Ich fürchte nur die Seilbahn ist kein Einzelfall...
    Hoffentlich kommen jetzt auch die Bahnen anderer europäischer Länder auf dem Prüfstand - denn auch dieses Problem wird nicht nur Italien betreffen. Seilbahnen die monatelang stillstanden müssen wieder Geld einspielen und leider ist vielen Betreibern jedes Mittel recht im gefährlichen Irrglauben ihr System funktioniert schon - irgendwie.

  3. #78
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Der emeritierte Professor der ETH bringt es in der FRONTAL 21 Sendung auf den Punkt:

    "Es wurde offenbar praktiziert ....!"

    Insofern dürfte es keine einmalige Aktion am Tag des Unglücks gewesen sein, was auch durch die Bilder und Videos des Hobbyfilmers aus verschiedenen Jahren zuvor gestützt wird.
    Italiana eben: Hauptsache der Profit stimmt, die Sicherheit muss warten, v.a wenn man davon ausgeht, dass andere Sicherheitssysteme schlimmeres verhindern werden und Fortuna dafür sorgt, dass nichts passieren wird.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #79
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Italiana eben: Hauptsache der Profit stimmt, die Sicherheit muss warten, v.a wenn man davon ausgeht, dass andere Sicherheitssysteme schlimmeres verhindern werden und Fortuna dafür sorgt, dass nichts passieren wird.
    Also ich finde, Chauvinismus ist hier nicht angebracht.

    Sicherheitstechnische Mängel werden auch in anderen Staaten von profitgierigen Unternehmern und ihren gewissenlosen Handlangern toleriert und praktiziert. Solche Ereignisse werden nur allzu gerne hierzulande der mediterranen Lebensart und der damit verbundenen Leichtigkeit des Seins - das gerade wir Deutsche an Italien so lieben - oft genug angedichtet. Dies führt aber im vorliegenden Fall nicht weiter.

    Vielmehr ist die Frage zu stellen, wieso Fachleute diverser Gewerke, Gutachter und Aufsichtsbeamte die offensichtlich bei der Seilbahn aus- und eingingen, nie beobachtet haben, dass dort die Blockierklammern auf den Bremsen montiert sind oder teilweise in einem Korb griffbereit auf der Kabine bereitlagen und mitfuhren. Bilder und Videos davon gibt es genug.

    Dem Laien fällt so etwas natürlich nicht auf, aber dem Fachmann muss es doch sofort ins Auge springen. Und der muss doch zu dem Seilbahnverantwortlichen sagen:"Hört mal, wisst ihr dass auf etlichen Fotos im Internet Eure Bahn mit blockierten Bremsen abgebildet ist? Oder sie liegen im Korb auf der Kabine offen herum? Was macht ihr da eigentlich?"

    Oder die Seilbahnfahrer, die im Steuerraum Dienst tun, haben die NIE gesehen, was da läuft?

    Ein einziger Dienstleiter kann m.E. solch eine Aktion nicht unbemerkt inszenieren.
    Geändert von Don Caramba (02-06-2021 um 10:20 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #80
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ein einziger Dienstleiter kann m.E. solch eine Aktion nicht unbemerkt inszenieren.
    Doch, kann er, und du weisst das genausogut wie ich! Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es noch lange nicht usus!

    „Cheffe! Cheffe! Warum liegen denn da diese…“
    „Paolo! Sei still! Wenn ich das da hinlege, hat das seinen grund, meinst du nicht auch? Also sei ein guter kerl, dreh dich um, ind mach woanders deinen job, du willst doch sicher in diesen zeiten auch morgen noch nen job haben, oder?“
    „Aber cheffe…“
    „Paolo?
    „Nix cheffe, nix…“

  6. #81
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Doch, kann er, und du weisst das genausogut wie ich! Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es noch lange nicht usus!

    „Cheffe! Cheffe! Warum liegen denn da diese…“
    „Paolo! Sei still! Wenn ich das da hinlege, hat das seinen grund, meinst du nicht auch? Also sei ein guter kerl, dreh dich um, ind mach woanders deinen job, du willst doch sicher in diesen zeiten auch morgen noch nen job haben, oder?“
    „Aber cheffe…“
    „Paolo?
    „Nix cheffe, nix…“
    Falls der Paolo in Deiner mit Dir durchgehenden Fantasie, einer derjenigen gewesen sein sollte, der bei ständigen Fehlauslösungen aufs Dach der Kabine klettern musste, um die Bremse wieder zu lösen, gehe ich davon aus, dass der sehr genau wusste, warum die Blockierklammern ständig "gebraucht" wurden - und was dies bedeutete, wenn sie zum Einsatz kamen.

    Man sollte die Mitarbeiter des Betriebsleiters nicht per se für minderbegabt halten. Dafür sehe ich keinen Grund.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #82
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich hab Höhenangst! In so ein Teil bringen mich keine 10 Pferde rein....
    Ich fahre auch höchst ungern mit so was.

  8. #83
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Doch, kann er, und du weisst das genausogut wie ich! Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es noch lange nicht usus!

    „Cheffe! Cheffe! Warum liegen denn da diese…“
    „Paolo! Sei still! Wenn ich das da hinlege, hat das seinen grund, meinst du nicht auch? Also sei ein guter kerl, dreh dich um, ind mach woanders deinen job, du willst doch sicher in diesen zeiten auch morgen noch nen job haben, oder?“
    „Aber cheffe…“
    „Paolo?
    „Nix cheffe, nix…“
    Glaube das ist gar nicht so weit weg von der Realität, Angst um den Job bewegt vieles und als guter (jedoch nicht pflichtbewusster) Mitarbeiter schaut man im richtigen Moment weg. Und weil Paolo auch nicht so dumm ist wie Cheffe denkt weiß er natürlich das das Stahlseil an dem die Gondeln hängen wesentlich stabiler ist als der Seidenfaden an dem Cheffes Geduld gerade hängt...

    Mich wundert dass die EU die absonderlichsten Sensoren in einem Autoreifen verbauen möchte, aber es keine technischen Absicherungen für Bremsausgebelungen gibt. Sowas wie die Klemme kann nur für eine Fahrt verwendet werden um eine Gondel zurück in die Station zu bringen. Dann muss die Feuerwehr kommen um ein Schloss aufzuschließen. Wenn die Einsätze in Rechnung gestellt werden ist das vielleicht eher Motivation die Bahn zu reparieren (oder still zu legen)
    Geändert von Taisho (02-06-2021 um 19:38 Uhr)

  9. #84
    Und wenn die Feuerwehr ausrückt, wissen die auch, was wieder los ist und sprechen nach dem Einsatz mit ihrem Feuerwehrhauptmann - und untereinander, spätestens abends beim Bier in der Kneipe. Und die Frau fragt auch, was wieder los war. Die Angestellten der Bahn sehen auch, dass die Feuerwehr wieder da war und halten darüber ein Schwätzchen.

    Und in einem Ort wie Stresa weiss es bald die ganze Gemeinde, dass dauernd Störungen mit der Bahn sind. Und dann hört das plötzlich auf. Jetzt sind rote Klötze oben an den Bremsen und das wars. Was mag das wohl sein? Und wer hatte die zündende Idee? Wieder wird debattiert. Und es dauert nicht lange, bis das "Rätsel" gelöst ist.

    Nee, nee so funktioniert Geheimhaltung nicht. Und es wusste ganz sicher nicht nur der Dienstleiter bescheid.

    Für mich stellt sich eher die Frage: "Wer nicht!"

    Und die Antwort darauf ist einfach.
    Der Besitzer der Bahn und der Direktor - angeblich nach eigener Aussage respektive ihrer Anwälte.
    Geändert von Don Caramba (03-06-2021 um 11:44 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #85
    Der Richterin, die 3 Verdächtige aus der Haft entlassen hatte, wurde der Fall des Seilbahnunglücks entzogen.

    https://www.merkur.de/welt/seilbahn-...-90796231.html

    BASTA !!
    Geändert von Don Caramba (10-06-2021 um 12:17 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #86
    Eisperlchen
    unregistriert
    Und es wurden neue Haftbefehle ausgestellt

  12. #87
    Zitat Zitat von eisperlchen Beitrag anzeigen
    und es wurden neue haftbefehle ausgestellt
    vox populi, vox dei.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #88
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wer braucht schon den Rechtsstaat, wenn es gilt den Volkszorn mittels Bauernopfer und ein paar Brunnenvergiftern zu besänftigen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #89
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Abwarten. Kommt drauf an, worauf sich die Haftbefehle beziehen, bzw. womit begründet. Ich denke die erste Verhaftung war tatsächlich zu schnell erfolgt. Inzwischen dürfte es ja etwas mehr Erkenntnisse auch zu den handelnden Personen und Verantwortlichkeiten geben.

  15. #90
    Italienische Medien haben ja nun 2 Videos zu dem Seilbahnunglück veröffentlicht - schreckliche Bilder.
    Mir war bis dato gar nicht bewusst, dass die Gondel ja praktisch schon am Ziel angekommen war und dann quasi mit Vollspeed wieder zurück ins Tal gerast ist, wo sie dann letztendlich abstürzte ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •