Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 290
  1. #1

    Kardinal Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an

    Ich finde das verdient doch einen eigenen Thread: Der Münchner Kardinal Reinhard Marx will ein Zeichen setzen und will vom Amt zurücktreten!

    ...Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Marx habe den Papst "gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen und über seine weitere Verwendung zu entscheiden", heißt es in einer Mitteilung seines Bistums vom Freitag.

    In einem ebenfalls veröffentlichten Brief an den Papst schreibt Marx, die katholische Kirche gehe "durch krisenhafte Zeiten" und sei an einem "toten Punkt" angekommen. "Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten." ...
    Hier sein Brief an den Papst vom 21.05.2021 der nun auch veröffentlicht wurde: https://www.erzbistum-muenchen.de/cm...a-55270120.PDF


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #2
    Shit happens Avatar von Spooky
    Ort: ...unterwegs
    Ob nun in der katholische Kirche oder im reellen Leben: die Aufrechten gehen einen Schritt nach Vorne, die Anderen bleiben in Deckung und warten bis sich der Sturm legt.
    To old for Hamlet, to young for Lear.

  3. #3
    Respekt! Das ist ein Signal, wenn einer der wenigen Aufrechten (meine persönliche Sicht) resigniert und nicht mehr das System mittragen will. Gott ist ja ok, aber sein Bodenpersonal....

  4. #4
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Wow. Das verdient wirklich Respekt. Weil der Kardinal damit ganz klar die Institution in die Verantwortung nimmt :d
    Auch spannend: Dass er nicht "aus Protest" zurücktritt, sondern den Rücktritt als notwendigen Akt der "Mitverantwortung" deklariert.

    ... Aber muss der Mann ausgerechnet Marx heissen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #5
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Jede grössere Organisation hat solche oder ähnliche Probleme. Auch der (Profi)sport wie der Fall Larry Nassar gezeigt hat, die "Umerziehungsschulen" für Indigene Kinder oder sonstige Einrichtungen die sich um Kinder- und Jugenderziehung kümmern.

    Gerade ein Trainer hat Macht über seine Spieler, wenn er er entscheidet wer ins Team kommt oder nicht, wer spielt oder nicht oder wer positiv gegenüber Scouts erwähnt wird oder nicht.

    Dazu hat er einen privigelierten Zugang zu seinen "Schutzbefohlenen" wie ein Priester oder Lehrer.

    Nur weil gewisse Sportarten mehr mit Doping in Verbindung gebracht wird (Pferde, Rad, Gewichtheben, Bodybuilder,...) heisst das nicht, dass Tennis, Fussball oder Golf kein Doping kennt.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #6
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Respekt! Das ist ein Signal, wenn einer der wenigen Aufrechten (meine persönliche Sicht) resigniert und nicht mehr das System mittragen will. Gott ist ja ok, aber sein Bodenpersonal....
    Aber nicht der vom Alten Testament, so einen willst du nicht als Chef....

    Zu Marx: Nachdem unser Charly L. ja nicht mehr auf Erden wandelt war er einer der letzten Guten. Das wird aber trotzdem nix bewirken. Im Vatikan regiert die Kurienmafia, das war immer so und wird auch immer so bleiben. Gottseidank haben sie nicht mehr die Allmacht wie im Mittelalter

    for your dreams be tossed and blown...



  7. #7
    Um 14 Uhr hat Kardinal Reinhard Marx ja eine Pressekonferenz gegeben. Hat jemand mitbekommen, was er gesagt hat? Und gibt es schon eine Antwort aus Rom?

    Für mich war Kardinal Marx immer einer der Aufrechten, einer der Guten. Es ist ein tolles Zeichen, dass er mit seinem Rücktritt (Rücktrittsangebot) setzt. Aber irgendwie geht mit ihm leider der Falsche.

  8. #8
    Nachtrag: Die SZ war auf der Pressekonferenz:

    ...Über die Osterfeiertage habe er schließlich wesentliche Teile des Briefes an Papst Franziskus verfasst und um einen Termin beim Heiligen Vater gebeten. Diesem habe er den Brief im Mai vorgelesen. Der Papst habe ihm geantwortet, darüber müsse er nachdenken. In der vergangenen Woche, so Marx, habe er dann schließlich eine E-Mail vom Papst erhalten, in der diese sagte, der Brief könne nun veröffentlicht werden. Noch immer ist allerdings nicht klar, ob Franziskus das Gesuch von Marx auch annehmen wird. ...

  9. #9
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich wünsche ja dem Papst allen Rückhalt, den ER braucht. Ich denke, er weiss, dass das die letzte Chance ist für etwas wie change ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #10
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich wünsche ja dem Papst allen Rückhalt, den ER braucht. Ich denke, er weiss, dass das die letzte Chance ist für etwas wie change ...
    wird er nicht schaffen. ich hab am anfang auch hoffnung gehabt aber die weltkirche ist einfach zu konservativ. keine chance....

    for your dreams be tossed and blown...



  11. #11
    Abwarten. Das Ganze als Liebhaberei zu betreiben wird den Herren auf Dauer keine Freude machen. Das Geld bzw. das Fehlen desselben wird’s richten. Freie Marktwirtschaft im Glauben. Angebot und Nachfrage werden hier hoffentlich bald* in den Köpfen der Macher einiges bereinigen.

    *in den nächsten 100 Jahren

  12. #12
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Puh, ich finde es erstaunlich und mutig, dass Kardinal Marx so einen Schritt geht. Der zweite Brief, den LittleAlly verlinkt hat, ist sehr bezeichnend und spricht sehr deutlich Mißstände an.

  13. #13
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #14
    Zitat Zitat von Silverfish Beitrag anzeigen
    Abwarten. Das Ganze als Liebhaberei zu betreiben wird den Herren auf Dauer keine Freude machen. Das Geld bzw. das Fehlen desselben wird’s richten. Freie Marktwirtschaft im Glauben. Angebot und Nachfrage werden hier hoffentlich bald* in den Köpfen der Macher einiges bereinigen.

    *in den nächsten 100 Jahren
    Nicht so schnell, nicht hier. Auch wenn Du aus der Kirche austrittst, zahlst Du weiter mit deinen Steuern in Deutschland das Gehalt dieser Herren, auch der moralisch verwerflichen / bedenklichen. Auch wenn Du Hindu, Jeside, Pastafari, Agnostiker oder was auch immer bist. ich finde es an der höchsten Zeit, das Thema Trennung von Staat und Kirche anzugehen.
    Weiter von der christlichen Tradition des Abendlandes zu sprechen ist ok, aber die Welt ändert sich rasant, es gibt so Worte wie Aufklärung und mündig. Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung sind noch Christen? Aktive, praktizierende Christen? Und warum müssen die anders Denkenden / Glaubenden das mit finanzieren?
    Und jetzt..... bitte jede/r nur einen Stein....
    Geändert von tantes (04-06-2021 um 18:09 Uhr)

  15. #15
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Finde ich gut

    Was ist, wenn der Papst seinen rücktritt nicht annimmt .. und vielleicht gar hinzufügt dass das eine Entscheidung ex cathedra ist?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •