Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 290
  1. #76
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Der Papst ist zwar der Alleinherscher, aber er regiert einen Riesentanker mit einer grossen Bürokratie, der nicht dazu geeignet ist, schnelle manöver durchzuführen und flexibel reagieren zu können.
    weiss ich doch schon längst.
    der wahre papst kommt eh aus mainz-finthen


    for your dreams be tossed and blown...



  2. #77
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Ich möchte nur OT mal anmerken, dass ich seit Threaderöffnung hier immer lese "Karl Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an"
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #78
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur OT mal anmerken, dass ich seit Threaderöffnung hier immer lese "Karl Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an"
    er war sogar Bischof von Trier!

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #79
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Karl Marx? Das wüsste ich aber.

  5. #80
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Karl Marx? Das wüsste ich aber.
    naja irgendwie so ne art bischof.

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #81
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur OT mal anmerken, dass ich seit Threaderöffnung hier immer lese "Karl Marx bietet dem Papst seinen Rücktritt an"

  7. #82
    Ich hol mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung:
    Gestern wurde in München das Gutachten über Fälle sexuellen Missbrauchs im Bistum München-Freising veröffentlicht.

    Dieses Gutachten hat einen Umfang von knapp 2000 Seiten, für Interessierte: https://westpfahl-spilker.de/wp-cont...anuar-2022.pdf

    Das Ganze ist nur noch erschütternd. Nicht nur das Ausmass des Missbrauchs, mit hunderten von Fällen und über 200 Tätern. Sondern für mich noch fast mehr der Umgang der Kirchenspitze damit und die jahrzehntelange Vertuschung.
    Alle drei noch lebenden Erzbischöfe sind betroffen. Besonders Joseph Ratzinger hinterläßt einen ganz schlechten Eindruck. Ihm fehlt in seinen Einlassungen jedes Verständnis für die Betroffenen, da ist keinerlei Demut, kein Eingestehen von Schuld.
    Und das ehemalige Oberhaupt der Katholischen Kirche lässt sich einer Lüge überführen wie ein Schulbub.

    Dieses Gutachten wird und muss zu einer Krise der Kirche führen. Aber wie die Kirche diese Krise dann überwinden könnte, sehe ich nicht. Ein radikaler Neubeginn muss her.

  8. #83
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    auflösen den laden bringt eh alles nix mehr.

    gez. euer ioff - antichrist

    aber ja, AUCH MICH erstaunt wie nach 10 Jahren Skandal immer noch so viel rauskommen kann.

    Highlight natürlich:

    "jaaa türlich kenn isch den! aaaaaaaber der war ja nur ein Exhibitionist!!!!"

    Geändert von reddevil (21-01-2022 um 13:27 Uhr)

    for your dreams be tossed and blown...



  9. #84
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    das schlägt ja ein, wie eine Bombe -
    nein, nicht der Bericht von letzter Woche, sondern die große #OutInChurch Initiative

    das ARD ändert sein Programm und bringt heute um 20:30 nach der Sondersendung zu Corona die Doku "Wie Gott uns schuf" - nicht-Hetro Menschen in der Kirche haben die Geheimnistuerei satt und bekennen sich offen.

    Da wackelt es in den alten Gemäuern.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #85
    Mich erinnert dieses Münchner Gutachten und die Pressekonferenz an Watergate. Das schwelte auch eine Weile vor sich hin, peu à peu kam mehr zum Vorschein, bis am Schluss klar wurde, dass der Skandal bis ganz nach oben, bis zum Präsidenten, reichte.
    Und ähnlich jetzt mit Benedikt. Ich glaube, dass das eine komplette Katastrophe für die katholische Kirche ist. Der Super-GAU. Die können jetzt machen, reden oder schweigen: Egal, was sie tun, es wird als Beschwichtigung, Ablenkung, zu späte Reue oder oder oder gesehen. Richtig machen können sie aktuell nichts mehr.
    Und das wird noch eine Weile so bleiben. Jedenfalls in Deutschland.

  11. #86
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich glaub, die kath. Kirche als Institution, wie wir sie heute noch kennen, gibts in Deutschland und ganz Europa in 20 allerspätestens 30 Jahren nicht mehr.

    also keinen Religionsunterricht mehr an der Schule und bis auf Weihnachten und Ostern keine kirchlichen Feiertage mehr. Die finanzierung über die Kirchensteuer und auch die Bezahlung von Bischöfen aus Steuergeldern - wird alles weg sein.
    Taufen lassen noch ein paar wenige ihre Kinder.
    Es gibt ja auch keinen Nachwuchs mehr in den Pfarreien. ohne die vielen ausländischen Priester ginge gar nix mehr. Klöster haben auch keine oder so gut wie keine Eintritte mehr.

    der drops ist geluscht.
    das Christentum in Europa wird eine kleine Religion für ein paar Menschen. Und an Geld fehlt es ja nicht wirklich. Wenn die mal anfangen zu haushalten - wird es der Kirche gut gehen. Denen gehört hier zB die halbe Innenstadt - und so wird es in vielen Gemeinden sein.

    Nur einen irgendwie gearteten moralischen Einfluss werden sie halt keinen mehr haben.
    Jegliches Vertrauen ist ja im grunde komplett verspielt.

    wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

    selten hat ein Satz so gut gepasst. Vor 30 Jahren hätte die kath. Kirche vll noch das ruder rumreissen können - also Abschaffung des Zölibats, Frauen ins Priesteramt, Aufklärung aller Vorwürfe. aber man hat nix gemacht, alles laufen lassen, wird schon irgendwie gehen.
    tja, verzockt.
    Geändert von *Blue* (24-01-2022 um 13:48 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #87
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    auflösen den laden bringt eh alles nix mehr.

    gez. euer ioff - antichrist

    aber ja, AUCH MICH erstaunt wie nach 10 Jahren Skandal immer noch so viel rauskommen kann.

    Highlight natürlich:

    "jaaa türlich kenn isch den! aaaaaaaber der war ja nur ein Exhibitionist!!!!"

    Mich erstaunt das auch. Mich erstaunt vor allem, wo in diesen vielen Fällen die Justiz war. Ist keiner dieser Fälle jemals vor Gericht gekommen? Wieso sollte die Aufklärung dieser Fälle alleine in der Verantwortung der Kirche liegen?

  13. #88
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Mich erstaunt das auch. Mich erstaunt vor allem, wo in diesen vielen Fällen die Justiz war. Ist keiner dieser Fälle jemals vor Gericht gekommen? Wieso sollte die Aufklärung dieser Fälle alleine in der Verantwortung der Kirche liegen?
    Das Problem ist ganz einfach. Die Justiz kann nur aktiv werden, wenn Fälle auch angezeigt werden und noch nicht verjährt sind. Gerade die Verjährung nach 20 Jahren ist in den allermeisten Fällen das größte Problem.

  14. #89
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ganz einfach. Die Justiz kann nur aktiv werden, wenn Fälle auch angezeigt werden und noch nicht verjährt sind. Gerade die Verjährung nach 20 Jahren ist in den allermeisten Fällen das größte Problem.
    Warum sind denn so viele verjährt? Hat niemand angezeigt oder niemand verfolgt? Mir sind das in den letzten Jahren etwas zu viele Betroffene (nicht nur bei der Kirche), die zwar nicht beweisen können was ihnen vor Jahrzehnten passiert ist aber deren Geschichten aber auch nicht angezweifelt werden dürfen, weil man sie dadurch ja noch einmal zu Opfern macht.

  15. #90
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Warum sind denn so viele verjährt? Hat niemand angezeigt oder niemand verfolgt? Mir sind das in den letzten Jahren etwas zu viele Betroffene (nicht nur bei der Kirche), die zwar nicht beweisen können was ihnen vor Jahrzehnten passiert ist aber deren Geschichten aber auch nicht angezweifelt werden dürfen, weil man sie dadurch ja noch einmal zu Opfern macht.
    Vor ganz vielen Jahren hat es niemanden interessiert, und man hat den Kindern auch nicht geglaubt. Ihnen wurde unterstellt, sie hätten sich das "ausgedacht" oder "gelogen". Man hat halt vieles unter den Teppich gekehrt, und für die Betroffenen war die Scham oder sogar das Schuldgefühl riesengroß.

    Es sind jetzt so viele Betroffene, weil viele es jetzt endlich auch wagen, die Übergriffe anzusprechen, die ihnen widerfahren sind. Und weil viele so lange aus Scham oder weil man ihnen nicht glaubte, geschwiegen haben, sind viele dieser Taten jetzt verjährt.

    Es wurde damals nur wenig angezeigt und entsprechend gab es wenige Verurteilungen. Es ist gut, dass sich das ändert, aber für viele Betroffene ist es bitter, dass das Unrecht nicht mehr gesühnt wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •