Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 290
  1. #106
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. In Europa wird die (katholische) Kirche immer unwichtiger:

    https://www.katholisch.de/artikel/30...gnosen-verraet

    In anderen Teilen der Welt dagegen hat sie immer noch einen massiven Einfluss und das Christentum wächst.

    Und das ist meiner Meinung nach auch das Dilemma der katholischen Kirche - wenn sie zu "liberal" wird, kann das zur Folge haben, dass die Zahlen außerhalb Europas zurückgehen.
    Und die Kirche kann nicht unterschiedliche Standpunkte in unterschiedlichen Ländern haben.

    Daher glaube ich auch nicht an eine Reformation der Kirche. Passiert ja unter dem aktuellen, "hippiesquen" Papst auch nicht.

    das ist ein guter Punkt.
    das bringt die kirche im moment in eine zwickmühle - wie von dir beschrieben.
    (allerdings wächst die Zahl der Christen dort nicht, weil soviele konvertieren, sondern allein weil die Geburtenzahl hoch ist. Das ist halt der Nachteil in Europa - wir werden immer weniger.)



    aber ich glaub, dass die kirche da viel zu kurzfristig denkt.
    die Änderung unserer gesellschaft in den letzten vll 200 Jahren -
    das werden diese Länder (Afrika, Südamerika) in vll eben diesen 20-30 Jahren machen.
    also dass man unabhängig sein will und keine moralische Instanz will, die einem sagt, was man darf.

    Es gibt dort mehr junge Priester und auch Eintritte in Klöster - aber überrannt werden sie auch da nicht. Und in ein paar Jahren war es das auch dort (also glaub ich halt).


    Im grunde find ich das auch nicht schlimm:
    es muss hier ja keiner bei der Kirche sein und wer Zölibat und die ganzen Riten ablehnt - macht halt nicht mit.



    Die Missbrauchvergehen - DAS ist etwas ganz anderes und eine Tragödie.
    Vor allem für die Opfer

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #107
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Dass es Arschgeigen unter Priestern gibt, kann ja letztlich niemanden verwundern. Es gibt schließlich auch Arschgeigen unter Ärzten, Anwälten, Hollywoodschauspielern und Reinigungskräften. Der Prozentsatz ist vermutlich überall ähnlich.
    Dass ausgerechnet die Priester eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte unter der Soutane haben, weil die Chefs sie decken (und das ungestraft tun können) - das ist das Problem.
    Nicht ganz. Das System der katholischen Kirche fördert es noch, dass genau Personen, die beispielsweise pädophil sind, ins Amt kommen.
    Wer sehr katholische erzogen wurde und dessen sexuelle Bedürfnisse (wie schwul sein, was außerhalb der Kirche völlig normal ist - oder Pädohilie, was sobald in irgendeiner Form ausgelebt, absolut widerlich ist) nicht der heteronormaltiven Vorgaben entsprechen, versucht seine Triebe zu unterdrücken. Und vielmals geschieht, geschah das durch Eintritt ins Priesteramt. Aber die Unterdrückung klappt halt nicht auf Dauer - und da sind Kinder am einfachsten zu beherrschen.
    Frau Leben Freiheit

  3. #108
    Götterdämmerung
    Noch vor ein paar Jahren wurden die Priester in den Gemeinden für eine Art Heilige gehalten. Über ihre Sexualtät wurde geschwiegen. Mit diesem 'Schein' wurden aus Menschen dörfliche Götter.
    Habe das in mehreren Gemeinden von jung an erlebt.
    Jetzt schlagen die 'Schäfchen' zurück und nehmen ihnen gar nichts mehr ab. Der Priesternachwuchs fehlt, früher wurden diese im frommen Elternhaus schon dahin 'gezüchtet'.
    Ein im Kopf normaler junger Mann verzichtet heute nicht mehr auf Sex - wäre ja quasi wie gleich den 'Schwxxz' abschneiden

  4. #109
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Guckt keiner?

    Die ARD setzt sich gerade mit der Frage auseinander, wo die "Inneren Angelegenheiten" der katholischen Kirche an ihre Grenzen stossen. Der Beitrag in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ARD-Themenabend - zeitgleich mit dem Geständnis der Falschaussage von Papst Benedikt XVI. hinsichtlich der Missbrauchsfälle, von denen er zuvor nichts gewusst haben wollte - einiges bewirkt
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #110
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Mal ne Frage:
    Kann man den greisen Ratzinger an der Kutte noch vor Gericht zerren, oder gilt der weiterhin als sakrosant. Also: über der weltlichen Gerichtsbarkeit stehend. Da müsste sich doch evtl. der letzte Erzkatholik am Kopf kraulen.

  6. #111
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Guckt keiner?

    Die ARD setzt sich gerade mit der Frage auseinander, wo die "Inneren Angelegenheiten" der katholischen Kirche an ihre Grenzen stossen. Der Beitrag in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ARD-Themenabend - zeitgleich mit dem Geständnis der Falschaussage von Papst Benedikt XVI. hinsichtlich der Missbrauchsfälle, von denen er zuvor nichts gewusst haben wollte - einiges bewirkt
    Doch und ich bin gerade sehr sehr wütend. Und froh, dass ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten bin.

  7. #112
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Doch und ich bin gerade sehr sehr wütend. Und froh, dass ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten bin.
    Ich auch. Und es ging erfreulich schnell. Nach gefühlten fünf Minuten war ich raus.
    Surprise me with the plausible!

  8. #113
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:
    Kann man den greisen Ratzinger an der Kutte noch vor Gericht zerren, oder gilt der weiterhin als sakrosant. Also: über der weltlichen Gerichtsbarkeit stehend. Da müsste sich doch evtl. der letzte Erzkatholik am Kopf kraulen.
    Er ist nicht sacrosankt. Man kann jeden deutschen Geistlichen vor Gericht bekommen und verurteilen. (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was die Staatsangehörigkeit des Papstes angeht. Eigentlich ist man nur für die Dauer der Tätigkeit vatikanischer Staatsbürger. Aber er ist ja noch Papst, wenn auch im Ruhestand.) Nur gibt es aktuell auch nichts, dessen man Ratzinger tatsächlich strafrechtlich belangen könnte.

  9. #114
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Das System der katholischen Kirche fördert es noch, dass genau Personen, die beispielsweise pädophil sind, ins Amt kommen.
    Wer sehr katholische erzogen wurde und dessen sexuelle Bedürfnisse (wie schwul sein, was außerhalb der Kirche völlig normal ist - oder Pädohilie, was sobald in irgendeiner Form ausgelebt, absolut widerlich ist) nicht der heteronormaltiven Vorgaben entsprechen, versucht seine Triebe zu unterdrücken. Und vielmals geschieht, geschah das durch Eintritt ins Priesteramt. Aber die Unterdrückung klappt halt nicht auf Dauer - und da sind Kinder am einfachsten zu beherrschen.
    Und genau das bezweifle ich.
    Kindesmissbrauch kommt in allen Teilen der Gesellschaft vor. Eigentlich überall, wo Männer (die Täter sind ja nun mal meistens Männer) auf Kinder treffen. Schulen, Sportvereine, Jugendgruppen, und wohl am häufigsten, in ganz normalen Familien. Ich erinnere nur an die PK zu den aufgedeckten Mißbrauchsfällen in NRW vor ein paar Tagen.
    Was den Mißbrauch in der katholischen Kirche so ganz besonders abstoßend macht, ist ja der Verstoß gegen die ganze Lehre, die die Kirche verkündet. Sowohl was die Sexualmoral angeht, als auch die Unterstützung der Schwachen in der Gesellschaft, die ja eigentlich Hauptanliegen der Kirche sein sollte.
    Dazu kommt dann, dass die vertuschung durch die hierarchische Struktur, die Intransparenz und die mangelnde Kontrolle von außen sehr leicht war und ist. Es war für Bischöfe leicht, Fälle unter den Teppich zu kehren, natürlich machten sie sich dadurch zu Komplizen der Täter, aber das spielte lange keine Rolle.

    Es mag sein, dass das Priesteramt für Männer anziehend wirkt, die ein ich nenn es mal ungesundes Verhältnis zu ihrer Sexualität haben. Aber die werden ja nicht automatisch zu Tätern. Genauso wie es viel mehr Männer außerhalb der Kirche gibt, die mit ihrer Sexualität nicht klar kommen, und auch nicht automatisch Täter werden.
    Geändert von NewMorning (24-01-2022 um 20:52 Uhr)

  10. #115
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Er ist nicht sacrosankt. Man kann jeden deutschen Geistlichen vor Gericht bekommen und verurteilen. (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was die Staatsangehörigkeit des Papstes angeht. Eigentlich ist man nur für die Dauer der Tätigkeit vatikanischer Staatsbürger. Aber er ist ja noch Papst, wenn auch im Ruhestand.) Nur gibt es aktuell auch nichts, dessen man Ratzinger tatsächlich strafrechtlich belangen könnte.
    Stimmt, eine Falschaussage hat er ja nicht vor Gericht getätigt. Aber als Zeugen könnte man ihn vernehmen. Und ist Lügen in seiner Rotkäppchen-Gang nicht auch irdendwie...äh...per Steintafeln verboten?! Der brennende Dornbusch wird nicht erfreut sein.
    Surprise me with the plausible!

  11. #116
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Er ist nicht sacrosankt. Man kann jeden deutschen Geistlichen vor Gericht bekommen und verurteilen. (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was die Staatsangehörigkeit des Papstes angeht. Eigentlich ist man nur für die Dauer der Tätigkeit vatikanischer Staatsbürger. Aber er ist ja noch Papst, wenn auch im Ruhestand.) Nur gibt es aktuell auch nichts, dessen man Ratzinger tatsächlich strafrechtlich belangen könnte.
    ja, genauso ist es. Ich denke mal, Ratzinger immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
    Aber was könnte man ihm vorwerfen? Beihilfe zur Vertuschung einer Straftat? Dann ist da das Problem der Verjährung. Das alles ist ja 40 Jahre her. Und wenn da strafrechtlich noch was rauskommt: gibt es ein Auslieferungsabkommen mit dem Vatikan?
    Obwohl es natürlich für die Kirche sicher sehr heilsam sein könnte, wenn sich ein ehemaliger Papst oder wenigstens ein Bischof vor einem (irdischen) gericht verantworten müsste...

  12. #117
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    ja, genauso ist es. Ich denke mal, Ratzinger immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
    Aber was könnte man ihm vorwerfen? Beihilfe zur Vertuschung einer Straftat? Dann ist da das Problem der Verjährung. Das alles ist ja 40 Jahre her. Und wenn da strafrechtlich noch was rauskommt: gibt es ein Auslieferungsabkommen mit dem Vatikan?
    Obwohl es natürlich für die Kirche sicher sehr heilsam sein könnte, wenn sich ein ehemaliger Papst oder wenigstens ein Bischof vor einem (irdischen) gericht verantworten müsste...
    Es ist ja nicht einmal der betroffene Priester, um den es damals ging, zu mehr als einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der lebt heute unbehelligt als Ruheständler.

  13. #118
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Und genau das bezweifle ich.
    Kindesmissbrauch kommt in allen Teilen der Gesellschaft vor. Eigentlich überall, wo Männer (die Täter sind ja nun mal meistens Männer) auf Kinder treffen. Schulen, Sportvereine, Jugendgruppen, und wohl am häufigsten, in ganz normalen Familien. Ich erinnere nur an die PK zu den aufgedeckten Mißbrauchsfällen in NRW vor ein paar Tagen.
    Was den Mißbrauch in der katholischen Kirche so ganz besonders abstoßend macht, ist ja der Verstoß gegen die ganze Lehre, die die Kirche verkündet. Sowohl was die Sexualmoral angeht, als auch die Unterstützung der Schwachen in der Gesellschaft, die ja eigentlich Hauptanliegen der Kirche sein sollte.
    Dazu kommt dann, dass die vertuschung durch die hierarchische Struktur, die Intransparenz und die mangelnde Kontrolle von außen sehr leicht war und ist. Es war für Bischöfe leicht, Fälle unter den Teppich zu kehren, natürlich machten sie sich dadurch zu Komplizen der Täter, aber das spielte lange keine Rolle.

    Es mag sein, dass das Priesteramt für Männer anziehend wirkt, die ein ich nenn es mal ungesundes Verhältnis zu ihrer Sexualität haben. Aber die werden ja nicht automatisch zu Tätern. Genauso wie es viel mehr Männer außerhalb der Kirche gibt, die mit ihrer Sexualität nicht klar kommen, und auch nicht automatisch Täter werden.
    Eventuell spielt noch eine Rolle, dass katholische Priester von Anfang an von allem Weiblichen getrennt werden, obwohl ihre Sexualiät naturgemäß noch als biologischer Drang vorhanden ist. Nennen wir es eine Art "Suchtverlagerung". Kleine Jungen sind -wie widerlich es auch klingt - mit ihren hohen Stimmen und glatter Haut Frauen ähnlicher.
    Daher denke ich, dass eine Abschaffung des Zölibats schon einen Effekt hätte.

    Nebenbei bemerkt: Ein fast nackter, oft gut gebauter Jesus am Kreuz ist auch nicht gerade der Verscheucher von unkeuschen Gedanken.
    Surprise me with the plausible!

  14. #119
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht einmal der betroffene Priester, um den es damals ging, zu mehr als einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der lebt heute unbehelligt als Ruheständler.
    Und solange es so bleibt, dass für einen missbräuchlichen Priester (vulgo: vergewaltigendes Arschloch), je höher das Amt, desto ruheständiger die Strafe ist, kotze ich gerne auf dem Petersplatz im Strahl.
    Surprise me with the plausible!

  15. #120
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Und solange es so bleibt, dass für einen missbräuchlichen Priester (vulgo: vergewaltigendes Arschloch), je höher das Amt, desto ruheständiger die Strafe ist, kotze ich gerne auf dem Petersplatz im Strahl.
    Das Problem ist die Verjährung. Wären die Taten nicht mehr als 20 Jahre her, würde er sofort verknackt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •