Seite 207 von 333 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.105 von 4995
  1. #3091
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Aktuell muss sich ja sonst quasi ganz deutschland testen lassen.
    Ist das so? Ich habe den Überblick in den einzelnen Bundesländern verloren.
    Bei uns (Köln, NRW) muss man sich nicht testen lassen. Gestern im Restaurant reichte Impfnachweis plus Perso, wie vorher auch.

  2. #3092
    SpezialEdition
    unregistriert
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Ab heute entfallen für 3fach (!) Geimpfte in Ba-Wü bei 2G+ die Tests (+), gelten also wie frisch getestet.
    Was im Grunde setzt man (wieder einmal) da auf Spekulationen/nicht belastbare Schlussfolgerungen ist wenn das hier stimmt:

    Zitat aus


    Könne Geimpfte andere infizieren?
    Leider ja, trotz vollständiger Impfung ist man nach wie vor ansteckend – leider auch nicht weniger stark als Ungeimpfte. Aber: Es scheint so zu sein, dass man als Geimpfter kürzer ansteckend ist. „Als Geboosterter scheint man zudem, zumindest für eine Zeit lang, deutlich weniger ansteckend zu sein. Von daher ist die Boosterung auch unter den Aspekten sinnvoll“, so PD Dr. Irit Nachtigall.


    Kein Mensch weiss wie lange das "scheint" Gültigkeit hat. Und vor allem frage ich mich, woher man das weiß. Ab wann wird jetzt noch gleich geboostert?

  3. #3093
    Naja, es wird nie eine Impfung geben die Übertragungen zu 100% verhindert.
    Dazu müssten alle Impfstoffe Ansteckung zu 100% verhindern und eine komplett sterile IMmunität schaffen. Das wird es bei Covid-19 nie geben. Die Erleichterungen für Geimpfte basieren schon immer auf der verringerten Wahrscheinlichkeit der Übertragung, die je nach Impfstoff ja schon immer sehr unterschiedlich ist. Bei J&J ist der Schutz vor Übertragung 60-65% Höher war der nie. Und der Wert stammt auch noch von vor Delta.

    Wenn die verringerte Übertragung nicht für Erleicherungen reicht, dann müssten sich alle für immer impfen UND testen lassen und Ungeimpfte dürften nach der Logik gar nie merh was, denn die haben nicht mal die Minimalanforderung an eine Verringerung der Übertragungswahsrcheinlichkeit erfüllt.

    Dann ist aber echt die Frage warum sich ein jüngerer gesunder Mensch überhaupt jemals boostern lassen sollte und womit man eine Impfpflicht für Menschen unter 60 begründen will. Denn vor schweren Verläufen sind die auch durch die Grundimmunisierung ausreichend geschützt, nach aktuellem Wissenstand. Er muss sich lediglich deswegen mitboostern lassen, weil wieder mehr Ansteckugnen verhindert werden sollen, also primär zum Fremdschutz.

    Auch die Impfpflicht für Pflegekräfte wären dann schwer begründbar, denn die wird damit begründet, dass die Leute mit vulnerablen Personen arbeiten, die vor Ansteckung geschützt werden sollen. Wenn das dann nicht als ausreichend angseehen wird, weil es kein 100% iger Schutz ist und man nicht weiß wie lange er anhält...

    Ansonsten kann man ja für immer 1g+ machen wenn man will, auch im Sommer, wenn man das für nötig hält.

  4. #3094
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ist das so? Ich habe den Überblick in den einzelnen Bundesländern verloren.
    Bei uns (Köln, NRW) muss man sich nicht testen lassen. Gestern im Restaurant reichte Impfnachweis plus Perso, wie vorher auch.
    Überall wo 2g+ gilt halt. Das kann sich ja jedes Bundesland raussuchen.

    Ich glaub in Niedersachen gilt es und in Bawü und Rheinland-Pfalz und Bayern. Sonst weiß ich es auch nicht. Evtl noch in thüringischen Hotspots mit Inzidenz 2300+ , aber vermutlich eher nicht, vllt machen die das auch erst ab Inzidenz 4000.

  5. #3095
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich las grade, daß Baden württemberg mehr Ausnahmen von der 2g+ Regel plant, die testpflicht soll dann auch für Leute entfallen, die frisch zweitgeimpft oder frisch genesen sind.

    Das ist natürlich passend zur diskussion gestern fairer im Bezug auf das Risiko überträger zu sein, allerdings stelle ich mir das für die Restaurants und Co echt kompliziert zu kontrollieren vor. Anderseits kommen so sicher eher auch ein paar Kunden.
    Das "frisch zweitgeimpft oder frisch genesen " wird bestimmt noch in Monaten definiert, die Überprüfung ist allerdings ein Alptraum. Oder sie bauen das in die Check-App ein.

  6. #3096
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Also in NRW gilt 2G+ nur bei größeren Veranstaltungen und da dann auch für alle egal ob 2 oder 3x geimpft.

  7. #3097
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    In Bayern in nicht Hotspots kann man mit 2G Essen gehen.

  8. #3098
    SpezialEdition
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    ....

    Wenn die verringerte Übertragung nicht für Erleicherungen reicht, dann müssten sich alle für immer impfen UND testen lassen und Ungeimpfte dürften nach der Logik gar nie merh was, denn die haben nicht mal die Minimalanforderung an eine Verringerung der Übertragungswahsrcheinlichkeit erfüllt.

    Dann ist aber echt die Frage warum sich ein jüngerer gesunder Mensch überhaupt jemals boostern lassen sollte und womit man eine Impfpflicht für Menschen unter 60 begründen will. Denn vor schweren Verläufen sind die auch durch die Grundimmunisierung ausreichend geschützt, nach aktuellem Wissenstand. Er muss sich lediglich deswegen mitboostern lassen, weil wieder mehr Ansteckugnen verhindert werden sollen, also primär zum Fremdschutz.

    Auch die Impfpflicht für Pflegekräfte wären dann schwer begründbar, denn die wird damit begründet, dass die Leute mit vulnerablen Personen arbeiten, die vor Ansteckung geschützt werden sollen. Wenn das dann nicht als ausreichend angseehen wird, weil es kein 100% iger Schutz ist und man nicht weiß wie lange er anhält...
    ..
    Zitat: leider auch nicht weniger stark als Ungeimpfte.

    Das ist der Punkt auf dem ich herum reite und der zumindest bei den aktuell vorliegenden Zahlen dann auch keine Ausnahme gemacht werden sollte - meiner Meinung nach.

    Man ist in der Vergangenheit von vielem ausgegangen was sich nicht bewiesen hat. Eben auch davon, dass die Geimpften weniger ansteckend wären, sofern sie sich angesteckt haben.

    Die Frage ist doch... wie verhindern wir einen Lockdown? Wie kommen wir schnell von den aktuellen Zahlen runter?

    Wie gesagt... meiner Meinung nach. Dass die Politik anders entscheiden wird ist mir auch klar. Klar, mir wären Erleichterungen auch lieber. Aber noch lieber wäre mir, dass wir grundsätzlich nie wieder in Alarmstufen rein schliddern würden und auch nie wieder dem Geschehen hinterher hecheln. Dieses Herumgeeiere macht mich mehr kirre als Tests.

  9. #3099
    Ich denke es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Lockdown und 2g+ für alle, weil da in der Regel kaum noch jemand irgendwohin geht. Zumindest scheint das der Eindruck der Gastronomen zu sein und der Eindruck der User hier aus Niedersachsen.

    2g+ für alle hilft also vermutlich eher den Landesregierungen Geld zu sparen, falls die Betriebe dann keine Ausgleichszahlen kriegen, was ich nicht so wirklich weiß.

    Von dem her denke ich nicht, dass man mit 2g+ einen Lockdown verhindern kann, ich denke man kann damit nur so tun als hätte man einen Lockdown vermieden, indem man allen Betrieben einen Umsatzausfall von ca 60 - 90% beschert.

  10. #3100
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von SpezialEdition Beitrag anzeigen
    Zitat: leider auch nicht weniger stark als Ungeimpfte.

    Das ist der Punkt auf dem ich herum reite und der zumindest bei den aktuell vorliegenden Zahlen dann auch keine Ausnahme gemacht werden sollte - meiner Meinung nach.

    Man ist in der Vergangenheit von vielem ausgegangen was sich nicht bewiesen hat. Eben auch davon, dass die Geimpften weniger ansteckend wären, sofern sie sich angesteckt haben.

    Die Frage ist doch... wie verhindern wir einen Lockdown? Wie kommen wir schnell von den aktuellen Zahlen runter?

    Wie gesagt... meiner Meinung nach. Dass die Politik anders entscheiden wird ist mir auch klar. Klar, mir wären Erleichterungen auch lieber. Aber noch lieber wäre mir, dass wir grundsätzlich nie wieder in Alarmstufen rein schliddern würden und auch nie wieder dem Geschehen hinterher hecheln. Dieses Herumgeeiere macht mich mehr kirre als Tests.
    Wolltest du dasselbe noch 12 Mal schreiben?
    1. Es gibt durchaus auch andere Angaben zur Infektiösität von Booster-Geimpften.
    2. Aufgrund der bedeutend höheren Zahl von IgA-Antikörpern ist die Wahrsscheinlichkeit, dass ein Geboosterter überhaupt erkrankt (und infektiös ist) um ein Vielfaches geringer, siehe u.a.:
    Die sogenannten IgA-Antikörper bilden eine Art "schnelle Eingreiftruppe", die die Viren schon beim Eintritt in den Körper bekämpfen und eine Infektion komplett verhindern können.

    Doch dafür müssen genügend dieser Antikörper vor Ort vorhanden sein. Und die IgA-Antikörper lassen nach der Impfung schneller nach, weshalb sie besonders von der Auffrischung profitieren.
    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...ooster102.html
    (Eine Quelle von vielen.)

    Also gibt es mehr als einen Grund (oben stehen ja weitere, wie z.B. Probleme, ausreichende Testkapazität vorzuhalten), die frisch Geboosterten (wie auch die ganz frisch Zweitgeimpften) ein bisschen anders zu behandeln.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  11. #3101
    Ansonsten denke ich auch, dass es durchaus Orte gibt bei denen man alle testen sollte, eben grad der Bereich wo Pokerfreund unterwegs ist, Pflegeheime, Krankenhäuser, Besuche bei Hochbetagten.

    Allerdings leiden die Leute die Tests für Pflegeheime und Co brauchen ja acuh drunter, wenn die Ungeimpften Tests für den Arbeitsplatz und ÖPNV brauchen und die Geimpften auch für alles andere Tests brauchen, weil ja alle an den gleichen Teststationen einlaufen. Sowas kann man deswegen auch nur bei passender Infrastruktur verpflichtend machen. Wie gut die hier in Bawü funktioniert wenn hier jetzt noch mehr 2g+ dazu kommt wird sich sicher zeigen. Vermutlich ist die TEstinfrastruktur in bundesländern mit mehr Ungeimpften etwas besser.

    Wir machen im Yoga übrigens schon seit 4 Wochen freiwillig 2g+, allerdings reichten dafür bisher Selbsttests, da es ja nicht vorgeschrieben war. Jetzt braucht man offizielle Schnelltests, deswegen hab ich mir einen Termin gemacht für Mittwoch. Wenn ich geboostert bin würde ich eifnach wieder zu den Selbsttests zurückkehren, wegen der Zeitersparnis, mit dem Testen aufhören wüdre ich deswegen nicht. Ich sehe nur den Mehrwert nicht, 30 Minuten meines Arbeitszeitsgleitzeitkonto für einen offiziellen Schnelltest zu verbraten, der auch im vorderen Nasenbereich genommen wird.

    Fürs Restaurant würde ich mich aktuell auch nicht testen lassen , allein aus dem Grund, weil das nur der Unterhaltung dient und ich das Risiko da höher finde, da man halt die ganze Zeit sich gegenüber sitzt. Yoga mache ich ja für meine Gesundheit und das ist statisch und ohne Reden. Mit sowas wie Restaurant warte ich auch lieber bis die Welle rum ist. deswegen vermute ich, dass die Gastronomen hier schon Recht haben, dass das 2g+ ein "Sterben auf Raten" ist bzw. ein "Lockdown durch die Hintertür" da ich vermute, dass die Leute eher noch zum Sport gehen mit Tests als zu sowas wie Essen gehen.

    Ich hab übrigens in einem Interview mit Gastronomen hier gelesen, dass zumindest einer meinte,d ass der Wegfall von Ungeimpften tatsächlcih für ihn das Größte Problem sei, weil die Geimpften vorsichtig seien und bei so hohen Infektionszahlen trotzdem nicht kommen würden. Von dem her denke ich nicht, dass massenhaft Geboosterte dann wild die Restaurants strömen. Die Impfgegner haben aber wirklich tolle Arbeit geleistet, die Geimpften zu den wilden Virenschleudern zu reden, so dass selbst Geimpfte jetzt teilweise so tun als wären 3fach Geimpfte die größten Pandemietreiber.
    Nächsten Winter sind es dann sicher die 4fach Geimpften die die Zahlen hochtreiben, während die immer noch Ungeimpften natürlich alle hochvorsichtig sind und als einzige die Maßnahmen einhalten während sie sich vor Imfpung und dem Zwangsgeld gleichermaßen verstecken.

  12. #3102
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ansonsten denke ich auch, dass es durchaus Orte gibt bei denen man alle testen sollte, eben grad der Bereich wo Pokerfreund unterwegs ist, Pflegeheime, Krankenhäuser, Besuche bei Hochbetagten.

    Allerdings leiden die Leute die Tests für Pflegeheime und Co brauchen ja acuh drunter, wenn die Ungeimpften Tests für den Arbeitsplatz und ÖPNV brauchen und die Geimpften auch für alles andere Tests brauchen, weil ja alle an den gleichen Teststationen einlaufen.
    Sowohl bei uns, als auch in allen Pflegeheimen und Krankenhäusern, von denen ich (durch meine Schüler und Anleiterkollegen) viel höre, machen die Betriebe die Tests selbst...
    wenigstens das ist mal n Vorteil: Nicht an der Teststation anstellen müssen.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  13. #3103
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Sowohl bei uns, als auch in allen Pflegeheimen und Krankenhäusern, von denen ich (durch meine Schüler und Anleiterkollegen) viel höre, machen die Betriebe die Tests selbst...
    wenigstens das ist mal n Vorteil: Nicht an der Teststation anstellen müssen.
    Ich glaube in Baden-Württemberg ist das auch sogar vorgeschrieben, dass die Pflegeheime/Krankenhäuser das Testen für Besucher anbieten müssen.

    Deswegen hat mich die Aussage von Schusselchen in Bezug auf Niedersachsen etwas verwundert, aber kann ja sein, dass das nicht in allen Bundesländern so ist.

    Ich kann es halt aktuell nicht einschätzen wie stark die Testinfrastruktur hier unter Last kommt durch 2g+ zusätzlich. Meine Eltern waren letzte Woche nachmittags beim Test-Drive in sofort dran. Deswegen bin ich auch etwas gespannt wie es kommenden Mittwoch aussieht. Allerdings gehe ich genau wie meine Eltern nicht vormittags oder abends, sondern tagsüber.

    Ein Problem ist vermutlichi die hohe Auslastung der PCR-Labore die ggfs durch falsch positive Schnelltests unnötig belastet werden, aber da weiß ich auch nicht wie viele das eigentlich sind so in Prozent.

  14. #3104
    SpezialEdition
    unregistriert
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Wolltest du dasselbe noch 12 Mal schreiben?
    1. Es gibt durchaus auch andere Angaben zur Infektiösität von Booster-Geimpften.
    2. Aufgrund der bedeutend höheren Zahl von IgA-Antikörpern ist die Wahrsscheinlichkeit, dass ein Geboosterter überhaupt erkrankt (und infektiös ist) um ein Vielfaches geringer, siehe u.a.:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...ooster102.html
    (Eine Quelle von vielen.)

    Also gibt es mehr als einen Grund (oben stehen ja weitere, wie z.B. Probleme, ausreichende Testkapazität vorzuhalten), die frisch Geboosterten (wie auch die ganz frisch Zweitgeimpften) ein bisschen anders zu behandeln.
    Danke für die freundliche Nachfrage. Wenn ich nicht irre, wiederholen sich hier viele User. Sogar Du ... Anders könnten Foren wie das hier gar nicht überleben.

    Bezüglich Wirkung vom Booster weiß man so viel wie damals bei den ersten beiden Impfungen. Das hier ...




    konnte man auch noch nicht wissen und man ist von ganz anderen Wirkungen ausgegangen. Wie kommt man also nach so kurzer Zeit des Boostern darauf die Aussagen Wahrscheinlichkeiten (Steht ja da auch ) als Tatsachen zu werden?

    Und dass Annahmen im Kontext mit den aktuellen Zahlen gesehen kritisch sein könnten, sollte selbsterklärend sein.

  15. #3105
    SpezialEdition
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Wir machen im Yoga übrigens schon seit 4 Wochen freiwillig 2g+, allerdings reichten dafür bisher Selbsttests, da es ja nicht vorgeschrieben war. Jetzt braucht man offizielle Schnelltests, deswegen hab ich mir einen Termin gemacht für Mittwoch. Wenn ich geboostert bin würde ich eifnach wieder zu den Selbsttests zurückkehren, wegen der Zeitersparnis, mit dem Testen aufhören wüdre ich deswegen nicht. Ich sehe nur den Mehrwert nicht, 30 Minuten meines Arbeitszeitsgleitzeitkonto für einen offiziellen Schnelltest zu verbraten, der auch im vorderen Nasenbereich genommen wird.

    .
    so würde ich mir das grundsätzlich bei allen wünschen und ja... das sollte auch ausreichen und das Restrisiko noch einmal reduzieren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •