Seite 7 von 334 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5002
  1. #91
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil meiner Antwort ging ja auch auf Kurzfahrten ein. Du hast gefragt, das wäre eine mögliche Erklärung.
    Nein, ich habe nicht gefragt.

  2. #92
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, da die meisten, die sich anstecken ungeimpft und jung sind in Israel, und die positiv Getesteten und zweifach Geimpften offenbar einen milden Verlauf haben. Israel hat 60 % vollständig Geimpfte.

    Es wird sich m. M nach endemisch entwickeln, natürlich werden im Herbst und Winter die Fälle steigen, das Infektionsgeschehen zunehmen. Aber die Bevölkerung wird nicht mehr komplett ungeschützt sein wie im letzten Herbst. Und vielleicht führt Delta ja dazu, dass sich doch noch mehr zur Impfung entscheiden.

    Wenn allerdings die Politiker uns weismachen wollen, dass wir trotz Doppelimpfung wieder den ganzen Winter im Lockdown verbringen müssen, wozu soll man sich dann impfen lassen ?
    Um sich vor einem schweren, möglicherweise tödlichen Verlauf zu schützen. Das war bei mir die Hauptmotivation.

  3. #93
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Es ging aber um den morgendlichen Weg zur Arbeit und das Essen und Trinken in der Straßenbahn und nicht um eine stundenlange Bahnreise.
    Okay; dann habe ich das auch falsch verstanden.

    In den Schweizer Bahnen ist man grundsätzlich kulant. Da lautet der Spruch: "Maske MUSS. Kaffee KANN." Und man wird gebeten, die Verpflegungspausen auf ein Minimum zu reduzieren.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #94
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Um sich vor einem schweren, möglicherweise tödlichen Verlauf zu schützen. Das war bei mir die Hauptmotivation.
    Dann sollten sich aus Deiner Sicht auch nur die Menschen impfen lassen, deren Haupt-Motivation das ist?

    Und wie geht man dann mit den anderen um?

    Es ist ja de facto nicht so, dass alle Menschen diese Haupt-motivation haben, aber irgendwie wird vom Rest trotzdem erwartet, dass sie sich gefälligst impfen lassen sollen, es wird aber von manchen offenbar weder akzeptiert, dass sie andere Gründe haben, noch wird es akzeptiert wenn sie wenn sie es trotzdem gemacht haben selbst nicht mehr gesondert zusätzlich mit 35 weiteren Maßnahmen aufpassen wollen, dass sie sich nicht anstecken.
    Geändert von Lilith79 (28-06-2021 um 10:27 Uhr)

  5. #95
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dann sollten sich aus Deiner Sicht auch nur die Menschen impfen lassen, deren Haupt-Motivation das ist?

    Und wie geht man dann mit den anderen um?

    Es ist ja de facto nicht so, dass alle Menschen diese Haupt-motivation haben, aber irgendwie wird vom Rest trotzdem erwartet, dass sie sich gefälligst impfen lassen sollen, es wird aber von manchen offenbar weder akzeptiert, dass sie andere Gründe haben, noch wird es akzeptiert wenn sie wenn sie es trotzdem gemacht haben selbst nicht mehr gesondert zusätzlich mit 35 weiteren Maßnahmen aufpassen wollen, dass sie sich nicht anstecken.

  6. #96
    Das schlimme ist eine gewisse Hoffnungslosigkeit. Egal ob man geimpft ist, im Herbst werden die Zahlen eh wieder steigen. Social Distancing und Einschränkungen für immer (bzw. bis auch das letzte Kind geimpft ist) sind halt keine so tolle Langzeit-Perspektive...

  7. #97
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Um sich vor einem schweren, möglicherweise tödlichen Verlauf zu schützen. Das war bei mir die Hauptmotivation.
    Ja, die Hauptmotivation war das bei mir sicherlich auch. Aber trotzdem erwarte ich, dass öffentliches Leben in Zukunft nicht nur von Juni bis September, sondern wieder ganzjährig stattfindet.

    Und jetzt der noch unpopulärere Teil:

    Und ansonsten geht mir das ganze "Fremdschutzgelaber" mittlerweile gehörig auf die Nerven. Erst mussten "wir" (richtigerweise) "die Alten" schützen. Jetzt müssen "wir" "die Jungen" schützen, obwohl das überhaupt nicht in meiner Macht und Verantwortung liegt, da ich nicht verhindern kann, dass Kinder sich in Schulen und Kitas anstecken (genauso wenig wie ich übrigens Ansteckungen in Alten- und Pflegeheimen verhindern konnte). Für Schutzkonzepte in diesen Bereichen sind ganz andere Leute zuständig.

    Und wenn es geht dann soll man idealerweise auch noch die schützen, die sich im Zweifelsfall gar nicht impfen lassen wollen (sie Beispiel von Lilith)?

    Sorry, irgendwann bin ich zumindest nicht mehr bereit Verantwortung für andere, mir zudem noch fremde Menschen, die mir im Normalfall eigentlich total egal sind, zu übernehmen.

    Händewaschen (schon immer), Abstand halten (schon immer), kein Händeschütteln (schon immer) und von mir aus in bestimmten Bereichen Maskenpflicht, aber viel Verständnis für weitere Lockdowns, als Schutzmaßnahme, wäre von mir nicht mehr zu erwarten.

  8. #98
    ..
    Geändert von Elaine (28-06-2021 um 10:46 Uhr)
    Pick your battles wisely.

  9. #99
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dann sollten sich aus Deiner Sicht auch nur die Menschen impfen lassen, deren Haupt-Motivation das ist?


    Und wie geht man dann mit den anderen um?

    Es ist ja de facto nicht so, dass alle Menschen diese Haupt-motivation haben, aber irgendwie wird vom Rest trotzdem erwartet, dass sie sich gefälligst impfen lassen sollen, es wird aber von manchen offenbar weder akzeptiert, dass sie andere Gründe haben, noch wird es akzeptiert wenn sie wenn sie es trotzdem gemacht haben selbst nicht mehr gesondert zusätzlich mit 35 weiteren Maßnahmen aufpassen wollen, dass sie sich nicht anstecken.
    Nein. Da hast du einen völlig falschen Rückschluss gezogen.

    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Ja, die Hauptmotivation war das bei mir sicherlich auch. Aber trotzdem erwarte ich, dass öffentliches Leben in Zukunft nicht nur von Juni bis September, sondern wieder ganzjährig stattfindet.


    Und jetzt der noch unpopulärere Teil:

    Und ansonsten geht mir das ganze "Fremdschutzgelaber" mittlerweile gehörig auf die Nerven. Erst mussten "wir" (richtigerweise) "die Alten" schützen. Jetzt müssen "wir" "die Jungen" schützen, obwohl das überhaupt nicht in meiner Macht und Verantwortung liegt, da ich nicht verhindern kann, dass Kinder sich in Schulen und Kitas anstecken (genauso wenig wie ich übrigens Ansteckungen in Alten- und Pflegeheimen verhindern konnte). Für Schutzkonzepte in diesen Bereichen sind ganz andere Leute zuständig.

    Und wenn es geht dann soll man idealerweise auch noch die schützen, die sich im Zweifelsfall gar nicht impfen lassen wollen (sie Beispiel von Lilith)?

    Sorry, irgendwann bin ich zumindest nicht mehr bereit Verantwortung für andere, mir zudem noch fremde Menschen, die mir im Normalfall eigentlich total egal sind, zu übernehmen.

    Händewaschen (schon immer), Abstand halten (schon immer), kein Händeschütteln (schon immer) und von mir aus in bestimmten Bereichen Maskenpflicht, aber viel Verständnis für weitere Lockdowns, als Schutzmaßnahme, wäre von mir nicht mehr zu erwarten.
    Ich auch. Die Frage von Ewa, auf die ich geantwortet habe, lautete: Wozu soll man sich dann impfen lasse?

  10. #100
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Ich auch. Die Frage von Ewa, auf die ich geantwortet habe, lautete: Wozu soll man sich dann impfen lasse?
    Ja, schon klar, aber das ist halt eine Binsenweisheit, die irgendwie kein Problem löst.
    Weil die Leute die sich nicth impfen lassen wollen, halt diesen Grund nicht sehen und trotzdem nicht magisch aufhören zu existieren. Wenn man sie mit anderen Gründen ködert wie einfacher reisen oder Zugang zu Events besuchen, dann fühlen die sich trotzdem veräppelt wenn hinterher alles ist wie vorher.

  11. #101
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist eine gewisse Hoffnungslosigkeit. Egal ob man geimpft ist, im Herbst werden die Zahlen eh wieder steigen. Social Distancing und Einschränkungen für immer (bzw. bis auch das letzte Kind geimpft ist) sind halt keine so tolle Langzeit-Perspektive...
    Die Zahlen werden steigen, aber die Frage ist, ob das ein schlimmes Zeichen ist, wo nur Infektionen zählen.
    Wenn die Hospitalisierungen aber auch stark steigen, wäre das wirklich schwierig.
    Pick your battles wisely.

  12. #102
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen

    Ja, die Hauptmotivation war das bei mir sicherlich auch. Aber trotzdem erwarte ich, dass öffentliches Leben in Zukunft nicht nur von Juni bis September, sondern wieder ganzjährig stattfindet.

    Und jetzt der noch unpopulärere Teil:

    Und ansonsten geht mir das ganze "Fremdschutzgelaber" mittlerweile gehörig auf die Nerven. Erst mussten "wir" (richtigerweise) "die Alten" schützen. Jetzt müssen "wir" "die Jungen" schützen, obwohl das überhaupt nicht in meiner Macht und Verantwortung liegt, da ich nicht verhindern kann, dass Kinder sich in Schulen und Kitas anstecken (genauso wenig wie ich übrigens Ansteckungen in Alten- und Pflegeheimen verhindern konnte). Für Schutzkonzepte in diesen Bereichen sind ganz andere Leute zuständig.



    Und wenn es geht dann soll man idealerweise auch noch die schützen, die sich im Zweifelsfall gar nicht impfen lassen wollen (sie Beispiel von Lilith)?

    Sorry, irgendwann bin ich zumindest nicht mehr bereit Verantwortung für andere, mir zudem noch fremde Menschen, die mir im Normalfall eigentlich total egal sind, zu übernehmen.


    Händewaschen (schon immer), Abstand halten (schon immer), kein Händeschütteln (schon immer) und von mir aus in bestimmten Bereichen Maskenpflicht, aber viel Verständnis für weitere Lockdowns, als Schutzmaßnahme, wäre von mir nicht mehr zu erwarten.
    Schützen wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn sich jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann. Aber auch da ist mein Einfluss nur begrenzt. Andere, die sich aus Glaubensgründen oder sonstigen Gründen nicht impfen lassen wollen, zu schützen ist für mich keine Option. Warum sollte ich das machen, was sie selbst nicht machen: Sie(ch) schützen.

  13. #103
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar, aber das ist halt eine Binsenweisheit, die irgendwie kein Problem löst.
    Weil die Leute die sich nicth impfen lassen wollen, halt diesen Grund nicht sehen und trotzdem nicht magisch aufhören zu existieren. Wenn man sie mit anderen Gründen ködert wie einfacher reisen oder Zugang zu Events besuchen, dann fühlen die sich trotzdem veräppelt wenn hinterher alles ist wie vorher.
    Keine Ahnung, was du noch alles in meinen einen Satz reininterpretieren willst. Lass es einfach. Es nervt.

  14. #104
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Im Moment habe ich grad' bisschen das Gefühl, in einer Blase von einzelligen "Monaden" drin zu stecken. Wir sind doch nicht nur als Einzelwesen / Individuen / Egoisten unterwegs, sondern auch als Bestandteile von Gebilden, die zu einem gesamtgesellschaftlichen Ganzen gehören. Und gerade in Krisenzeiten kann ich nicht einfach kutschieren, wie es mir gefällt. Und ich kann - leider - auch nicht einfach so entscheiden, wann die Krise vorbei ist.

    Ich stimme ja bei politischen Entscheidungen auch nicht einfach so, wie es MIR am besten in den Kram passt, sondern so, wie es mir für das Gemeinwesen, zu dem ich gehöre, am besten scheint.

    So etwas nennt man soziale Verantwortung. Und ja, ich erwarte auch von den anderen Mitgliedern der Gesellschaft, dass sie auf mich Rücksicht nehmen. Mein ganzes Vertrauen in die Menschheit basiert darauf ... wenn ich es genau nehme
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #105
    @ganzblau

    Lies dir den ganzen Thread mal durch. Für mich unfassbar.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •