Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 319

Thema: Polexit?

  1. #121
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Meine Vermutung: Weil sie a.) nicht glauben, dass Polen von der EU tatsächlich großartig sanktioniert wird und b.) andere grundsätzliche Ansichten der PIS, z.B. bzgl. Minderheitenschutz, Homosexuelle, Justiz unterstützt werden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #122
    Die PiS kann sich keinen EU-Austritt leisten, so gerne sie ihn auch hätte. Alleine die Aussicht, dass alle Polen, on-the-road oder Grenzgänger, plötzlich wieder Arbeitsvisa bräuchten, würde die Regierung innerhalb von Wochen stürzen.

  3. #123
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es ist doch ganz einfach: Kein Staat wurde gezwungen, in die EU einzutreten. Kein Staat wird gewungen, so wie Polen im Jahr 12 Milliarden € oder 37 Milliarden € aus dem Corona-Wiederaufbau-Paket der EU überwiesen zu bekommen. Kein Staat wird gezwungen, sich gegen seine Auffassungen von Rechtsstaatlichkeit verhalten zu müssen. Jedem steht frei, diesen Bund zu verlassen, wenn er sich nicht wohl fühlt. Wenn man unbedingt auf Rechtsstaatlichkeit, freie Presse, unabhängige Justiz und Minderheitsrechte verzichten möchte, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben, dies außerhalb der so verachteten EU durchzuziehen.
    Dann kann ja der gesamte Osten (inkl Italien) austreten, wo man in gewissen Punkt der westlichen (In)toleranz wiederspricht. Oder Frankreich, wo eine FN den Charakter einer Volkspartei hat.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #124
    Hier mal ein interessantes Pro und Contra zu dem Thema

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27690268.html

  5. #125
    EU-Gipfel: Wieder einmal steht das europäische Haus in Flammen [welt.de]
    [...] Angela Merkel machte dann jedoch das, was sie in jenen 16 Jahren stets getan hat: Sie versuchte die Lage abzukühlen und den Laden Europa irgendwie zusammenzuhalten. Ja, Rechtsstaatlichkeit sei ein Kern des Bestands der Europäischen Union sagte die deutsche Kanzlerin zum Beginn des Gipfels. „Auf der anderen Seite müssen wir Wege und Möglichkeiten finden, hier wieder zusammenzukommen, denn eine Kaskade von Rechtsstreitigkeiten vor dem Europäischen Gerichtshof ist noch keine Lösung des Problems, wie Rechtsstaatlichkeit auch gelebt werden kann“, meinte Merkel.

    Will heißen: Dieses Problem muss mit einem politischen Kompromiss gelöst werden, nicht mit Ultimaten und „Erpressung“, wie Morawiecki sich zum Beginn des Gipfels beklagte. [...]
    Da bin ich ausnahmsweise mal komplett bei Merkel.

    Das Problem muss definitiv politisch gelöst werden.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #126
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Dann kann ja der gesamte Osten (inkl Italien) austreten, wo man in gewissen Punkt der westlichen (In)toleranz wiederspricht. Oder Frankreich, wo eine FN den Charakter einer Volkspartei hat.
    Polen und Ungarn wären schon einmal ein guter Anfang.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #127
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    EU-Gipfel: Wieder einmal steht das europäische Haus in Flammen [welt.de]

    Da bin ich ausnahmsweise mal komplett bei Merkel.

    Das Problem muss definitiv politisch gelöst werden.
    Politisch gelöst auf Merkel-Art heißt dann: Polen bewegt sich keinen Millimeter, die EU macht alle Zugeständnisse, um den Laden aus welchen Gründen auch immer unbedingt zusammenzuhalten. Kann sich Merkel nicht langsam um ihre Privatsachen kümmern?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #128
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Polen und Ungarn wären schon einmal ein guter Anfang.
    Umso besser: dann sind die moralisch überlegenen Westeuropäer wieder unter sich und herrscht automatisch Harmonie. Der Zuzug von Arbeitskräften lasst ich auch ohne Illusion einer "politschen Union" oder "EU-Geopolitik" lösen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  9. #129
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Politisch gelöst auf Merkel-Art heißt dann: Polen bewegt sich keinen Millimeter, die EU macht alle Zugeständnisse, um den Laden aus welchen Gründen auch immer unbedingt zusammenzuhalten. Kann sich Merkel nicht langsam um ihre Privatsachen kümmern?
    Solange die neue Regierung nicht formal eingesetzt ist, regiert die bestehende Regierung formal weiter. Ich frage mich, wie die Grünen ihre hohen Ambitionen umsetzen wollen, ohne einen Bürgerkrieg zwischen West-Ost oder Nord-Süd auslösen zu wollen?
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  10. #130
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Polen und Ungarn wären schon einmal ein guter Anfang.
    Frau Leben Freiheit

  11. #131
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Solange die neue Regierung nicht formal eingesetzt ist, regiert die bestehende Regierung formal weiter. Ich frage mich, wie die Grünen ihre hohen Ambitionen umsetzen wollen, ohne einen Bürgerkrieg zwischen West-Ost oder Nord-Süd auslösen zu wollen?

    wtf?
    "Wir kommen da durch!"

  12. #132
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    wtf?
    Stimmt. Ich denke auch, dass eher ein Bürgerkrieg zwischen Nord-Nord-West und Süd-Süd-Nord zu erwarten ist. Danke, Baerbock!
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #133
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Umso besser: dann sind die moralisch überlegenen Westeuropäer wieder unter sich und herrscht automatisch Harmonie. Der Zuzug von Arbeitskräften lasst ich auch ohne Illusion einer "politschen Union" oder "EU-Geopolitik" lösen.
    Das hört sich so an, als ob Du die Wahrung von Menschen- und Minderheitenrechten und eine unabhängige Justiz als lästige Folklore ansiehst.

    Die Einhaltung von grundlegenden Standards in einem Staatenbund ist Grundvoraussetzung für ein Gelingen. Wenn Du eine Party veranstaltest akzeptierst Du wahrscheinlich noch, wenn zwei Verwandte nichts mitbringen, sich aber trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste die Kante geben. Wenn aber der Hinweis, nicht aufs Buffet zu kotzen missachtet wird, dann hört der Spass auf, und man schmeißt sie raus.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #134
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das hört sich so an, als ob Du die Wahrung von Menschen- und Minderheitenrechten und eine unabhängige Justiz als lästige Folklore ansiehst.

    Die Einhaltung von grundlegenden Standards in einem Staatenbund ist Grundvoraussetzung für ein Gelingen. Wenn Du eine Party veranstaltest akzeptierst Du wahrscheinlich noch, wenn zwei Verwandte nichts mitbringen, sich aber trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste die Kante geben. Wenn aber der Hinweis, nicht aufs Buffet zu kotzen missachtet wird, dann hört der Spass auf, und man schmeißt sie raus.
    Ja, wenn du genug Knete mitbringst, kannste sogar auf Büffet sch....

  15. #135
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Polen und Ungarn wären schon einmal ein guter Anfang.
    Verstehen Sie?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •