Seite 93 von 101 ErsteErste ... 4383899091929394959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1515
  1. #1381
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Nein, wird dann vermutlich schlimmer. Man hat z.B. die Ahr wieder in ihr altes, ungeeignetes Bett gebracht. Und die Bebauung im Ahrtal nimmt trotz Flutkatastrophe zu -> noch weniger Platz für's Wasser -> noch höhere Pegelstände. Sieht in den anderen betroffenen Gebieten ähnlich aus.
    Das heißt man lernt nichts aus der Katastrophe?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

  2. #1382
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich denke, heute am Jahrestag des schweren Unwetters, dass letztes Jahr soviele Menschen in unserem Land getötet, verletzt und um all ihr Hab und Gut gebracht hat, sollten wir allen Betroffenen dieser UND anderer naturbedingten Katastrophen im letzten Jahr still gedenken.

    Da hast Du recht.

  3. #1383
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Das heißt man lernt nichts aus der Katastrophe?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist aber so, war auch das Fazit, das Dunja Hajali heute Morgen im ZDF Morgenmagazin gezogen hat. Einfach nichts gelernt.

    Man weiß, dass die Wassermassen irgendwann wiederkommen werden, die Frage ist nur wann. Es kann nächste Woche soweit sein, oder erst in 100 Jahren wieder.

  4. #1384
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Das heißt man lernt nichts aus der Katastrophe?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht kannst du es dir nach lesen dieser Interviews vorstellen:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-a1819c584840


    https://web.de/magazine/wissen/natur...lsche-37085404
    Geändert von Eisperlchen (14-07-2022 um 17:55 Uhr)

  5. #1385
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage.
    Wenn in der Zukunft jetzt nochmal ähnlich viel Wasser an gleicher Stelle runterkommt,
    hat es dann das gleiche Ausmaß.
    Oder gibt es jetzt Baumaßnahmen wo dann Wassermengen umgeleitet werden?
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Das heißt man lernt nichts aus der Katastrophe?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Leider ist das in großen Teilen so.
    Mein Onkel hat ein Haus an der Ahr, das bis zur Decke im Erdgeschoss geflutet war. Das Fertighaus gegenüber wurde in einem Stück weg geschwemmt, die Familie konnte sich über das Dach noch auf ein anderes retten.
    Vor kurzem habe ich mich mit ihm unterhalten, und er ist davon überzeugt, dass es eine einmalige Angelegenheit bleibt und in der Form nicht mehr passieren wird. Ich gönne ihm seinen Optimismus, sehe es aber eher skeptisch.

    Und so wie er denken sehr viele und bauen ihre zerstörten Häuser wieder auf.
    Dazu kommt, dass durch ungenehmigte Baggerarbeiten die Ahr regelrecht kanalisiert und Böden verdichtet wurden.
    Gut gemeint, aber alles andere als gut gemacht.

    Alles in allem würde ich sagen, dass die wenigsten daraus gelernt haben. Man hält lieber am Glauben fest, dass sich ein Ereignis in der Form nicht wiederholen wird. Dabei gab es bereits vor ca. 100 Jahren bereits eine ähnliche Katastrophe mit ungefähr gleich viel Niederschlag. Nur war die Bebauung damals noch nicht so extrem wie heutzutage und es gab mehr unbebaute Flächen, wo sich das Wasser ausbreiten konnte. Dennoch gab es große Schäden, auch Tote.

    Das einzige an Umdenken was ich so mitbekomme ist, dass die Leute jetzt von Ölheizungen weg gehen und auf Wärmepumpen umstellen. Und dass man die alten Eisenbahnbrücken, an denen sich Treibgut staute, so in der Form nicht mehr aufbauen will. Aber ansonsten ... in großen Teilen weiter wie immer.

  6. #1386
    Katastrophe im Ahrtal
    Brisante Mail widerlegt Minister-Aussage zur Flut: „Ungeheuerlicher Skandal“


    Die Mail lief um 0.53 Uhr beim IM-Lagezentrum ein. Dieses Beweismittel widerlegt erneut die Aussage des Innenministers Roger Lewentz (SPD), dass er bis zum Morgen nach der Katastrophe über kein belastbares Lagebild zur Flutwelle verfügte. Insofern habe er auch keinen Krisenstab einrichten und die landesweite Einsatzleitung übernehmen können. Das Ausmaß sei in der Flutnacht nicht absehbar gewesen, hieß es. Der Einsatzbericht belegt das Gegenteil.
    Wenn hie und da von Skandalen die Rede ist, sollte man noch mal genauer auf die Vertuschung und Verschleppung der Aufarbeitung der Fehler im Ahrtal schauen.

  7. #1387
    Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz tritt zurück

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklärte, ihr sei es persönlich sehr schwergefallen, Lewentz' Wunsch nach einem Rücktritt zu entsprechen. Sie habe „sehr eng und sehr vertrauensvoll“ mit ihm zusammengearbeitet. In der Politik gebe es „selten Menschen, denen man so umfänglich vertrauen kann“ wie Lewentz.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18381158.html

  8. #1388
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    besser spät als nie und das sage ich als jahrzehntelanger kenner und wähler der rlp spd....

    for your dreams be tossed and blown...



  9. #1389
    Die Solidarität mit den Genossen in Niedersachsen ist schon beachtlich gewesen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #1390
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Die Solidarität mit den Genossen in Niedersachsen ist schon beachtlich gewesen.
    Und an Dreyer perlt alles ab wie an Teflon.....
    Schon erstaunlich was eine wohlgesonnene Presse alles möglich macht.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  11. #1391
    Kann mich noch erinnern, wie hier ein paar UserInnen RP um die Ministerpräsidentin Dreyer beneidet haben. Weil sie ein paar Krokodilstränen verdrückt hat. Mehr war da aber auch nicht von ihrer Seite.....

  12. #1392
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    besser spät als nie und das sage ich als jahrzehntelanger kenner und wähler der rlp spd....
    Nachfolger von Lewentz soll übrigens der Mainzer OB werden.

    https://www.stern.de/gesellschaft/re...-32811568.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #1393
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hat mich heute Vormittag überrascht
    ist aber gar nicht so unlogisch. Ich glaube das ist für die Zukunft der Landespartei strategisch sehr clever.
    Schliesslich war er auch schon mal Staatssekretär....

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #1394
    Alarmierungstest per Sirene heute 11.05 Uhr. Hat funktioniert.

    Auf dem Handy kam nix.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #1395


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •