Seite 27 von 335 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 5020
  1. #391
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Laschet war wohl in Polen, um sich für den WK II v.a in Bezug auf Polen zu entschuldigen. Ist zwar nicht direkt Wahlkampft, aber man kann bereits im voraus aussenpolitisch sich vernetzen.
    Ah, der überzeugte Katholik schmiedet schon mal eine Achse.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  2. #392
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Laschet war wohl in Polen, um sich für den WK II v.a in Bezug auf Polen zu entschuldigen. Ist zwar nicht direkt Wahlkampft, aber man kann bereits im voraus aussenpolitisch sich vernetzen.
    Na,der wird schon noch etwas mehr als eine Entschuldigung im Gepäck gehabt haben..

    Ohne Moos nix los............

  3. #393
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Merkel steht ja nicht mehr zur Wahl, daher ist es egal. Vor allem, weil es um Laschet geht. Nicht um Merkel. Scheinen einige noch nicht ganz verkraftet zu haben.
    Baerbock entzieht sich nicht so stark wie Laschet kritischen Fragen.

    Das Wahlprogramm der Grünen erscheint mir deutlich klarer (zukunftsorientierter sowieso - aber das ist auch leicht) als das der Union zu sein. Selbst Söder hat es kritisiert.
    Da viele befürchten, dass Laschet einen Merkel-Kurs weiterführen wird, ist es nicht ganz egal.

    Das merkelsche Wegducken vor unbequemen Fragen ist da schon mal ein Signal.
    Surprise me with the plausible!

  4. #394
    Inwiefern führt Laschet denn Merkels Kurs vor? Wissenschaft findet er nicht ganz so wichtig wie sie, im Gegensatz zur Kanzlerin wird er emotional, wenn er angegriffen wird, Merkel ist professionell, er oft nicht.

    Aber ja, sie ähneln sich wohl darin, dass ihnen eine Vision fehlt und sie wohl eher verwalten, als gestalten.

    Ich finde es aber etwas schwierig, schon jetzt eine Erzählart aufzubauen, dass Laschet der zweite Merkel wird. Allein das Format dazu fehlt ihm ja schon.
    Geändert von freddimaus (02-08-2021 um 07:16 Uhr)
    Verstehen Sie?

  5. #395
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ah, der überzeugte Katholik schmiedet schon mal eine Achse.
    In erster Linie ging es bei dem Besuch um eine Entschuldigung und um das Gedenken der ca. 5.800.000 (davon 3.000.000 jüdische Menschen) von Deutschland ermorderten Menschen. Bei aller berechtigten Abneigung gegenüber Laschet und seiner Nichteignung für das Kanzleramt, ist das sicherlich einer der wenigen Anlässe, bei dem man sich mit Spot und Häme zurückhalten könnte.

  6. #396
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Inwiefern führt Laschet denn Merkels Kurs vor? Wissenschaft findet er nicht ganz so wichtig wie sie, im Gegensatz zur Kanzlerin wird er emotional, wenn er angegriffen wird, Merkel ist professionell, er oft nicht.

    Aber ja, sie ähneln sich wohl darin, dass ihnen eine Vision fehlt und sie wohl eher verwalten, als gestalten.

    Ich finde es aber etwas schwierig, schon jetzt eine Erzählart aufzubauen, dass Laschet der zweite Merkel wird. Allein das Format dazu fehlt ihm ja schon.
    Inwiefern das denn?

  7. #397
    Das bestätigen seine Aussagen wie "Wissenschaftler sagen ihm nicht, wie er Politik macht" und "er es nicht versteht, dass der Klimawandel plötzlich weltweit ein Thema geworden ist."

    Und vor allem diese unsägliche Aussage: "Ich stimme selten, eigentlich nie, der AfD zu. Sie haben heute einen wahren Satz gesagt: Immer wenn jemand ankommt und sagt, die Wissenschaft sagt, ist man klug beraten, zu hinterfragen, was dieser im Schilde führt..."

    Solche Peinlichkeiten würde man von Merkel nicht hören.

    Wirtschaft vor Wissenschaft - CDU halt.
    Geändert von freddimaus (02-08-2021 um 09:11 Uhr)
    Verstehen Sie?

  8. #398
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Das bestätigen seine Aussagen wie "Wissenschaftler sagen ihm nicht, wie er Politik macht" und "er es nicht versteht, dass der Klimawandel plötzlich weltweit ein Thema geworden ist."

    Und vor allem diese unsägliche Aussage: "Ich stimme selten, eigentlich nie, der AfD zu. Sie haben heute einen wahren Satz gesagt: Immer wenn jemand ankommt und sagt, die Wissenschaft sagt, ist man klug beraten, zu hinterfragen, was dieser im Schilde führt..."

    Solche Peinlichkeiten würde man von Merkel nicht hören.

    Wirtschaft vor Wissenschaft - CDU halt.
    OMG, er hat in einem Punkt der AfD zugestimmt - teert und federt ihn sofort!

    "Die Wissenschaft sagt ..." ist in der Tat grundsätzlich ein fragwürdiger Satzbeginn. Es gibt nun einmal nicht "die" Wissenschaft, sondern es gibt unzählige Wissenschaftler mit differierenden Meinungen.
    O.g. Satzbeginn verwendet man in der Regel nur, um abweichende Meinungen direkt abzuqualifizieren (à la "wer mir widerspricht, ist wissenschaftsfeindlich").
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  9. #399
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    In erster Linie ging es bei dem Besuch um eine Entschuldigung und um das Gedenken der ca. 5.800.000 (davon 3.000.000 jüdische Menschen) von Deutschland ermorderten Menschen. Bei aller berechtigten Abneigung gegenüber Laschet und seiner Nichteignung für das Kanzleramt, ist das sicherlich einer der wenigen Anlässe, bei dem man sich mit Spot und Häme zurückhalten könnte.


    12.05.14

    Die nationale Bewegung in Polen formiert sich – antisemitisch und antieuropäisch

    Lange gab es in Polen keine wirklich ernstzunehmende rechtsextreme Kraft in der Politik, doch seit sich 2012 ultrarechte Splittergruppen zum "Ruch Narodowy" zusammengeschlossen haben, ist die "Nationale Bewegung" auf dem Vormarsch. Inzwischen laufen bei den oft gewalttätigen Aufmärschen auch Menschen der konservativ-katholischen Mitte mit. (...)

    Seit 2012 bestimmen die rechtsextremen Marschierer in Warschau am 11. November das Geschehen nahezu allein. Mehrere Zehntausend Menschen zogen damals unter Losungen wie "Gott, Ehre, Vaterland" und "Polen, das sind wir!" durch die Stadt.
    01.03.18

    Polnisches Gesetz zu Holocaust-Aussagen tritt in Kraft


    Bis zu drei Jahre Gefängnis drohen künftig, wenn man Polen Mitverantwortung für Verbrechen Nazideutschlands zuschreibt. Holocaust-Überlebende kritisieren das Gesetz.
    26.06.21

    »Schlag ins Gesicht der polnischen Nazi-Opfer«


    Erneut kommt aus Israel und von jüdischen Verbänden scharfe Kritik an Polen. Der Sejm, das polnische Parlament, hat diese Woche ein Gesetz verabschiedet, mit dem staatliche Verwaltungsakte zur Enteignung von Eigentum, die länger als 30 Jahre zurückliegen, auch dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können, wenn ihnen grobe Rechtsverstöße zugrunde lagen.
    Mit solch einer Regierung trifft man sich nicht, um den jüdischen Opfern zu gedenken. Oder machen wir das hier in Deutschland auch mit den Neo-Nazis am Mahnmal in Berlin? Man ignoriert auch nicht die homosexuellen Opfer, die sich vor der aktuellen Regierung fürchten und attackiert werden. Von Steinmeier oder Maas hätte es das wenigstens ein paar klare, zitierfähige Worte gegeben.

  10. #400


    DIE LINKE ist außerhalb jedes demokratischen Konsenses, das sollte nun eigentlich selbst dem Letzten klargeworden sein.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  11. #401
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg

    Frage

    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Inwiefern führt Laschet denn Merkels Kurs vor? Wissenschaft findet er nicht ganz so wichtig wie sie, im Gegensatz zur Kanzlerin wird er emotional, wenn er angegriffen wird, Merkel ist professionell, er oft nicht.

    Aber ja, sie ähneln sich wohl darin, dass ihnen eine Vision fehlt und sie wohl eher verwalten, als gestalten.

    Ich finde es aber etwas schwierig, schon jetzt eine Erzählart aufzubauen, dass Laschet der zweite Merkel wird. Allein das Format dazu fehlt ihm ja schon.
    du beschreibst hier persönliche eigenschaften laschets und merkels, aber genau darum geht es bei spectors aussage nicht, sondern um die politische verortung innerhalb der union. was politische grundausrichtung und themen betrifft sind sich laschet und merkel sehr nahe. lediglich bei der coronakrise kam es zu einer größeren abweichung als laschet einen liberaleren kurs als merkel vertrat. insofern ist die vermutung, dass laschet angela merkels kurs weiterführen wird naheliegend. laschet ist merkels politischer erbe in dem sinne das er ihren kurs von der union als partei der bürgerlichen mitte weiterführen wird und seine politik eine kontinuität zu merkels sein wird.
    er wird dabei aber auch stärker als merkel jene kräfte in der partei berücksichtigen müssen, die für eine konservativere ausrichtung der cdu stehen, um die partei als ganze stärker zu einen. aber dies hat er bereits erkannt, in dem er personen wie spahn und merz in sein führungsteam holt und einbindet.

    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Wissenschaft findet er nicht ganz so wichtig wie sie, im Gegensatz zur Kanzlerin wird er emotional, wenn er angegriffen wird, Merkel ist professionell, er oft nicht.
    ja, ist es denn tatsächlich so? nicht falsch verstehen, als physikerin ist sie (vermutlich) firm in naturwissenschaftlichen kenntnissen und methode. aber handelt sie auch politisch danach, hat sie aus rein wissenschaftlicher betrachtung jemals handlungsnotwendigkeiten abgeleitet, und zwar über wohlklingende worte hinaus? beim thema klimawandel, beim thema atomausstieg, beim thema corona? glaubt man luisa neubauer, dann zumindest bei ersteren thema nicht *zwinkerzwinker*.

    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber etwas schwierig, schon jetzt eine Erzählart aufzubauen, dass Laschet der zweite Merkel wird. Allein das Format dazu fehlt ihm ja schon.
    darüber fehlt uns noch die genaue gewissheit. ich möchte nur daran erinnern, dass man auch merkel anfangs das format abgesprochen hat, sie teilweise aufgrund ihres mangelnden formats sogar verspottet wurde, selbst in ihrer eigenen partei.
    ich denke, dass laschet immer noch von vielen unterschätzt wird. man darf nicht vergessen, dass er sich 2017 in nrw gegen rotgrün gewonnen hat und den schulz-zug damit entgleisen lies (wobei es eher eine anti-kraft statt pro-laschet wahl war), clever genug war, nach merkels rückzug vom parteivorsitz zunächst akk den vortritt zu lassen und sich dieses jahr gegen die beiden politischen schwergewichte merz und söder durchsetzen konnte.

    muss auch sagen, auf rein persönlicher ebene finde ich sogar merkel als auch laschet sympatisch. laschet hat etwas von dem jovialen onkel, der auf jeder familienfeier immer etwas zu laut über seine eigenen witze lacht und merkel liegt mit ihrem verschrobenen charme irgendwo zwischen oberschwester und leiterin einer evangelischen jugendfreizeit. als kanzlerin wollte ich dennoch beide nicht, genausowenig wie baerbock.

    am ende waren es 16 jahre kanzlerin merkel, gefolgt von mindestens 4 jahren kanzler laschet, und gut möglich das baerbock dann auch irgendwo in der regierung rumwurstelt. aber wie sagte schon der englische prophet jagger in der bibel: you can't always get what you want.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  12. #402
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    @sonneimmai
    Die Kritik nehme ich an. Mein Hinweis auf die religiösen Verbindungen sind allerdings nicht nur scherzhaft gemeint.
    Wir hatten hier schon einen Bericht über den streng katholischen engen Mitarbeiter, der mutmaßlich Kanzleramtschef werden könnte. Opus Dei taucht immer wieder auf.
    Und hier gibt es eine weitere Verstimmung.
    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...-polen,SeSrnOH
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  13. #403
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    OMG, er hat in einem Punkt der AfD zugestimmt - teert und federt ihn sofort!

    "Die Wissenschaft sagt ..." ist in der Tat grundsätzlich ein fragwürdiger Satzbeginn. Es gibt nun einmal nicht "die" Wissenschaft, sondern es gibt unzählige Wissenschaftler mit differierenden Meinungen.
    O.g. Satzbeginn verwendet man in der Regel nur, um abweichende Meinungen direkt abzuqualifizieren (à la "wer mir widerspricht, ist wissenschaftsfeindlich").
    Okay, offensichtlich hast du weder meinen Beitrag verstanden, noch was an Laschets Aussage problematisch ist. Kleine Hilfe - die AfD-Zustimmung ist es nicht (nur).
    Verstehen Sie?

  14. #404
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Und vor allem diese unsägliche Aussage: "Ich stimme selten, eigentlich nie, der AfD zu. Sie haben heute einen wahren Satz gesagt: Immer wenn jemand ankommt und sagt, die Wissenschaft sagt, ist man klug beraten, zu hinterfragen, was dieser im Schilde führt..."
    Die Wissenschaft sagt, es gibt einen von Menschen gemachten Klimawandel.
    Dann kommt jemand daher und sagt, dass wir etwas gegen den Klimawandel unternehmen müsse.
    Dann kommt jemand daher und sagt, dass wir uns an den Klimawandel anpassen müssen.
    Es gibt noch reichlich andere Handlungsempfehlungen, die mit dem Klimawandel begründet werden. Ich meine, man ist klug beraten die Motivation hinter diesen Empfehlungen zu hinterfragen.

  15. #405
    @alanzo: Deine Ausführungen verstehe ich. Und stimme ihnen beim ersten Punkt (Charaktereigenschaften) auch zu.

    Beim letzten Punkt (Format) stimme ich dir nicht ganz zu: Es wurden über Merkel anfangs Witze gemacht und sie wurde verlacht: Kohls Mädchen, ihre Frisur, dass sie aus dem Osten stammt, ihr Kleidungsstil, etc. In meiner Wahrnehmung aber wurde ihr "Format" nicht abgesprochen. Dafür hat vielleicht auch ihr Zeitungsartikel bzw. ihre Abrechnung mit Kohl gesorgt. Das ist meine persönliche Wahrnehmung, bei der ich mich natürlich irren kann.

    Laschet hat aber - im Gegensatz zu Merkel - schon ein Bundesland regiert (er möchte ja auch Deutschland so wie NRW regieren). Ich denke, dass ein Ministerpräsident schon etwas anderes ist als eine Bundesministerin für Frauen und Jugend bzw. Bundesumweltministerin. Auch in Zeiten, in denen es noch kein Social Media gab und weniger über Politiker berichtet wurde.
    Man kann also schon seit einigen Jahren sehen, wie er führt bzw. ein Führungsamt ausübt.
    Und für mich macht er das nicht gut.

    Ich hoffe sogar, dass ich mich irre. Er wird schließlich der nächste Kanzler und ich muss ihn dann mindestens 4 Jahre ertragen.
    Verstehen Sie?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •