Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 270 von 270
  1. #256
    Frau Alinejad, eine bekannte Frauenrechtlerin und Aktivistin der iranischen Exil-Opposition, traf sich bei ihrem Besuch in Berlin unter anderem zu Gesprächen mit Norbert Röttgen und Cem Özdemir. Ist nicht so, als hätten hochrangige deutsche Politiker keine Zeit für sie gehabt.

    Was sie absagte, das war ein Gespräch mit der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Luise Amtsberg (Grüne). Diese reagierte irritiert: Ihrer Erfahrung nach seien vertrauliche Gespräche substanzieller, daher habe sie Alinejad ins Außenministerium eingeladen und sich auf einen offenen und ehrlichen Austausch gefreut. Beide Seiten hätten vor dem geplanten Treffen Vertraulichkeit vereinbart. Sie bedauere, dass Alinejad nun eine Veröffentlichung des Inhalts des Treffens zur Bedingung gemacht habe.
    Ich verstehe nicht ganz. Erst vereinbaren beide Seiten Vertraulichkeit, und nun ist eine Veröffentlichung des Gesprächinhalts Bedingung? Was stimmt denn nun?

    Wobei - wenn die Menschenrechtsbeauftragte mit einer iranischen Frauenrechtlerin über Substanzielles sprechen will, evtl Betroffenen helfen - dann kann man doch keine Schlagzeilen brauchen. Oder sie hätten nur Smalltalk machen können, das hätten die Mullahs in Teheran nachlesen dürfen. Versteh ich nicht. Wäre doch für die Aktivistin eine Riesen-Chance gewesen, evtl hinter den Kulissen was zu bewegen, diskret zu helfen. So hat sie jetzt nur wieder eine Schlagzeile mehr für sich. Hilft Frauen im Iran nicht groß.

    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...D=ansmsnnews11
    Geändert von tantes (01-12-2023 um 20:07 Uhr)

  2. #257
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Eine 36jährige Ärztin, die verletzte Demonstranten behandelte - was vom Mullah-Regime strengstens verboten war! - wurde ermordet:
    Am ganzen Körper waren deutliche Spuren von brutaler Gewalt zu sehen. Sie wurde massiv gefoltert, damit die Regime-Schergen an die Identität der verletzten Demonstranten kommen, die die Ärztin behandelt hatte.

    Aida hat nicht ihr Leben risikiert, damit im Westen regimenahe Reformistinnen Größe erlangen, um den Anschein einer feminsitischen Bewegung aufrechtzuerhalten, während die Strukturen weiterhin mafiös und parasitär bleiben.



    Geändert von dracena (14-12-2023 um 18:11 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  3. #258
    Nach Angriffen des Irans mit Drohnen und Raketen auf Syrien, Irak und Pakistan kommt es zu Spannungen in der Region:

    Pakistan zieht Botschafter aus dem Iran ab

    Pakistan hat nach einem iranischen Raketenangriff auf Extremisten in dessen Staatsgebiet seinen Botschafter aus Teheran abgezogen. Das Außenministerium in Islamabad bezeichnete die Attacke in einer Mitteilung als inakzeptabel.
    https://www.tagesschau.de/ausland/as...griff-100.html

  4. #259
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ob das die mullahs auch geplant haben? Pakistan hat nun auch "Terroristen" im Iran bomardiert, nachdem Iran in Syrien, irak und Pakistan bomardiert hat als Rache für anschläge im Iran. Scheint so, als ob nicht nur usa und Israel etwas gegen die expansionspläne der mullahs haben.

  5. #260
    Ich verstehe nicht, warum Iran in der momentanen Situation eine zweite Front eröffnet. Hat man nicht schon genug Konflikte am Hals? USA, Israel, Jemen/Saudi-Arabien...jetzt legt man sich mit noch einer Atommacht an.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...host-1.6334692

    In diesem Artikel rechtfertigt der Iran die Angriffe damit, dass diese "Extremisten" angeblich mit Israel in Verbindung stünden. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, andererseits: was weiß man schon?

    Mir war bekannt, dass es an der iranisch/pakistanischen Grenze immer wieder mal zu Auseinandersetzungen mit Drogenschmugglern kam. Aber dass sicjh z.B. die Region Belutschistan auf beiden Staatsgebieten befindet, wußte ich nicht. Ebensowenig, dass es im pakkistanischen Belutschistan seit Jahrzehnten eine Unabhängigkeitsbewegung gibt, war mir unbekannt. Ob die jetzigen Angriffe damit zu tun haben?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Belutschistankonflikt

    In dem SZ-Artikel heißt es ja auch, dass die beiden Außenminister miteinander telefoniert haben. Man kann nur hoffen, dass sie diesen Konflikt wieder befrieden können.

  6. #261
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Am 29.1. wurden
    Mohsen Mazloum
    Mohammad Faramarzi
    Pejman Fatehi
    und Wafa Azarbar
    im Iran hingerichtet.
    Angeblich sollen sie in israelischem Auftrag einen Anschlag geplant haben.

    In diesem Artikel (dw) wird deutliche Kritik auch an der UN geäußert.
    Das Desinteresse der Weltgemeinschaft und internationaler Einrichtungen wie der Vereinten Nationen an der Situation im Iran ermutige die Machthaber in Teheran dazu, mit Gewalt und Einschüchterung die unzufriedene Bevölkerung zum Schweigen zu bringen, betont Amiry-Moghaddam. "Es scheint, als ob die Menschenrechtslage im Iran im Allgemeinen und die hohe Zahl von Hinrichtungen im Speziellen nicht zu den Prioritäten der westlichen Länder gehören. Das korrupte und unfähige politische System der Islamischen Republik, das nicht in der Lage ist, angemessene Lösungen für die alltäglichen Probleme der Bevölkerung zu finden, macht sich diese Situation zunutze."

  7. #262
    Es ist zum verzweifeln. Mich macht das nur noch sprachlos, wie grausam Menschen sein können. Auch und vor allem in ihrer religiösen Verblendung und dem Hass auf jeden, der anders leben will als sie.

    Die UN so wie die EU und auch Großbritannien sollten sich allgemein um das Thema mal gründlich kümmern, denn dieser Wahnsinn ist nicht nur ein Problem im Iran und anderen Nahost-Ländern.
    Gestern kam ein kurzer Bericht im ZDF über die Einflussnahme der iranischen "Revolutionsgarden" in Großbritannien und die Aufwiegelung von Studenten, Aufrufe zu Anschlägen und zur Ermordung bestimmter JournalistInnen, die wohl zunehmend auf fruchtbaren Boden fällt.
    Das ist nicht nur für GB eine große Bedrohung, sondern ebenfalls für Deutschland und andere Länder.

    (Es ist gleich der erste Bericht in der Sendung)
    https://www.zdf.de/nachrichten-sendu...eute-in-europa

    Hier ein Artikel der BBC zum Thema:
    https://www.bbc.com/news/uk-68016330

  8. #263
    Zitat Zitat von Lindis Beitrag anzeigen
    Es ist zum verzweifeln. Mich macht das nur noch sprachlos, wie grausam Menschen sein können. Auch und vor allem in ihrer religiösen Verblendung und dem Hass auf jeden, der anders leben will als sie.

    Die UN so wie die EU und auch Großbritannien sollten sich allgemein um das Thema mal gründlich kümmern, denn dieser Wahnsinn ist nicht nur ein Problem im Iran und anderen Nahost-Ländern.
    Gestern kam ein kurzer Bericht im ZDF über die Einflussnahme der iranischen "Revolutionsgarden" in Großbritannien und die Aufwiegelung von Studenten, Aufrufe zu Anschlägen und zur Ermordung bestimmter JournalistInnen, die wohl zunehmend auf fruchtbaren Boden fällt.
    Das ist nicht nur für GB eine große Bedrohung, sondern ebenfalls für Deutschland und andere Länder.

    (Es ist gleich der erste Bericht in der Sendung)
    https://www.zdf.de/nachrichten-sendu...eute-in-europa

    Hier ein Artikel der BBC zum Thema:
    https://www.bbc.com/news/uk-68016330
    Die UN? Was erwartet man von der UN? Die arbeitet sich gerade mit Staaten wir dem Iran zusammen lieber an Israel ab.

  9. #264
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Im kalten krieg bis 1989 haben entweder die sowjetunion oder usa blockiert. Nur in den 90-jahren und anfangs der 2000-jahre gab es in einigen Fällen unter den 5 Veto Mächten Einigkeit (Jugoslawien,...). Seit xi und putin wieder auf Opposition machen, ist der sicherheitsrat wieder blockiert und die un damit auch de facto ohne Bedeutung.

  10. #265
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    Die UN? Was erwartet man von der UN? Die arbeitet sich gerade mit Staaten wir dem Iran zusammen lieber an Israel ab.
    Menschrechtskommisionen mit Staaten, die selber zweifelhaft sind und bereit sind, Staaten wie china nach dem Mund zu reden. Gerichtshöfe deren Urteile de facto ohne Bedeutung sind, weil es keine Mittel für die Umsetzung der Urteile gibt.

  11. #266
    Ich hatte bisher eine sehr hohe Meinung von Frau Baerbock aber ihr Kuscheln mit dem Terrorstaat Iran lässt einen Ratlos zurück.

    "Brisantes Iran-GutachtenBaerbocks faule Terror-Ausrede fliegt auf. (...) „Wir sind irritiert, dass die Außenministerin juristische Argumente anführt, die nicht haltbar sind“, erklärt Remko Leemhuis, Direktor des American Jewish Committee Berlin."

    https://m.bild.de/politik/ausland/po...ildMobile.html

  12. #267
    Die Alibi-Wahl im Iran hatte eine geringe Wahlbeteiligung. Gerade die jungen Wähler boykottierten die Wahl.

    Die inhaftierte Nobelpreisträgerin Narges Mohammadi hatte zum Boykott aufgerufen. Denn alle 15.000 Kandidaten sind vorher vom Wächterrat ideologisch und religiös überprüft worden.

    Das Ergebnis ist also nicht verwunderlich und bestätigt die alten Strukturen. Eine echte, demokratische Alternative gab es nicht.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  13. #268
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Gut, wenn viele Wähler boykottiert haben.
    Wie ist denn das Ergebnis - bzw. erfährt man (glaubhaft), wieviele nicht gewählt, also boykottiert haben?


    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher eine sehr hohe Meinung von Frau Baerbock aber ihr Kuscheln mit dem Terrorstaat Iran lässt einen Ratlos zurück.

    "Brisantes Iran-GutachtenBaerbocks faule Terror-Ausrede fliegt auf. (...) „Wir sind irritiert, dass die Außenministerin juristische Argumente anführt, die nicht haltbar sind“, erklärt Remko Leemhuis, Direktor des American Jewish Committee Berlin."

    https://m.bild.de/politik/ausland/po...ildMobile.html
    Danke, Sonne! Mir geht es ähnlich - hilflos, ratlos, unbegreiflich!
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  14. #269
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Was für eine mutige Iranerin!



    ine Iranerin im Iran schwenkte vor drei Tagen die israelische Flagge in der Öffentlichkeit und rief „Es lebe Israel!“ Wohlwissend, dass wenn sie erwischt oder im Nachhinein erkannt würde, sie hingerichtet (oder schlimmeres) werden kann.
    [...]
    Und ob man es hier, wohlbehütet sozialisiert, gut findet oder nicht: Was heute Israel in Damaskus / Syrien vollbracht hat, wird die meisten freuen.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #270
    Wen es näher interessiert, der folge dem Link.
    Kurzfassung: Bei einem (vermutlich israelischen) Luftangriff auf ein iranisches Konsulargebäude in Damaskus wurden 2 Generäle und weitere Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden getötet.

    https://www.tagesschau.de/ausland/as...chaft-100.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •