Ich denke das alles ist der heutigen Zeit geschuldet, alles, aber auch wirklichlich alles muss mit "der Welt geteilt" werden.
Ganz unsäglich finde ich, wenn irgendwo steht (auch im politischen Bereich) # blablablubb - trendet. Hinz und Kunz können so, irgendwas in die Welt posaunen, kein Mensch kann das u. U. sofort widerlegen oder richtigstellen. Es ist draußen und ich möchte nicht wissen, wieviele unsägliche Typen regelrecht mit so etwas aufleben, das weiter befeuern und gleich noch ein paar Gerüchte und Lügen mehr mit einstreuen.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man sich in so einer Blase aufhalten, geschweige denn wohlfühlen kann, Tag für Tag, Jahr, für Jahr. Schon gar nicht nehme ich solchen Leuten "Informationen" ab. Es sei denn irgendwelche "seriösen" Medien hinterfragen und verifizieren. Bei allem anderen ist es doch eine reine Sympathie- und/oder Meinungbekundung.
Vor dieser Entwicklung habe, schon länger (und inzwischen ist es ja schon schlimmer geworden) fast schon Angst. Denn, diese #-Blasen, die unser aller Leben immer mehr, ob betroffen oder nicht, beeinflussen wollen, sind ja kaum noch zu ignorieren oder geradezurücken.
Ich "kenne" diesen Luke (trifft nicht so sehr meinen Geschmack) kaum, seine Ex-Freundin gar nicht und habe von diesen Anschuldigungen erst hier erfahren, als in einem ganz anderen Zusammenhang sein Name fiel, mit negativem Kommentar. Auf Nachfrage, was denn mit dem sei, kam ich auf diesen Thread und stelle fest, dass sich seit Monaten und irgendwo, aber in aller Öffentlichkeit, unbeteiligte Leute damit befassen und nur so aus dem Bauch heraus - Urteile fällen. Erinnert mich an Trash-Sendungen, mit entsprechendem pro- und anti-aber-ich-habe-recht-Gehabe. Da sind wir wieder in so einer Blase.
Wie oben jemand fragte, was soll ein Mensch (hier zufällig ein Mann) machen, der einmal in diesen #-Blasen zum Thema wurde? Wie Stellung beziehen, wie reagieren? Ich persönlich würde auch sagen, dort (!!!!) überhaupt nicht. Sich diesem modernen Mob entziehen und u. U. den gerichtlichen Weg gehen.
Wie das auch ausgehen kann, ist leider bei der Ex-Freundin von einem Promi-Fußballer sichtbar geworden, die sich dem durch Selbstötung entzogen hat, keinen anderen Weg raus aus dieser Blase gefunden hat. (Wie vielen unbekannten Menschen, vor allem Jugendlichen, das so passiert, mag ich mir gar nicht vorstellen, es werden nicht wenige sein.)
Ich bin so froh, dass wir (noch) so eine unabhängige Justiz haben. Es wird sicher auch für Richter immer schwieriger sich diesem Trend zu entziehen und sich nur auf Recht und Gesetz einzulassen. Auch seriöse Journalisten haben inzwischen immer wieder Probleme mit o g. "Meinungsmachern", lassen sich leider schon zu oft darauf ein. Da kann Objektivität und Neutralität nur verlieren - sch....egal, was wo trendet,
eine eigene Haltung davon unabhängig und eigene Recherchen bzw. Verifizieren, was den Beruf ja auch ausmacht, beibehalten, nicht einlullen lassen.
Wirklich diskutiert wird auch immer weniger, sondern vor allem Twitter-Nachrichten hin- und herkopiert, zur Untermauerung einer Meinung, meist ohne die eigene mal zu formulieren. So wird man auch hier damit bombardiert, obwohl man sich bewußt diesen (a)sozialen Medien außerhalb verweigert.
Ich wurde jetzt so ausschweifend, weil mich das schon länger beschäftigt und gerade an diesem Fall gut aufzuzeigen ist, wie schnell der moderne Pranger aufgestellt wird, hier in einer noch krasseren Form, da zunächst kein Name genannt wurde (aber dann - wird wie eine Elefantenherde losgepoltert...).
In welche Richtung wir alle (auch die, die nicht da mitmachen) manipuliert werden und reinschlittern, wenn nicht mehr aufgepasst wird, beängstigt mich mehr, als viele andere Auswüchse dieser Zeit.
So etwas hilft auf Dauer überhaupt nicht den Opfern, egal aus welchem Bereich. Nicht alles muss in die Öffentlichkeit gezerrt werden und aus allen Richtungen auf Betroffene einprasseln, meist völlig unerwünscht und dadurch wird noch schwieriger, zu lernen mit schlimmen persönlichen Verletzungen umzugehen, die richtige passende Hilfe zu finden und - Gerechtigkeit.