Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 201 von 235 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 3520
  1. #3001
    Nach Sack also die Klöckner... ob sich Laschet daran ein Beispiel nimmt?

  2. #3002
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von KMH Beitrag anzeigen
    Wäre ihr wahrscheinlich etwas zu viel, wenn sie demnächst die Jamaika Regierung als Kanzlerin statt Laschet anführt

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3003
    Gleich Hart aber fair

    Gäste sind

    Tilman Kuban, CDU, Bundesvorsitzender Junge Union
    Kevin Kühnert, SPD, stellv. Parteivorsitzender
    Alexander Graf Lambsdorff, FDP, stellv. Fraktionsvorsitzender
    Renate Künast, B‘90/Grüne, Bundestagsabgeordnete
    Sascha Lobo, „Spiegel“-Kolumnist und Autor
    Mariam Lau, Redakteurin im Politikressort der ZEIT

  4. #3004
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    ich weiss es nicht daher frag ich ja
    Bei der letzten Wahl standen vor unserem Wahllokal tatsächlich welche (ich meine von den Politikwissenschaften der Uni Mainz, kanns aber nicht mehr genau sagen) die wissen wollten, was ich gewählt habe und was ich vor 4 Jahren gewählt habe. Ich habe einen Fragebogen in die Hand gedrückt bekommen und den ich ausfüllen durfte. Es ging dann auch noch um allgemeine politische Themen
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  5. #3005
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf eine Deutschland Koalition? Auch wenn ich sie für unwahrscheinlich halte, eine Groko hätte eine komfortable Mehrheit. Es gäbe keinen Grund die FDP mit ins Boot zu holen.
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Das fände ich eh besonders schräg, da ja bereits eine GroKo möglich ist.
    Wieso sollten die sich dann ohne Not noch die FDP ins Boot holen?
    Ihr habt ja so recht. Es war wohl noch etwas früh heute Morgen...

    Aber ich denke, eine neue GroKo will niemand, nicht mal Laschet...


    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Wenn die CDU 1.3 Millionen an die SPD verliert, dann ist das eine Wechselstimmung. Merkel hat die Union mitte links gerückt und die SPD damit stark bedrängt. Das hat sich mit ihrem Abschied nun wieder geändert. Vor allem, dass SPD UND Grüne gleichzeitig so zulegen, ist ein Wechselmoment.

    Wenn sich nur SPD/Grüne/Linke bzw. FDP/Union ausgetauscht hätten, dann wäre das kein Wechsel.
    Das sehe ich genauso.


    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Zum Thema Regierungsauftrag: Seit Mitte der 2000er gilt die Interpretation, dass die größte Fraktion einen solchen hat. Das ist aber eine reine Konvention und hat keine grundgesetzliche Grundlage. Dass Laschet an diesem Prinzip jetzt aber rüttelt, ist definitiv ein Bruch mit der bisherigen Tradition. Das ist mindestens unschön.
    Volle Zustimmung. Es gehört sich einfach, anzuerkennen, wenn jemand die meisten Stimmen erhalten hat; diesem Wahlsieger gebührt dann auch das Vorrecht auf die Führung der Regierung. Wenn die stärkste Fraktion allerdings allein keine Regierung stellen kann und auch keine funktionierende Koalition zuwege bringt, sind die anderen am Zuge. Am Ende kann es ja (von speziellen Ausnahmen abgesehen) nur ein Bündnis schaffen, dass zusammen die Mehrheit der Wähler*innen repräsentiert.


    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen


    Das o.g. Ergebnis halte ich für äußerst erstaunlich, im TV sieht man ja von der Jungwählergruppe für gewöhnlich ausschließlich grüne Wohlstandskinder, die dann angeblich für die gesamte junge Generation sprechen ...
    So ganz erstaunlich finde ich das eigentlich nicht. Lindner schafft es, "cool" rüberzukommen, und wie schon geschrieben wurde, hat er es geschafft, mit seiner ständigen Kritik an den Corona-Maßnahmen vermutlich auch bei jungen Menschen einen Nerv zu treffen.

    Ein Bild von der FDP-Wahlpartei gestern Abend im TV hat mich auch etwas verblüfft: Da sah man fast nur junge Männer, allesamt geschniegelt und glattgebügelt im Anzug - Typ "aus gutem Hause" und mit schickem Schlitten vor der Haustür. Das mag nicht stimmen, aber das war mein erster Eindruck. Das könnte auch eine Erklärung sein.


    Die SZ spricht/schreibt mir aus dem Herzen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  6. #3006
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    Was bleibt...

    Der Bund hat gut gewirtschaftet!
    Julia Klöckner, 2015

  7. #3007
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    Nestle wird sie siccherlich gut auffangen.
    1Live ist die Schande des IOFF


    Satire nach Artikel 5 GG

  8. #3008
    Da mach ich mir jetzt so meine Gedanken: Mir wundern uns über das merkwürdige Wahlsystem der USA und den Trump und was haben wir hier:
    Den Laschet und so ein komisches System, das nach Wahlausgang ganz klar ist, dass die kleineren Parteien auf jeden Fall die Regierung mitbilden und der Gewinner der Wahl muss sich ganz dolle anstrengen, wenn er nicht in die Opposition rutschen will............ da soll noch mal einer sagen, die in der USA die spinnen doch
    Geändert von fine (27-09-2021 um 20:01 Uhr)

  9. #3009
    Habe 'ne kleine Politikpause gemacht. Haben wir jetzt schon eine neue Regierung?

  10. #3010
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Der kann sich komplett nackig und nen Handstand machen.
    Oh, das wird er, keine Sorge.
    Er ist viel zu machtgeil, um nicht alles zu versuchen.
    Die Frage ist nur, inwieweit seine Partei da mitmachen wird.

    Warum sollen die Grünen auf den ihr zustehenden Vizekanzlerposten verzichten? Die Einigung muss auch und vor allem unter Grünen und FDP stattfinden und da dürfte diese Frage völlig klar sein, ohne dass man darüber erst verhandeln muss.
    Es kommt darauf an, wie sehr die Grünen einen Laschet als Kanzler verhindern wollen.
    Notfalls müssen sie halt in den sauren Apfel beißen, auch wenn ich selber nicht wirklich dran glaube.
    Diese Wahl ist aber schon sehr wichtig und besonders und ich bin davon überzeugt, dass hier jede Partei kräftig Federn lassen muss, um irgendwie eine Koalition hinzubekommen und das gilt natürlich auch für die Grünen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen wirklich ihre Wähler verprellen wollen, indem sie eine Koalition mit der CDU/CSU eingehen also hängt es meiner Ansicht nach hauptsächlich daran, was man bereit ist, der FDP zu geben.
    Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit, an das große Ganze zu denken und nicht immer nur an die eigene Macht.

  11. #3011
    Oskar Lafontaine zum Wahlergebnis

    https://www.facebook.com/oskarlafont...90155837712515

    ...
    Der Absturz der LINKEN von 11,9 Prozent (2009) auf jetzt 4,9 Prozent, zeichnet sich seit Jahren ab. Die Übernahme grüner Politikinhalte – offene Grenzen für alle, starke Betonung von Minderheitenthemen und ein Klimaschutz über Verteuerung von Benzin, Gas und Heizöl – ist die wesentliche Ursache für den Vertrauensverlust bei Arbeitnehmern und Rentnern und mittelbar auch für eine weiterhin zu starke AfD.

    Mit der LINKEN gibt es immerhin auch im neuen Bundestag wenigstens eine Partei, die gegen Sozialabbau und Krieg ihre Stimme erhebt.
    ...
    Die von Leitmedien wie dem Spiegel und dem Handelsblatt und der deutschen Wirtschaft bereits ins Spiel gebrachte neue Agenda 2030 wird weder von einem Kanzler Scholz, noch von einem Kanzler Laschet zurückgewiesen werden. Arbeitnehmer und Rentner werden erneut zur Kasse gebeten. Statt des von den neoliberalen Medien herbeigeschriebenen „Linksrucks“ gibt es in der Außen-, Sozial- und Steuerpolitik einen deutlichen „Rechtsruck“ mit einem „grünen Klimaschutz“ zulasten der Haushalte mit durchschnittlichem und geringem Einkommen.

  12. #3012
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von KMH Beitrag anzeigen
    Wäre ihr wahrscheinlich etwas zu viel, wenn sie demnächst die Jamaika Regierung als Kanzlerin statt Laschet anführt
    Erste Handlung: Umrüstung der Bundestagskantine auf Automaten mit Nestle-Produkten?
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  13. #3013
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Laschet will Kanzler von Jamaika werden? Meinen Segen hat er. Hauptsache nicht von Deutschland.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  14. #3014
    Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Da mach ich mir jetzt so meine Gedanken: Mir wundern uns über das merkwürdige Wahlsystem der USA und den Trump und was haben wir hier:
    Den Laschet und so ein komisches System, das nach Wahlausgang ganz klar ist, dass die kleineren Parteien auf jeden Fall die Regierung mitbilden und der Gewinner der Wahl muss sich ganz dolle anstrengen, wenn er nicht in die Opposition rutschen will............ da soll noch mal einer sagen, die in der USA die spinnen doch
    Aber unsere Systeme sind sich auch relativ ähnlich, wie das in unserem Verständnis von Demokratie nunmal so ist.

    Der größte Nachteil in unserem System ist, dass neue Regierungen oft die Entscheidungen der Vorgängerregierungen wieder zunichte machen.

    Wenn die Grünen jetzt z.B. die Inbetriebnahme von Nordstream II verhindern, war das wieder mal ein Stück aus dem politischen Tollhaus Deutschland.

  15. #3015
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Renate Künast sieht aus wie Karin Ritter.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •