Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 70 von 235 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 3520
  1. #1036
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich, hier wird ja mal wieder schwer am Rad gedreht...

    Der Untergang des Abendlandes, weltweite Ächtung und innere Zerreißprobe, ein tiefrotes, totalitäres Regime - haben wir sonst noch Schreckensszenarien, die wegen einer 6 %-Partei an die Wand gemalt werden müssen?

    Die Linke wird auf Knien rutschen, wenn sie überhaupt die 5 %-Hürde schafft, das kann nämlich nach den letzten Umfragetrends auch noch schief gehen. Noch mehr wird sie auf Knien rutschen, wenn sie dann sogar ein bisschen mitregieren darf; angesichts der deutlich stärkeren Fraktionen von SPD und Grünen wird sich die Linke allerdings ganz erheblich anpassen müssen und kleine Brötchen backen.

    Es steht doch außer Frage, dass mit den dominierenden Parteien und vor allem mit dem Bundestag insgesamt keine Systemänderung stattfinden wird im Sinne einer kommunistischen oder auch nur sozialistischen, undemokratischen Staatsform. Wir haben noch immer ein Grundgesetz und ein Bundesverfassungsgericht.

    Ich teile natürlich die Ansicht, dass die linken Theorien zwar nett gedacht sind, aber dem menschlichen Wesen einfach nicht entsprechen. Alte Erkenntnis: Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer's mit 30 noch ist, hat keinen Verstand.

    Aber deshalb muss man doch nicht eine Partei mit einer Reihe gemäßigter, kluger Köpfe und vielen sinnvollen Ideen wegen einiger abwegiger Vorstellungen komplett ausgrenzen. Zumal wenn sich abzeichnet, dass die handelnden Personen genau wissen, welche Ziele sie never ever in einen Koalitionsvertrag bekommen würden.

    Ich merke nur mal an, dass Berlin schon länger von RRG regiert wird. Die vorhandenen Probleme sind durchaus nicht einseitig der Linken zuzuschreiben, daran sind alle fleißig beteiligt. Dass es hier sozialistische Anwandlungen gibt, kann ich jedenfalls nicht feststellen.


    Wenn jetzt jemand mit dem (im ersten Anlauf missglückten) Mietendeckel kommt: Tatsache ist, dass Wohnraum hier zu einem Spekulationsobjekt sondergleichen geworden ist. Alle Welt - und das meine ich ganz wörtlich - investiert in Berliner Immobilien, weil man sich davon fette Gewinne verspricht. Chinesische Investoren legen hier Geld an, auch schwedische Großinvestoren sind dabei und kaufen mal eben 130 Häuser, viele andere sind auch noch dabei. Liste der größten Immobilieninvestoren in Berlin

    Wo neu gebaut wird, entstehen ganz überwiegend Bauten mit völlig überzogenen Luxus-Standards. Selbst relativ normale Wohnungen im Stadtgebiet sind für Normalverdiener unerschwinglich. Beispiel hier Für eine 30 Jahre alte Plattenbauwohnung (!) in Mitte, ca. 90 qm, soll man 600.000 Euro auf den Tisch legen.

    Statt solche Wohnungen zu bezahlbaren Preisen an Dauermieter zu vermieten, werden sie von Spekulanten an Touristen und andere Kurzzeitmieter vermietet. Altmieter, die kurz nach der Wende da eingezogen sind, zahlen noch heute ihre 1000 Euro monatlich für diese Wohnungen; aber davon gibt es nicht mehr viele. Auf dem freien Wohnungsmarkt wären vielleicht heute 1500 Euro angemessen, mehr nicht. Aber die Vermietung als (möblierte) Ferienwohnung bringt im Monat rund 8000 Euro, wenn die Ausbuchung gut ist - und das ist sie fast immer. Außer während der Corona-Krise... Selbst bei Abzug der höheren Kosten durch die Bewirtschaftung dürfte da reichlich Gewinn hängen bleiben.

    Das sind die Entwicklungen, denen man entgegenwirken muss. Und das tut RRG. So wurde jetzt ein Plattenbau-Ensemble allen Ernstes unter Denkmalschutz gestellt - und damit dem Abriss durch einen Investor entzogen. Dessen Plan war natürlich, Luxus-Eigentumswohnungen zu bauen. Gegenüber und nebenan geschieht das gerade, aber immerhin, diesen Teil der Wohnungen hat man nun geschützt. Und durch das Zweckentfremdungsverbot wird auch die weitere Umwandlung von Wohnraum in Ferienappartements und Ähnliches unterbunden.

    Das freie Spiel der Kräfte reicht unter solchen Umständen nicht aus, um bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu erhalten. Im Übrigen sind auch die Immobilien im Umland inzwischen so teuer, dass Normalbürger sich die kaum leisten können; zumal sie dann ja auch noch die Kosten für's Pendeln zahlen müssen.

    Es ist völlig okay, wenn Investoren Immobilien kaufen und mit Gewinn vermarkten/vermieten. Aber das sollten vorrangig normale Wohnungen zu normalen Preisen sein, nicht immer nur Super-Luxus-Einheiten mit Concierge-Service und Marmorfußböden und goldenen Wasserhähnen...

    Aber ein junges Ehepaar, Akademiker mit gutem Job, findet hier trotz monatelanger Suche und geradezu entwürdigender Bewerbungsprozeduren einfach keine Wohnung. Das kann doch wohl nicht wahr sein...

    Auch auf Bundesebene brauchen wir auf solche Fragen und Probleme sozialverträgliche Antworten. Ich rede nicht von Sozialismus und nicht von einem Bevormundungsstaat, sondern von den richtigen Anreizen und Steuerungsmodellen, die die erwünschten und benötigten Investitionen lohnend machen und nicht solche, die kein Mensch braucht. Oder nur die, die sich eh alles leisten können.

  2. #1037
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Robert1965 Beitrag anzeigen
    "Junge Welt", 25. September (Verfasser: Simon Zeise)

    Permafrost in Berlin : Kapital sucht Kanzler
    zu schade, dass das kapital auch in moskau und peking längst die herrschaft übernommen hat, nachdem die dogmaten durch pragmatische nachfolger ersetzt wurden (gorbatschow und deng xiaoping).

    auch wenn xi die herrschaft der kp china um jeden preis vertediigt, wird er nicht zu einem zweiten mao werden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  3. #1038
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    D-Day......

  4. #1039
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass die FDP diesen hohen Zuspruch nicht verdient hat.
    :danke:

  5. #1040
    Ich war schon vor neun Uhr wählen, ich werde alt.

  6. #1041
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Kriegsgeilheit. Weia...

    Gibt es eigentlich auch eine kyrillische Ausgabe der Jungen Welt?
    Дружба

    Die könntest du doch gar nicht lesen.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  7. #1042
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Дружба

    Die könntest du doch gar nicht lesen.
    Ich les auch so die Junge Welt nicht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #1043
    Gerade gewählt.

    Bin mal gespannt, ob die Umfragen halten.

    In meinem Bekanntenkreis gibts es einige, die sagten "FDP oder AfD".
    Und die glauben alle Parolen gegen Links, weil sie es irgendwo auf Facebook gelesen haben.
    Oder vielleicht weil sie es glauben wollen. Die sind ja eigentlich nicht dumm.

    Meine Mutter hat CSU gewählt, weil sie den Söder so toll findet.
    Sie will aber nicht, dass Laschet Kanzler wird.
    Da hat dann mal kurz der Baum gebrannt.

    Ich hab auf jeden Fall jetzt versucht alle zu enteignen.

  9. #1044
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Das ist doch überhaupt nicht notwendig.
    Einfach den QR-Code scannen, der sich auf der Wahlbenachrichtigung befindet und so Online die Briefwahl beantragen.
    Die Unterlagen kommen dann einige Tage später an und man kann sie bequem über mehrere Tage ausfüllen, wenn man sich damit Zeit lassen möchte, anschließend alles in einen Umschlag stecken, diesen zukleben und dann versenden.
    Absolut unkompliziert, mit der Möglichkeit vorheriger Online-Recherche, bevor man sein Kreuz irgendwo macht und man muss sich nicht am Wahltag mit irgendwelchen fremden Menschen in irgendeiner Schule anstellen.

    Das alles war dermaßen unkompliziert und relaxt, dass ich persönlich keinen Grund dafür sehe, jemals wieder in ein Wahllokal zu gehen.
    Ich weiss nicht, wo Du lebst, aber bei uns (Kleinstadt, 25 000 Einw.) gibt es keinen QR-Code mit dem man Wahlunterlagen anfordern kann. Ich weiss gar nicht, ob die in der Stadtverwaltung wissen, was das ist.

    Hier liegen die beiden einzigen, noch verbliebenen Briefkästen 2,5 km auseinander - Post und 1 Nebenstelle. In den 5 eingemeindeten Vordörfern sind jeweils nur einer vorhanden.

    Dankenswerterweise nehmen unsere Postbot:innen auch Post (ausser Paketen) mit, sonst könntest Du jeweils die Karre flottmachen, um einen Brief einzuwerfen und müsstest selbst bei portofreien Wahlbriefen für 2.50 Euro einen Fahrschein des ÖPNV lösen.

    Und ich glaube nicht, dass wir da die einzigen in der Nachtwächterrepublik sind, denen es so geht.

    Und da wir gerade beim ÖPNV sind:

    Meine Mama mit ihren 90 Lenzen ist zwar noch sehr rüstig und gut beieinander, hat aber viele Arzttermine. Wie sie mir erzählte, war sie neulich montags zu einem festen Arzttermin mit dem Bus (2.50 Euro) in der Praxis. Nach einer Stunde wurde den Wartenden mitgeteilt, dass die Praxis geschlossen wird, weil der Arzt verhindert sei. Alle sollten tagsdrauf (2.50 Euro) wiederkommen. So geschah es und sie erhielt ihre Rezepte. Am Mittwoch nachmittag fuhr sie dann zur Apotheke (2.50 Euro) um die Rezepte einzulösen. Als sie dort ankam, stand auf dem Schild Mittwoch nachmittags geschlossen. Am Donnerstag ist sie dann wieder hin (2.50 Euro) aber 1 Medikament musste bestellt werden. Am Freitag (2.50 Euro) hat sie dieses dann auch abgeholt. Zuzahlung 10 Euro).

    Sie war völlig von den Socken - die ganze Woche täglich unterwegs - 12.50 Euro für den Bus und 10 Euro fürs Rezept. Macht 22.50 Euro.

    Wenn das 4x im Monat passiert, sind 10% ihrer Rente bereits beim Teufel.

    Warum ist der ÖPNV für Rentner nicht kostenlos? Aber das war kein Wahlkampfthema.
    Geändert von Don Caramba (26-09-2021 um 09:18 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #1045
    Ich war um Punkt 8.50 Uhr im Wahllokal. Hier im Dorf war natürlich so gut wie nichts los. Drei Mal dürft ihr raten, wer meine Erst- und Zweitstimme bekommen hat

  11. #1046
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Ich war um Punkt 8.50 Uhr im Wahllokal. Hier im Dorf war natürlich so gut wie nichts los. Drei Mal dürft ihr raten, wer meine Erst- und Zweitstimme bekommen hat
    Da ich die ganze Zeit schon annehme, dass du uns alle hinters Licht führst, gehe ich davon aus, dass die Linke sich über deine Stimme freut!
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  12. #1047
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Da ich die ganze Zeit schon annehme, dass du uns alle hinters Licht führst, gehe ich davon aus, dass die Linke sich über deine Stimme freut!
    Leider nicht. Erststimme Ute Bertram. Zweitstimme Dr. Hendrik Hoppenstedt, Silvia Breher... (CDU Niedersachsen)
    Meine beiden Lieblingstitel von Roland Kaiser sind "Zieh' mit dem Wind" und "Schach Matt"

  13. #1048
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Erststimme Ute Bertram. Zweitstimme Dr. Hendrik Hoppenstedt, Silvia Breher... (CDU Niedersachsen)
    Wie viel Zweitstimmen habt ihre denn?

  14. #1049
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich les auch so die Junge Welt nicht.
    Ebent.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  15. #1050
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Wie viel Zweitstimmen habt ihre denn?
    Es stehen ja mehrere Namen bei der Zweitstimme
    Meine beiden Lieblingstitel von Roland Kaiser sind "Zieh' mit dem Wind" und "Schach Matt"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •