Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 574
  1. #46
    Umfrage für die NRW-Landtagswahl (INSA):
    SPD 33
    CDU 20
    FDP 15
    Grüne 13
    AfD 8
    Linke 4
    Sonstige 7
    CDU fast auf FDP-Niveau geschrumpft, Rot-Grün sieht derzeit am wahrscheinlichsten aus ...

    Da die Spitzenkandidaten noch größtenteils unbekannt sind, sollten die Umfragewerte aber mit Vorsicht genossen werden. Es wird entscheidend sein, wie bekannt die Kandidaten/Kandidatinnen der Parteien (einschließlich dem voraussichtlichen MP Wüst) sich im Wahlkampf machen können.
    Geändert von ManOfTomorrow (12-10-2021 um 10:34 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #47
    das ist ne nummer für rot

  3. #48
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Umfrage für die NRW-Landtagswahl (INSA):

    CDU fast auf FDP-Niveau geschrumpft, Rot-Grün sieht derzeit am wahrscheinlichsten aus ...

    Da die Spitzenkandidaten noch größtenteils unbekannt sind, sollten die Umfragewerte aber mit Vorsicht genossen werden. Es wird entscheidend sein, wie bekannt die Kandidaten der Parteien (einschließlich dem voraussichtlichen MP Wüst) sich im Wahlkampf machen können.
    Aber nicht verwunderlich. Rüttgers und Laschet waren seit 1967 die einzigen Betriebsunfälle, die eine SPD-geführte Landesregierung in NRW verhinderten. Rüttgers hat nach 5 Jahren die Segel gestrichen, genauso wird es der jetzigen Regierung auch gehen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #49
    Euch ist schon klar, dass die Werte dem Theater um Laschet, Masken etc. geschuldet sind und so gut wie nichts mit Landespolitik zu tun haben, oder?

    Noch im Januar dieses Jahres (also vor dem ganzen Theater in der Union) lag die CDU hier bei 37 %. Die SPD bei 17!

  5. #50
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass die Werte dem Theater um Laschet, Masken etc. geschuldet sind und so gut wie nichts mit Landespolitik zu tun haben, oder?

    Noch im Januar dieses Jahres (also vor dem ganzen Theater in der Union) lag die CDU hier bei 37 %. Die SPD bei 17!
    Bundespolitik hat immer einen großen Einfluss auf Landesergebnisse.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #51
    Ich rechne in NRW mit einer GroKo, weil die gab es in diesem Bundesland nämlich noch nie in seiner Geschichte.

    Grüne und FDP sind in NRW zu verschieden für eine gemeinsame Koalition.

  7. #52
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Bundespolitik hat immer einen großen Einfluss auf Landesergebnisse.
    Aber im Moment geht es dabei ja im Wesentlichen um Laschet!

    Der ist ja dann weg.

    Also werden die Karten völlig neu gemischt, wenn die Kandidaten feststehen.

  8. #53
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass die Werte dem Theater um Laschet, Masken etc. geschuldet sind und so gut wie nichts mit Landespolitik zu tun haben, oder?

    Noch im Januar dieses Jahres (also vor dem ganzen Theater in der Union) lag die CDU hier bei 37 %. Die SPD bei 17!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass nun einmal die CDU in diesen Abwärtsstrudel reingerät, in dem die SPD die letzten Jahre geschwommen ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #54
    Ich vermute, dass sich die Union relativ schnell erholen wird, sobald die Spannungen innerhalb der Ampelkoalition überhandnehmen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass dies bereits im Mai nächsten Jahres der Fall sein wird.

  10. #55
    Alleine der Amtsbonus dürfte der CDU schon helfen. Der Kandidat ist dann schon ein halbes Jahr im Amt.
    Wohingegen man die anderen beiden gar nicht kennt.

  11. #56
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass die Werte dem Theater um Laschet, Masken etc. geschuldet sind und so gut wie nichts mit Landespolitik zu tun haben, oder?

    Noch im Januar dieses Jahres (also vor dem ganzen Theater in der Union) lag die CDU hier bei 37 %. Die SPD bei 17!
    Und vor drei-vier Monaten hatten die Grünen doppelt so viele Prozente und lagen vor der SPD und nun hinter der FDP. Die Schwankungen sind so groß, dass die Umfragen echt willkürlich erscheinen. Entscheidend wird dann allein der kommende Wahlkampf und welche Themen dann dominieren.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn die SPD mit einem derart blassen Kandidaten wie Kutschaty so locker vorne landet. Wüst hat den Mini-Amtsbonus. Gleichzeitig ist NRW natürlich kein CDU-Stammland, da hat die SPD schon noch Potenziale, vor allem wenn sie nicht mehr dieses Verlierer Image hat.

  12. #57
    Was den Amtsbonus angeht, denn ich für die paar Monate nicht sehen, muss man nur mal schauen, was aus den Herren Althaus, Bergner, H.-J. Vogel und Klimmt geworden ist.

    Außerdem bleibt das Problem, dass Wüst eigentlich zu konservativ für NRW ist. Er ist kein Rüttgers oder Laschet und hier werden die Wahlen eben in den Großstädten gewonnen. Dazu sind Verkehrsminister hier auch nicht wirklich beliebt.

    Das hier hat die Regierung Laschet eben auch nicht ändern können:

    Armin Laschet ärgert sich schwarz. Der Wahlkampf des CDU-Spitzenkandidaten ist ausgebremst. Stau überall. Sein XXL-Bus kriecht voran – vorbei an CDU-Wahlplakaten: „Schneller. Mehr Bewegung. Weniger Stau“. Nur auf Umwegen und verspätet kommt der Herausforderer von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zu seinen Auftritten. „Das macht mich rasend, dass man jeden Tag im Stau steht – verlorene Lebenszeit und eine Katastrophe für unsere Wirtschaft“, schimpft Laschet. „Man braucht jetzt absolute Priorität, um die Situation in den Griff zu bekommen.“ Da können alle, die auf dem Marktplatz im bergischen Remscheid auf ihn gewartet haben, nur heftig zustimmen.
    https://www.welt.de/regionales/nrw/a...Ausrasten.html

    Von weniger Stau ist in NRW absolut nichts zu sehen, ganz im Gegenteil.

  13. #58
    Wüst muss in den nächsten Monaten schon sehr present werden um einen Amtsbonus zu haben, den kennt hier doch echt niemand

    ähnliches Problem für Kutschaty. wird interessant werden

  14. #59
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    Wüst muss in den nächsten Monaten schon sehr present werden um einen Amtsbonus zu haben, den kennt hier doch echt niemand

    ähnliches Problem für Kutschaty. wird interessant werden
    Von der Landesregierung kenn ich nur Laschet, Reul und Gebauer. Die anderen sagen mir so überhaupt nix...

  15. #60
    Scholz will die hoch verschuldeten Kommunen von ihren in den vergangenen Jahrzehnten angehäuften Altschulden entlasten. Die CDU sträubt sich bislang. Das könnte in NRW ein Wahlkampfschlager für die SPD werden, da es hier besonders viele Städte und Gemeinden trifft.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •