Seite 194 von 290 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 4347
  1. #2896
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Sozialkunde gibt es doch schon vorher, oder?

    Und ob man mit 18 so viel mehr vom Leben versteht als mit 16 würde ich auch bezweifeln.

    Ich würde eher Mängel in Wirtschaftswissenschaften erwarten, da weiß ich nicht inwieweit das in der Schule behandelt wird. Sollte auf jeden Fall so sein.
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Sozialkunde nennt sich das Fach

    Und die fehlende Lebenserfahrung ist mit 16 sicher nicht sehr viel anders als mit 18.
    Also in Bayern findet Politikunterricht zumindest an Realschulen und Gymnasien erst in der 10. Klasse statt, also bisschen sehr spät. An den Mittelschulen findet Politikunterricht leider sowieso nur in einem Kombifach mit Geschichte und Geographie statt.

    @Vollkornbrot: In Bayern nicht, da heißt das Fach Politik und Gesellschaft, in NRW "Wirtschaft-Politik".

    Dass die Lebenserfahrung mit 18 nicht soo viel anders als mit 16 sein dürfte, weiß ich auch. Aber was ich meinte: Mit 18 hatte man zumindest schonmal Politikunterricht in der Schule. Mit 16 aber häufig nicht, also: wenig Lebenserfahrung + KEINEN Politikunterricht.

    Ich begrüße ja grundsätzlich eine Absenkung des Wahlalters. Aber dann - wie schon erwähnt - mit entsprechender schulischer Vorbildung in Politik und idealerweise auch im Bereich Wirtschaft.
    Geändert von Brontes (24-11-2021 um 18:45 Uhr)

  2. #2897
    musster erstmal nachschaun wer Dittmar ist

    Sabine Dittmar ist Kinderpflegerin und praktische Ärztin sowie eine deutsche Politikerin

    Fachnahe Minister

  3. #2898
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Tja, Freddy, so kann man sich täuschen.
    Ja, das hab ich alles nicht bedacht.
    Verstehen Sie?

  4. #2899
    Bitte nicht Maas als Verteidigungsminister. Er war schon 8 Jahre Minister und hat leider bei Afghanistan versagt. Für das ganze Evakuierungsdebakel, dass vielen Menschen unnötigerweise das Leben gekostet oder noch kosten wird, hätte er längst zurücktreten sollen. Dafür sollte er weder mit einem neuen Posten "belohnt" werden noch im Bereich Außen-/Sicherheitspolitik was zu melden haben

    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    musster erstmal nachschaun wer Dittmar ist

    Sabine Dittmar ist Kinderpflegerin und praktische Ärztin sowie eine deutsche Politikerin

    Fachnahe Minister
    Ich hatte bislang auch noch nichts von ihr gehört, aber hört sich gut an

    Dass Frau Strack-Zimmermann allem Anschein nach keinen Ministerposten behält, bedauere ich sehr. Vielleicht wird sie ja FDP-Generalsekretärin oder Fraktionsvorsitzende. Diese beiden Posten müssen ja auch wieder besetzt werden, da Lindner und Wissing Minister werden.
    Geändert von Brontes (24-11-2021 um 18:55 Uhr)

  5. #2900
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Die ZEIT vermutet:

    Umwelt: Hofreiter
    Landwirtschaft: S. Lemke
    Familie: Göring-Eckhardt
    Innen: Lambrecht
    Bauen: S. Schulze
    Verteidigung: Maas oder S. Möller
    Gesundheit: Dittmar
    Entwicklung: Geywitz oder B. Kofler
    freddimaus vermutet:

    Finanzen: Lindner
    Klima/Wirtschaft: Habeck
    Außen: Baerbock
    Verteidigung: Möller
    Entwicklung: Geywitz
    Innen: Lambrecht
    Soziales/Arbeit: Heil
    Gesundheit: Dittmar
    Bauen: Schulze
    Umwelt: Hofreiter
    Landwirtschaft: Lemke
    Familie: Göring-Eckhardt
    Verkehr: Wissing
    Justiz: Buschmann
    Bildung: Stark-Watzinger
    Kanzleramt: Wolfgang Schmidt

    Ich freu mich drauf.
    Verstehen Sie?

  6. #2901
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    musster erstmal nachschaun wer Dittmar ist

    Sabine Dittmar ist Kinderpflegerin und praktische Ärztin sowie eine deutsche Politikerin

    Fachnahe Minister
    Dabei hat die SPD doch einen Highlander.

    ES KANN NUR EINEN GEBEN

  7. #2902
    Das Erste dann um 20:15 Uhr mit einem XXL-Brennpunkt zur Ampel, 45 Mintuen

  8. #2903
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Klingt in der Theorie gut und ist auch grundsätzlich begrüßenswert. Aber dann müsste bitte in allen (!) Bundesländern in allen Schularten dementsprechend rechtzeitig Politikunterricht so ab Klassenstufe 7 unterrichtet werden.
    Andernfalls sehe ich das Problem, dass zu viele Erstwähler aus Unwissenheit/Uninformiertheit (und Desinteresse) sich entweder mehr auf das verlassen, was ihre Eltern bzw. das Umfeld wählen als das, was ihrer wirklichen Einstellung entspricht, oder eben nicht wählen gehen.
    Uninformierte Wähler*innen gibt es in allen Alterklassen. Nur kann man davon ausgehen, dass sie wenigstens mal in der Oberstufe/Berufsschule Politikunterricht hatten und zumindest das politische System in groben Zügen kennen + eine gewisse "Lebenserfahrung". Damit meine ich, dass sie auch komplexere Zusammenhänge besser verstehen.
    Nun als 16jähirger wählen zu dürfen, aber weder Politikunterricht gehabt zu haben + die angesprochene fehlende "Lebenserfahrung", sehe ich kritisch.
    Ich bin da auch noch etwas kritisch und stimme dir bei deinem Vorschlag absolut zu.
    Denn ich zumindest war als 16-jähriger noch nicht so durchreflektiert, komplexe Kausalketten bei einzelnen Themen zu erkennen. Die Pubertät war schon komplex genug.
    Hinzu kommt eine evtl. höhere Beeinflussung durch social-media-Bubbles, als es mittlerweile ohnehin schon bei Erwachsenen der Fall ist. Bzw. ein in diesem Alter wichtiges Cliquen-Denken.
    Und etwa bei solchen Sachfragen wie Steuern sind viele der derart jungen Menschen in einer stetig wachsenden Abiturienten/Studierenden-Gesellschaft selbst als 18-jährige erst spät betroffen von den Konsequenzen (weniger gebildete Jugendliche gehen ja im statistischen Durchschnitt auch weniger wählen).
    Ich will hier den gerade-noch-Teenies nicht pauschal Dummheit oder Desinteresse unterstellen. Aber sie sind dann übrigens eine ideale Zielgruppe für Rattenfänger aller Parteien. Eben, weil sie noch so leicht "formbar" sind.

    Der einzige Vorteil: Ich freue mich jetzt schon auf die wahrscheinlich schreiend komischen Versuche der Union, sich bei der Jüngstwähler-Klientel anzubiedern.
    Surprise me with the plausible!

  9. #2904
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Das Erste dann um 20:15 Uhr mit einem XXL-Brennpunkt zur Ampel, 45 Mintuen
    Ich versteh einfach nicht, warum die uns und diesen Thread hier nicht einfach abfilmen?
    Verstehen Sie?

  10. #2905
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich versteh einfach nicht, warum die uns und diesen Thread hier nicht einfach abfilmen?
    Wenn erst einem Mod auffällt, dass die Regierung ja jetzt steht, dann ist der hier auch ganz schnell wieder zu

  11. #2906
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    freddimaus vermutet:

    Finanzen: Lindner
    Klima/Wirtschaft: Habeck
    Außen: Baerbock
    Verteidigung: Möller
    Entwicklung: Geywitz
    Innen: Lambrecht
    Soziales/Arbeit: Heil
    Gesundheit: Dittmar
    Bauen: Schulze
    Umwelt: Hofreiter
    Landwirtschaft: Lemke
    Familie: Göring-Eckhardt
    Verkehr: Wissing
    Justiz: Buschmann
    Bildung: Stark-Watzinger
    Kanzleramt: Wolfgang Schmidt

    Ich freu mich drauf.
    Ich finde es bislang auch erfreulich. Die genannten Punkte im Koalitionsvertrag versprechen tatsächlich den vielzitierten "frischen Wind" einer Aufbruchsstimmung.
    Mittlerweile denke ich auch: Lasst Baerbock erstmal machen und urteilt dann. Immerhin ist Lindner auch ein Greenhorn als Minister.
    Ansonsten finde ich die Kernkompetenzen von Partei/Amt ziemlich stimmig. Auch, wenn so mancher Zwist vorprogammiert sein könnte.
    Geändert von spector (24-11-2021 um 19:12 Uhr)

  12. #2907
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    freddimaus vermutet:

    ...

    Ich freu mich drauf.
    Ich mich auch. Wobei ich es bei Anton Hofreiter für durchaus möglich halte, dass er zugunsten anderer Kandidaten verzichten könnte. Denn von den Grünen ist zu vernehmen, dass sie nicht nur Wert auf ein paritätisch besetzes Kabinett mit Männern und Frauen viel Wert legen, sondern dass auch andere Faktoren berücksichtigt werden sollten: Ost-West und Migrationshintergrund. Gerade bei Hofreiter habe ich den Eindruck (reine Vermutung, ich kenne ihn ja nicht persönlich), dass ihm ein Ministeramt nicht soo wichtig ist, sondern mehr Inhalte. Also: Hauptsache grüne Inhalte werden umgesetzt, ob nun von ihm selbst oder einem Parteikollegen, spielt keine Rolle. Und wenn er weiterhin Fraktionsvorsitzender bliebe, hätte er ja trotzdem noch genug Einfluss, um bei den grünen Minister*innen Themen durchzubringen. Sprich: Hofreiter verzichtet aufs Ministeramt, damit z.B. Cem Özdemir zum Zug kommt, sodass wenigstens ein Ministeramt von jemandem mit Migrationshintergrund besetzt wird.
    Und ich hoffe, dass die gesellschaftliche Diversität wenigstens in der zweiten Reihe (Staatssekretäre, Staatsminister) noch mehr abgebildet wird. Beispielsweise ein Posten für Tessa Ganserer oder Nyke Slavik (beide Grüne) oder Karamba Diaby (SPD).
    Geändert von Brontes (24-11-2021 um 19:15 Uhr)

  13. #2908
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Der einzige Vorteil: Ich freue mich jetzt schon auf die wahrscheinlich schreiend komischen Versuche der Union, sich bei der Jüngstwähler-Klientel anzubiedern.
    Ging eben auf tagesschau24 schon los beim Aufruf zur Online-Mitgliederbefragung - "Bitte alle mitmachen, damit die CDU ihrem Anspruch als digítalste Partei Deutschlands gerecht wird."

    Ich glaube, scotty hatte 'nen spontanen triple facepalm, falls er das gesehen hat.

  14. #2909
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Wenn erst einem Mod auffällt, dass die Regierung ja jetzt steht, dann ist der hier auch ganz schnell wieder zu
    NOCH steht sie ja nicht!

  15. #2910
    Jin, Jiyan, Azadi Avatar von s-v-e-n
    Ort: ♥ Ukraine ♥
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich versteh einfach nicht, warum die uns und diesen Thread hier nicht einfach abfilmen?


    Ich bin erst einmal guter Dinge. Verkehr hätte ich lieber bei den Grünen gesehen und dass sich die FDP bei Schuldenbremse und Tempolimit durchgesetzt hat, finde ich bedauerlich. Aber es gibt auch einige gute Ansätze. Jedenfalls weht endlich einmal ein frischerer Wind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •