Seite 112 von 335 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122162212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 5022
  1. #1666
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Und dann geht die Lampe aus. Black-Out.
    Wie oft hast du dieses Jahr schon den Black-Out angekündigt?
    Eingetreten ist er jedenfalls noch nicht.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  2. #1667
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Nun hab ich auf dem Rathaus angerufen mit der Frage und dem Vorschlag, die Straßenlaternen, die bisher bisher jeweils bis mindestens 1 Uhr leuchten, mind. eine Stunde früher auszuschalten. Zumindest im Sommer, wo es sowieso kaum richtig dunkel wird.
    In einem kleineren Nachbarort brennen die seit Jahren sogar nur bis 23 Uhr. Sie waren sehr freundlich und haben den Tipp überraschend aufgeschlossen und dankbar entgegengenommen.


    Weiß jemand was Aktuelleres zum Energiespeichern in Steinen - ich finde dazu nur Berichte vom letzten Jahr:
    https://hamburg-news.info/innovation...eichern-lassen
    Wie sich Erneuerbare Energien in Steinen speichern lassen
    Vulkangestein als Stromspeicher? Ein Hamburger Pilotprojekt macht es vor. Teil 6 unserer Windkraft-Serie
    https://energyload.eu/stromspeicher/...siemens-steine
    Günstige Stromspeicher von Siemens: Strom in Steinen speichern
    Siemens [...]will Energie in Form von Hitze in Steinen speichern. Was abwegig klingt, soll mit unter 10 Cent pro Kilowattstunde viel günstiger sein als alle bekannten Speichertechnologien.

    So wird zum Beispiel überschüssige Windenergie in Steinen gespeichert: Ein Heizgebläse erwärmt riesige, gut isolierte Steinhaufen auf 600 Grad. Wird Strom benötigt, wird die heiße Luft über Lüfter aus dem Speicher gesaugt und geht in eine Dampfturbine, die dann wiederum einen Generator antreibt.

    Die Hitze aus 1.000 Tonnen Gestein treibt die Turbine 24 Stunden lang an
    Siemens testet das Verfahren aktuell in Hamburg-Bergedorf,
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  3. #1668
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Bergarbeiter? Wer redet denn von Steinkohle? Die wird seit 2018 nicht mehr gefördert, und es ist kaum anzunehmen, dass Zechen wiedereröffnet werden. Die noch existierenden Steinkohlekraftwerke werden allesamt mit Importkohle betrieben, und das wird wohl länger aufrecht erhalten als bisher geplant.

    Im Braunkohletagebau braucht man nicht viel Personal. Die Baggerungetüme haben eine Besatzung von 5 Mann, und in einem ganzen Tagebau wie Hambach arbeiten gerade mal 1500 Leute, und die sind ja da und müssen nicht aus dem Ruhestand geholt werden.
    https://www.t-online.de/finanzen/new...e-zurueck.html

  4. #1669
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Nun hab ich auf dem Rathaus angerufen mit der Frage und dem Vorschlag, die Straßenlaternen, die bisher bisher jeweils bis mindestens 1 Uhr leuchten, mind. eine Stunde früher auszuschalten. Zumindest im Sommer, wo es sowieso kaum richtig dunkel wird.
    In einem kleineren Nachbarort brennen die seit Jahren sogar nur bis 23 Uhr. Sie waren sehr freundlich und haben den Tipp überraschend aufgeschlossen und dankbar entgegengenommen.


    Weiß jemand was Aktuelleres zum Energiespeichern in Steinen - ich finde dazu nur Berichte vom letzten Jahr:
    https://hamburg-news.info/innovation...eichern-lassen


    https://energyload.eu/stromspeicher/...siemens-steine
    https://www.hamburgenergie.de/ueber-...cher-der-welt/

    https://www.hamburgenergie.de/ueber-...ergiespeicher/

    Das Projekt ist anscheinend immer noch in der Pilotphase.
    Geändert von Claudia (21-06-2022 um 12:09 Uhr)
    .

  5. #1670
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Danke für die Info mit Link, Claudia!
    Zumindest schon mal gut, wenn sie an der Sache noch dran sind.

    Wieso führt man nicht wieder verstärkt Home-Office ein, das würde zumindest viel Sprit sparen...

    Ebenso Tempolimit, man könnte zumindest mal eine 3-monatige Probephase machen.
    Meine Gute, bei allen anderen europäischen Ländern ist das gang und gäbe - nur Deutschland schert wieder mal aus und macht "Alleingang", den man angeblich (bei Waffenlieferungen) vermeiden wolle.







    Ein Erklärungsversuch:
    Geändert von Cat-lin (21-06-2022 um 12:24 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #1671
    Nash
    unregistriert
    Tjo, und? Lies doch einfach mal die eigenen Artikel!

    Um die Braunkohlekraftwerke länger laufen lassen zu können, stoppt RWE die Frühverrentung von Mitarbeitern, die mit der Stilllegung von Braunkohle-Blöcken eigentlich in den Vorruhestand gehen sollten.
    Braunkohle wird in Tagebauen gefördert, und diese sind kein Bergwerk!

    Und falls es dir um den Ruhestand ging: Die werden nicht zurück aus dem Ruhestand geholt, sondern das Schicken in den frühzeitigen Ruhestand (wegen des geplanten Kohleausstiegs) wird verzögert, weil doch noch Bedarf herrscht. Da wird es aber wohl kaum um Leute gehen, die nächste Woche eigentlich aufgehört hätten und jetzt doch noch einige Jahre arbeiten werden. Das wird wohl was Längerfristiges sein, angesichts dessen, dass der Ausstieg ja sowieso erst 2038 komplett vollzogen sein sollte. Und ob das den Mitarbeitern zuwider ist oder ob sie sich über den längeren Erhalt des Jobs gar freuen, müsste man sie mal fragen.
    Geändert von Nash (21-06-2022 um 14:29 Uhr)

  7. #1672
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Danke für die Info mit Link, Claudia!
    Zumindest schon mal gut, wenn sie an der Sache noch dran sind.

    Wieso führt man nicht wieder verstärkt Home-Office ein, das würde zumindest viel Sprit sparen...

    Ebenso Tempolimit, man könnte zumindest mal eine 3-monatige Probephase machen.
    Meine Gute, bei allen anderen europäischen Ländern ist das gang und gäbe - nur Deutschland schert wieder mal aus und macht "Alleingang", den man angeblich (bei Waffenlieferungen) vermeiden wolle.

    Du schuldest mir ein neues Scrollrädchen!!!



    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #1673
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Interessiert Wähler*innen und FFF Kids alles nicht die Bohne. Die regen sich derzeit wohl eher über die langen Wartezeiten beim Check-in am Flughafen auf.
    Es muss sehr schön sein, nur in Klischees zu denken.

    Die Bilder, die ich von langen Wartezeiten beim Check-in am Flughafen sehe, zeigen für mich eher ältere Wählende von FDP, Union, SPD und/oder AfD.
    Verstehen Sie?

  9. #1674
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Es muss sehr schön sein, nur in Klischees zu denken.

    Die Bilder, die ich von langen Wartezeiten beim Check-in am Flughafen sehe, zeigen für mich eher ältere Wählende von FDP, Union, SPD und/oder AfD.
    Alte weiße Männer nebst Gattinnen?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #1675
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Wie oft hast du dieses Jahr schon den Black-Out angekündigt?
    Eingetreten ist er jedenfalls noch nicht.
    Ich kann es durchaus erwarten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #1676
    Jetzt kommt nochmal Fahrt in die Debatte.

    https://www.n-tv.de/ticker/Merz-spri...e23412693.html

    Frischer Brennstoff müsste noch genug vorhanden sein. Er lagert in den Castor-Behältern zusammen mit den über Nacht ausgelagerten Brennelementen in den Zwischenlagern der Reaktoren, die bei Merkels Wahnsinnsentscheidung erst wenig Tage vorher frisch beladen worden waren. Und dann mit Milliardenkosten ungenutzt entsorgt wurden, weil 15 Monate Weiterbetrieb bis zum Aufbrauchen wegen akuter Tsunami-Gefahr an Neckar, Rhein und Weser nicht vertretbar waren.

    Man muss sie da natürlich erst wieder herausholen, was kein Problem darstellen dürfte. Die Begleitpapiere über den jeweiligen Abbrandzustand, die für 20 Millionen Jahre ausgestellt sein dürften, lassen die Identifikation der ungebrauchten BEs sicher exakt zu.
    Geändert von Don Caramba (21-06-2022 um 15:08 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #1677
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Das mit dem in 15 Monaten aufbrauchen versteh ich nicht ganz, : - die AKWs wurden doch nicht schlagartig abgeschaltet? Auch jetzt laufen doch noch welche weiter. Konnten die es nicht aufbrauchen?



    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Du schuldest mir ein neues Scrollrädchen!!!



    Sorry... - ist es abgenutzt?


    Kürzlich schlug doch jemand Solar und Photovoltaik auf größeren Gebäuden vor...
    Hier gibt's so was bei Edeka - deckt Strombedarf von 100 Vier-Personen-Haushalten und spart 230 Tonnen CO² im JAHR ein:

    Übrigens: Die Anlage dort besteht seit 2011 - läuft also schon seit ELF Jahren!

    Wo stünden wir heute, wenn andere nachgezogen hätten - und Politik und Bürokratie nicht ständig Steine in den Weg geworfen hätten!?

    Geändert von Cat-lin (21-06-2022 um 15:30 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  13. #1678
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen

    Ebenso Tempolimit, man könnte zumindest mal eine 3-monatige Probephase machen.
    Juni, Juli und August?

    In den Ferienmonaten brauchen wir kein Tempolimit.

    Da sind mehr als 60 kmh auf den Autobahnen sowieso schon ne Sensation.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #1679
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Juni ist bekanntlich fast vorbei, und bei der Geschwindigkeit, wie sich die Dinge hier allgemein bewegen (vgl. Tankrabatt und 9-Euro-Ticket) käme das dann frühestens im Oktober, die großen Ferien wären dann also längst vorbei.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #1680
    Habeck spricht gerade beim Tag der Industrie

    Live auf Phönix
    Geändert von Plumpaquatsch (21-06-2022 um 15:47 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •