Seite 122 von 335 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132172222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 5022
  1. #1816
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die aus Angst dann mit allen möglichen Elektrogeräten heizen. Das könnte eine massive Belastung für das Stromnetz werden.

    Ist aber schwer zu kalkulieren.

  2. #1817
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die aus Angst dann mit allen möglichen Elektrogeräten heizen. Das könnte eine massive Belastung für das Stromnetz werden.

    Ist aber schwer zu kalkulieren.
    Aus Angst heizen?

    Ja ne, ist klar...

  3. #1818
    Ich heize nur mit Strom. Ich war noch nie so froh, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu haben. Da kann ich auch ohne Socken und kurzer Hose im Winter rum laufen. Das ist nämlich Systembedingt. Luft-Wasser-Wärmepumpen funktionieren am besten mit einer großflächigen Fußbodenheizung. Dadurch wird die Heizung nicht auf 50 grad und mehr hoch geheizt, sondern ist bei mir auf 25 Grad als Zulauftemperatur eingestellt. Ergebnis ist auch bei Minusgraden eine Temperatur deutlich über 20 Grad und ein wundervoll warmer Boden. Das Haus ist allerdings voll gedämmt. Die Stromkosten sind sehr sehr moderat. Ein Bruchteil von dem, was meine Eltern in ihrem kalten Haus mit ihrer Gasheizung bezahlen. Es gibt mittlerweile sehr gute Programme der KFW, auch Altbauten energetisch zu sanieren. Mit einem Tilgunszuschuss von bis zu 50%.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  4. #1819
    Die Wärmepumpe ist eine super Sache und es werden sicher zur Zeit so viele wie noch nie installiert. Nur leider wird sie die aktuelle Abhängigkeit vom Gas nicht lösen können weil es einige Jahre dauern wird bis genug davon verbaut sind.

    Ähnliches gilt auch für die Solarthermie.

  5. #1820
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Team Wärmepumpe!
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  6. #1821
    Ich habe mich immer - schon aus Platzgründen - geärgert, dass es in unserer ländlichen Gegend kein Gas gibt und wir mit Öl heizen müssen.
    Im letzten Sommer habe ich noch eine neue Ölheizung einbauen lassen.

    Aber wenn ich meine Jahreslieferung vom Februar auf 12 Monate umrechne, wird mir schon schlecht.

    Wärmepumpe im nachhinein ist leider nicht möglich - oder ich hätte sie direkt vorm Wohnzimmer stehen.

    Bin froh, dass wir uns beim Hausbau für einen Kamin entschieden haben, so dass ich in Notzeiten (z.B. Heizung fiel aus übers Wochenende) darauf zurückgreifen konnte. Aber eben nur für solche Fälle.

    Egal, wie - momentan keine so guten Aussichten bei den meisten Heizarten.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  7. #1822
    Und meine Vermieterin hat extra vor 2 Jahren eine Gasheizung einbauen lassen, weil unsere Holzpelletheizung recht empfindlich war und sie ständig die Installeure rufen musste.

  8. #1823
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Die EU und unsere Regierung haben Putin eine Grube gegraben, wo er eigentlich hineinfallen sollte, aber letztendlich sind Habeck und Co selbst reingefallen.
    Putin lacht sich schlapp über die Sanktionen infolge dessen die hohen Öl - und Gaspreise.
    Der muss nur noch die Hälfte verkaufen und bekommt die gleiche Kohle wie vorher.
    Dazu wird die Bevölkerung unzufriedener durch die hohen Energiepreise, das wird Putin auch mehr als gefallen, wenn Unruhe in die EU kommt.
    Geändert von Manitu (25-06-2022 um 13:33 Uhr)

  9. #1824
    Deine Schadenfreude sagt alles über deine Gesinnung.

  10. #1825
    Darüber hinaus ist der Post auch inhaltlich Unfug.
    Weder gehen die Sanktionen Putin am Arsch vorbei, noch profitiert er in erster Linie vom Gaspreis.
    Warum bezahlen wir mehr? Weil wir woanders kaufen müssen.
    Zahlt Indien mehr als wir an Putin? Eher nicht. Und China schon gar nicht.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  11. #1826
    Macht doch Nordstream 2 auf, dann gibt es auch keine kalten Füße.

    Einen Krieg anzuzetteln kann kein Grund sein, dann dürften wir mit sehr vielen Ländern keinerlei Beziehungen mehr haben.

  12. #1827
    https://www.parlament.gv.at/PAKT/AKT...ngspaket.shtml

    In Österreich sind die Entlastungspakete aber deutlich großzügiger als bei uns.
    Geändert von Hyppolite (25-06-2022 um 19:37 Uhr)

  13. #1828
    Ukraine bietet uns doch Atom-Strom an, da können wir doch mit Strom heizen.

  14. #1829
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Die Wärmepumpe ist eine super Sache und es werden sicher zur Zeit so viele wie noch nie installiert. Nur leider wird sie die aktuelle Abhängigkeit vom Gas nicht lösen können weil es einige Jahre dauern wird bis genug davon verbaut sind.

    Ähnliches gilt auch für die Solarthermie.
    Gibt es auch schon Pläne, den massiv höheren Stromverbrauch abzudecken, wenn die Wärmepumpe immer zahlreicher vorhanden ist, gleichzeitig mit E-Autos und anderen E-Anwendungen?
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #1830


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •