Seite 4 von 335 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 5022
  1. #46
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Kann man den Franzosen, Spaniern, Tschechen, Griechen und Rumänen nicht Katarina Barleys Patentrezept ("Die Kilowattstunde, die ich nicht verbrauche, ist am billigsten.") auf den Weg geben?
    Das "Patentrezept" hast du möglicherweise aus der Bild. Und die hat das laut Bildblog ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht. Meine ja nur...
    https://bildblog.de/131853/empoerung...am-billigsten/

  2. #47
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    2,72 € Erleichterung monatlich. Ein Aufatmen geht durch die Republik
    Erneuerbarer Strom wird billiger. Nicht viel, aber immerhin besser als fossile Energie, die gerade deutlich teurer wird.

    Hätten wir bereits mehr Strom aus erneuerbaren Quellen, würden uns die höheren Gas- und Ölpreise auch nicht so treffen.

  3. #48
    Zitat Zitat von FeierBiest Beitrag anzeigen
    Im April letzten Jahres gab es ein Riesenaufschrei, weil der Frontmonat im Ölfuture unter Null gefallen war. Es gibt an den US Terminbörsen Futures mit 10 Jahren Laufzeit. Diese handelten um diesen April Termin um 32-35 USD pro Barrel (aktueller Frontmonat heute 81,5 USD). Alle Unternehmen wie Lufthansa, Eon, RWE ... hätten sich da langfristig gegen Preissteigerungen absichern können.
    Hätten sie? Gab es denn genügend Menge im Angebot? Wohl eher nicht, weil Kurse wenig zu bedeuten haben, wenn der Nachfrage kein oder nur ein geringes Angebot gegenüber steht.

  4. #49
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Erneuerbarer Strom wird billiger. Nicht viel, aber immerhin besser als fossile Energie, die gerade deutlich teurer wird.

    Hätten wir bereits mehr Strom aus erneuerbaren Quellen, würden uns die höheren Gas- und Ölpreise auch nicht so treffen.
    "Uns" ist ein breites Feld. Menschen in prekärer Wohnsituation mit wenig Einkommen, leben oft gerade in diesen "alten Buden", schlecht gedämmt und mit alten Ölheizungen, die ihre beste Zeit schon lange hinter sich haben.
    Die bleiben von diesen Preisen weiterhin betroffen und haben auch seltener die Möglichkeit, ihrer Wohnsituation zu entkommen.

  5. #50
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Das "Patentrezept" hast du möglicherweise aus der Bild. Und die hat das laut Bildblog ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht. Meine ja nur...
    https://bildblog.de/131853/empoerung...am-billigsten/
    Das war ein wortwörtliches Zitat von Frau Barley: "Die Kilowattstunde, die am billigsten ist, ist die, die man nicht verbraucht".

    Die Aussage steht im Raum, unabhängig vom Zusammenhang. Sie ist ja auch sachlich nicht falsch, sie ist aber für das Klientel, das die SPD normalerweise vertritt oder in der Vergangenheit vertreten hat, ein verbaler Schlag ins Gesicht. Sie passt auch haargenau zum Energiespar-Diktat, das Grüne und SPD derzeit fordern.

    Analogien wurden dazu in den Sozialen Medien ja schon viele gebildet: "Am billigsten ist das Essen, das man nicht isst" etc.
    Geändert von ManOfTomorrow (15-10-2021 um 07:20 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #51
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Das war ein wortwörtliches Zitat von Frau Barley: "Die Kilowattstunde, die am billigsten ist, ist die, die man nicht verbraucht".

    Die Aussage steht im Raum, unabhängig vom Zusammenhang. Sie ist ja auch sachlich nicht falsch, sie ist aber für das Klientel, das die SPD normalerweise vertritt oder in der Vergangenheit vertreten hat, ein verbaler Schlag ins Gesicht. Sie passt auch haargenau zum Energiespar-Diktat, das Grüne und SPD derzeit fordern.

    Analogien wurden dazu in den Sozialen Medien ja schon viele gebildet: "Am billigsten ist das Essen, das man nicht isst" etc.

    Du verdrehst es und das ist nicht fair. In der Sendung wurde ein Fall vorgetragen, in dem sich ein Mann beschwert, dass er brav in eine energetische Sanierung investiert hat und nun steigen die Preise und er habe nichts mehr davon. Darauf waren die verschiedenen Reaktionen der Diskussionsteilnehmer gemünzt (z.B. "Anschließend rechnet der Finanzjournalist Hermann-Josef Tenhagen vor: Ich hätte 1500 Euro bezahlen müssen, habe eine Energiesparmaßnahme gemacht, jetzt zahle ich nur 1000. Jetzt bezahle ich [durch die Preissteigerrungen] künftig vielleicht 1200. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich bei 1800 gewesen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man sagt: “Das rechnet sich nicht.” Natürlich rechnet sich das."", "Und dann klinkt sich Katarina Barley ein: Ja, und man muss ja auch sagen: Die Kilowattstunde, die am billigsten ist, ist die, die man nicht verbraucht. Also wenn man zum Beispiel sich neue Fenster hat einbauen lassen. Oder gedämmt hat. Also …
    Ramsauer grätscht rein: Wird auch gefördert. Wieder Barley: … wird alles gefördert, genau. Also weniger verbraucht, dann kommt man voll in den Genuss, dann kann man sogar sagen: “Hey, jede Stunde, die jetzt teuerer ist, habe ich mehr gespart.” Klingt jetzt ein bisschen zynisch, ist nicht so gemeint. Aber Investitionen in Energieeinsparen, die sind immer richtig.""
    )

  7. #52
    Ich habe den Zusammenhang gelesen und er ist mir bekannt.

    Wie soll man bitte etwas verdrehen, wenn man wortwörtlich zitiert? Naja, lassen wir das.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #53
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Naja, lassen wir das.
    Das ist eine gute Idee von Dir, endlich siehst Du es ein. Den peinlichen Pluralis Majestatis solltest Dir aber sparen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #54
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee von Dir, endlich siehst Du es ein. Den peinlichen Pluralis Majestatis solltest Dir aber sparen.
    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    "Wir" können gerne den Thread schreddern und ihr könnt mir gerne ausführlich erläutern, wie ich mit einem wortwörtlichen Zitat (das auch niemand hier leugnet) etwas "verdreht" habe.
    Nur zu.

    Es ist ja gut zu wissen, dass die BILD das Zitat laut BILDblog aus dem Zusammenhang gerissen hat. Was das aber mit meinen Einlassungen zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Das Zitat war in unzähligen Medien gelesen und ich hatte den entsprechenden BILD-Artikel mit dem Zitat auch gar nicht zitiert.
    Aber belehrt wird man hier trotzdem ('Das "Patentrezept" hast du möglicherweise aus der Bild.'), das hat wirklich Stil.
    Geändert von ManOfTomorrow (15-10-2021 um 08:13 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #55
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    "Wir" können gerne den Thread schreddern und ihr könnt mir gerne ausführlich erläutern, wie ich mit einem wortwörtlichen Zitat (das auch niemand hier leugnet) etwas "verdreht" habe.
    Nur zu.
    Ich habe Dich nur wortwörtlich zitiert. , denn:

    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Wie soll man bitte etwas verdrehen, wenn man wortwörtlich zitiert?

    Deine Reaktion zeigt mir, dass diese Aussage doch etwas ausbaufähig ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #56
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee von Dir, endlich siehst Du es ein. Den peinlichen Pluralis Majestatis solltest Dir aber sparen.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  12. #57
    Wenn der Hafen von u.a. Triest länger lahmgelegt wird, könnte auch die deutsche Energieversorgung betroffen sein ...
    [...] Die italienische Regierung verschärft die Regeln im Kampf gegen die Pandemie und hat sich damit den Unmut eines Teils der Arbeitnehmerschaft zugezogen. Weil von diesem Freitag an überall am Arbeitsplatz, selbst im Homeoffice, der 3G-Nachweis verlangt wird, wollen die Hafenarbeiter in Triest, dem wichtigsten Güterhafen des Landes, den Warenverkehr blockieren. Gewerkschafter anderer italienischer Häfen haben sich solidarisch erklärt. [...]

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17585065.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #58
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Das war ein wortwörtliches Zitat von Frau Barley: "Die Kilowattstunde, die am billigsten ist, ist die, die man nicht verbraucht".
    Selbstkasteiung, Verzicht auf Nichtvorhandenes und Stolz auf Armut waren seit jeher die Parolen sozialistischer Mangelwirtschaft. Bei der Information ist es genauso:

    "Was der Mensch nicht weiss,
    macht ihn nicht heiss."

    (nordkoreanische Lebensweisheit)
    Geändert von Don Caramba (15-10-2021 um 11:34 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #59
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Eine etwas differenziertere (... und: entspanntere) Sicht aus der Schweizer Onlinezeitung "Republik":

    Wird wirklich alles teurer? Warum gerade alle von Inflation reden
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #60
    Der Dieselpreis ist auf ein Rekordhoch gestiegen, er lag gestern durchschnittlich bei 1,555 EUR/l und damit höher als im August 2012.

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...1018-99-636118
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •