Seite 7 von 335 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5022
  1. #91
    Ich habe noch bis nächsten Juli Preisgarantie bei beidem. Gas: GG11,45 Arbeitspreis 4,86ct
    Strom: GG 5,36 Arbeitspreis 26,3ct

  2. #92
    18,50 Grundpreis und ab Dezember 32ct/kWh. Aber das ist auch Öko, nachhaltig pipapo.

  3. #93
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von mic001 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch bis nächsten Juli Preisgarantie bei beidem. Gas: GG11,45 Arbeitspreis 4,86ct
    Strom: GG 5,36 Arbeitspreis 26,3ct
    Auf den Strompreis bin ich neidisch.
    Wer ist denn da der Anbieter, und was würdest Du bezahlen, wenn Du jetzt abschließt?


    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen

    Aber Gas schlägt bei uns richtig zu, da haben wir einen Verbrauch von ca. 33.000 kWh.
    33.000

  4. #94
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    33.000
    Na ja, Zweifamilienhaus, 3 Personen, Heizung, Warmwasser, Kochen.

    Und hier im Gebirge ist es oft auch einige Grad kälter als im Ruhrgebiet.

  5. #95
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Auf den Strompreis bin ich neidisch.
    Wer ist denn da der Anbieter, und was würdest Du bezahlen, wenn Du jetzt abschließt?
    Logo Energie. Tarif LogoStrom Clever

    Jetzt 41,17ct, ich bin fast vom Stuhl gefallen.

  6. #96
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von mic001 Beitrag anzeigen
    Logo Energie. Tarif LogoStrom Clever

    Jetzt 41,17ct, ich bin fast vom Stuhl gefallen.
    Bei meinem Stromanbieter (Montana) wären es jetzt auch 50% mehr.

    Bei den Preisvergleichen scheinen die Anbieter auch die Boni extrem gekürzt zu haben. Zu groß die Gefahr, daß man in ein paar Monaten erneut erhöhen muß, und der Kunde mit seinem Bonus in der Tasche direkt wieder abzieht.

    Bei mir wird dadurch der Grundversorger bei Verivox jetzt als günstigster Anbieter angezeigt. (Und der ist nur aufgrund irgendeiner gesetzlichen Regelung in der Anzeige)
    Der Markt scheint richtig Angst vor Neukunden zu haben.

  7. #97
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Ich bin gestern hier kurz eingefallen, um meiner - über viele Jahre lang angestaute - Wut über tricksende Grossunternehmen Luft zu verschaffen. Das hat MIR gutgetan. Aber es hilft all jenen, die sich gerade fragen, wie sie über den Winter kommen, eher wenig.

    Ich entschuldige mich: Der Aufriss kam von Herzen. War aber hier fehl am Platz
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #98
    Zitat Zitat von mic001 Beitrag anzeigen
    Logo Energie. Tarif LogoStrom Clever

    Jetzt 41,17ct, ich bin fast vom Stuhl gefallen.
    Da bist Du ja fast schon auf dem Niveau von 2030, was sicher vorhergesagt wird.

    https://www.wechselpilot.com/strompreisentwicklung/

    Wenn die letzten AKWs nächstes Jahr mit einem Gestehungspreis von 2,5 ct/kWh abgeschaltet werden, wird es allerdings in der Vorhersage noch mal einen richtigen Schub nach oben geben.

    Für Blindleistungskompensation und Netzfrequenzstützung, die dann anderweitig organisiert werden müssen. Und organisiert, heißt "blechen".
    Geändert von Don Caramba (26-10-2021 um 15:12 Uhr)

  9. #99
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Alles wird gut. Putin persönlich dreht den Gashahn weiter auf: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...a-energiekrise
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #100
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Für Blindleistungskompensation und Netzfrequenzstützung, die dann anderweitig organisiert werden müssen. Und organisiert, heißt "blechen".
    Was denkst Du, in welcher Größenordnung der Aufpreis für ein paar Phasenschieber oder ähnliches liegt?

    Meine Überschlagsrechnung: Das Backup für eine Dunkelflaute bei einem EE-Anteil von nahe 100% kostet konservativ gerechnet weniger als einen Cent pro Kilowattstunde (Quelle, Abschnitt 3.3). Die paar Phasenschieber sind mindestens eine Größenordnung billiger, also weniger als 0,1 Cent pro Kilowattstunde.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  11. #101
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Alles wird gut. Putin persönlich dreht den Gashahn weiter auf: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...a-energiekrise
    Danke, Wladimir!

    Mal sehen, ob bzw. wann es einen Effekt auf die Preise haben wird ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #102
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Was denkst Du, in welcher Größenordnung der Aufpreis für ein paar Phasenschieber oder ähnliches liegt?

    Meine Überschlagsrechnung: Das Backup für eine Dunkelflaute bei einem EE-Anteil von nahe 100% kostet konservativ gerechnet weniger als einen Cent pro Kilowattstunde (Quelle, Abschnitt 3.3). Die paar Phasenschieber sind mindestens eine Größenordnung billiger, also weniger als 0,1 Cent pro Kilowattstunde.
    Das sind die öko-esoterischen Wunschvorstellungen von Leuten wie dem durch Funk und Fernsehen allseits bekannten Experten für Hochspannungs-Drehstromnetze Jürgen Trittin, der die Mehrkosten für die regenerative Versorgung pro Jahr für einen Haushalt in der Grössenordnung einer Eiskugel vorhergesagt hat. Inzwischen liegen sie in etwa beim Preis für die Vollkasko-Versicherung eines Porsche.

    Auf solche Wahrsagungen von selbsternannten "Experten der Elektotechnik", die den Generator-Ständerschutz und Massnahmen gegen Übererregung von Turbogeneratoren für ein Teilgebiet der Sexualwissenschaft halten, können wir dankend verzichten.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synchronmaschine
    Geändert von Don Caramba (28-10-2021 um 12:15 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #103
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Also keine Zahlen. Dachte ich mir schon, dass es mehr um ideologisches Geschwurbel geht.

    Edit: In der von mir angegeben wissenschaftlichen Studie wird übrigens ein Preis von 0,03 Cent/kWh für die nötigen Phasenschieber im Vereinigten Königkreich angegeben (Abschnitt 3.5). Der Strommarkt im UK ist mit ~300 TWh pro jahr etwas kleiner als Deutschland mit seinen ~550 TWh pro Jahr. Verdoppeln wir also der Einfachheit halber den Preis, dann sind es 0,06 Cent pro kWh. Also nix wo man Panik schieben müsste.

    Edit 2: Das BMWI hat das auch mal ausrechnen lassen. Im schlimmsten Fall würde das 620 Millionen Euro pro Jahr kosten (Quelle). Das sind gerade mal 0,18 Prozent des Strommarkt-Gesamtumsatzes von 348 Milliarden Euro/Jahr (Zahlen von 2018).
    Geändert von hotblack (28-10-2021 um 12:32 Uhr)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  14. #104
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Also keine Zahlen. Dachte ich mir schon, dass es mehr um ideologisches Geschwurbel geht.
    Das hängt stark von der Versicherung und der individuellen Schadensfreiheitsprämie ab. Weniger davon, ob der Porsche 400 oder 800 PS hat.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #105
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Alles wird gut. Putin persönlich dreht den Gashahn weiter auf: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...a-energiekrise
    und genauso schnell wird er ihn wieder zu drehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •