Seite 3 von 134 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1997
  1. #31
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Hier isser ja der neue CDU-Thread. Merz hat gerade Mario Czaja (soll Generalsekretär werden) und Christina Stumpp (soll Vize-Generalsekretärin werden) vorgestellt.
    Stumpp habe ich gestern kurz im Fernsehen gesehen. Sie hat ziemlich wirr und zusammenhangslos etwas von Digitalisierung gefaselt, womit sie offenbar zeigen wollte, dass sich die CDU mit ihr als eine zukunftsgerichtete Partei aufstellen will. Ich fand den Auftritt ziemlich peinlich. Aber gut, weder bin 61 noch wähle ich die CDU. Kann mir also im Grunde egal sein
    Da könnte ja jeder kommen!

  2. #32
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Die SPD war doch vor kurzem auch von vielen tot gesagt, mit Befürchtungen man ist bald nur noch einstellig.
    Und wo steht man jetzt, gutes Wahlergebnis und viele junge SPDler im Bundestag.

    Sowas trau ich auch der CDU zu.
    Nicht sofort aber spätestens in 8 Jahren können die auch wieder die Nr.1 sein.

    Es müssen halt gute Leute nachkommen und da sieht es im Moment echt nicht gut aus.
    Kuban und Ziemiak sind ne Katastrophe.
    Der Wahlsieg der SPD ist nicht auf ihre umwerfende Politik in der GroKo zurückzuführen, sondern auf das katastrophale Auftretren der Union und ihres Kandidaten Laschet.

    Insoweit kann die SPD nicht als Beispiel für die Zukunft der Union herhalten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #33
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Die SPD war doch vor kurzem auch von vielen tot gesagt, mit Befürchtungen man ist bald nur noch einstellig.
    Und wo steht man jetzt, gutes Wahlergebnis und viele junge SPDler im Bundestag.

    Sowas trau ich auch der CDU zu.
    Nicht sofort aber spätestens in 8 Jahren können die auch wieder die Nr.1 sein.

    Es müssen halt gute Leute nachkommen und da sieht es im Moment echt nicht gut aus.
    Kuban und Ziemiak sind ne Katastrophe.
    Ich empfinde ja tatsächlich auch leichte Schadenfreude, dass die SPD wieder so stark geworden ist. Nicht nur die AfD hat niveaulose Attacken gegen sie gefahren, sondern auch Wähler (hier).

    Ihr erneuter Erfolg hat wohl mehrere Gründe. Zum einen sicherlich die inhaltslose CDU und deren katastrophaler KK.

    Dann aber meiner Meinung nach eine ziemliche Geschlossenheit innerhalb der Partei. Etwas, was man sonst von der CDU kannte. Die im Wahlkampf ein desaströses Bild in der Hinsicht bot.

    Ein KK, der viele an Merkel erinnert, die immer noch eine der beliebtesten Polikiker*innen Deutschlands ist.

    Und - meiner Meinung nach nicht zu vergessen - die SPD hat in der unsicheren Zeit mit Schlagwörtern wie "Respekt" und "Gemeinschaft" einen emotionalen Kontrapunkt gegen die erbärmliche und peinliche Rote-Socken-Kampagne der Union, den eher individuell-egoistischen Standpunkt der FDP und den unsolidarischen der AFD gesetzt.

    Den Erfolg der SPD ausschließlich in der Schwäche der anderen zu sehen, finde ich ziemlich naiv. So könnte man jeden Erfolg einer jeden Partei erklären.

    Die Schwäche der CDU ist aktuell für mich auch damit zu erklären, dass sie keine Sympathieträger für "die Masse" hat. Wer von den bekannten Gesichtern ist denn beliebt? Mir fällt da adhoc keine*r ein.

    Bei der SPD immerhin Schwesig, Dreyer, Scholz und Tschentscher.
    Geändert von freddimaus (17-11-2021 um 11:41 Uhr)
    Verstehen Sie?

  4. #34
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich empfinde ja tatsächlich auch leichte Schadenfreude, dass die SPD wieder so stark geworden ist. Nicht nur die AfD hat niveaulose Attacken gegen sie gefahren, sondern auch Wähler (hier).

    Ihr erneuter Erfolg hat wohl mehrere Gründe. Zum einen sicherlich die inhaltslose CDU und deren katastrophaler KK.

    Dann aber meiner Meinung nach eine ziemliche Geschlossenheit innerhalb der Partei. Etwas, was man sonst von der CDU kannte. Die im Wahlkampf ein desaströses Bild in der Hinsicht bot.
    Flockig formuliert:
    Die CDU hat ihre "SPD-Jahre" gerade vor sich;
    die ständigen neuen Vorsitzendenwahlen sehe ich als Indiz dafür, dass die Partei aktuell nicht nur das Personal, sondern auch die Linie verloren hat.
    Und diese Suche nach der gemeinsamen politischen Linie ist definitiv nicht mit der Wahl eines der zur Verfügung stehenden Kandidaten erledigt!
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  5. #35
    Heute Abend endet die Bewerbungsfrist. Große Überraschungen dürfte es nicht mehr geben.

  6. #36

  7. #37
    Rasierer kaputt und mit dem Eyeliner gekleckst.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  8. #38
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Sollte Merz es werden, ist er fast (aber nur fast) zu bedauern. Er wird nur gewählt um zu scheitern und danach einen echten Neuanfang starten zu können. Ich glaube aber nicht, dass das der Merz kapiert, bevor es für ihn zu spät ist.
    Meinst du das ernst?

    Ich glaube nicht, dass irgendein potenzieller Kandidat den Mitgliedern inhaltlich näher steht als Merz.

  9. #39
    Ach, sollen sie mal den Merz wählen.
    Dann kann er endlich in 4 Jahren auf der großen Bühne scheitern und seine Personalie ist dann hoffentlich abgehakt. Und er hockt dann nicht mehr in Talkshows rum und plappert Unsinn.
    Verstehen Sie?

  10. #40
    Wenn unter den CDU-Wählern in der letzten Umfrage schon Merz vorne ist, dann dürfte es bei den Mitgliedern erst recht sein, Denn die sind nochmal etwas konservativer.

  11. #41
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Friedrich Merz scheint aus seinen beiden gescheiterten Kandidaturen gelernt zu haben. Er spricht nun anders. Zum Teil jedenfalls.
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/...echt-1.5466834

    Ein lesenswerter Kommentar zu Friedrich Merz.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  12. #42
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ach, sollen sie mal den Merz wählen.
    Dann kann er endlich in 4 Jahren auf der großen Bühne scheitern und seine Personalie ist dann hoffentlich abgehakt. Und er hockt dann nicht mehr in Talkshows rum und plappert Unsinn.
    Unterschätze ihn nicht. Egal ob man ihn mag oder nicht, Merz steht für eine klare Linie, ähnlich wie Söder. Und vergiss nicht, viele haben auch explizit gegen Laschet gewählt und trotzdem hat die SPD nur ganz knapp gewonnen.


    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/...echt-1.5466834

    Ein lesenswerter Kommentar zu Friedrich Merz.
    Wenn man ihn denn lesen könnte
    Geändert von vergas (17-11-2021 um 20:50 Uhr)

  13. #43
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Wenn man ihn denn lesen könnte
    Ich klicke mit dem Opera da ganz einfach drauf (Cookies sind alle blockiert, außer essenzielle), ohne jede Bezahlschranke oder so.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  14. #44
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Meinst du das ernst?

    Ich glaube nicht, dass irgendein potenzieller Kandidat den Mitgliedern inhaltlich näher steht als Merz.
    Okay, dann wird er halt beliebt scheitern, sei es drum.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #45
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Weder Merz, noch Röttgen, noch Spahn oder Söder hätten einen Wahlkampf machen können. Wogegen denn?
    Gegen 16 Jahre Merkel. Jede Kritik wäre doch invers.
    Und der Koalitionspartner SPD hat dank Nahles und Heil soziale Vorteile verhandelt, die im Schatten der Union verschlungen wurden. Und im Lichte der Kanzelerin annektiert.
    Merkel war die "Umfrage-Kanzlerin". Kaum hatten die Grünen nach Fukushima einen statistischen Stimmungs-Peak, schaffte sie die Atomkraft ab. Kaum wurde sie vom SPIEGEL nach einem öffentlichen Gespräch mit einem weinenden Asylanten-Mädchen als "Eiskanzlerin" etikettiert, öffnete sie viel zu laaaang und unkontrolliert illegal die Grenzen. Ohne Absprache mit den ebenfalls betroffenen Staaten von Rest-Europa.
    Dies ging nur immer, weil sie undemokratisch das Parlament ausschloss, ihre Partei nur ein beliebiger Steigbügel zur Macht war und sie mit Kauder und Co. sabbernde Schoßhuunde hatte, die irgendwann auch als solche von der Union bemerkt wurden.

    Die CDU kann sich nur erneuern, wenn sie sich von Muttis Soldaten trennt. Braun ist da keine Lösung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •