Seite 99 von 334 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 4999
  1. #1471
    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Die epidemiologische Logik ist doch, dass ein Virus mutiert, um zu überleben, was mit einer geringeren Lethalität einhergeht. Denn das Sterben der Wirte hat auch ein Sterben des Virus zur Folge.

    Das neuartige Coronavirus war von vorneweg nicht der Killer, der dazu bestimmt war, die Menschheit auszulöschen, deshalb konnte er sich gut verbreiten. Man stelle sich vor Ebola würde so um die Welt reisen wie Corona, aber anscheinend konnte das Ebola nie, weil es zu tödlich ist.

    Jetzt kommt also der Omikron Hype, und bevor man weiß wie gefährlich ist, ventilieren die Medien und Politiker eine Hysterie, die zumindest bei mir nicht ankommt. Da geht es doch auch viel um Macht und Kontrolle. Corona ist ein tolles Instrument, um die Bürger einzuschränken, wobei der zivile Ungehorsam aber auch gehörig unterschätzt wurde. Im aktuellen Lockdown in Österreich hat die Mobilität gerade mal um 18% abgenommen, weil die Leute sagen, ich bin geimpft oder ich bin zu jung, um mich einsperren zu lassen, also "f u". Die Infektionswelle ist gerade die stärkste, mit Abstand, aber die Welle in den Krankenhäusern nur die zweitstärkste. Trotzdem bekommen die Medien und Politiker Schnappatmung bei den Zahlen. Gleichzeitig tun sie wenig bis nichts zur Motivation der Intensivpfleger - die Krise ist eine aufgrund dessen, dass es hier zuviele Kündigungen gibt aber den versprochenen Bonus nicht.

    Zurück zu Omicron, wie hoch ist die Fatality Rate nun in Gauteng? Da müsste es doch belastbare Daten geben, also her damit bitte. Google war leider nicht sehr hilfreich, vielleicht hat jemand anderer mehr Glück?

    Der Wahnsinn der Coronakrise ist doch, dass es Leute gibt, die zweifelsohne Risikopatienten wären, sich aber nicht drum kümmern, und andererseits die Regierungen am Impfzwang feilen, um dann nicht die Gesunden sondern die Covidioten zu schützen, die sich trotz persönlichen Risikos nicht impfen lassen wollen. Ein mir bekannter, schwer übergewichtiger und älterer Herr hat noch vor Wochen getönt, er braucht die Impfung nicht und lag dann zwei Wochen später im Sterben.

    Ich bin zweifach geimpft, demnächst dreifach, obwohl ich noch nicht müsste. Ich will in Freiheit reisen und leben, obwohl ich eher introvertiert bin, und ich in Bars und Nachtklubs nie anzutreffen bin. Dann trotzdem gelockdown'd zu werden und Sorgen haben zu müssen, dass meine geplante Reise im Dezember, die schon bezahlt ist wegen Omykron vielleicht nicht stattfinden darf, würde ich nicht akzeptieren können.
    Ich kann das alles unterschreiben - bis auf den letzten Satz. Was heißt "... würde ich nicht akzeptieren können"? Dass Du maximal sauer bist oder dass Du dann trotzdem reisen würdest?

    Klar ist das sehr ärgerlich. Aber nach den Erfahrungen der letzten 20 Monate buche ich derzeit keine Urlaubsreisen, schon gar nicht solche, die man nicht kostenlos stornieren kann.

    Denn auch wenn man sich noch so sehr ärgert, das ist dem Virus ja schnuppe und man muss dann doch in den sauren Apfel beißen. Daher sorge ich lieber dafür, dass mir das gar nicht erst passiert.


    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Testen, Impfen und strengere Maßnahmen, es braucht alles.

    Das Testen klappt jetzt erst, das Impfen ist zu langsam und zu wenig und die Maßnahmen werden nicht ausreichend umgesetzt und zu wenig kontrolliert. Die Kontakte sind immer noch zu viel angesichts der Delta Variante. Die Städte sind voll mit Menschen, die Restaurants sind voll, gestern bei Black Friday war alles voll, die Stadien sind voll, die Kinos und Theater. Und die Intensivstationen sind voll... aktuell voller als vor 1 Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Es gibt einfach zu viele Menschen, die, wenn überhaupt denken, nur an sich denken, so ist es leider.
    Ich musste eben in die Mall of Berlin, großes Einkaufszentrum, um ein repariertes Schmuckstück abzuholen. Da war ordentlich was los, vor etlichen Läden Schlangen am Eingang, weil man nur eine bestimmte Anzahl Personen reinlassen durfte und 2G kontrolliert wurde. Bei Christ wurde nicht nur mein Impfzertifikat, sondern ganz ordentlich auch mein Perso kontrolliert.

    In Berlin scheinen einige Weihnachtsmärkte geöffnet zu haben - ich war noch nirgends. Aber auch in der Mall im überdachten Atrium und in einigen Gängen zwischen den Geschäften sind jetzt weihnachtliche Verkaufsstände. Im Atrium auch Fressbuden, in die man sich reinsetzen kann. Alles war gut besucht...

    Vor Zara übrigens eine endlose Schlange. Gabs da was umsonst?

    Ich verstehe es nicht. Bis auf die Masken hätte man denken können, Corona gibt es nicht.


    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand schlüssig erläutern, warum man nach südafrika MUSS? Jetzt? Bzw vor ein paar wochen?
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    müssen wir denn alle ständig in den letzten winkel der welt reisen?
    Nöö.

    Die Leute, die ich kenne und die in SA Urlaub gemacht haben in den letzten Jahren, waren samt und sonders solche, die sich dann damit im Bekannten- und Kollegenkreis dicke tun und interessant machen. Weil es anscheinend an anderen interessanten Themen fehlt. Und es sind gar nicht mal wenige. Heute Malediven, morgen Antarktis, übermorgen Südafrika oder Vietnam...

    Kann man alles machen, ist sicher auch alles wirklich interessant. Allerdings sollte man sich dann nicht wundern über die Folgen.


    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Die Weltenbummler bringen uns wirklich das Verderben. Here we go again...
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    zumindest sorgen sie dafür, dass die ausbreitung von gefährlichen viren sich nicht mehr kontrollieren und begrenzen lässt.

    (von den ganzen anderen problemen, die aus der zwanghaften vielfliegerei resultieren mal ganz abgesehen ... ressourcen-vergeudung, klima-wandel etc)
    So ist es.


    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Wenn du aus meinem Post lediglich solche Schlüsse ziehen kannst und auf Massenkonsum und Billigtourismus reduzierst, dann tut mir das leid
    Anscheinend gelingt es dir, alles, wirklich alles, was du in deinem Leben so konsumierst und gebrauchst aus einem einzigen Land zu beziehen. Alles dort angebaut, weiterverarbeitet und produziert, und auch das nur von heimischen Arbeitskräften. Egal ob Kleidung, Möbel, Schrauben, Nahrung, Besteck, Stiften zum Schreiben, Computer, Fernseher, Handy, Medizin, usw. - na dann Hut ab

    Mag sein, dass Touristen nun an der Verbreitung der neuen Variante ursächlich sind. Aber sind es keine Touristen, dann sind es bei der nächsten Mutante eben Arbeitsmigranten oder Warenströme. Das heißt ja nicht, dass man nichts tun braucht, weil eh sinnlos. Nein! Aber so einfach wie manche es sich vorstellen, ist es nunmal eben nicht, ein Virus in Schach zu halten, aber hauptsache man hat nach Weihnachtsmarktbesuchern nun wieder einen neuen Schuldigen gefunden, die Urlauber.
    Die Schattenseiten der extremen Globalisierung, die heutzutage herrscht, haben sich ja gerade zu Beginn der Pandemie deutlich gezeigt: Als sich herausstellte, dass in Deutschland/Europa niemand mehr Masken herstellt und wir zwar ganz flott das Virus hier hatten, aber keinen Schutz davor.

    Der Nachteil der Just-in-time-Produktion hat sich deutlich gezeigt und auch die gefährliche Abhängigkeit von anderen Ländern - noch dazu von solchen, die möglicherweise gar kein Interesse daran haben, uns zu helfen, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

    Dass heutzutage der weitaus größte Teil unserer Alltagsgegenstände um die halbe Welt geflogen wird, bis er bei uns ankommt, ist aus meiner Sicht eine schlimme Entwicklung. Ich hoffe, das ändert sich allmählich wieder. Partiell ist ja immerhin "regional einkaufen" gerade im Aufwind. Ich würde mir wünschen, dass zumindest eindeutige Deklarationen auf allen Produkten die Kunden in die Lage versetzen würden, bewusst zu entscheiden, ob sie Produkte aus Übersee oder aus der EU, aus Deutschland oder gar aus ihrer Region kaufen wollen.

    Eine Mango werde ich kaum aus Brandenburger Anbau finden, aber einen Apfel schon, und da kann ich ja entsprechend entscheiden. Ich bin nicht so extrem aufgestellt, dass ich sagen würde: "Nie wieder Mangos", aber Äpfel aus Neuseeland und Trauben aus Chile lösen bei mir Kopfschütteln aus.


    Bei Reisen ist ja nicht nur der Aufenthalt in einem anderen Land mit anderen Lebensumständen und womöglich schlechterem Gesundheitsschutz oder anderen Virusmutanten riskant, sondern auch der weg dorthin und zurück, zusammengepfercht in einem engen Flieger über Stunden. Nicht für Geld und gute Worte würde ich das während einer Pandemie machen.

    Aber machen wir ruhig alle so weiter. Die Bestattungsindustrie wird's uns danken.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #1472
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Dazu hier mal was aus Brasilien:
    https://www.spiegel.de/ausland/coron...b-global-de-DE

    Dort sind die Fälle extremst zurückgegangen, dank der Tatsache dass die Brasilianer nix auf die Anti-Impfrhetorik von Präsident Bolsonaro geben und dort schon über 80% alle beiden Schüsse haben, in Stadt und Bundesstaat Sao Paolo sogar 95%.

    Dass es hier soviele Impfverweigerer gibt können die Leute kaum glauben ... und die brasilianischen Gesundheitsexperten befürchten aufgrund der vielen neuinfektionen hier, dass Deutschland die Bruststätte für neue, gefährlichere, Virusvarianten werden könnte
    Ich las eben in einem Artikel einen kurzen Bericht über die Ressorts in Südafrika;
    aus dem Gedächtnis:
    Jeder ist geimpft, in Innenräumen trägt jeder Maske, es wird konsequent überprüft und gehandelt, Desinfektionsspender allerorten, die auch genutzt werden ...
    ähm... realistisch ist das weit mehr, als wir hier haben und dagegen ist Sachsen "Wildwest"!

    Meine Meinung zur Mitverantwortung Geimpfter ist bekannt und ich würde aktuell auch keinen Urlaub weit weg verbringen wollen, aber dieses ungeheuer-arrogante Getue, nachdem der Aufenthalt andernorts gefährlicher ist, als in Deutschland, ist weit mehr als anmaßend, es ist schlicht unverschämt. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass wir hier derzeit einfach gar nichts gebacken kriegen!

    Edit wg Chattes Post:
    Natürlich hast du Recht damit, dass Reisen derzeit immer die Gefahr des Einschleppens birgt; faktisch ist es aber aktuell für die anderen gefährlicher, wenn sie "uns " bei sich einreisen lassen!
    Geändert von Pokerfreund (27-11-2021 um 21:56 Uhr)
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  3. #1473
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Wahrscheinlich ist die Inzidenz ist fast allen Urlaubsgebieten niedriger als in Deutschland und die Gefahr im Ausland vielleicht sogar geringer.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  4. #1474
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg

    Cool

    ok letzte woche waren es noch die weihnachtsmarktbesucher, nun sind wir wieder bei den urlaubern angelangt. entwicklung im ioff analog zum letzten jahr.

    als virusvariantengebiet gilt südafrika laut robert koch institut übrigens erst seit 28.11.21, oh moment das ist ja erst morgen. bei den hochrisikogebieten ist südafrika ebenfalls nicht aufgeführt:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    von daher imo ziemlich arrogant (oder um nicht zu sagen kackedreist) südafrikareisende als unverantwortliche mitbürger zu brandmarken. wir brauche hierzulande auch überhaupt nicht mit fingern auf reisende zu zeigen, denn normalerweise müsste deutschland derzeit selbst hochrisikogebiet sein. eigentlich müsste man vor eine reise nach deutschland warnen.
    deutschland hat eine für ein hochentwickeltes land beschämende impfquote, aber klar, das problem sind die reisenden. bis nächste woche die nächste sau durchs forum getrieben wird, vielleicht sind es dann die familienbesuche an weihnachten oder das böllern an silvester, wobei ist beides noch zu früh.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  5. #1475
    Nash
    unregistriert
    Es kommt ja auch sehr auf die Art Urlaub an. Viele Freunde von mir fahren mit ihren Kindern in die Niederlande, mieten sich dort ein kleines Ferienhaus, und der größte Unterschied ist dann, dass sie halt im Ausland im Supermarkt einkaufen statt in Deutschland, und dass bei einigen mehr Restaurant-Besuche anfallen als daheim. Das kann einfach nicht der große Pandemietreiber sein, vor allem, wenn sie sich dort weiterhin an die AHA-Regeln halten.

    Bei Party in vollgedrängten Clubs sieht das natürlich anders aus, und das nicht nur bei Urlauben im Ausland. Da hatten wir bekanntermaßen im September in Münster einen Ausbruch, bei dem sich im Nachhinein knapp jeder dritte Besucher als infiziert erwiesen hatte (trotz 3G-Regel), sei es jetzt dass sie sich dort infiziert haben oder schon infiziert dorthin kamen.

    Der größte Unterschied ist, dass man aus der Ferne schneller eine komplett neue Variante mitbringt, wenn man sich dort infizieren sollte.
    Geändert von Nash (27-11-2021 um 22:22 Uhr)

  6. #1476
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    ok letzte woche waren es noch die weihnachtsmarktbesucher, nun sind wir wieder bei den urlaubern angelangt. entwicklung im ioff analog zum letzten jahr.

    als virusvariantengebiet gilt südafrika laut robert koch institut übrigens erst seit 28.11.21, oh moment das ist ja erst morgen. bei den hochrisikogebieten ist südafrika ebenfalls nicht aufgeführt:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    von daher imo ziemlich arrogant (oder um nicht zu sagen kackedreist) südafrikareisende als unverantwortliche mitbürger zu brandmarken. wir brauche hierzulande auch überhaupt nicht mit fingern auf reisende zu zeigen, denn normalerweise müsste deutschland derzeit selbst hochrisikogebiet sein. eigentlich müsste man vor eine reise nach deutschland warnen.
    deutschland hat eine für ein hochentwickeltes land beschämende impfquote, aber klar, das problem sind die reisenden. bis nächste woche die nächste sau durchs forum getrieben wird, vielleicht sind es dann die familienbesuche an weihnachten oder das böllern an silvester, wobei ist beides noch zu früh.
    So ist es.

    Re: Südafrika als Snob-Urlaub – kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne mindestens 3 Leute, die in den letzten Jahren dort waren, und es hat keiner im Nachhinein damit geprahlt. Wenn man solche Leute im Bekanntenkreis hat, dann sollte man diese Leute vielleicht mal aussortieren.

    In Köln gilt seit gestern 2G+ in allen Clubs. Das macht das Ganze zumindest um einiges sicherer.

  7. #1477
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Die Schattenseiten der extremen Globalisierung, die heutzutage herrscht, haben sich ja gerade zu Beginn der Pandemie deutlich gezeigt: Als sich herausstellte, dass in Deutschland/Europa niemand mehr Masken herstellt und wir zwar ganz flott das Virus hier hatten, aber keinen Schutz davor.

    Der Nachteil der Just-in-time-Produktion hat sich deutlich gezeigt und auch die gefährliche Abhängigkeit von anderen Ländern - noch dazu von solchen, die möglicherweise gar kein Interesse daran haben, uns zu helfen, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

    Dass heutzutage der weitaus größte Teil unserer Alltagsgegenstände um die halbe Welt geflogen wird, bis er bei uns ankommt, ist aus meiner Sicht eine schlimme Entwicklung. Ich hoffe, das ändert sich allmählich wieder. Partiell ist ja immerhin "regional einkaufen" gerade im Aufwind. Ich würde mir wünschen, dass zumindest eindeutige Deklarationen auf allen Produkten die Kunden in die Lage versetzen würden, bewusst zu entscheiden, ob sie Produkte aus Übersee oder aus der EU, aus Deutschland oder gar aus ihrer Region kaufen wollen.

    Eine Mango werde ich kaum aus Brandenburger Anbau finden, aber einen Apfel schon, und da kann ich ja entsprechend entscheiden. Ich bin nicht so extrem aufgestellt, dass ich sagen würde: "Nie wieder Mangos", aber Äpfel aus Neuseeland und Trauben aus Chile lösen bei mir Kopfschütteln aus.

    Bei Reisen ist ja nicht nur der Aufenthalt in einem anderen Land mit anderen Lebensumständen und womöglich schlechterem Gesundheitsschutz oder anderen Virusmutanten riskant, sondern auch der weg dorthin und zurück, zusammengepfercht in einem engen Flieger über Stunden. Nicht für Geld und gute Worte würde ich das während einer Pandemie machen.

    Aber machen wir ruhig alle so weiter. Die Bestattungsindustrie wird's uns danken.
    Dass man seinen Konsum grundsätzlich hinterfragt, bewusster einkauft, auf Nachhaltigkeit und Fair Trade Wert legt sowie bei bestimmten Gütern auf Regionalität achtet: Ja! Ebenso, dass bestimmte Dinge (wie die von dir erwähnten Masken, aber auch darüber hinaus ganz allgemein medizinische Gerätschaften und Medikamente) auch vor Ort produziert sollten.
    Aber darum ging es gerade eigenlich nicht.
    Globalisierung besteht doch nicht nur aus Urlaubsreisen und Warenströmen, die vermeidbar sind. Dieses - wie jetzt beispielsweise von dir - immer wieder mal gebrachte Beispiel von Lebensmitteln, die um die halbe Welt gekarrt werden: Natürlich ist das Unsinn, besonders wenn es sich um Lebensmittel handelt, die auch hier wachsen.
    Sich hier aber auf Urlaubsreisen und sehr vermeidbare internationale Güterströme zu versteifen, hilft in der Diskussion meines Erachtens nicht weiter. So einfach ist Globalisierung und das Zusammenleben auf der Erde nicht.
    Nochmal: Sind es keine Urlaubreisenden, dann eben Arbeitskräfte oder Güterströme, durch die Krankheiten und Viren verbreitet werden.
    Leider finde ich ihn nicht mehr, aber ich bin schon vor längerer Zeit (gut möglich, dass er hier von jemanden verlinkt war) auf einen interessanten Artikel gestoßen, wo es allgemein um Viren und gefährliche Krankheitserreger ging. Soweit ich das aus dem Gedächtnis noch zusammenkriege, sollen laut Wissenschaftlichern tausende (?), millionen (?), größtenteils unbekannte/unerforschte Viren auf der Erde "schlummern", die potenziell für uns Menschen gefährlich werden könnten.
    Unserer heutiger Lebensstil begünstigt eine Verbreitung von Krankheiten hinsichtlich des Faktors Zeit: Nämlich schneller.
    Aber selbst zu Zeiten, in denen die Menschheit noch nicht so global und mobil gelebt hat wie heutzutage, haben sich Krankheiten international verbreitet. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Und nochmal: Das soll nicht heißen, dass man sowieso nichts unternehmen muss, weil ja eh unvermeidlich!
    Aber so simpel, wie manche sich das hier immer wieder vorstellen, ein Virus an der Verbreitung über Landesgrenzen hinweg zu stoppen, ist es nicht.
    Dass gerade hierzulande bei Ein- und Ausreise (Testpflicht) gepennt wurde, ist ein anderes Thema.

  8. #1478
    Die Viren stehen auf bekloppte Länder, so viel steht fest.

    Die haben hier ihren Spaß mit unserem aufgescheuchten Hühnerhaufen.

  9. #1479
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    lol, einige beiträge hier lesen sich wie pressemitteilungen aus der tourismusbranche ("südafrika ist ein schönes land und ein beliebtes reiseziel der deutschen").
    "Wir kommen da durch!"

  10. #1480
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Impfen ist immer noch der Weg raus aus dem Schlamassel. Leider wird er uns in dieser Welle nicht mehr soviel helfen können
    Aber die nächste Welle kommt bestimmt. Aber Achtung ist noch ein Preprint.

    Insgesamt dürften ungeimpfte Personen an 8-9 von 10 Neuinfektionen beteiligt sein.


    Hier noch mal eine Zusammenfassung der Publikation in Deutsch:

    https://rocs.hu-berlin.de/publicatio...2021-pandemie/
    Geändert von Kinka (27-11-2021 um 23:42 Uhr)
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  11. #1481
    Eine Südafrikanische Ärztin sagt, das Omikron Symptome wie Fieber, Müdigkeit und hohen Blutdruck hervorrufe. Bislang aber mild verlaufe.

    Gefährlich könnte die Mutante aber für ungeimpfte ältere sein.

    Die Ärztin behandelte unter anderem auf ein 6jähriges Kind. 3 Tage fieber und hoher Blutdruck. Dann Besserung.

    Weniger pulmonale Symptome, Geschmacks- oder Geruchsverlust.

    Mich stimmt das nicht milde.
    Ich hab während meiner Alphainfektion unter mehrere Wochen unter schwankendem Blutdruck und hypertensiven Krisen und Müdigkeit sowie Kraftlosigkeit gelitten. Ich kann keineswegs behaupten das das nun besser ist als eine Lungenentzündung (die ich unabhängig von Corona schon hatte). Mich hat das komplett weggerissen. Ich konnt nix ausser liegen. Bei nem 150er Puls bleibt dir auch doe Luft weg.

    Für gesunde mögen die Symptoma ja ok sein. Bei Vorerkrankungen wohl kaum.
    Geändert von Deleila (27-11-2021 um 23:44 Uhr)

  12. #1482
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Sehr guter Artikel über die Intensivmedizin, finde ich.

    Michael Hallek holt tief Luft, bevor er sein Eingeständnis macht. „Wir haben uns in eine Falle locken lassen“, sagt der Direktor der Klinik I für Innere Medizin des Universitätsklinikums Köln während einer Runde von Intensivmedizinern, das vom Science Media Center Deutschland organisiert wurde. Mit „Falle“ meint er das Ziel, das die deutsche Pandemiepolitik seit 21 Monaten verfolgt.
    Mangels Ambitionen, das Virus wirksam einzudämmen, hat sich das falsche Ziel verstetigt. Wer aber dauerhaft am Abgrund entlang balancieren will, stürzt irgendwann ab. Als Dauerlösung verstanden, wird das Ziel der Nicht-Überlastung zwangsläufig verfehlt. Es war eben der Notnagel in der akuten Anfangssituation und kein Kriterium für das Management einer viele Monate dauernden Pandemie.
    https://www.riffreporter.de/de/wisse...undheitssystem
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  13. #1483
    Nash
    unregistriert
    Neuigkeiten zu drei nach NRW verlegten Patienten aus Bayern laut dem Gesundheitsdezernenten, der sie am Flughafen FMO in Empfang nahm:
    Sie sind Jahrgang 1971-1986, also alle relativ jung, schwerkrank mit Lungenversagen und müssen intubiert werden. Zum Impfstatus wurde allerdings nichts gesagt.

  14. #1484
    Auch wenn Deutschland jetzt mal ein paar Fälle mehr hat, ist man immer noch weit entfernt von der Durchseuchung seiner Nachbarländer.

    Offizielle Durchseuchungsrate
    Tschechien 19,7%
    Niederlande 15,0%
    Belgien 14,6%
    Luxemburg 13,8%
    Österreich 12,5%
    Frankreich 11,6%
    Schweiz 11,2%
    Polen 9,2%
    Dänemark 8,1%
    Deutschland 6,8%

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

  15. #1485
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    ok letzte woche waren es noch die weihnachtsmarktbesucher, nun sind wir wieder bei den urlaubern angelangt. entwicklung im ioff analog zum letzten jahr.

    als virusvariantengebiet gilt südafrika laut robert koch institut übrigens erst seit 28.11.21, oh moment das ist ja erst morgen. bei den hochrisikogebieten ist südafrika ebenfalls nicht aufgeführt:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    von daher imo ziemlich arrogant (oder um nicht zu sagen kackedreist) südafrikareisende als unverantwortliche mitbürger zu brandmarken. wir brauche hierzulande auch überhaupt nicht mit fingern auf reisende zu zeigen, denn normalerweise müsste deutschland derzeit selbst hochrisikogebiet sein. eigentlich müsste man vor eine reise nach deutschland warnen.
    deutschland hat eine für ein hochentwickeltes land beschämende impfquote, aber klar, das problem sind die reisenden. bis nächste woche die nächste sau durchs forum getrieben wird, vielleicht sind es dann die familienbesuche an weihnachten oder das böllern an silvester, wobei ist beides noch zu früh.
    Ach naja, und letztlich sind wir dann an den Punkt gelangt, dass niemanden irgendeine Schuld trifft. Nicht die Reisenden, nicht die Feiernden, nicht die Demonstrierenden, nicht die Restaurantbesucher, nicht die Stadionbesucher, nicht die Kinder, nicht die Jugendlichen, nicht die Alten, nicht die Politiker, nicht das Volk. Ganz einfach niemanden!
    Es gibt nur einen Schuldigen, und das ist das Wetter. Kann man nix machen. Sachsens Kreeetschmer hat ja vor kurzem mal wieder erwähnt, dass Corona eine Naturkatastrophe sei. Was soll man da machen, dem ist der Mensch des 21. Jahrhunderts ganz einfach schutzlos ausgeliefert. Böses Wetter, böse Natur, armer Mensch.


    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Impfen ist immer noch der Weg raus aus dem Schlamassel. Leider wird er uns in dieser Welle nicht mehr soviel helfen können
    Aber die nächste Welle kommt bestimmt. Aber Achtung ist noch ein Preprint.





    Hier noch mal eine Zusammenfassung der Publikation in Deutsch:

    https://rocs.hu-berlin.de/publicatio...2021-pandemie/
    Ah, danke für den Link. Ich hatte die Sendung gesehen, da wurde ja leider nicht näher drauf eingegangen.


    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Sehr guter Artikel über die Intensivmedizin, finde ich.





    https://www.riffreporter.de/de/wisse...undheitssystem
    Auch dafür vielen Dank, genau meine Gedanken. Leider wird sich die "Strategie" nicht ändern, und wenn wir uns aus der Pandemie nicht "rausimpfen" können, werden wir im nächsten Jahr genau so dumm dastehen wie jetzt. Nur mit noch weniger Personal.


    @tanakin: aus dem letzten Artikel (riffreporter) zur Ergänzung meiner "Liste":

    Irgendwie lässt sich das System am Laufen halten. Der Intensivmediziner Uwe Janssens bekräftigte dies am Beginn der vierten Welle in der ZDF „heute“-Sendung: Man werde es schon „wuppen“.

    Und das noch:

    "Corona-Mutation Omikron: Verstörende Szenen bei Corona-Tests am Amsterdamer Flughafen"

    https://www.gmx.net/magazine/news/co...%20Amsterdam.0

    Auch in anderen Ländern läuft (immer noch) nicht alles rund.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •