Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 147
  1. #76
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    "Drei neue True-Crime Dokumentationen ab April auf RTL+"

    Betrug, Stalking und Mord: Ab April starten auf RTL+ drei neue True-Crime Dokumentationen, die spektakulären und derzeit stark diskutierten Kriminalfällen auf den Grund gehen. Die Formate widmen sich den Schicksalen von drei Frauen, die Nervenkitzel versprechen.

    Den Anfang macht der Fall Anna Sorokin, der aktuell für Aufsehen sorgt. Ab 14.4. dokumentiert „ANNA SOROKIN - Die wahre Geschichte der Millionen Schwindlerin“ die Handlungen der Fake-Erbin, die die New Yorker Oberschicht hinters Licht führte und diese um mehrere hunderttausend Dollar betrog. Viele ihrer Opfer kommen direkt zu Wort und erzählen, wie es Anna gelingen konnte, sie zu täuschen. Zudem spricht ihr Vater erstmals auch vor der Kamera über die Taten seiner Tochter.

    Ab 20.4. rollt die 90-minütige Doku „Tödlicher Schatten – der Fall Sophie“ einen der aufsehenerregendsten Stalking-Fälle der letzten Jahrzehnte auf. Über zweieinhalb Jahre wird die 23-jährige Sophie N. von einem Unbekannten in Angst und Schrecken versetzt. Lange bleibt der Täter unerkannt, bis er schließlich in Sophies Wohnung auf sie wartet. Das Ausmaß und die Intensität der Tat suchen in der deutschen Kriminalgeschichte bis heute ihresgleichen. Sprachnachrichten von Sophie dokumentieren ihre Gefühlswelt und ermöglichen den Zuschauer:innen einen sehr nahen Zugang zum Opfer.

    Zudem widmet sich die dreiteilige Doku-Serie „Anna – Tödliche Liebe“ ab 2.5. dem Mordfall an Anna S.. Als die Krankenpflegerin im Sommer 2019 spurlos verschwindet, gerät schnell ihr Exfreund unter Verdacht. Ein Video überführt ihn schließlich als Mörder, doch Anna bleibt vorerst verschwunden. Den Umgang mit dem Verlust und der Ratlosigkeit, der sich die Familie gegenübersieht, dokumentieren private Aufnahmen und Interviews. Erst während der Dreharbeiten stoßen die Ermittler:innen auf ihre Leiche und geben der Familie nach langer Suche endlich Gewissheit. Die Ermittlungen dauern indes weiter an, denn der Mord an Anna ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Quelle RTL

  2. #77
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Danke, werde ich definitiv reinschauen.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  3. #78
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Auch die ARD hat entdeckt, das True Crime exklusiv für die Mediathek produziert einträglich sein kann. Ab 28. Juni kann die dreiteilige Doku „Der Fall Klaus Bräunig“ abgerufen werden.

    Ist Klaus Bräunig ein Mörder? War er es, der die Mainzer Kinderärztin Margot Geimer und ihre Tochter Dorothee im April 1970 brutal ermordete? Diese Frage beschäftigt Juristen seit Jahrzehnten. So lange kämpft Klaus Bräunig, mittlerweile 78 Jahre alt und immer noch im Gefängnis, für seine Rehabilitation. „Ich bin kein Mörder, ich habe die Frauen nicht erstochen.“ Das beteuert er auch vor Gericht. Doch die Richter am Mainzer Landgericht glaubten ihm nicht, sie hielten ihn für schuldig. Schon damals, im Sommer 1972, war das Urteil umstritten. Der Indizienprozess sorgte bundesweit für Aufsehen: Handfeste Beweise gab es nicht. Allein aufgrund von drei Geständnissen, die Bräunig alle widerrief, wurde er für den Doppelmord zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
    Die Dokumentation „Der Fall Klaus Bräunig“ rollt den alten Fall wieder auf. Was ist in der Nacht im April 1970 geschehen? Findet die Münchner Strafverteidigerin Carolin Arnemann Ermittlungsansätze, die damals übersehen wurden? Sitzt Klaus Bräunig schon seit 52 Jahren zu Unrecht im Gefängnis?
    Quelle: ARD

  4. #79
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    „Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter“

    Bastian Schlüter ist einer der erfahrensten und bekanntesten Crime- und Gerichtsberichterstatter Deutschlands. Täglich erlebt er in seinem Beruf die Gratwanderung zwischen journalistischer Distanz und der eigenen emotionalen Belastung. Er ermöglicht dem Publikum mit „Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter“ einen tiefgreifenden, neuen Blick auf zwei Mordfälle, die Schlagzeilen gemacht haben. Der 48-Jährige ist dabei so nah dran, wie kaum ein anderer. Er erklärt: „Menschen wollen wissen, was um sie herum passiert. Kann mir das auch passieren? Hätte man das verhindern können? Für mich ist wichtig, dass sie auch das erfahren, was wirklich passiert ist“.

    Von der ersten Polizeimeldung bis hin zur Verurteilung der Täter - Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden Zeuge von exklusiven Momentaufnahmen aus dem Gerichtssaal, erhalten Einblicke in die Psychologie von Opfern und Tätern und erfahren viele Details aus dem persönlichen Umfeld der Opfer, die der Öffentlichkeit zum Teil noch unbekannt sind. Hierzu besucht Bastian Schlüter die Originalorte und sucht das Gespräch mit Angehörigen von Opfern und Tätern, spricht mit Anwälten, Richtern, Zeugen, Nebenklägern und Prozessbeteiligten. Noch lange nach der Verurteilung hält er Kontakt zu Angehörigen, die sich ihm anvertraut haben. Mit den wenigsten Fällen kann Schlüter wirklich abschließen.

    Mord auf auf der idyllischen Ferieninsel Usedom
    Der besonders brutale Mord an einer schwangeren 18-Jährigen gilt als einer der grausamsten der letzten Jahrzehnte. Kaum ein anderer Fall ging mehr durch die Boulevardpresse. Das Opfer Maria, eine junge hübsche Frau, ermordet von zwei jungen Männern, erst 19 und 21 Jahre alt. Das unfassbare Motiv: Mordlust. Die Täter wollten einen Menschen sterben sehen. Bastian Schlüter hatte von Anfang an exklusiven Zugang zu den Angehörigen und war beim Prozess anwesend. Drei Jahre später besucht er erneut die Mutter des Opfers, sucht das Gespräch mit den Eltern der Täter.

    Mord im ehemaligen Bunker
    Bianca, eine junge Mutter wird als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wird sie tot in einem ehemaligen Bunker aus der NS-Zeit in Oranienburg aufgefunden, getötet mit sieben Messerstichen. Auf der Anklagebank: Biancas Ex-Freund. Bastian Schlüter begleitet exklusiv die Angehörigen während des Prozesses mit all seinen schockierenden Details bis hin zur Urteilsverkündung.

    „Bastian Schlüter – Der Crime-Reporter“ – Ausstrahlung am 14. Juni 2022 um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
    Quelle: RTLZwei

    Es handelt sich bei der Doku um eine Pilotepisode. Bei entsprechenden Erfolg wird es weitere Ausgaben geben.

  5. #80
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Klingt interessant! Werde auf jeden Fall mal reinschauen...

  6. #81
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Auch Das Erste bleibt dem Genre weiterhin treu.

    "ARD Crime Time: Jeden Monat ein neuer True-Crime-Fall in der ARD Mediathek"

    Wahre Verbrechen und ihre Hintergründe faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Auch in der ARD Mediathek ist True Crime ein populäres Genre, das nun in Serie geht: „ARD Crime Time“, das sind hochwertig produzierte Doku-Serien, die spektakuläre deutsche Kriminalfälle aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen und all deren Facetten beleuchten. Die bildstarken Filme sind hochspannend und achten stets die Würde der Opfer.

    Es geht um ungeklärte Vermisstenfälle, um Verurteilte, deren Fälle neu aufgerollt werden, um spektakuläre Ermittlungen dahinter, aber auch um die Leidtragenden der Verbrechen. Ermittlerinnen und Ermittler geben Einblicke in ihre Arbeit, Experten analysieren die Tathergänge sowie die psychologischen und soziologischen Hintergründe eines Verbrechens, und Betroffene erzählen, wie ein Fall ihr Leben, aber auch die Gesellschaft verändern kann.

    Neu im Juni: Lebenslänglich – 52 Jahre unschuldig im Knast?

    Sitzt Klaus Bräunig seit über 50 Jahren unschuldig im Gefängnis oder hat er im April 1970 die Mainzer Kinderärztin Margot Geimer und ihre Tochter Dorothee brutal ermordete? Es gibt keine Beweise, nur umstrittene Geständnisse. Die Doku rollt den Fall neu auf. Ist das Gerichtsurteil heute noch haltbar oder sitzt Bräunig zu Unrecht im Gefängnis? Ab 28. Juni 2022 exklusiv in der ARD Mediathek.

    Neu im Juli: Ein Fünffach-Mörder auf der Flucht

    Der Deutsche Norman Volker Franz gehört zu den zehn meistgesuchten Verbrechern Europas. Seit 24 Jahren wird weltweit nach ihm gefahndet. In vier Jahren hat er fünf Menschen getötet und ist zweimal aus Gefängnissen ausgebrochen. Die Tatorte sind Dortmund, Hagen, Weimar, Halle (Saale) und Lissabon. In der zweiteiligen Serie „Ein Fünffach-Mörder auf der Flucht“ schildern Staatsanwälte, Polizei- und LKA-Beamte seine Taten – ab 15.7. in der ARD Mediathek zu sehen. 

    Oft gestreamt: True Crime in der ARD Mediathek

    Das Bedürfnis der Nutzerinnen und Nutzer nach hochwertigen True-Crime-Serien ist groß. „ARD Crime Time“ zählt zu den erfolgreichsten Doku-Reihen in der ARD Mediathek. Die beiden ersten Fälle, „Auf den Spuren von Julias Mörder“ und „AMOK – Erfurt und die Folgen“, haben zusammen rund eine Million Abrufe erzielt.

    Die Reihe „ARD Crime Time“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von HR, MDR, NDR, SWR und WDR für die ARD Mediathek. Pro Jahr werden zwölf Mini-Serien publiziert, die erste ging im März 2022 online. (...)

    Alle bisherigen Fälle in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/hr/crimetime
    Quelle: ARD

  7. #82
    Amore
    unregistriert
    4- teilige Serie über den Fall: Marc Dutroux auf ARTE.

    https://www.arte.tv/de/videos/101410...-fall-dutroux/

  8. #83
    Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Ort: in X-Berg
    Zitat Zitat von Amore Beitrag anzeigen
    4- teilige Serie über den Fall: Marc Dutroux auf ARTE.

    https://www.arte.tv/de/videos/101410...-fall-dutroux/
    Danke, das werde ich schauen.

    Die ARD-Sachen probier ich auch mal, nachts bei Medical Detectives kann ich die Fälle fast mitbeten.

  9. #84
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Amore Beitrag anzeigen
    4- teilige Serie über den Fall: Marc Dutroux auf ARTE.

    https://www.arte.tv/de/videos/101410...-fall-dutroux/
    Hab ich angefangen, ich find es schrecklich, berührend und bin emotional so dabei, dass ich es nicht am Stück gucken kann.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  10. #85
    Amore
    unregistriert
    Heute Abend um 21:15 Uhr startet die neue True Crime-Reihe „XY gelöst“ mit Sven Voss im ZDF. Es geht um den Tod der 8-jährigen Johanna.

  11. #86
    Bei Bild live gibt es jetzt auch ein neues Crime Format...

    Los geht es jetzt gerade mit:

    „EISKALT: DIE GRÖSSTEN VERMISSTENFÄLLE

    Von diesen Menschen fehlt jede Spur
    +++ BILD-Chefreporter Frank Schneider auf Spurensuche in spektakulären Kriminalfällen +++

    https://www.bild.de/tv/2022/eiskalt-...2902.bild.html

  12. #87
    Heute um 20:15 auf ProSieben: Unschuldig im Gefängnis? - Der Fall Andreas Darsow mit den Podcasterinnen von "Mord auf Ex"

  13. #88
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Seit 11 Jahren sitzt er im Gefängnis. Falls er wirklich unschuldig ist, ist das ganz schön hart...

  14. #89
    Ich find die Sendung ziemlich interessant. Ist halt eine ganz andere Herangehensweise als in den meisten anderen True Crime Formaten, bei denen es in der Regel ja keine Zweifel am Urteil gibt.

  15. #90
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Stimmt, ist echt interessant
    Man könnte aber echt meinen, dass die beiden Journalistinnen davon ausgehen, dass er es NICHT war? Oder wirkt das nur so?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •