Seite 8 von 123 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1840
  1. #106
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Dann ist es gut. Ich wollte dir einfach nur ein wenig Sorge und Angst nehmen, Finchen. Deine Kleine packt das bestimmt ganz prima, sie ist offensichtlich gesund, in guten, tierärtzlichen Händen und wird danach froh sein, wenn du danach (wenn auch nur durch deine Anwesenheit) für sie da bist, sie wieder zuhause ist, sie sich ausruhen kann und sie ist bestimmt am nächsten Tag wieder fit. Es ist immer schlimm, wenn man sie abgeben muss. Immer wieder. Ich wollte deine Sorgen nicht "klein reden". Im Gegenteil!

    Ich verstehe es, dass man besonders aufgeregt ist, wenn man, außer der Kastration dann, keine weiteren OP's durchstehen musste mit den Plüschnasen. Ich gehe dann lieber arbeiten, lasse die Muckels bis abends unter tierärztlicher Beobachtung schon möglichst fit werden und hole sie dann abends ab. Ich kann das aber auch, da ich in Absprache in Gleitzeit arbeiten kann.
    Ich mich gerade schon etwas über mich und meine Aufregung, dann kommen Emotionen dem gegenüber falsch rüber und schon entsteht etwas Unbehagen.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  2. #107
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Ich mich gerade schon etwas über mich und meine Aufregung, dann kommen Emotionen dem gegenüber falsch rüber und schon entsteht etwas Unbehagen.
    Ist doch verständlich, dass man Angst um seine Muckels hat und jede*r geht damit anders um. Mir half dann Ablenkung eher besser.

    Ich sitze hier gerade auch wieder auf heißen Kohlen, da Brunos Blutergebnisse tatsächlich schon vom Labor vorliegen und ich werde dann ja von der Tierärztin angerufen, wenn alle Patienten versorgt sind und sie wird auch noch mehr Tierbesitzer*innen anrufen. Da kann es auch schon mal 21 Uhr werden und ich bewege mich kaum vom Telefon weg.

  3. #108
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Ist doch verständlich, dass man Angst um seine Muckels hat und jede*r geht damit anders um. Mir half dann Ablenkung eher besser.

    Ich sitze hier gerade auch wieder auf heißen Kohlen, da Brunos Blutergebnisse tatsächlich schon vom Labor vorliegen und ich werde dann ja von der Tierärztin angerufen, wenn alle Patienten versorgt sind und sie wird auch noch mehr Tierbesitzer*innen anrufen. Da kann es auch schon mal 21 Uhr werden und ich bewege mich kaum vom Telefon weg.
    mit und *Daumen drücken* ist wohl klar.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  4. #109
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    mit und *Daumen drücken* ist wohl klar.
    Danke!

    Meine Tierärztin hatte schon angerufen und dann versagt der Akku (Festnetz). Sie hatte mir auf den AB gesprochen, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass es so weit gut aussieht, wir aber morgen dann nochmal telefonieren sollten. Ich hatte via Handy nochmal angerufen, aber da lief nur eine Bandansage. Meine Handynummer haben sie auch, aber ich hatte angegeben, dass ich via Festnetz erreichbar bin ("Verdammi"). Okay...dann bin ich erst mal beruhigt, wenn das Gespräch bis morgen warten kann.

  5. #110
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Danke!

    Meine Tierärztin hatte schon angerufen und dann versagt der Akku (Festnetz). Sie hatte mir auf den AB gesprochen, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass es so weit gut aussieht, wir aber morgen dann nochmal telefonieren sollten. Ich hatte via Handy nochmal angerufen, aber da lief nur eine Bandansage. Meine Handynummer haben sie auch, aber ich hatte angegeben, dass ich via Festnetz erreichbar bin ("Verdammi"). Okay...dann bin ich erst mal beruhigt, wenn das Gespräch bis morgen warten kann.
    Das ist natürlich ärgerlich, blödes Telefon, aber es klingt alles in allem ja ganz positiv, ich denk mal sie will einfach nur sagen welche Werte wie geblieben sind oder sich sogar verbessert haben. Trotzdem wäre mein Gedanke auch, ich hätte jetzt ganz schnell und gerne morgen.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  6. #111
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Danke!

    Meine Tierärztin hatte schon angerufen und dann versagt der Akku (Festnetz). Sie hatte mir auf den AB gesprochen, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass es so weit gut aussieht, wir aber morgen dann nochmal telefonieren sollten. Ich hatte via Handy nochmal angerufen, aber da lief nur eine Bandansage. Meine Handynummer haben sie auch, aber ich hatte angegeben, dass ich via Festnetz erreichbar bin ("Verdammi"). Okay...dann bin ich erst mal beruhigt, wenn das Gespräch bis morgen warten kann.
    Ja, das klingt doch ganz gut.
    Da wäre ich auch erstmal beruhigt.

    Sie schickt dir die Laborbefunde doch sicher eh auch per Mail?

    Weißt du eigentlich Brunos Alter ganz exakt?
    Hast du bestimmt schon mal oder mehrmals geschrieben, aber ich hab es grad nicht auf dem Schirm.

    Ich weiß ja leider das Alter von meinem Trottelkater nicht genau. Das trägt auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.
    Die Leute, die ihn ins Tierheim geworfen haben damals, sagten er wäre zu dem Zwitpunkt zwei Jahre alt. (ist jetzt gut 10 Jahre her)
    Aber ich hab nur selten erlebt dass Leute, die ihr Tier auf die Art loswerden wollen, ehrlich sind.
    Geändert von mesh (14-12-2021 um 18:14 Uhr)

  7. #112
    Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles ok oder zumindest erträglich ist. Ich kann so eine Unsicherheit auch immer nur ganz schwer aushalten. Ich glaube Ärzte können das nicht so nachvollziehen

  8. #113
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ärgerlich, blödes Telefon, aber es klingt alles in allem ja ganz positiv, ich denk mal sie will einfach nur sagen welche Werte wie geblieben sind oder sich sogar verbessert haben. Trotzdem wäre mein Gedanke auch, ich hätte jetzt ganz schnell und gerne morgen.
    Ich hatte es verflucht.
    Natürlich möchte ich wissen, was es zu besprechen gibt. Das hat so etwas von "alles gut ABER...." Wenn sie aber sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ist es so und vielleicht muss beim Insulin noch ein wenig was geändert werden. Ist so mein Gefühl.

    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt doch ganz gut.
    Da wäre ich auch erstmal beruhigt.

    Sie schickt dir die Laborbefunde doch sicher eh auch per Mail?

    Weißt du eigentlich Brunos Alter ganz exakt?
    Hast du bestimmt schon mal oder mehrmals geschrieben, aber ich hab es grad nicht auf dem Schirm.

    Ich weiß ja leider das Alter von meinem Trottelkater nicht genau. Das trägt auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.
    Die Leute, die ihn ins Tierheim geworfen haben damals, sagten er wäre zu dem Zwitpunkt zwei Jahre alt. (ist jetzt gut 10 Jahre her)
    Aber ich hab nur selten erlebt dass Leute, die ihr Tier auf die Art loswerden wollen, ehrlich sind.
    Hatte ich nur einmal geschrieben, glaube ich, woher Bruno stammt und wie alt er ist.
    Bruno hatte ich nebst Geschwisterchen im Alter von 6 Wochen aufgenommen, da der Bauer sie mit einem Traktor überfahren wollte. Das erzählte mir eine Bekannte, die dort ihr Pferd unter gestellt hatte und ich hatte sofort gesagt: "Bring den Wurf". Wir waren da auch noch mit dem TSV aktiv usw. Hatte ich mal geschrieben. Ja.

    Er ist nun 16,5 Jahre alt und seit Baby an in dieser Tierarztpraxis betreut worden. Das Alter konnte im Kittenalter recht genau bestimmt werden.

    Ich bekomme die Laborergebnisse ausgedruckt und hatte tatsächlich heute endlich meine Mailadresse angegeben. Man konnte mir aber nicht versprechen, ob heute noch was kommt. Gestern war schon irre viel los und ich war froh, dass ich einen Termin hatte.

    Zitat Zitat von Schnirkel Beitrag anzeigen
    Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles ok oder zumindest erträglich ist. Ich kann so eine Unsicherheit auch immer nur ganz schwer aushalten. Ich glaube Ärzte können das nicht so nachvollziehen
    Danke. Doch, das unterstelle ich den beiden Tierärztinnen, dass sie das können. Sie sind wirklich absolut mitfühlend, verstehen Sorgen und bei Emilys Befund hatte die Tierärztin auch Tränen in den Augen, als sie mir das sagte. Da ist noch Empathie und Gespür für Tier und Mensch. Das gesamte Team ist wirklich mega lieb. Da muss ich eine Lanze einfach mal für die Tierarztpraxis brechen.

  9. #114
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Hast du inzwischen die genauen Ergebnisse bekommen, Chassalla?

    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, jedenfalls schrieb jemand von ihren/seinen Erfahrungen mit einem mobilen TA-Team, das über keine gängige eigene Praxis verfügt und ausschließlich Hausbesuche anbietet.
    Allgemeinuntersuchung, Blutentnahme, Blutdruckmessung und Impfung sowie anderer "Kleinkram" sollte Zuhause kein Problem darstellen. Und falls größere Sachen anstehen, kann man ja immer noch in einer Praxis oder Tierklinik einen Termin vereinbaren.
    Mir gefällt der Gedanke, die Katzen nicht mehr für jede kleine Untersuchung durch die Gegend kutschieren zu müssen. Beide werden nicht gern transportiert.
    Viel teurer soll dieser Service auch nicht sein, da sich die Kosten des Unterhalts einer Praxis für die TÄ enorm reduzieren.

    Ich werde mal schauen, ob es dieses Modell auch in meiner Region gibt.

    In "meiner" TA-Praxis finden Hausbesuche nur als Ausnahme statt und sind dementsprechend recht teuer. Ich war trotzdem glücklich, dass es diese Möglichkeit gab.
    Geändert von ofra (15-12-2021 um 14:55 Uhr)

  10. #115
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Ich hatte mit der Tierärztin heute Mittag telefoniert. Die Werte bzgl. Nieren und Bauchspeicheldrüse sind im oberen Referenzbereich, aber nicht mehr kritisch. Die Werte waren bei der akuten Entzündung ja extrem erhöht und weit außerhalb des Referenzbereiches. Fructosamin war/ist prima. Immerhin.
    Sie sagte, dass sich das in 3 Wochen schon sehr gebessert hat und sich wieder "einpendeln" wird. Mit Blick auf seine momentane Konstitution ist sie sehr zufrieden mit der momentanen Entwicklung. Wenn er so stabil bleibt, müssen wir in einem dreiviertel Jahr wieder zum Aderlass.
    Ich würde mir so wünschen, dass es so bleibt.

    Hausbesuche finde ich toll, wenn die Katzen das mit machen. Meine sind verschwunden, wenn jemand anderes, außer mir, die Wohnung betritt. Das braucht auch bei bekannten Menschen Zeit, bis sie dann kommen. Ich denke, dass es für MEINE Katzen Stress pur wäre, wenn eine Tierärztin in ihr beschütztes Zuhause/Revier eindringen würde. Deshalb hatte ich meine Sternchen zB. auch nicht zuhause einschläfern lassen.

    Bruno schaute eher interessiert nach oben (Autofenster) und wirkt recht entspannt, wenn wir fahren. Klar ist der Tierarztbesuch dann stressig. Da hat die Pandemie schon was gutes. Es wird nur nach Terminvereinbarung behandelt und bisher kam ich mit einem Termin fast sofort dran und dieses teilweise stundenlange Warten im Wartezimmer entfällt. Das hatte sowohl die Tiere als auch mich gestresst.

  11. #116
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Hast du inzwischen die genauen Ergebnisse bekommen, Chassalla?

    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, jedenfalls schrieb jemand von ihren/seinen Erfahrungen mit einem mobilen TA-Team, das über keine gängige eigene Praxis verfügt und ausschließlich Hausbesuche anbietet.
    Allgemeinuntersuchung, Blutentnahme, Blutdruckmessung und Impfung sowie anderer "Kleinkram" sollte Zuhause kein Problem darstellen. Und falls größere Sachen anstehen, kann man ja immer noch in einer Praxis oder Tierklinik einen Termin vereinbaren.
    Mir gefällt der Gedanke, die Katzen nicht mehr für jede kleine Untersuchung durch die Gegend kutschieren zu müssen. Beide werden nicht gern transportiert.
    Viel teurer soll dieser Service auch nicht sein, da sich die Kosten des Unterhalts einer Praxis für die TÄ enorm reduzieren.

    Ich werde mal schauen, ob es dieses Modell auch in meiner Region gibt.

    In "meiner" TA-Praxis finden Hausbesuche nur als Ausnahme statt und sind dementsprechend recht teuer. Ich war trotzdem glücklich, dass es diese Möglichkeit gab.
    Ich habe es auch schon oft bedauert dass wir hier in der Umgebung keine mobile TA-Praxis haben.
    Schon öfter habe ich es jungen Tierärzten und Tierärztinnen, die in der Tierklinik noch in den letzten Zügen der Ausbildung waren, oder grad als Assistenz-TÄ angefangen haben, stark ans Herz gelegt, sowas in Zukunft zu starten, und ihnen versprochen dass es eine Goldgrube wird.

    Hier auf dem Land sind Tierarztpraxen rar. Erst recht - gute.
    Meist muss man weite Wege fahren.

    Und genau dieser Stress im Auto usw. finde ich auch mit am schlimmsten.
    Für alle Beteiligten.

    Ich bin sicher viele Leute würden - auch deswegen - so ein Angebot zu gerne annehmen.

    Besonders Tierhalter natürlich die grundsätzlich nicht mobil sind - hier braucht man ein Auto um zum TA zu kommen.

    Was ich allerdings dabei immer überlege ist, dass man damit den Katzen - der einen wahrscheinlich mehr, der anderen weniger - das bedingungslose Vertrauen in sein Zuhause stören kann.
    Zuhause sollen sie sich sicher fühlen.
    Ich hatte schon traumatisierte Katzen, mit schlimmer Vergangenheit, die das evtl. nur schwer verkraftet hätten.
    Deren Vertrauen in die Sicherheit, das sie nur mit Mühe und Geduld erlangt haben, womöglich erschüttern würde.

    Jetzt aktuell unserem Trottelkater würde ich das keinesfalls zumuten können.

    Wir kennen ja wie schon erwähnt alle die Angst und den Stress den sie beim TA haben, auf dem Weg dorthin, auf dem Weg zurück.
    Die meisten werden, genau wie du es auch beschreibst - nicht gerne transportiert.

    Und wie erleichtert und entspannt sie plötzlich sind, sobald sie wieder heimischen Boden betreten.

    Wie kommt so manche damit klar, wenn dieser Stress Zuhause stattfand?

    Viele sind ja eh misstrauisch wenn Besuch kommt, mache sogar ängstlich.
    Würden die womöglich jedesmal Angst und Stress empfinden sobald es klingelt, und solange sich Besuch in der Wohnung aufhält?

    Also ich finde es grundsätzlich eine super Sache.
    Aber wahrscheinlich nicht für jede Katze - je nach Charakter, Lebensgeschichte.

  12. #117
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit der Tierärztin heute Mittag telefoniert. Die Werte bzgl. Nieren und Bauchspeicheldrüse sind im oberen Referenzbereich, aber nicht mehr kritisch. Die Werte waren bei der akuten Entzündung ja extrem erhöht und weit außerhalb des Referenzbereiches. Fructosamin war/ist prima. Immerhin.
    Sie sagte, dass sich das in 3 Wochen schon sehr gebessert hat und sich wieder "einpendeln" wird. Mit Blick auf seine momentane Konstitution ist sie sehr zufrieden mit der momentanen Entwicklung. Wenn er so stabil bleibt, müssen wir in einem dreiviertel Jahr wieder zum Aderlass.
    Ich würde mir so wünschen, dass es so bleibt.

    Hausbesuche finde ich toll, wenn die Katzen das mit machen. Meine sind verschwunden, wenn jemand anderes, außer mir, die Wohnung betritt. Das braucht auch bei bekannten Menschen Zeit, bis sie dann kommen. Ich denke, dass es für MEINE Katzen Stress pur wäre, wenn eine Tierärztin in ihr beschütztes Zuhause/Revier eindringen würde. Deshalb hatte ich meine Sternchen zB. auch nicht zuhause einschläfern lassen.

    Bruno schaute eher interessiert nach oben (Autofenster) und wirkt recht entspannt, wenn wir fahren. Klar ist der Tierarztbesuch dann stressig. Da hat die Pandemie schon was gutes. Es wird nur nach Terminvereinbarung behandelt und bisher kam ich mit einem Termin fast sofort dran und dieses teilweise stundenlange Warten im Wartezimmer entfällt. Das hatte sowohl die Tiere als auch mich gestresst.
    Das hört sich gut an bei Bruno.
    Freut mich für euch!
    Manche Werte im oderen Referenzbereich sind für einen Kater in seinem Alter ja fast schon die Normalität.
    Bzw. dass man halt ab einem gewissen Alter damit rechnen muss.
    Das hat mir die TÄ erst am Freitag als wir dort waren beim besprechen der Werte wieder eingeschärft.

    Das Dreivierteljahr wünsche ich euch ganz arg!
    Ich kenne das so gut wenn man solche Zeitspannen hat, während denen man sich so erhofft, dass nicht schon wieder vorher was ist.

  13. #118
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an bei Bruno.
    Freut mich für euch!
    Manche Werte im oderen Referenzbereich sind für einen Kater in seinem Alter ja fast schon die Normalität.
    Bzw. dass man halt ab einem gewissen Alter damit rechnen muss.
    Das hat mir die TÄ erst am Freitag als wir dort waren beim besprechen der Werte wieder eingeschärft.

    Das Dreivierteljahr wünsche ich euch ganz arg!
    Ich kenne das so gut wenn man solche Zeitspannen hat, während denen man sich so erhofft, dass nicht schon wieder vorher was ist.
    Danke, mesh.

    Ja, das sagte sie auch und meinte eben, dass es nicht mehr besorgniserregend wäre. Die Gewichtszunahme ist vor allem prima und mit dem Insulin ist er aktuell wieder sehr gut eingestellt und daran muss ich momentan nichts verändern.

    Ich hoffe, dass wir bis nächstes Frühjahr wirklich zur Ruhe kommen können und Bruno weiterhin so aktiv und zufrieden wirkend sein darf.

    Für euch wünsche ich mir das natürlich auch von Herzen.

  14. #119
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Sie sagte, dass sich das in 3 Wochen schon sehr gebessert hat und sich wieder "einpendeln" wird. Mit Blick auf seine momentane Konstitution ist sie sehr zufrieden mit der momentanen Entwicklung. Wenn er so stabil bleibt, müssen wir in einem dreiviertel Jahr wieder zum Aderlass.
    Ich würde mir so wünschen, dass es so bleibt.
    Das klingt gut!

    Deshalb hatte ich meine Sternchen zB. auch nicht zuhause einschläfern lassen.
    Ja, hier ist es auch so. Nun sind unsere Katzen auch nicht so panisch im Transportkorb und bei den Autofahrten. Wir haben Madamchen und Sally ganz bewusst in der Praxis einschläfern lassen, weil sie hier zu Hause Angst vor der Fremden gehabt hätten. Gerade Sally war immer sofort verschwunden, wenn Besucher/innen da waren und tauchte erst wieder schlagartig auf, wenn sie das Haus verlassen hatten.
    Die beiden waren in ihrer letzten Stunde so ruhiger als wenn die Ärztin zu uns gekommen wäre.
    Da es eine Freundin ist, hätte sie das auch gemacht - bei unserem Hund war sie auch hergekommen -, aber wir hielten die andere Version für richtiger.

  15. #120
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das klingt gut!



    Ja, hier ist es auch so. Nun sind unsere Katzen auch nicht so panisch im Transportkorb und bei den Autofahrten. Wir haben Madamchen und Sally ganz bewusst in der Praxis einschläfern lassen, weil sie hier zu Hause Angst vor der Fremden gehabt hätten. Gerade Sally war immer sofort verschwunden, wenn Besucher/innen da waren und tauchte erst wieder schlagartig auf, wenn sie das Haus verlassen hatten.
    Die beiden waren in ihrer letzten Stunde so ruhiger als wenn die Ärztin zu uns gekommen wäre.
    Da es eine Freundin ist, hätte sie das auch gemacht - bei unserem Hund war sie auch hergekommen -, aber wir hielten die andere Version für richtiger.
    Danke, Marmelada.

    Ich spoiler lieber, da es um den Abschied vom Haustier geht und ich niemanden unwissentlich triggern möchte.


    Ich finde den Gedanken auch schöner, sie behütet zuhause dann einschlafen zu lassen, aber das wäre für alle Katzen Stress. Meine Tierärztin macht das defintiv (dafür einen Hausbesuch), aber beide Katzen waren im kuschelig ausgepolsterten Kennel mit Decke darüber, in die sie sich eingedreht hatten und dann mit gedämpften Licht, was die TÄ dann anmacht, sowie ihren vertrauten Menschen, wirklich ganz ruhig und entspannt eingeschlafen. Ich war dann komischerweise sehr ruhig und wollte einfach, dass sie ohne Angst gehen können.

    Nun heule ich wieder , aber das waren wirklich sehr friedliche, ruhige Abschiede in der Praxis, wenn man es so bezeichnen mag. Diese Erfahrungen hatten mir den Schrecken vor "den" Spritzen echt genommen, auch wenn es sehr viel Trauer und Kummer bedeutet.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •