Seite 9 von 120 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1797
  1. #121
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ja, hier ist es auch so. Nun sind unsere Katzen auch nicht so panisch im Transportkorb und bei den Autofahrten. Wir haben Madamchen und Sally ganz bewusst in der Praxis einschläfern lassen, weil sie hier zu Hause Angst vor der Fremden gehabt hätten. Gerade Sally war immer sofort verschwunden, wenn Besucher/innen da waren und tauchte erst wieder schlagartig auf, wenn sie das Haus verlassen hatten.
    Die beiden waren in ihrer letzten Stunde so ruhiger als wenn die Ärztin zu uns gekommen wäre.
    Da es eine Freundin ist, hätte sie das auch gemacht - bei unserem Hund war sie auch hergekommen -, aber wir hielten die andere Version für richtiger.
    Ja, so unterschiedlich sind Katzen. Engel ist nicht nur ein Kobold sondern auch eine ziemliche Schleimerin, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein. Sie mag Besuch und steht gern im Mittelpunkt. Man darf ihre verstümmelten Ohren nicht berühren und ihr Fressverhalten wird sich wohl nie normalisieren, ansonsten ist sie äußerst kontaktfreudig. Wenn es klingelt, steht sie sofort an der Tür und reibt sich nach deren Öffnung an den Beinen der Besucher*innen und Handwerker*innen.
    Winter ist ängstlicher: Wenn mir etwas runterfällt, rennt er sofort panisch weg. Früher hatte er auch Angst vor Fremden, das hat sich inzwischen gelegt. Seltsamerweise seitdem er einige Nächte in der Tierklinik zubringen musste, ist er viel selbstbewusster und haut vor Besucher*innen nicht mehr ab.


    Ja, wir haben Greta Zuhause einschläfern lassen. Wir hatten in der Wohnküche ein kleines Sofa, dort hat sie sehr gern gelegen. Auf diesem Sofa haben dann die Tierärztin und ich Platz genommen, Greta saß zwischen uns, ganz ruhig und freiwillig, sie klebte ja ohnehin immer an mir. Meine Frau saß auf einem Stuhl daneben. Wir haben uns noch etwas über Gretas Persönlichkeit und ihre Streiche unterhalten, meine Frau hat Kerzen angezündet, die Tür zu den anderen Räumen stand offen. Und tatsächlich kamen Winter und Engel in die Küche gelaufen, wir hatten sie nicht gerufen und es gab auch nichts zu essen. Winter hat sich sogar noch mit auf das kleine Sofa gequetscht. Engel saß auf dem Schoß meiner Frau. Es war so ruhig und irgendwie friedlich. Der Weihnachtsbaum stand auch noch in der Küche. Die Tierärztin kam abends nach ihren Praxiszeiten zu uns. Und hat sich viel Zeit genommen. Die Rechnung danach war lächerlich, jeder Handwerker kostet mehr. Nachdem Greta eingeschlafen und gestorben war, haben wir noch ein Glas Wein zusammen getrunken. Und waren alle Drei fasziniert davon, wie Winter und Engel immer wieder zu Greta auf die Liege gesprungen sind, an ihr gerochen und sie leicht angestoßen haben mit dem Mäulchen oder der Pfote. Es war ja ein Mini-Rudel. Wir fanden es gut, dass Winter und Engel dabei sein konnten. Sonst wäre die dominante Greta einfach weg gewesen. Meine Frau erzählte mir am nächsten Morgen, Winter und Engel hätten noch lange bei Greta gesessen. Ich bin dann irgendwann schlafen gegangen, war fix und fertig auch ohne Autofahrt und Praxisbesuch. In der Nacht sind wir dann beide irgendwann aufgewacht, ich hatte von Greta geträumt. Ich hatte geträumt, dass sie noch lebt und in ihrem Sarg im Gartenhäuschen ersticken könnte. Meine Frau musste dann mit der Taschenlampe nachsehen. Es war alles gut.



    Seit diesem Erlebnis denke ich über regelmäßige Hausbesuche nach.
    Nur kommt diese Praxis leider nicht infrage, da die Entfernung innerhalb der Stadt zu groß ist. Wir sind ja nach Gretas Tod umgezogen.
    Geändert von ofra (15-12-2021 um 17:59 Uhr)

  2. #122
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Oh schöne Nachrichten von Bruno

    Meine TÄ macht nicht so gerne Hausbesuche. Das andere hab ich ja schon mal niedergeschrieben wie ich verfahren werde, wenn es soweit ist, aber ich weiß noch nicht ob das so funktioniert.

    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  3. #123
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch schon oft bedauert dass wir hier in der Umgebung keine mobile TA-Praxis haben.
    Schon öfter habe ich es jungen Tierärzten und Tierärztinnen, die in der Tierklinik noch in den letzten Zügen der Ausbildung waren, oder grad als Assistenz-TÄ angefangen haben, stark ans Herz gelegt, sowas in Zukunft zu starten, und ihnen versprochen dass es eine Goldgrube wird.

    Hier auf dem Land sind Tierarztpraxen rar. Erst recht - gute.
    Meist muss man weite Wege fahren.

    Und genau dieser Stress im Auto usw. finde ich auch mit am schlimmsten.
    Für alle Beteiligten.

    Ich bin sicher viele Leute würden - auch deswegen - so ein Angebot zu gerne annehmen.

    Besonders Tierhalter natürlich die grundsätzlich nicht mobil sind - hier braucht man ein Auto um zum TA zu kommen.

    Was ich allerdings dabei immer überlege ist, dass man damit den Katzen - der einen wahrscheinlich mehr, der anderen weniger - das bedingungslose Vertrauen in sein Zuhause stören kann.
    Zuhause sollen sie sich sicher fühlen.
    Ich hatte schon traumatisierte Katzen, mit schlimmer Vergangenheit, die das evtl. nur schwer verkraftet hätten.
    Deren Vertrauen in die Sicherheit, das sie nur mit Mühe und Geduld erlangt haben, womöglich erschüttern würde.

    Jetzt aktuell unserem Trottelkater würde ich das keinesfalls zumuten können.

    Wir kennen ja wie schon erwähnt alle die Angst und den Stress den sie beim TA haben, auf dem Weg dorthin, auf dem Weg zurück.
    Die meisten werden, genau wie du es auch beschreibst - nicht gerne transportiert.

    Und wie erleichtert und entspannt sie plötzlich sind, sobald sie wieder heimischen Boden betreten.

    Wie kommt so manche damit klar, wenn dieser Stress Zuhause stattfand?

    Viele sind ja eh misstrauisch wenn Besuch kommt, mache sogar ängstlich.
    Würden die womöglich jedesmal Angst und Stress empfinden sobald es klingelt, und solange sich Besuch in der Wohnung aufhält?

    Also ich finde es grundsätzlich eine super Sache.
    Aber wahrscheinlich nicht für jede Katze - je nach Charakter, Lebensgeschichte.
    Ja, es könnte eine Goldgrube sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich lebe in einer großflächigen mittleren Großstadt. Bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle laufe ich ca. 800 m bergauf. Dort angekommen, wären die zwei Katzen bereits seekrank in ihren Transportboxen. Nicht gerade ideal. Vor einem Jahr wurde unser Auto gestohlen, pandemiebedingt haben wir uns innerhalb kürzester Zeit ein neues gekauft. Eigentlich wollte ich kein Auto mehr besitzen. Der ÖPNV ist gut; ich fahre eigentlich lieber mit der Bahn als mit dem Auto.
    Gerade in den Städten gibt es so viele Leute mit Katzen, die kein Auto haben. Ich fände ein mobiles TA-Team als Alternative bzw. Ergänzung zu den herkömmlichen Praxen ideal. In der Regel geht es ja zunächst auch nur um die Allgemeinuntersuchung und Impfung und nicht um besonders aufregende bzw. stark belastende Untersuchungen wie Ultraschall u.ä.
    Ich bin leider in meiner Region noch nicht fündig geworden.
    In der unmittelbaren Umgebung gibt es eine Tierklinik, wahrscheinlich werden wir nach dem Termin in der alten Praxis im Januar dorthin wechseln. Die Klinik ist nur 2 km entfernt, in die alte Praxis fahren wir 30-40 min mit dem Auto. Inklusive Kopfsteinpflaster. Engel und Winter hassen diese Fahrten. Und sind anschließend ziemlich verstört.
    Geändert von ofra (16-12-2021 um 13:50 Uhr)

  4. #124
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Letzte Woche war ich in drei Aldi Süd Filialen, weil ich eine Bambus-Foodbar kaufen wollte.
    Gab es nirgendwo, obwohl die Online angezeigt wurden
    Zooplus hat keine und bei eBay sind sie zu teuer.

  5. #125
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    warte mal ein, zwei Wochen.

    derzeit kommt viele Aktionsware später.

    hast du in den Filialen gefragt, ob überhaupt was geliefert wurde?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #126
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    In einer kam definitiv was

  7. #127
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck


    Ist zwar nicht die Kleine von meiner Freundin, kommt aber optisch ziemlich nahe hin.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  8. #128
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  9. #129
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Frohe Weihnachten Euch und allen Fellnasen
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  10. #130
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich hab dieses Jahr erstmals seit ich Katzen habe einen Weihnachtsbaum aufgestellt.
    dachte immer, das sei zu gefährlich.

    und jetzt interessiert sie der Baum nicht die Bohne



    Frohe Weihnachten euch allen !!

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #131
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich hab dieses Jahr erstmals seit ich Katzen habe einen Weihnachtsbaum aufgestellt.
    dachte immer, das sei zu gefährlich.

    und jetzt interessiert sie der Baum nicht die Bohne
    Hier war es das genaue Gegenteil. Wir hatten es ja schon vermutet, weil unsere Lütte so gerne Pfotenball mit Bällchen spielt. Kugeln haben eine magische Anziehungskraft auf sie.
    Weil wir einen Baum aufstellen wollten, habe ich Kunststoffkugeln gekauft, die nicht zerbrechen beim Herunterfallen. (Die sehen nur beim näheren Hinsehen anders aus als die schönen aus Glas.)

    Schon beim Schmücken haben die beiden kräftig geholfen. Am nächsten Morgen lag die Hälfte der Kugeln auf dem Boden verstreut.
    Es ist aber nichts weiter passiert, und jetzt lassen sie den Baum im Prinzip auch in Ruhe. Das erste Interesse ist abgeflaut.

  12. #132
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Ich habe vorhin ein schwarzes Knübbelchen über Brunos Lippe erblickt und es ist geschwollen. Bei Leonard war das ein Tumor, der gut entfernt werden konnte, da ich früh genug reagiert hatte. Ich kann nicht einschätzen, ob das eine kleine Verletzung ist. Verdammi... ich habe für morgen einen Termin mit Bruno.

  13. #133
    Alles Gute für Bruno! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es harmlos oder gut behandelbar ist

  14. #134
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Schnirkel Beitrag anzeigen
    Alles Gute für Bruno! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es harmlos oder gut behandelbar ist
    Danke. Ich hatte vorher nichts bemerkt oder gesehen und nun hat er da diesen schwarzen Knubbel. Mir wurde schlagartig eiskalt.

  15. #135
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin ein schwarzes Knübbelchen über Brunos Lippe erblickt und es ist geschwollen. Bei Leonard war das ein Tumor, der gut entfernt werden konnte, da ich früh genug reagiert hatte. Ich kann nicht einschätzen, ob das eine kleine Verletzung ist. Verdammi... ich habe für morgen einen Termin mit Bruno.
    Ich schließe mich an: Verdammi!
    Immer ist was.

    Hoffentlich diesmal kein Tumor.

    Alles Gute für morgen!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •