Seite 1 von 336 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5036
  1. #1

    Der 20. Deutsche Bundestag, die Bundesregierung und der 9. Kanzler der BRD

    So, auf allgemeinen Wunsch, ein Thread zum aktuellen Bundestag und der seit gestern im Amt befindlichen Bundesregierung.

    Weitere Informationen:

    https://www.bundestag.de/

    https://www.bundesregierung.de/breg-de


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #2
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Kleine Anmerkung für die Freunde des gepflegten Wikipediavergleichs:

    Olaf Scholz hat seit heute in mehr Sprachen (71) einen Wikipedia-Artikel als Ludwig Erhard (70). Kiesinger (67) wurde bereits gestern übertroffen. Mal sehen wann Schmidt (85) übertroffen wird.

  3. #3
    Hier gibt es immer die aktuelle Tagesordnung des Bundestags: https://www.bundestag.de/tagesordnung

    Und hier findet sich der Sitzungskalender: https://www.bundestag.de/sitzungskalender

    Nächste Sitzungswochen:

    13.12. - 17.12.2021
    10.01. - 14.01.2022
    24.01. - 28.01.2022
    14.02. - 18.02.2022

  4. #4



    Das ist ja nett, aber musste der alte Thread genau in dem Moment geschlossen werden, als ich posten wollte?




    Dann reiche ich das halt jetzt hier noch nach, passt nämlich auch zum neuen Threadtitel.


    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Baerbok hatte in den Triellen ihre "Aufsager", die sich kaum bis nie von ihren Stanzen bei Talks unterschieden. Hatte sie mal von Maischberger etc. härtere Nachfragen, geriet sie ins Stammeln mit Grinsemaske. Das ist dir wohl entgangen.

    Also - schicken wir ein unvorbereites Mädchen mit fingiertem Gernegroß-Lebenslauf in ein Gernegroß-Amt. Nicht!
    Wahrscheinlich habe ich andere Sendungen gesehen. In denen, die ich gesehen habe, war das mitnichten so wie von Dir beschrieben. Insbesondere war sie alles andere als unvorbereitet - und ich gehe davon aus, dass sie das bei treffen mit wichtigen Vertretern anderer Länder auch nicht sein wird.

    Aber vielleicht sieht/hört jeder, was er sehen/hören will.


    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Wir sind aber hoffentlich weiter als irgendwelche autokratischen Gesprächspartner. Wenn es Lindner oder Habeck geworden wären, würden wir ja auch nicht von den Jungen / Buben / Bengeln reden.
    Allerdings. Über Männer habe ich so etwas noch nie gehört, und wahrlich, da waren und sind nicht nur Lichtgestalten darunter. Andi Scheuer empfinde ich z.B. auch heute noch, nach Jahren als Bundesminister, als Jüngelchen.


    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    chatte. Achte mal auf meinen Membertitel.
    So muss das.


    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist eine Milchmädchenrechnung.

    Man darf bei solchen Vergleichen nicht mit der reinen Flugzeit rechnen, sondern muss auch das ganze Drumrum betrachten: Weg zum Flughafen, Einchecken, Sicherheitsschleuse, Weg durchs Terminal, Transfer zum Flugzeug, Warten, bis das Flugzeug endlich starten kann, ...

    In vielen Städten, z.B. in Berlin oder auch Brüssel, liegt der Flughafen weit außerhalb des Zentrum. Der Bahnhof dagegen befindet sich in Berlin direkt am Regierungsviertel, in Sichtweite von Kanzleramt und Reichstag.
    Für Dich und mich ist die Rechnung richtig, aber wohl kaum für eine Außenministerin. Da geht alles etwas schneller und durch Extra-Zugänge, davon können wir wohl ausgehen.


    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Gutes Beispiel dafür die russische Inszenierung des Online-Dialogs mit Joe Biden. Putin sitzt in Gastgebermanier mit seinem auf Totenmaske a la Lenin-Mausoleum geschminktem Gesicht an einem Ende eines riesigen Tisches, flankiert mit den Flaggen des post-sowjetischen Imperiums und palavert mit einem mikro-miniaturisierten, kaum erkennbaren Mäneken auf einem 16 Zoll schwarz-weiss Monitor, der an die Übertragung der ersten Mondlandung 1969 erinnert.

    Da wird jedem sofort klar, wer nach Ansicht des Kremls Koch und wer Schuhputzer ist.

    Bei ähnlicher Gelegenheit würde Frau Baerbock vermutlich von Herrn Putin auf seiner iWatch "empfangen". Im Briefmakenformat.
    Dein Beispiel zeigt sehr schön, dass Putins Spielchen keineswegs nur Frauen treffen, sondern jeden Gesprächspartner. Was das betrifft, ist es also völlig schnurz, wer das Amt bekommt - er oder sie muss sich darauf einstellen und einen eigenen Weg finden, damit umzugehen.

    Mein Weg wäre: Einfach abperlen lassen. Auflaufen lassen. Es ärgert ihn, wenn er mich nicht ärgern kann.



    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Frau Baerbock wird es in ihrem Amt nicht leicht haben. Auch wenn sie das Wissen hat, ist sie eine Frau, die sehr jugendlich wirkt und die alten Silberrücken in der Politik nehmen sie vorrangig erst mal über ihr Äusseres und ihre - leider quietschige - Stimme wahr. Ich hoffe für sie, dass sie an ihrer Rhetorik arbeitet.

    Es hatte schon seine Gründe, dass man Frau Merkel nicht im Kleidchen oder auch Kostüm zu sehen bekommen hat, sondern immer im Hosenanzug! Gut, dass mag auch ein Teil persönliche Kleidungsvorliebe gewesen sein, aber ich erinnere mich an eine Doku, wo das gesagt wurde, dass sie sich bewußt für Hose statt Rock entschieden habe, um nicht als schwache Frau angesehen zu werden. Das Weltbild ist inzwischen hoffentlich verändert, aber in ettlichen Hinterköpfen sicher noch verankert.
    Richtig. Ich kenne das - auf ganz anderer, viel simplerer Ebene - sehr gut. Wenn ich irgendwo mit meinem Mann (der auch mein Kollege ist) aufgetaucht bin, wo man uns nicht näher kannte, haben die "wichtigen" Personen immer hauptsächlich meinen Mann angesprochen. In den Köpfen ist wohl fest eingemeißelt: ER muss der wichtigere sein. Das Gegenteil war richtig, ich war genaugenommen die Vorgesetzte meines Mannes - 29 Jahre lang.


    Bevor jemand fragt: Er ist jetzt im Ruhestand, ich muss noch ein bisschen arbeiten. Unsere Ehe ist bestens in Ordnung.



    Hinzu kommt, dass ich mich während meiner gesamten Berufstätigkeit eher feminin gekleidet und eine "Mädchenfrisur" (lange Haare) getragen habe. So, wie es mir und meinem Selbstgefühl entspricht. Das hat einige führende Herrschaften anscheinend dazu veranlasst, mich zu unterschätzen. What a pity für sie! Es ist ein großer Fehler, seine Gegner zu unterschätzen - und das nur aufgrund der äußeren Erscheinung. Auch unter einer "Mädchenfrisur" kann ein Kopf stecken, der denken kann.

    Heute kann ich sagen: Die haben alle inzwischen Respekt, teilweise sogar ganz schön Manschetten vor mir. Aus Gründen.


    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Irgendwie fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt.

    Damals bei Westerwelle hatten "einige" auch Angst, wie dass den in manchen rückständigen Ländern ankommen könnte, wenn der deutsche Außenminister bekennend homosexuell ist. Hui! Was sollen denn da die Scheichs etc. denken, die richten da doch "solche Leute" hin. Hilfe! Ich habe nicht gehört, dass sich ein Vertreter einer anderen Nation gegenüber Herrn Westerwelle daneben benommen hat.

    Warum sollte es bei Annalena Baerbock anders sein? Ich gehe davon aus, sie wird ihren Job gut machen. Warum auch nicht?
    Ganz genau.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #5
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Mein Weg wäre: Einfach abperlen lassen. Auflaufen lassen. Es ärgert ihn, wenn er mich nicht ärgern kann.
    Für dich mag der Weg richtig sein, aber nicht für einen Außenminister.

    Denn der will ja etwas erreichen, wenn er mit ausländischen Gesprächspartnern konferiert. Zum Beispiel, dass deren Länder beim Klimaschutz mitwirken.
    Sie zu ärgern ist da ein denkbar schlechter Ansatz.
    Da bleibt er besser gleich zuhause. Das spart zumindest das CO2 vom Flug ein.

  6. #6
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von suboptimal
    OK, dann ist "Mädchen" und "piepsige Stimme" eben nicht chauvinistisch, sondern in den Bereich der seriösen Kritik einzuordnen.
    Ich habe eben diese nicht repliziert oder verteidigt. Also spar Dir bitte so eine billige Replik, die auf einen Aspekt abzielt, den ich sogar explizit ("unabhängig von der Stimmlage") ausgeschlossen habe. Danke.
    Geändert von Foxx (09-12-2021 um 12:32 Uhr)

  7. #7
    Eigentlich wollte ich auch grad im alten Thread antworten...ging nicht mehr.
    Zum Treffen Aussenminister nur mit Amtskollegen - Heiko Maas hatte sich z.B. schon einigemale mit Erdogan getroffen.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26825728.html

    Bei mir ist die charakterliche Glaubwürdigkeit Baerbocks nach Lebenslauf, Buch ect. nicht mehr groß vorhanden. Hat nichts mit ihrem Geschlecht zu tun.
    Ich wünsche ihr aber ehrlich, dass sie keine unüberlegten größeren Fehler macht. Es gibt zur Zeit soviele Krisenherde, Russland, Ukraine, Belarus, Iran, Afghanistan, Mali,
    ich hab echt Schiss, dass es da überall bald krachen könnte.

    chatte03,
    Bei den Triells gabs aber schon Punkte, wo Frau Baerbock falsch lag, bzw.masslos übertrieb. 7 Meter Meeresanstieg fällt mir da grad ein.


    Sie sagen einem Kind, was heute geboren ist, was im Jahr 2100 80 Jahre ist: sieben Meter Meeresanstieg.

    Annalena Baerbock, Grünen-Spitzenkandidatin

    Bewertung: Der Weltklimarat (IPCC) hat in einem Spezialbericht 2019 Szenarien für den Anstieg des Meeresspiegels berechnet. Das schlimmste Szenario geht davon aus, dass der Meeresspiegel im Jahr 2100 um im Schnitt 84 Zentimeter ansteigen wird. Der IPCC nennt hier eine Spannweite von 61 cm bis 110 Zentimetern - also in jedem Fall deutlich weniger als von Baerbock behauptet.
    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...swahl-100.html

  8. #8
    Nachdem im alten Thread noch kurz Heiko Maas angesprochen wurde - wie geht es mit dem eigentlich weiter? Trotz seiner Eigenlobrede bei der Amtsübergabe, was er denn alles Tolles in den letzten 4 Jahren geleistet hat, ich habe nirgendwo gelesen, dass er bei der neuen Postenvergabe jetzt irgendwie im Gespräch war. Oder hat er von sich aus gesagt, dass er kein Ministeramt mehr anstrebt?

    Und egal wie sehr Baerbock schon vor Amtsantritt in der Kritik steht - Maas' Leistungen zu unterbieten, das muss sie erstmal schaffen. Die Messlatte liegt sehr niedrig.

  9. #9
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich habe eben diese nicht repliziert oder verteidigt. Also spar Dir bitte so eine billige Replik, die auf einen Aspekt abzielt, den ich sogar explizit ("unabhängig von der Stimmlage") ausgeschlossen habe. Danke.
    Du hast auf ein Post von mir geantwortet, dass ich explizit an spector und sein "Mädchen" gerichtet habe und dass der Grund für meinen 50er-Jahre-Vergleich war. Beschwer Dich also nicht, wenn ich mich dann auch bei Dir darauf beziehe. Danke.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #10
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Persönliches kann man übrigens auch sehr gut per PN erledigen.

    [/modmodus]
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  11. #11
    Zitat Zitat von wakli Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich auch grad im alten Thread antworten...ging nicht mehr.
    Zum Treffen Aussenminister nur mit Amtskollegen - Heiko Maas hatte sich z.B. schon einigemale mit Erdogan getroffen.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26825728.html

    Bei mir ist die charakterliche Glaubwürdigkeit Baerbocks nach Lebenslauf, Buch ect. nicht mehr groß vorhanden. Hat nichts mit ihrem Geschlecht zu tun.
    Ich wünsche ihr aber ehrlich, dass sie keine unüberlegten größeren Fehler macht. Es gibt zur Zeit soviele Krisenherde, Russland, Ukraine, Belarus, Iran, Afghanistan, Mali,
    ich hab echt Schiss, dass es da überall bald krachen könnte.


    chatte03,
    Bei den Triells gabs aber schon Punkte, wo Frau Baerbock falsch lag, bzw.masslos übertrieb. 7 Meter Meeresanstieg fällt mir da grad ein.


    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...swahl-100.html
    Frau Baerbock scheint wohl die mächtigste Person auf dieser Welt zu sein.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  12. #12
    Zitat von suboptimal
    OK, dann ist "Mädchen" und "piepsige Stimme" eben nicht chauvinistisch, sondern in den Bereich der seriösen Kritik einzuordnen.
    Wenn du dich an einzelnen Begriffen abarbeiten willst, solltest du präzise sein:

    Von einer "piepsigen Stimme" war keine Rede.
    spector hatte Frau Baerbocks Stimme als blechern bezeichnet.

    Daneben wurde sie auch als "quietischig"charakterisiert. Allerdings nicht von spector, sondern von killefitz.

  13. #13
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Frau Baerbock scheint wohl die mächtigste Person auf dieser Welt zu sein.
    Klar. Alleine wenn sie die Tür zum Besprechungsraum in irgendeinem Staat der Welt aufmacht reicht das, um den 3. Weltkrieg auszulösen. Mindestens.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #14
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Klar. Alleine wenn sie die Tür zum Besprechungsraum in irgendeinem Staat der Welt aufmacht reicht das, um den 3. Weltkrieg auszulösen. Mindestens.
    Wenn sie ihr nicht zugehalten wird, weil sie ja nun mal so ist, wie sie ist.
    Verstehen Sie?

  15. #15
    Was für ein Kindergarten hier,
    mal wieder.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •