Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 162
  1. #1
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt

    Ketogene Ernährung

    Ich mache gerade die ersten Schritte zur ketogenen Ernährung und dachte mir, das Theme "Keto" wäre doch mal einen Thread wert. Wer von euch macht das auch gerade? Wer hat das schon mal gemacht? Wie waren eure Erfahrungen? Wer hat tolle Rezepte parat?

    Für alle, die von dem Thema noch nichts gehört haben, eine kurze Erklärung:
    Bei einer ketogenen Diät wird die Kohlenhydratzufuhr so stark gesenkt, dass der Stoffwechsel sich von der Glukoseverbrennung auf Fettverbrennung umstellt (Ketose). Also quasi eine noch extremere Reduzierung der Kohlenhydrate als bei einer Low Carb Diät.

    Ich mache es ganz klar mit dem Ziel dadurch abzunehmen, ein guter Freund von mir ernährt sich dagegen schon seit 2 Jahren ketogen, weil er sich damit einfach fitter und aktiver fühlt und es ihm insgesamt besser geht. Noch vor einem Jahr hab ich gesagt, dass ich das never ever machen würde inzwischen bin ich so neugierig darauf geworden, dass ich es einmal versuchen will.

    Es ist jetzt auch eher Zufall, dass mein Start zum Jahreswechsel erfolgt. Anfang bis Mitte Dezember war ich im Urlaub und vorher wollte ich mit der Umstellung nicht beginnen. Dann hab ich noch Weihnachten bei der Familie abgewartet und nun kann es losgehen. Ich habe mir vorgenommen die ketogene Ernährung 3 Monate lang zu testen und erst dann zu entscheiden, ob ich es noch weiterführe oder nicht. Und die nächsten Monate steht dem Nichts im Weg.

    Ich erhoffe mir, dass die engen Vorgaben der Kohlenhydratmengen und die komplette Umstellung meiner Ernährung es mir "leichter" machen die Diät durchzuhalten und einige Kilo zu verlieren. Jedenfalls ist es nicht so leicht hier mal eine Ausnahme zu machen und da mal eine Ausnahme zu machen, weil es einen dann schnell wieder aus der Ketose raus haut.

  2. #2
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Im Januar schleiche ich die Kohlenhydrate langsam aus. Seit letztem Montag gab es schon keinen Zucker mehr.

    Heute hab ich zum ersten Mal Keto Brötchen nach diesem Rezept gebacken. Geschmacklich finde ich die wirklich ganz ok, aber an die Konsistenz muss ich mich wohl noch gewöhnen.



  3. #3
    Lecker.

    Das hier ist mein Abo-Post, ich habe nix beizutragen, ich bin ein Kohlenhydrate-Fangirl.

    Aber die Brötchen und die Makronen sehen gut aus, das würde ich schon mal auch ausprobieren wollen. Also, alles was mit Kuchen und Brot zu tun hat.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir Erfolg beim Abnehmen! Tschakka!

  4. #4
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Oh, das ist ein spannendes Thema. Vielen Dank für das Eröffnen für das Thema habe ich mich schon häufiger interessiert, aber es dann doch wieder verworfen.

    Ich beginne morgen, ich hatte vor Weihnachten auch Urlaub und wollte nicht kurz vor Weihnachten starten, mit einem Mini Cut. Das ist der ketogenen Ernährung ähnlich. Der Ursprung stammt aus dem Kraftsport und wird dort vor Wettkämpfen praktiziert. Auch hier wird fast vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet. Allerdings ist die Kalorienaufnahme deutlich reduziert.

    https://fitfore.de/alles-ueber-mini-...ett-verlieren/

    Hierbei ist aber Krafttraining unverzichtbar.

    Vorgenommen habe ich mir 4 Wochen. Sollte es gut laufen, könnte ich mir vorstellen noch 2 Wochen dranzuhängen. Länger sollte man diesen Mini Cut nicht machen. Letztes Jahr hatte ich in 4 Wochen einen großartigen Erfolg damit.

    Die Brötchen sehen gut aus.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  5. #5
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Ich vertraue voll und ganz dem Doc Strunz. Seit paar Jahren schon. Ich backe und koche, esse aber nur wenig davon. Es ist wie ein Friseur, der andere frisiert.
    Ansonsten kommt es eben auf die Menge Protein zu Carb an. Ich hab dafür das Strunz-Eiweißpulver.
    Pack Dir am Anfang den Kühlschrank komplett leer und um. Es bleiben nur Eier und Gemüse. Hinzukommt Gemüse. Wasser. Später Milchprodukte oder Milchprodukte auf Hafer oder anderer Basis als Kuhmilch.

    Viel Erfolg!



  6. #6
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Ich beginne morgen, ich hatte vor Weihnachten auch Urlaub und wollte nicht kurz vor Weihnachten starten, mit einem Mini Cut. Das ist der ketogenen Ernährung ähnlich. Der Ursprung stammt aus dem Kraftsport und wird dort vor Wettkämpfen praktiziert. Auch hier wird fast vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet. Allerdings ist die Kalorienaufnahme deutlich reduziert.
    Oh, das ist ja echt richtig hardcore Ok, dafür aber auch zeitlich deutlich kürzer begrenzt.

    Ich muss wirklich DRINGEND einige Kilo abnehmen und für mich gab es dann eigentlich zwei Gründe es mit keto zu versuchen. Zum einen das eben schon genannte enge Korsett, dass einem die Ketose gibt. Cheat days haben viel größere Auswirkungen. Und zum anderen, weil ich irgendwann dachte, verzichten muss man eh wenn man abnehmen will. Zucker, Kohlenhydrate, Fett - entweder auf irgendwas ganz verzichten oder die Disziplin haben davon nur kleine Mengen zu essen. Mit reiner Disziplin hat es nie wirlich geklappt. Und wenn ich jetzt auf Kohlenhydrate verzichte, dann bleibt wenigstens noch Fett als Geschmacksträger übrig, an dem ich mich erfreuen kann.

  7. #7
    Frau Kowalski, befindest du dich denn in einer Muskelaufbauphase, in der du einen Überschuss isst und trainierst? Denn nur innerhalb dieser Phase wird ja der Mini Cut eigentlich empfohlen.
    Und wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nicht darum, super wenig Kalorien zu sich zu nehmen, sondern sein Defizit hoch zu halten.
    Weches Defizit hast du da genutzt?
    Ab 500 ist möglich. Mit viel Kraftsport ist das ja sehr gut machbar und man kann gut essen.

    @Croco, du kannst es aber auch mit einem moderaten Kaloriendefizit, Tracking, Sport und einer guten Verteilung der Makros versuchen. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg, um langfristig und stabil abzunehmen.
    Man möchte ja nicht immer in Ketose leben.
    Geändert von Hope_N (01-01-2022 um 18:31 Uhr)

  8. #8
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Frau Kowalski, befindest du dich denn in einer Muskelaufbauphase, in der du einen Überschuss isst und trainierst? Denn nur innerhalb dieser Phase wird ja der Mini Cut eigentlich empfohlen.
    Und wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nicht darum, super wenig Kalorien zu sich zu nehmen, sondern sein Defizit hoch zu halten.
    Weches Defizit hast du da genutzt?
    Ab 500 ist möglich. Mit viel Kraftsport ist das ja sehr gut machbar und man kann gut essen.

    @Croco, du kannst es aber auch mit einem moderaten Kaloriendefizit, Tracking, Sport und einer guten Verteilung der Makros versuchen. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg, um langfristig und stabil abzunehmen.
    Man möchte ja nicht immer in Ketose leben.
    Hope, ich trainiere bei uns im Studio heißt es Functional Training. Ich nenne es Bootcamp ich liebe es, zumindest wenn ich nicht gerade trainiere das ist ein Personal Training in einer Kleingruppe. Dazu kommt noch mein persönliches Training

    Ich habe es im letzten Jahr schon einmal 4 Wochen gemacht und hervorragende Erfahrungen gemacht. Dann kam am 1. November der Lockdown bis Juni

    Mein Defizit wird 750 Kalorien sein. Ich werde wieder im Studio begleitet, daher ist die Gefahr abzubrechen geringer unser Trainer ist da brutal hart
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  9. #9
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Oh, das ist ja echt richtig hardcore Ok, dafür aber auch zeitlich deutlich kürzer begrenzt.

    Ich muss wirklich DRINGEND einige Kilo abnehmen und für mich gab es dann eigentlich zwei Gründe es mit keto zu versuchen. Zum einen das eben schon genannte enge Korsett, dass einem die Ketose gibt. Cheat days haben viel größere Auswirkungen. Und zum anderen, weil ich irgendwann dachte, verzichten muss man eh wenn man abnehmen will. Zucker, Kohlenhydrate, Fett - entweder auf irgendwas ganz verzichten oder die Disziplin haben davon nur kleine Mengen zu essen. Mit reiner Disziplin hat es nie wirlich geklappt. Und wenn ich jetzt auf Kohlenhydrate verzichte, dann bleibt wenigstens noch Fett als Geschmacksträger übrig, an dem ich mich erfreuen kann.
    Das ist ja mal eine Begründung

    Aber bei mir ist es ähnlich. Ich brauche auch einen strengen Plan, sonst überliste ich immer wieder selbst

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  10. #10
    Danke, Frau Kowalski. Noch eine Frage: bist du danach wieder in einen Überschuss gegangen oder auf Erhalt?

  11. #11
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Danke, Frau Kowalski. Noch eine Frage: bist du danach wieder in einen Überschuss gegangen oder auf Erhalt?
    Letztes Jahr habe ich wegen des Lockdown abgebrochen aber dieses mal möchte ich im Erhalt bleiben.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  12. #12
    Ah, ok.

    Zur Ernährung. Wenn ich einen Tag mit wenig Kohlenhydrate gestalten möchte, mache ich am Abend einen Auflauf. Und es muss viel sein. Einfach mit allem, was zueinander passt: z.B. Möhren mit Putenbrust oder Kohl mit Tartar.
    Soßen kann man nach Bedarf mit Milch, Frischkäse usw. machen. Da Fett erlaubt und auch nötig ist, mit Käse überbacken. Man isst lange daran ...für mich immer wichtig. Dazu ein großer, grüner Blattsalat nur mit Zitrone, Salz und Minze und man ist satt.

    Was ich auch lecker finde: die Rote Linsen Burger von Rossmann.... rührt man nur an an, formt und kann die dann wie ein Schnitzel in der Pfanne ausbraten. Dazu einen ganzen Blumenkohl und ich bin zufrieden und satt.

    Alternativen zu Brot, Dinkelgrieß und Porridge (mein Tagesessen) in KH arm, bzw. ohne KH, finde ich tatsächlich auch sehr schwierig.

    Und Erfahrung mit gar keinen KH oder Low Carb habe ich...es hat nie geklappt, ich habe es gehasst, ich mag nicht ohne KH und mir ging es nicht gut
    Aber vielleicht versuche ich es mal für einen kurzen Zeitraum für den Muskelaufbau. Da leuchtet mir der Nutzen ein.
    Ansonsten gehören sie für mich unbedingt zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung dazu.
    Geändert von Hope_N (01-01-2022 um 19:34 Uhr)

  13. #13
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    mache ich am Abend einen Auflauf. Und es muss viel sein. Einfach mit allem, was zueinander passt: z.B. Möhren mit Putenbrust oder Kohl mit Tartar.
    Soßen kann man nach Bedarf mit Milch, Frischkäse usw. machen. Da Fett erlaubt und auch nötig ist, mit Käse überbacken. Man isst lange daran ...für mich immer wichtig.
    Aufläufe und Quiche sind auch mein großer Plan.

    Da kann ich dann abends etwas von essen und den Rest gibts am nächsten Tag im Büro.

  14. #14
    Es gab vor einigen Jahren mal einen Low Carb - Thread hier, falls jemand da mal nachlesen möchte.

    Leider funktionieren viele Links nicht mehr und einige Fotos sind auch weg, aber es gibt dort auch Rezepte. Besonders schade ist, dass man den Block von NJAS nicht mehr lesen kann, ich fand den sehr beeindruckend, mit Essensplänen, Rezepten, Wiegeergebnissen und auch Fotos.

    https://www.ioff.de/showthread.php?4...highlight=carb

  15. #15
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Aufläufe wird es bei mir auch geben

    Im letzten Jahr hatte ich sehr leckere Brokkoli Thunfisch Muffins und habe Frikadellen aus Thunfisch gemacht. Die Rezepte muss ich unbedingt suchen, die haben mir sehr gut geschmeckt

    Mein Frühstück wird aus Quark, Obst und Leinsamen etc. bestehen. Mittags im Büro dann Salat und abends Fisch oder Fleisch mit Gemüse.

    Aber immerhin darf ich täglich 515 kcal aus Kohlenhydraten aufnehmen das sind ca 2 Brötchen
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •