Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 407
  1. #106
    Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man versucht, bei Menschen, die man nicht persönlich kennt, irgendwelche medizinischen Ferndiagnosen anzustellen.

  2. #107
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man versucht, bei Menschen, die man nicht persönlich kennt, irgendwelche medizinischen Ferndiagnosen anzustellen.
    Jo, wenn mans tut um Leute in ein negatives Licht zu rücken.

    Ich muss bei Anouschka zB immer wieder auch an Naddel denken, die auch so eine diffuse Art hat. Und die hat auch AD(H)S.

  3. #108
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Robbe92 Beitrag anzeigen
    Autismus und AD(H)S sind aber nicht ausschließlich Diagnosen, sondern werden immer mehr als Normabweichungen angesehen, zumal ich sie nicht in einen negativen Kontext gebracht habe. Aber jetzt mit irgendwelchen Persönlichkeitsstörungen anzukommen und zu spekulieren, dient einfach nur der Diffamierung und Stigmatisierung, und das ist - du hast den Begriff ja selbst in den Ring geworfen - asozial.
    Deswegen habe ich auch keine Diagnose angebracht. Damit hast du angefangen.
    Und histrionische Persönlichkeitsstörung ist im ICD-Katalog ebenso genannt wie Autismus-Spektrum-Störung oder AD(H)S.
    Alles zu finden unter: Kapitel V
    Psychische und Verhaltensstörungen
    (F00-F99)
    Die Wertung zu histrionischer Persönlichkeitsstörung stammt auch wiederum von dir. Dustin warf sie nur in den Raum.
    Frau Leben Freiheit

  4. #109
    Anuschka versucht lediglich, sich in der für sie fremden Welt zurecht zu finden.
    Ich sehe sie wie Robbe auch eher hilflos und ohnmächtig.
    Und wohl ein bißchen verpeilt.
    Ich liebe die Momente, an denen sie witzig ist und wie gestern über sich selbst schmunzelt, als Affenkacka ihren Arm traf.
    Als sie die Zeigefinger kreuzte in Richtung Tina und dabei schmunzelte.

    ES WERDEN KEINE FERNDIAGNOSEN GESTELLT.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  5. #110
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich auch keine Diagnose angebracht. Damit hast du angefangen.
    Und histrionische Persönlichkeitsstörung ist im ICD-Katalog ebenso genannt wie Autismus-Spektrum-Störung oder AD(H)S.
    Und wie bereits erwähnt, sowohl von Menschen die davon betroffen sind als auch von der Forschung (weniger in Deutschland, mehr in den USA) wird immer mehr bezweifelt, dass es sich dabei um psychische Störungen handelt.

    Bsp. Stellungnahme von aspies e.V.:

    Statt Autismus weiterhin als eine Krankheit zu betrachten, denken wir, dass die Autismusforschung anfangen muss, Autismus in der selben Menschenrechtsperspektive zu konzeptualisieren, wie es homosexuelle Orientierung konzeptualisiert (die bis vor 30 Jahren noch eine schwere psychische Störung war, wie Autismus jetzt (2))
    https://aspies.de/ueber-uns-2/positionen/



    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Die Wertung zu histrionischer Persönlichkeitsstörung stammt auch wiederum von dir. Dustin warf sie nur in den Raum.
    Und wir wissen alle dass histrionische Persönlichkeitsstörung früher mal "hysterische Neurose" hieß. Ich kann nachvollziehen dass man diese Assoziation bei Anouschka haben könnte, aber sie ist trotzdem wertend und auch ein bisschen sexistisch.

  6. #111
    Nash
    unregistriert
    Darf man denn sagen, dass ihr Sozialverhalten - sofern nicht extra für den Dschungel und entsprechende Aufmerksamkeit (die nicht unbedingt einer Persönlichkeitsstörung geschuldet sein muss, sondern schlichtweg finanzielle Gründe und ähnliches haben kann) so gespielt - nicht gerade "normal" ist, geschweige denn altersgerecht?

  7. #112
    Zitat Zitat von nadine3108 Beitrag anzeigen
    Mag sein das sie das ohnehin kontrolliert hätten, aber dennoch war es seltdsam das Tina so zielgerichtet danach gefragt hat, deswegen fand ich es nicht so abwegig, das Anouschka zumindest auf diesen Gedanken gekommen ist. Ihr wird es in dem Moment schon seltsam vorgekommen sein, das ausgerechent Tina sich plötzlich für ihre Belange interessiert und dann auch noch so eine Frage stellt. Natürlich war die Reaktion dann etwas heftig, aber den Gedankengang an sich kann ich durchaus nachvollziehen. Und das Tina ein Maulwurf ist, so abwegig finde ich den Gedanken allg. nicht bei dem was wir bisher gesehen haben.
    Man weiß doch auch gar nicht wann diese Szene am Bett statt fand. Vielleicht wurde die auch hinterher erst gedreht oder zu nem ganz anderen Zeitpunkt und es wurde passend so geschnitten.

  8. #113
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Robbe92 Beitrag anzeigen
    Und wie bereits erwähnt, sowohl von Menschen die davon betroffen sind als auch von der Forschung (weniger in Deutschland, mehr in den USA) wird immer mehr bezweifelt, dass es sich dabei um psychische Störungen handelt.

    Bsp. Stellungnahme von aspies e.V.:



    https://aspies.de/ueber-uns-2/positionen/



    ...
    Um nochmal darauf zurück zukommen.
    Ich als Aspi (und AD(H)Slerin - beides erst mit über 50 offiziell diagnostiziert) finde durchaus, dass Aspi kein Bug, sondern ein Feature ist. Wir können nix dafür, dass der Rest sonderbar und unlogisch ist.
    Und genau deswegen habe ich es bei Anouschka ausgeschlossen.
    Frau Leben Freiheit

  9. #114
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Um nochmal darauf zurück zukommen.
    Ich als Aspi (und AD(H)Slerin - beides erst mit über 50 offiziell diagnostiziert) finde durchaus, dass Aspi kein Bug, sondern ein Feature ist. Wir können nix dafür, dass der Rest sonderbar und unlogisch ist.
    Und genau deswegen habe ich es bei Anouschka ausgeschlossen.
    Ich finde Anouschkas Verhalten sehr logisch - aber dafür muss man vielleicht auch mehr die impliziten Ebenen von Sozialverhalten im Blick haben Logisches Verhalten hat übrigens nix mit sozial oder asozial zu tun, das ist sehr simplifiziertes und dichotomes Denken.

  10. #115
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Anuschka versucht lediglich, sich in der für sie fremden Welt zurecht zu finden.

    Und wohl ein bißchen verpeilt.
    Ich liebe die Momente, an denen sie witzig ist und wie gestern über sich selbst schmunzelt, als Affenkacka ihren Arm traf.
    Als sie die Zeigefinger kreuzte in Richtung Tina und dabei schmunzelte.

    ES WERDEN KEINE FERNDIAGNOSEN GESTELLT.


    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Man weiß doch auch gar nicht wann diese Szene am Bett statt fand. Vielleicht wurde die auch hinterher erst gedreht oder zu nem ganz anderen Zeitpunkt und es wurde passend so geschnitten.
    Wie hinterher gedreht? Das macht aber ja gar keinen Sinn und wann anders auch nicht. Anouschka hatte doch im Dschungeltelefon auch nochmal die Szene geschildert wo Tina zu ihr kam und da war doch rauszuhören, dass das der Grund war wieso sie dann kurz darauf als sie die Ohrstöpsel abgeben musste davon ausging, dass Tina da was mit zu tun haben könnte und sie sich deshalb dann wiederum aufgeregt hat. Das hat man ja selbst an der Szene gemerkt als sie Tina anging, das das zusammenhängt. Wäre das hinterher gewesen (oder Tage vorher) macht doch alles weitere gar keinen Sinn. Später war Tina ja auch schlecht auf sie zu sprechen, da wär sie doch nicht an ihr Bett gegangen, sie wollte ja noch nicht mal eine Entschuldigung am nächsten Tag hören. Und wäre es wann anders gewesen, hätte Anouschka diesen Zusmamenhang nicht hergestellt und das es aktuell war hat man wie gesagt ja auch im Gesagten heraus gehört.
    Ansonsten kann ja durchaus vieles wild herum geschnitten sein, das schließ ich nicht aus, aber in dem Fall macht jede andere Chronologie der Ereignisse keinen Sinn.
    Geändert von nadine3108 (28-01-2022 um 17:39 Uhr)

  11. #116
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Robbe92 Beitrag anzeigen
    Ich finde Anouschkas Verhalten sehr logisch - aber dafür muss man vielleicht auch mehr die impliziten Ebenen von Sozialverhalten im Blick haben Logisches Verhalten hat übrigens nix mit sozial oder asozial zu tun, das ist sehr simplifiziertes und dichotomes Denken.
    Sagst du, ich stimme deinen Aussagen null zu.
    Es ist weder dichtonom noch sonst etwas, es ist schlicht egoman und nun vielleicht nicht assozial, nennen wir es halt dissozial.
    Frau Leben Freiheit

  12. #117
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Anuschka versucht lediglich, sich in der für sie fremden Welt zurecht zu finden.
    Schön gesagt

  13. #118
    Zitat Zitat von Robbe92 Beitrag anzeigen
    Ach herrje... muss das echt sein? Mit Persönlichkeitsstörungen zu diffamieren? Wenn man sie nicht leiden kann, soll man es einfach dabei belassen. Sogenannte "Persönlichkeitsstörung" sind in der Forschung eh umstritten.
    Zitat Zitat von Robbe92 Beitrag anzeigen
    Und wir wissen alle dass histrionische Persönlichkeitsstörung früher mal "hysterische Neurose" hieß. Ich kann nachvollziehen dass man diese Assoziation bei Anouschka haben könnte, aber sie ist trotzdem wertend und auch ein bisschen sexistisch.
    Moment! Es stimmt zwar das man keine Ferndiagnosen stellen sollte und von daher hätte ich die histrionische Persönlichkeitsstörung wohl nicht in den Raum werfen sollen.

    ABER:

    1. Du hast als erster eine Ferndiagnose Richtung Autismus oder AD(H)S gestellt, also bist du der letzte der das Recht hat sich darüber zu beschweren wenn andere es auch tun. Aktuell sind nach ICD-10-GM sowohl Autismus als auch histrionische Persönlichkeitsstörung anerkannte Diagnosen, wir sitzen also im selben Boot, die Diskussionen ob das eine eher eine Normabweichung ist und es das andere überhaupt gibt spielt in der Hinsicht keine echte Rolle, du hast genau so eine Ferndiagnose aufgrund ihres Verhaltes im Camp gestellt wie ich.

    2. Du hast histrionische Persönlichkeitsstörung als negativ bewertet, nicht ich. Ich kam darauf weil sie es generell zu mögen scheint im Mittelpunkt zu stehen, die Aufmerksamkeit immer wieder bewusst auf sich zieht, oft theatralisch wirkt mit ihren Grimassen oder dem Geheule etc.. Selbstverständlich reicht das nicht für eine Diagnose, das ist nur der Grund warum es mir in den Sinn kam, nachdem du mit der Diagnosenstellung anfingst.
    Zurück zur Wertung, psychische Erkrankungen sucht man sich genausowenig aus wie somatische, von daher sehe ich die nicht als Makel oder werte die Betroffenen ab. Das du gleich von Diffamierung sprichst sagt eigentlich mehr über deine Meinung dazu aus als über meine, denn ich habe nicht versucht sie in ein schlechtes Licht zu rücken, ich habe nur mal kurz überlegt ob es eine Erklärung für ihr Verhalten geben könnte anstatt sie einfach nur als eine egozentrische, unzufriedene, beleidigende Meckerliese abzustempeln.

  14. #119
    Robbe92
    unregistriert
    Dieses Rechtfertigen

  15. #120
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •