Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Filme im Arthouse-/Programmkino

    Hier gibt es einen Austausch über Filme, die speziell in Arthouse-/Programmkinos laufen.

    Was ich meine ? Eine Programmübersicht findet sich z. B. hier...

  2. #2
    Ich fange gleich mal an mit einem Film:

    Drive my Car von Ryūsuke Hamaguchi.

    Der Film basiert auf einer sehr lesenswerten Kurz(!)geschichte von Haruki Murakami. Daraus einen 3stündigen Film zu machen ist schon eine reife Leistung ! In Cannes gab es dafür 2021 einen Preis für das beste Drehbuch.

    Ein verwitweter Schauspieler bekommt eine junge Chauffeurin zugeteilt. Anfangs ist er nicht begeistert, lässt bei den Fahrten dann sein Leben Revue passieren.....

    Kein schlechter Film, aber 3 Stunden hätten es nun nicht sein müssen. Auch in 2 Stunden hätte alles gesagt(!) werden können finde ich Manche Szenen waren schon sehr "ausgewalzt", z.B. das Vorsprechen verschiedener Schauspieler/innen.

    Trotz allem mein Fazit: sehr empfehlenswert !
    Geändert von kinoElli (23-01-2022 um 16:33 Uhr)

  3. #3
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    "Arthouse" ist ja oft schon so ein Stempel für zähe Kunstkaugummis. Oft stimmt es für mich sogar (viel von Wim Wenders), oft auch nicht.

    kinoElli. Was ist für dich Arthouse?

    Könnte man etwa "Die fabelhafte Welt der Amelie" als Arthouse bezeichnen. Formell ja, aber kommerziell nicht?

    Sorry, gerade erst gelesen. Du hast es auf die Kinos beschränkt.
    Geändert von spector (25-01-2022 um 00:34 Uhr)

  4. #4
    Filme im Arthauskino sind genauso zäh oder auch nicht wie anderswo auch , es ist für mich ein "Genre" sozusagen mit vielen Untergruppen, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es schade, dass beim Stichwort "Arthaus" viele Kinogänger/innen zusammenzucken und von vornherein im Bausch und Bogen abwinken.

    Ich wollte mich mal grob an dem Link orientieren Richtung programmkino.de.

    Es soll aber hier nicht päpstlicher sein als beim Papst (au weia ), im Arthauskino läuft genauso ein James Bond, so isses ja nicht. Und auch Kinos, die nicht unter dem Stichwort "Arthouse" firmieren zeigen einige "Arthouse-Filme". Die Übergänge sind inzwischen durchaus fließend.

    Kurz und gut: mein Wunsch wäre ein -durchaus mal kontroverser- Austausch über den einen oder anderen Film, den man/frau gesehen hat, Trailer suchen kann jede/r selbst denke ich.
    Geändert von kinoElli (25-01-2022 um 07:32 Uhr)

  5. #5
    Égalité von Kida Khodr Ramada.

    Erzählt wird die Situation einer jungen Familie mit türkischen Wurzeln in Berlin. Sie haben zwei Kinder.

    Als die Tochter Leila nach einer Mandeloperation erblindet gerät alles aus den Fugen. Der Vater möchte Klarheit von den Ärzten, fühlt sich wegen seines Migrationshintergrundes "nicht gesehen" und diskriminiert, wird immer verzeifelter.

    "Gesehen werden" oder auch "Blindheit" (im wörtlichen wie im übertragenen Sinn) zieht sich quasi als Motto durch den Film, bezieht sich auf mehrere Ebenen und auch alle Personen.

    Das Ende möchte ich hier nicht verraten.

    Die Rezensionen zu diesem Film sind sehr unterschiedlich, ich kann den Film empfehlen !

  6. #6
    Eisperlchen
    unregistriert
    Es gibt jetzt das neue Angebot Yorck on Demand der Berliner Yorck Kinos:

    https://ondemand.yorck.de/

    Viele tolle Filme zum Leihen oder Streamen, teilweise auch aus 2021


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •