Seite 7 von 334 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5003
  1. #91
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ein schöner Binswanger, mit dem Titel "Das neue Nicht-Normal".

    Bedenkenswert der Verweis auf Bruno Latours Buch "Wo bin ich? Lektionen aus dem Lockdown":
    Was ist die politische Lektion von Covid? «Man kann nicht mehr fliehen, aber man kann denselben Ort anders bewohnen», schreibt Latour.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #92
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ein schöner Binswanger, mit dem Titel "Das neue Nicht-Normal".

    Bedenkenswert der Verweis auf Bruno Latours Buch "Wo bin ich? Lektionen aus dem Lockdown":
    Vielen Dank, das ist ein sehr interessanter Artikel mit viel Inhalt zum Nachdenken
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  3. #93
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Im Altersheim meiner Mutter gab es seit Ausbruch der Pandemie keine Fälle bis Mitte Januar Omikron kam. Nun haben sie wieder Besuchsverbot bis 6. Februar auf den Zimmern. 2 Wochen war ganz zu, die neg Bewohner konnten sich aber im Haus frei bewegen.
    Omikron macht vor Geimpften, Geboostern 2 /3 G xy nicht Halt.
    Auch deswegen lockern viele Länder die Massnahmen, Omikron hält sich nicht an die Spielregeln.
    So war es bei meiner Mutter auch: Bis Anfang diesen Jahres kein einziger Corona-Fall, aber dann der erste Ausbruch. Ich bin dennoch froh, denn mit Delta wäre ein solcher Ausbruch ganz sicher nicht so glimpflich abgelaufen.


    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Weil bei Kulturveranstaltungen Maskenpflicht am Platz ist, ist ja logisch, dass da viel weniger Zuschauer zugelassen sind als beim Essen...

    Oops, moment

    Meiner Meinung nach müsste 100% Auslastung bei Zuschauerveranstaltungen mit FFP2 Maske absolut erlaubt werden.

    Das wäre viel sicher als Sportausübung drinnen ohne Maske, wo es genau wie in Restaurants keine Kapazitätsbeschränkungen und keinen Mindestabstand mehr gibt.
    M.E. gilt doch beim Sport drinnen immer noch Maskenpflicht, oder? In meinem Fitnessstudio zumindest wird das strikt beachtet.
    Ansonsten: Wenn man die Regelungen für Gastronomie und Kulturveranstaltungen vergleicht, kann man wirklich nur den Kopf schütteln.


    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Das gibt es aber schon länger, zumindest in Berlin.
    Spontan fällt mir die Philharmonie und die Staatsoper ein, aber auch kleinere Theaterhäuser.
    Das hat irgendwas mit deren Lüftungsanlagen zu tun, die irgendeinem Standard entsprechen müssen.

    Ich finde es ja immer noch seltsam, dass Fitnessstudios (in Berlin) immer noch 2G, also ohne Booster oder Test, sind und Kulturveranstaltungen alle 2G+, also Booster oder Test und noch dazu Maskenpflicht im ganzen Gebäude.

    Und wo atmet man nochmal mit einer hohen Atemfrequenz - beim Sport oder im Konzert-/Theater-/Kinosaal/Museum
    Ganz genau. Und m.E. ist es genau diese Unlogik, die dazu führt, dass die Menschen nicht mehr verstehen, was gilt, und dann auch immer weniger bereit sind, solche Regeln noch zu befolgen. Umso weniger, je weniger die Regierung versucht, das noch zu erklären.

    Und sind wir wieder am Punkt von oben: Gesundheitsminister krank, Kanzler abgetaucht. Worüber wundern wir uns also noch?


    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Aber man sprach in den Medien immer von 7-Tages Inzidenz? Auch heute noch.
    Genau.


    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Einschätzung zu den Öffnungen in Dänemark.


    https://www.t-online.de/gesundheit/k...dem-virus.html
    Das gibt genau meinen Eindruck wieder. Und es passt irgendwie zum Binswanger-Artikel, den ganzblau verlinkt hat. Man hat die Kontrolle verloren, lässt deshalb die Dinge laufen und hofft einfach, dass es bicht so schlimm kommen wird...


    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Solche Sachen irritieren mich ein bisschen.
    Omikron soll noch harmloser sein als Delta und trotzdem bekommen Menschen trotz Boosterung fast 40 Grad Fieber.
    So etwas erwarte ich bei ungeimpften Menschen, wenn es um Delta geht aber doch nicht bei voll geimpften Menschen, wenn es um Omikron geht.
    Irgendwas passt da für mich nicht.



    Starke Kopfschmerzen und Fieber für 4 Tage klingt aber doch relativ heftig, wenn man die Umstände bedenkt(voll geboostert und harmloseres Virus, während viele Menschen eine Infektion mit Delta angeblich überhaupt nicht bemerkt haben), meiner Meinung nach.
    Omikron ist nicht harmlos, sondern nur relativ harmloser, im direkten Vergleich mit Delta. Es kommen ja deutlich weniger Menschen auf die Intensivstationen, trotz drastisch gestiegener Infektionszahlen. Man mag sich gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn die Krankheitsverläufe bei Omikron so heftig wären wie bei Delta...


    Das ist ja genau die Befürchtung, dass es in vielen Kliniken und Pflegeeinrichtungen (und Schulen, Kitas, Behörden, bei Polizei, Feuerwehr etc.) bald genauso aussehen könnte. Und dafür gibt es dann womöglich keinen anderweitigen Ersatz. Das ist aktuell die hauptsächliche Gefahr.


    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ein schöner Binswanger, mit dem Titel "Das neue Nicht-Normal".

    Bedenkenswert der Verweis auf Bruno Latours Buch "Wo bin ich? Lektionen aus dem Lockdown":
    Danke für den Link! Sehr interessant und sehr lesenswert.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  4. #94
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Bei der Testkapazität von Dänemark würde ich echt nicht von verlorener Kontrolle sprechen.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  5. #95
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Bei der Testkapazität von Dänemark würde ich echt nicht von verlorener Kontrolle sprechen.
    Hast du den Artikel und die Begründung für den Kontrollverlust überhaupt gelesen
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  6. #96
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Hast du den Artikel und die Begründung für den Kontrollverlust überhaupt gelesen
    Kann man sich bei Herrn Schneider wahrlich sparen.

  7. #97
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    In Niedersachsen steigt die Zahl der Hospitalisierungen weiter an. Wir sind bald an einem neuen Höchststand angekommen. Wie man den Erläuterungen in dem Link zur Statistik entnehmen kann, sind es die Hospitalisierungen WEGEN Corona.
    Auch auf den Intensivstationen geht es seit einigen Tagen langsam wieder nach oben. Der Anstieg der Infektionen hat sich verlangsamt.
    https://www.niedersachsen.de/Coronav...en-203487.html

  8. #98
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von T75 Beitrag anzeigen
    Kann man sich bei Herrn Schneider wahrlich sparen.
    Ahja, mir ist der Herr noch nicht aufgefallen. Wie kommst du zu der Erkenntnis?
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  9. #99
    Die Fallzahlen werden rapide nach unten gehen. Nicht weil es die hohe Infektionsrate nicht gäbe, sondern weil man nicht mehr testet.
    Also in Dänemark wird nicht mehr getestet. Da kann ich wirklich nur noch das hier machen.

    Dänemark hat in der letzten Woche 1,348 Mio. PCR-Tests durchgeführt, davor die Wochen waren es 1,593 Mio. Auf Deutschland umgerechnet sind das 19 Mio. PCR-Tests. Also wenn jemand nicht testet, dann in erster Linie Deutschland und nicht Dänemark.

    https://experience.arcgis.com/experi...007a0c4e13db1d


    Und wer von Kontrollverlust spricht, sollte sich mal die CFR im 7-Tage-Durchschnitt ansehen. Die ist in Dänemark eigentlich fast immer niedriger als in Deutschland gewesen, da man wesentlich mehr Infektionsketten hat brechen können.

    https://ourworldindata.org/explorers...ountry=DEU~DNK
    Geändert von mk431 (05-02-2022 um 09:39 Uhr)

  10. #100
    Am Rande des Schwarzwalds Avatar von Monima
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    In der Regierung haben sich aber die ganze Zeit auch Nasen aus FDP und den Grünen zu Wort gemeldet. Nada. Nichts. Herr Dahmen versucht irgendwie die Impfpflicht an den Mann zu bringen. Das war es dann aber auch.

    Es geht auch nicht um Entscheidungen, sondern um eine Schulter, die symbolisch in einer schweren Zeit angeboten wird. Ein "wir bekommen das hin".

    Ansonsten noch was für die Statistik und weil in BW immer alles anders läuft:

    Hier sind tatsächlich 60% der Patienten "wegen" Corona im KH.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...e-aus-100.html

    Keine Ahnung, weswegen hier alles immer schlimmer verläuft als im Norden.
    BaWü ist bevölkerungsreich und liegt in der Impfquote bei den 5 letzten Ländern

  11. #101
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ahja, mir ist der Herr noch nicht aufgefallen. Wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Der ist öfter auf t-online zu lesen. Mir haben seine Ausführungen vor zwei Wochen gereicht, da wurde sich bereits im ersten Absatz selbst widersprochen.

    Aber er hätte bestens in Merkel-Gremium gepasst mit seinen "Modellierungen".

  12. #102
    Bis auf Maskenpflicht und Abstandsregeln wird Schleswig-Holstein anscheinend spätestens Ende März alles lockern.


    Es wäre der Anfang vom Ende der Pandemie. Schleswig-Holstein soll das erste Land sein, das die pandemiebedingten Einschränkungen nahezu vollständig zurücknimmt, daran lassen Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und sein Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) keinen Zweifel mehr. Mitte, spätestens aber Ende März sollen im nördlichsten Bundesland von dem umfassenden Regelwerk, das seit zwei Jahren das gesellschaftliche Leben bestimmt, nur noch Bruchstücke übrig bleiben
    https://www.welt.de/politik/deutschl...lden-sich.html


    Man muss natürlich auch fragen, welche Maßnahmen Ende März in Deutschland noch möglich sind, denn im Infektionsschutzgesetz ist der 19. März ein sehr wichtiges Datum, wo alles auslaufen wird, wenn es nicht vorher vom Bundestag um noch mal 3 Monate verlängert wird.

  13. #103
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Das kleine Dänemark kann man m.E. nicht pauschal mit Deutschland vergleichen. Wir haben in Deutschland extreme Unterschiede zwischen den Bundesländern in allen maßgeblichen Werten wie Inzidenzen, Impfquoten, Testzahlen und auch in der CFR. Wenn überhaupt böte sich ein Vergleich mit einzelnen Bundesländern an.

    Und da stehen so einige gar nicht schlechter da. Die Gesamtzahlen in Deutschland wurden und werden maßgeblich durch etwas mehr als eine handvoll Bundesländer beeinflusst. Mit Bayern und BW gehörten und gehören zwei der bevölkerungsreichsten dazu.

    In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen steigen die Inzidenzen jetzt inzwischen übrigens auch deutlich und schnell wieder an.

  14. #104
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ahja, mir ist der Herr noch nicht aufgefallen. Wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Wahrscheinlich liegt es an seinen früheren Modellen, die meist nicht mal ansatzweise in der Realität zutrafen.

    https://uebermedien.de/66901/das-eig...is-von-quarks/

    Im Juli war Schneider sogar von bis zu 1,2 Millionen täglichen Neuinfektionen im Dezember ausgegangen, selbst mit einem „Lockdown Light“ ab Oktober (den es bekanntlich nicht gab) berechnete Schneider für den Jahreswechsel um die 400.000 neue Fälle pro Tag – allein mit Delta. Weder Schneider selbst, noch diverse Medien hindert dies allerdings daran, immer wieder neue Berechnungen zu publizieren – ohne die Abweichungen der Vergangenheit intensiv zu diskutieren.

  15. #105
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Bis auf Maskenpflicht und Abstandsregeln wird Schleswig-Holstein anscheinend spätestens Ende März alles lockern.


    https://www.welt.de/politik/deutschl...lden-sich.html
    in einem Beitrag, den ich diese Woche im Radio gehört habe, waren exakt diese beiden Maßnahmen und eine Teststrategie in allen Pflegeeinrichtungen, die einzigen Maßnahmen, die nachweislich einen Nutzen haben, laut Studien.
    alles andere war bei Nutzen im Promillebereich oder gar nicht vorhanden.
    Das muss man sich wirklich vorstellen.
    wir lassen irgendwie alles den Bach runter für gar nix.
    denn wir schützen offenbar nicht die Schutzbedürftigen damit, sondern betreiben reinen Aktionismus, damit wir halt was machen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •