Seite 142 von 194 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 2908
  1. #2116
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Letzte Woche Donnerstag hat "mein" Testzentrum noch Ankreuzen akzeptiert.

    Am Montag fragte man auf einmal nach einem Nachweis. Womöglich hat sich da eine Vorschrift geändert.
    .

  2. #2117
    Aktuell kriegen die Testbetreiber meines Wissens gar kein Geld, weil die kassenärztliche Vereinigung die Zahlungen an die Testbetreiber gestoppt haben, weil Lauterbach sein Versprechen die Testverordnung so zu ändern, dass sie bei Betrügereien nicht haftbar gemacht werden können bisher nicht wahr gemacht hat:

    https://www.tagesschau.de/inland/ges...ntren-105.html

    Die Corona-Testzentren bekommen vorerst kein Geld mehr von den Kassenärztlichen Vereinigungen. Denn diese vermissen nach der Änderung der Corona-Testverordnung Rechtssicherheit.
    Vermutlich ein Wunder, dass man überhaupt noch Tests machen kann. Ich hab die Nachricht schon von ner Woche gelesen und wundere mich über die mangelnde Aufmerksamkeit.

    Mein Vater besucht grad auch 1x die Woche seinen Vater im Pflegeheim, da wollte ich auch mal fragen, wie das bei der Teststation geprüft wird und ob überhaupt.

  3. #2118
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Denke mal den Testzentren ist es ziemlich egal, weil die ihr Geld wohl vom Staat bekommen und dort sicher auch nur angeben müssen wieviele Leute die kostenlosen Tests in Anspruch genommen haben
    nein, ist denen nicht egal.
    uns wurde schon letzte woche beim test für den wöchentlichen besuch der oma im pflegeheim gesagt, dass man wohl beim nächsten mal eine bescheinigung braucht oder bezahlen muss. so genau wussten die das noch nicht, wie es läuft.
    diese woche brauchen wir es nicht. bin gespannt, was nächste woche sein wird.

    unglaublich, dass das nicht geregelt ist.

    wie wird das in anderen ländern gehandhabt? weiß das jemand?

  4. #2119
    spannend wird auch, wie sich das neue infektionsschutzgesetz auswirken wird.
    ab oktober soll es gelten und keine 3G-Regelungen mehr vorsehen. (was ich verstehe.)
    es soll dann von den ländern maskenpflicht und/oder testpflicht ab best. inzidenzen angeordnet werden können.
    ömm... lief ja im letzten jahr schon so prima, dass die länder da so richtig durchgegriffen haben...

    problematisch wird das wohl für die konzertbranche:
    eine große tournee kann nicht einzelne regionen auslassen. insofern werden dann wohl große tourneen einfach gestrichen.
    (ich ahne schlimmes für meine konzerte. )

    ich finde die pflichten durchaus i.O.. aber wenn die dann die konzerte nicht auch mit testmöglichkeiten ausstatten, wird das für viele leute echt schwer, noch an tests zu kommen.

  5. #2120
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Letzte Woche Donnerstag hat "mein" Testzentrum noch Ankreuzen akzeptiert.

    Am Montag fragte man auf einmal nach einem Nachweis. Womöglich hat sich da eine Vorschrift geändert.
    Für Berufstätige gab und gibt es schon immer
    eine Krankenhaus-Aufenthaltsbestätigung, eigentlich
    für den Arbeitgeber bestimmt, sodass man nicht die
    Epikrise zeigen muss.
    Die habe ich mir zwischendurch ausdrucken lassen,
    sodass mein Bruder mich kostenlos besuchen
    durfte.
    Ich glaube, dass er sie ein Mal freiwillig gezeigt hat,
    eigentlich ging es ohne.

    Claudia, steht im Entlassungsbericht etwas von
    anschließender Reha? Vielleicht genügt das. :daumen:

  6. #2121
    Ich denke wenn die Nachfrage nach Tests steigt, steigt auch das Testangebot wieder, da seh ich jetzt nicht so das Problem.

    Das Testzentrum bei mir im Dorf scheint grad auch zu zu haben, zumindest kann man online keine Termine buchen. Vor 2 Wochen ging's noch, ich vermute es liegt eher an den Sommerferien als an dem Abrechnungsproblem.
    Aktuell müsste ich 5-10 Minuten Auto fahren für einen Test (was ja auch noch geht), im ländlichen Raum. Aber das Testzentrum hier in meinem Dorf ist primär für Mitarbeitertests von unsrem einen großen Unternehmen da, ich vermute im Herbst werden die wieder Mitarbeitertests anbieten, ich kann mir vorstellen, dann öffnet das wieder.

    Lucha meinte sie wollen keine Ausnahmen von der Maskenpflicht und Christian Lindner hat wohl gestern gesagt das Gesetz sei ein "erster Entwurf". Ich denke am Ehesten werden diesen komischen 3-monatsausnahmen für Geimpfte und Genesene wieder gestrichen und es kann dann entweder Maske oder Test vorgeschrieben werden.

    Das mit den Ausnahmen ist für die Betreiber auch scheiße (maximal schlechte Kontrollierbarkeit und Einlasskontrollchaos) und ich denke auch für die Akzeptanz.

    Entweder Maske oder Test kapiert wenigstens jeder. Und je einfacher die möglichen Regeln sind, desto unwahrscheinlicher ist es dass die Länder alle unterschiedliche Regeln haben. Ich war heute auf der Seite der Frankfurter Buchmesse, weil ich Werbung bekam und meine Freundin da immer hingeht, als Bloggerin und da steht, sie sind konzeptuell auf verschiedene Szenarien vorbereitet und können das kurzfristig anpassen.
    Und WENN jetzt z.B. auf der Frankfurter Buchmesse Maskenpflicht wäre, dann macht es für alle ja wenigstens auch mehr Sinn.
    Vermutlich würde man es ja auch dann entweder/oder machen, je nach Art des Events (Disko macht nun mit Maske offensichtlich keinen Sinn) und nicht durchmischt. Dann kann man das auch kontrollieren.

    Ich denke auch, dass Einiges ausfallen wird, aber auch nicht alles und wenn man nicht gleich aus Prinzip gegen alles ist, wird vermutlich deutlich mehr stattfinden

    Und ich bin mir sicher bei der Frankfurter Buchmesse werden dieses Jahr so oder so mehr Leute sein als letztes Jahr, egal ob nochmal Maskenpflicht ist oder nicht. Meine Freundin war letztes Jahr auch schon dort und ist nicht an der Maskenpflicht gestorben.

    Ich werde jetzt dann Mal eine Reiserücktrittsversicherung für 1 Jahr abschließen.

    Wir wollen nämlich im Januar nach Helsinki zu einem Sport-Event fliegen und das wäre mir ohne zu riskant, von den Gesamtkosten her. Aber mit der Versicherung würde man das meiste Geld wieder kriegen wenn man vorher oder währenddessen krank wird (also egal ob Corona oder was anderes). Bisher hatte ich sowas noch nie, aber ich denke bevor ich eine Flugreise wage, ist es mal nicht schlecht.
    Geändert von Lilith79 (11-08-2022 um 20:26 Uhr)

  7. #2122
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt dann Mal eine Reiserücktrittsversicherung für 1 Jahr abschließen.

    Wir wollen nämlich im Januar nach Helsinki zu einem Sport-Event fliegen und das wäre mir ohne zu riskant, von den Gesamtkosten her. Aber mit der Versicherung würde man das meiste Geld wieder kriegen wenn man vorher oder währenddessen krank wird (also egal ob Corona oder was anderes). Bisher hatte ich sowas noch nie, aber ich denke bevor ich eine Flugreise wage, ist es mal nicht schlecht.
    Mit der Annahme kannst du aber auch falsch liegen. Wir sind innerhalb der Urlaubs krank geworden und unsere Reiserücktrittsversicherung hat überhaupt nichts gezahlt, da es im Urlaubsland und bei den Flügen keine Einschränkungen mehr gab (man kann auch Corona-positiv einen Flug wahrnehmen oder einen Hotelaufenthalt haben). Lies dir da bitte die Bedingungen der Versicherungen ganz genau durch!

    Vielleicht ist es auch günstiger, wenn du einen Tarif buchst, den man kurzfristig stornieren oder umbuchen kannst
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  8. #2123
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Mit der Annahme kannst du aber auch falsch liegen. Wir sind innerhalb der Urlaubs krank geworden und unsere Reiserücktrittsversicherung hat überhaupt nichts gezahlt, da es im Urlaubsland und bei den Flügen keine Einschränkungen mehr gab (man kann auch Corona-positiv einen Flug wahrnehmen oder einen Hotelaufenthalt haben). Lies dir da bitte die Bedingungen der Versicherungen ganz genau durch!
    Das war ein Reiseabbruch, mehr dazu:
    https://www.finanztip.de/reiseversic...sversicherung/

  9. #2124
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Mit der Annahme kannst du aber auch falsch liegen. Wir sind innerhalb der Urlaubs krank geworden und unsere Reiserücktrittsversicherung hat überhaupt nichts gezahlt, da es im Urlaubsland und bei den Flügen keine Einschränkungen mehr gab (man kann auch Corona-positiv einen Flug wahrnehmen oder einen Hotelaufenthalt haben). Lies dir da bitte die Bedingungen der Versicherungen ganz genau durch!

    Vielleicht ist es auch günstiger, wenn du einen Tarif buchst, den man kurzfristig stornieren oder umbuchen kannst
    Ich hab mir die ADAC Versicherung angeguckt, da gibt es einen Basistarif und einen erweiterten. Bei dem Basistarif wäre Reiseabbruch wegen Krankheit nicht versichert, bei dem erweiterten schon (auch "Erkrankung am Coronavirus (positiver Test), unabhängig davon, ob eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt" ist als Reiseabbruchsgrund versichert).

    Es ist auch keine Corona-spezifische Versicherung (Corona ist als Krankheit nur ebenfalls eingeschlossen), also Einschränkungen oder Maßnahmen sind da ja nicht relevant, wenn es eh egal ist an was man erkrankt.

    Im Prinzip würde mir der Basistarif aber auch reichen (wobei der preisliche Unterschied minimal ist). Also dass ich stornieren kann, wenn ich 2 Tage vor der Abreise z.B. einen positiven Corona-Test habe oder sonstwie schlimm krank werde und dann das Geld wiederkriege.

    Das ist meiner Freundin mit ihrer Kreuzfahrt jetzt übrigens tatsächlich passiert. Das Kind hat sich an einem der letzten Schultage mit Corona angesteckt. Also nix Kreuzfahrt, aber die hatten dafür eben auch ne Versicherung. Sie sind nun mit gut ner Woche Verspätung zu ihrer Alternativbuchung Gardasee aufgebrochen und müssen aber nicht eine fünfstellige Summer für die verpasste Kreuzfahrt zahlen.

    Ich denk das lohnt sich schon, vor allem falls der Flug teuer ist, was ich grad noch nicht so richtig abschätzen kann, wie sich das preislich entwickelt.

    Die aus dem Artikel von Labersack werde ich mir auch mal angucken, danke für den Link!

  10. #2125
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Mit der Annahme kannst du aber auch falsch liegen. Wir sind innerhalb der Urlaubs krank geworden und unsere Reiserücktrittsversicherung hat überhaupt nichts gezahlt, da es im Urlaubsland und bei den Flügen keine Einschränkungen mehr gab (man kann auch Corona-positiv einen Flug wahrnehmen oder einen Hotelaufenthalt haben). Lies dir da bitte die Bedingungen der Versicherungen ganz genau durch!

    Vielleicht ist es auch günstiger, wenn du einen Tarif buchst, den man kurzfristig stornieren oder umbuchen kannst
    und dann hast du kopfschmerzen und bist total erschöpft.
    wo genau ist da jetzt nochmal das problem?

    ich hab auch eine reiserücktritt abgeschlossen.
    ud was das zielland da für reelungen hat, ist erst mal irrelevant, wenn es auch um die hinreise dahin geht. das ist ja eigentlich der eheste grund, weswegen man so ein teil abschließt: dass man selbst oder eine mitreisende person (so haben wir das abgeschlossen), erkrankt und man gar nicht mehr hin kommt. oder erst später.

    PS: man muss bei meiner corona explizit einschließen.

  11. #2126
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das war ein Reiseabbruch, mehr dazu:
    https://www.finanztip.de/reiseversic...sversicherung/
    Ich glaube, wir hatten sowas auch mitgebucht für Corona, aber da im Urlaubsland es keine Quarantäne-Regeln mehr für Touristen gab, war ein Reiseabbruch auch nicht möglich. Jegliche Umbuchung hätten wir auf eigene Kosten machen müssen und die Reisekosten hätten wir komplett tragen müssen.

    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    und dann hast du kopfschmerzen und bist total erschöpft.
    wo genau ist da jetzt nochmal das problem?
    Krank im Urlaub sehe ich jetzt schon als Problem an. Da ist man nicht daheim, sondern von anderen Leuten umgeben (Hotel, Flugzeug) und auch eine mehrstündige Fahrt & Reise ist ggf. nicht einfach machbar.
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  12. #2127
    natürlich ist das ein problem. ich meinte ja auch eher in bezug auf dein symptomlos-argument.
    dann hat man eben symptome.

  13. #2128
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen

    Krank im Urlaub sehe ich jetzt schon als Problem an. Da ist man nicht daheim, sondern von anderen Leuten umgeben (Hotel, Flugzeug) und auch eine mehrstündige Fahrt & Reise ist ggf. nicht einfach machbar.
    Naja, dagegen, dass man ggfs. krank im Urlaub nicht reisen kann, weil man zu krank ist, kann so ne Versicherung ja auch nix helfen.

    Die Versicherung kann ja nur eventuell durch den Reiseabbruch bzw. - Verlängerung entstandene Mehrkosten (z.B. frühere oder spätere Rückreise) nachträglich erstatten, nachdem man das alles schon bezahlt hat. Bzw. im Fall vor der Reise die Stornokosten erstatten.

    Dafür scheint die vom ADAC schon ganz gut ausgestattet zu sein. Bei der einen die im Link von Labersack empfohlen wird, stört mich, dass man Corona-Zeugs schon wieder extra dazu buchen muss.

  14. #2129
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Naja, dagegen, dass man ggfs. krank im Urlaub nicht reisen kann, weil man zu krank ist, kann so ne Versicherung ja auch nix helfen.

    Die Versicherung kann ja nur eventuell durch den Reiseabbruch bzw. - Verlängerung entstandene Mehrkosten (z.B. frühere oder spätere Rückreise) nachträglich erstatten, nachdem man das alles schon bezahlt hat. Bzw. im Fall vor der Reise die Stornokosten erstatten.

    Dafür scheint die vom ADAC schon ganz gut ausgestattet zu sein. Bei der einen die im Link von Labersack empfohlen wird, stört mich, dass man Corona-Zeugs schon wieder extra dazu buchen muss.
    Wir sind in Hotel 1 krank geworden und hätten unsere Reise danach gerne abgebrochen. Allerdings mussten wir dann positiv getestet zum Hotel 2 reisen, dort einchecken und das dort mit denen alles abklären. Mit der empfohlenen Selbstisolation hat das recht wenig zu tun

    Ich habe auch mal auf https://www.adac.de/produkte/versich...g/coronavirus/ geschaut. Das ist auch recht schwammig formuliert. Bei uns bezog man sich auf die behördlich verordnete Quarantäne - wenn es diese nicht gibt, dann tritt die Versicherung auch nicht in Kraft. Es könnte also sein, dass es in Deutschland dann auch nur die 5 Tage vor Urlaubsbeginn sind.

    Allerdings scheint die Versicherung auch nicht viel zu kosten. Wenn du dich vor die paar Tage vorher absichern willst, dann mach das ruhig
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  15. #2130
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Für Berufstätige gab und gibt es schon immer
    eine Krankenhaus-Aufenthaltsbestätigung, eigentlich
    für den Arbeitgeber bestimmt, sodass man nicht die
    Epikrise zeigen muss.
    Die habe ich mir zwischendurch ausdrucken lassen,
    sodass mein Bruder mich kostenlos besuchen
    durfte.
    Ich glaube, dass er sie ein Mal freiwillig gezeigt hat,
    eigentlich ging es ohne.

    Claudia, steht im Entlassungsbericht etwas von
    anschließender Reha? Vielleicht genügt das. :daumen:
    Ich habe das Testzentrum per Mail angeschrieben, Antwort: für den nächsten Test würden sie den Entlassungsbericht akzeptieren, aber danach wollen sie das von der Rehaklinik ausgefüllte Formular.

    Meine Mutter ist voraussichtlich nur noch bis zum 16.8. in der Reha und kommt dann in die Kurzzeitpflege, und ich habe sie zuletzt diese Woche am 9.8. besucht. Ich glaube, ich warte dann noch, bis sie umgezogen ist, und lasse mir das Formular dann von der neuen Einrichtung ausfüllen.

    Bis dahin hat sich dort vielleicht auch schon rumgesprochen, dass die Testzentren jetzt eine Bescheinigung wollen, und die füllen mir das Teil ohne Diskussion aus.
    .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •