Seite 4 von 194 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2908
  1. #46
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    SWR3 Quarantäne-Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    @Neela: vielleicht hilft euch das weiter, hab ich gerade durch zufall gesehen
    Danke. Ist ein bissl verwirrend, weil dasteht, dass man die Quarantäne von 10 auf 7 Tagen verkürzen kann mit Schnelltest. Das ist aber schon am 7.Tag möglich. Also wenn ich gleich früh mir den Kindern zum testen gehe, dann können sie auch schon am 7. Tag wieder raus. Dann wäre die Quarantäne ja nur 6 Tage gewesen. Ich werde mal versuchen beim Gesundheitsamt jemanden zu erreichen.

  2. #47
    Die Schweiz entscheidet auch heute wie sie jetzt lockern, entweder fast alles auf einmal (bis auf Maskenpflicht drinnen) oder in 2 Stufen.

    Das ist für mich grad relevant, weil ich irgendwann noch eine Zugfahrkarte für Ende März kaufen muss.
    . In beiden Lockerungsvarianten sollte unser Konzert aber möglich sein. Trotzdem schiebe ich den Fahrkartenkauf aktuell noch vor mir her

    Karl Lauterbach hat übrigens gestern allen Ernstes gesagt, dass die Omikron Welle genau an dem Tag gebrochen ist, die er vorausgesagt hat und dass unsere massnahmen genau passgenau gewesen seien, weswegen wir viel besser und mit weniger Toten durch die Welle gekommen seien als andere Länder. Also das finde ich nun wirklich drüber.

    Vor allem habe ich grad extra nochmal die todesraten verglichen, die Todesrate pro 1 million Einwohner über die ganze Pandemie hinweg ist inzwischen für Deutschland und die Schweiz inzwischen quasi identisch. Obwohl in der schweiz schon im ersten Winter alle Schulen durchgängig offen waren und auch sonst deutlich weniger einschneidende Maßnahmen.

    Außerdem las ich einen Artikel über eine 109 jährige Frau in stuttgart. Die bekam jetzt an Weihnachten corona, doppelt geimpft, überstand es gut und feierte grade ihren 109. Geburtstag. Und sagte das schlimmste an corona war letztes Jahr als sie am 108. Geburtstag nicht mal Besuch bekommen durfte, aber dieses Jahr konnte sie wieder mit Familie ins Café gehen.

    Ich freue mich für die Dame, dass sie Corona mit 108 gut überstanden hat und ihren Geburtstag dieses Jahr wieder normal feiern konnte. Allerdings finde ich es erschreckend, dass eine 108 jährige pflegeheimbewohnerin im Dezember 2021 noch nicht geboostert war. Das fände ich irgendwie wichtiger als "passgenaue" massnahmen in Kinos oder so.

    Was mich an karl Lauterbach auch stört ist, dass er für mich zumindest rhetorisch immer den Eindruck erweckt, dass es ihm vermutlich lieber wäre, diese alte Dame dürfte lieber nochmal ein Jahr ihren Geburtstag nicht so "riskant" feiern, damit sie ja nicht an corona stirbt. Auch wenn sie dann ihren Lebensabend viel viel unglücklicher beenden würde.
    Geändert von Lilith79 (16-02-2022 um 09:16 Uhr)

  3. #48
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Neela Beitrag anzeigen
    Danke. Ist ein bissl verwirrend, weil dasteht, dass man die Quarantäne von 10 auf 7 Tagen verkürzen kann mit Schnelltest.
    Kein Thema. Wir sind letzte Woche einfach auf Nummer sicher gegangen und das Kind war sogar noch einen Tag länger daheim. So konnte man nichts falsch machen

    Mein Bruder war fast zeitgleich mit uns in Quarantäne und hat ein schreiben bekommen, an welchem tag er sich frei testen darf und wann seine Quarantäne genau rum ist.
    Aber er wohnt auch in Hessen

  4. #49
    Meines Wissens haben nicht alle Bundesländer das individuelle fallmgmt bewusst eingestellt wie Bawü.

    Das heißt in manchen anderen Bundesländern kontaktieren die gesundheitsämter positive Menschen noch.

    In Bawü geschieht das meines Wissens nur noch bei vulnerablen Einrichtungen und manchen Berufsgruppen.

  5. #50
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Fürs Kind kam direkt in der ersten woche ein Schreiben für ihre Absonderung (nicht Quarantäne). Ganz ehrlich, wir mussten es beide mehrfach lesen und hatten immer noch nicht alles verstanden.

    ich werde nur die tage mal eine Mail schreiben, ob man ihren Genesenzeitraum anpassen kann. Der beträgt ja nur 90 Tage und wurde zwischenzeitlich wieder vom RKI erhöht für geimpfte.

    Mein mann hingegen hat bis heute nichts gehört. Also, auch kein Genesenenstatus oder sonst was bekommen. ich hab auch keine mail bekommen, weil man ja eigentlich ua 2x amTag fieber messen sollte beim Kind.

    ich reg mich aber auch nicht darüber auf, falls das nun so rüberkommt. Man merkt halt, das die restlos überfordert sind

  6. #51
    Du "bekommst"als erwachsener auch nicht irgendwie auf magische Weise von alleine einen Genesenstatus den muss man sich abholen, zb in der Apotheke.

    Dein Kind hat Post bekommen, weil Schulen als Einrichtungen gelten, die auch in Bawü noch doch gesundheitsämter betreut werden.

    Wenn dein Mann einen Genesennachweis möchte muss er mit seinem positiven PCR Test Nachweis on eine Apotheke gehen, die stellen dann das Zertifikat aus.

  7. #52
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wenn dein Mann einen Genesennachweis möchte muss er mit seinem positiven PCR Test Nachweis on eine Apotheke gehen, die stellen dann das Zertifikat aus.
    Ah, gut zu wissen. Dann kann er lange auf Post warten

  8. #53
    Das scheint regional unterschiedlich zu sein: Bei uns bekommt man ein Schreiben des Gesundheitsamtes, darin steht, ab welchem Datum man als genesen gilt. Den QR Code kann man sich dann auf einer Website runterladen und muss nicht in die Apotheke.

  9. #54
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das scheint regional unterschiedlich zu sein: Bei uns bekommt man ein Schreiben des Gesundheitsamtes, darin steht, ab welchem Datum man als genesen gilt. Den QR Code kann man sich dann auf einer Website runterladen und muss nicht in die Apotheke.
    Mein bruder und meine Schwägerin haben es auch so mitgeteilt bekommen. Gab es direkt zum positiven PCR dazu. Aber die leben auch in hessen.


    Na, mal schauen, was die MPK heute entscheidet. Je nach deren Entscheidung steht und fällt der nächste konzerttermin ende März bei mir.

  10. #55
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Karl Lauterbach hat übrigens gestern allen Ernstes gesagt, dass die Omikron Welle genau an dem Tag gebrochen ist, die er vorausgesagt hat und dass unsere massnahmen genau passgenau gewesen seien, weswegen wir viel besser und mit weniger Toten durch die Welle gekommen seien als andere Länder. Also das finde ich nun wirklich drüber.
    Ich hab da gestern auch echt den Kopf geschüttelt. Wenige Tage vorher war er noch im Panik-Modus unterwegs und meinte,
    wir wären noch lange nicht auf dem Höhepunkt der Welle angekommen
    und jetzt : was stört mich mein Geschwätz von grad.

  11. #56
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Also Österreich lässt ab 5.3. fast alles fallen

    Lediglich Masken im Lebensmittelhandel, Öffis, Arzt, Apotheke, Post, Bank, Spital usw bleibt.

  12. #57
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Also Österreich lässt ab 5.3. fast alles fallen

    Lediglich Masken im Lebensmittelhandel, Öffis, Arzt, Apotheke, Post, Bank, Spital usw bleibt.
    Ich denke so wird es am Ende März hier auch sein. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das man sich ja die Hintertür aufbehalten will, doch wieder strengere Maßnahmen einzuführen. Wenn man doch wieder jeden Monat mit neuen Maßnahmen rechnen muss, ist das doch irgendwie noch weit weg von Normalität.

  13. #58
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich denke so wird es am Ende März hier auch sein. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das man sich ja die Hintertür aufbehalten will, doch wieder strengere Maßnahmen einzuführen. Wenn man doch wieder jeden Monat mit neuen Maßnahmen rechnen muss, ist das doch irgendwie noch weit weg von Normalität.
    Ja, ich denke, mit dem müssen wir leben und im Herbst wird auch was kommen in der Art, bin ich sicher. Aber momentan freu ich mich halt mal.
    V.a. dass mein Sohn nimmer 8 Std pro Tag mit der Maske im Unterricht sitzen muss.
    Und auf Metalkonzerte ohne Einschränkung.
    Geändert von raf (16-02-2022 um 13:04 Uhr)

  14. #59
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, mit dem müssen wir leben und im Herbst wird auch was kommen in der Art, bin ich sicher. Aber momentan freu ich mich halt mal.
    V.a. dass mein Sohn nimmer 8 Std pro Tag mit der Maske im Unterricht sitzen muss.
    Ja und nein. Natürlich kann ich verstehen das sowas wie die Maskenpflicht erstmal noch bleibt und wenn ich im Sommer auf meine geplanten Konzerte und in den Urlaub fahren kann, bin ich auch schon mehr als zufrieden.
    Aber mir fehlt trotzdem die Perspektive auf lange Sicht. Also wann ist der Punkt erreicht wo wir nirgends mehr eine Maske brauchen, wo keiner mehr getestet werden muss und Corona nicht anders behandelt wird wie eine Grippe? Das muss nicht unbedingt schon diesen Sommer so sein aber im Herbst wird das ja schon drei mal nicht passieren und ansonsten weiß ich nicht was nächstes Jahr im Sommer vlt anders sein soll als dieses Jahr.

  15. #60
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Ich hab da keine Antwort. Aber nachdem wir so lang ohne lange Perspektive ausgekommen sind, vermiss ich die jetzt grad nicht.

    Wir haben schon zu oft gehört, es endet und hat es dann doch nicht. Daher denke ich, für Frühling, Sommer sind wir mal safe und dann..ja mei..kann ich mich dann wieder aufregen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •