Seite 24 von 48 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 714
  1. #346
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Noch schnell ein kurzer Blick nach Spanien:



    Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...en-klimawandel
    Ein Besserwisser hier im Forum würde jetzt sagen.
    Dann muß der Spanier sich halt anpassen.

  2. #347
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Viele der Ursachen hängen, laut Herrn Guterres, aber mit dem Klimawandel zusammen.

    Und wir sollten den Menschen dort helfen! Denn sie sind in Not!

    Und dieses Geblubber, dass "die Afrikaner" doch überwiegend selbst schuld sind an ihren Problemen und man sie mit ihren Nöten alleine lassen soll, das nervt mich.
    Genauso wenig ist der europäische kolonialherr schuld an allem was schiefläuft.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  3. #348
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Ein Besserwisser hier im Forum würde jetzt sagen.
    Dann muß der Spanier sich halt anpassen.
    So ist es. Was soll man nach einem vulkanauabruch, Erdbeben oder asteroideneinschlag tun?

  4. #349
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Und was genau hat die Bevölkerungsdichte in Afrika mit dem Klimawandel zu tun?
    Der Planet läuft nicht heiss, weil arme Leute im Süden viele Kinder haben. Er läuft heiss, weil reiche Leute im Norden mehr Ressourcen verbrauchen, als ihnen zustehen.

    Das ist eine unbequeme Wahrheit, ich weiss.
    Ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt.

    Oh, und @fraktal:

    Sorry, aber die Argumente von Reto Knutti und Co. überzeugen mich weitaus mehr als deine. Isso
    So, so. Wer bestimmt was "zuviel" ist und wie eine "gerechte" Verteilung aussehen sollte und erreicht werden sollte?

  5. #350
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Frag Herrn Generalsekretär Guterres doch persönlich. Danke!
    Du meinst den grüssaugust, der ab und zu eine rede halten kann, oberster verwalter der un ist ohne macht und nutzlose moralppelle verkündet?

  6. #351
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt die Bedürftigkeit aber auch von der seit drei Jahren andauernden Dürre und den Mißernten?
    Ein opfer an demeter und das Problem ist gelöst...

  7. #352
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, wo die Kipp-Punkte liegen. Und davon ausgehend lässt sich berechnen, was geht und was nicht.
    Heruntergerechnet für Regionen, und innerhalb der Regionen für unterschiedliche Bereiche der Industrie, bis hin zu den Endverbrauchern.

    Ich nehme an, du hast schon mal was vom Earth-Overshoot-Tag gehört. Und bekommst jedes Jahr eine Nebenkostenabrechnung für den Verbrauch von Heizenergie und Warmwasser ... jetzt einfach als Beispiel.

    Solche Dinge meine ich. It's not Rocket Science
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #353
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, wo die Kipp-Punkte liegen. Und davon ausgehend lässt sich berechnen, was geht und was nicht.
    Heruntergerechnet für Regionen, und innerhalb der Regionen für unterschiedliche Bereiche der Industrie, bis hin zu den Endverbrauchern.

    Ich nehme an, du hast schon mal was vom Earth-Overshoot-Tag gehört. Und bekommst jedes Jahr eine Nebenkostenabrechnung für den Verbrauch von Heizenergie und Warmwasser ... jetzt einfach als Beispiel.

    Solche Dinge meine ich. It's not Rocket Science
    Danke!

  9. #354
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Und was genau hat die Bevölkerungsdichte in Afrika mit dem Klimawandel zu tun?
    Der Planet läuft nicht heiss, weil arme Leute im Süden viele Kinder haben. Er läuft heiss, weil reiche Leute im Norden mehr Ressourcen verbrauchen, als ihnen zustehen.
    Der Planet läuft überhaupt nicht heiß. Ein Lager kann heißlaufen wenn es kaputtgeht, Reibung usw.
    Wir reden hier über die Atmosphäre eines Planeten deren Gesetzmässigkeiten noch nicht einmal verstanden sind. Google mal spasseshalber "Erderwärmung Pause" Das sind alles Dinge die vom IPCC Model über die Jahre NICHT vorherberechent wurden. Wie glaubwürdig ist das Model also?

    Wer bestimmt welche Ressourcen einem Menschen zustehen? Was würdest Du freiwillig aufgeben? Wenn jedem genau das gleiche zusteht, musst Du so gut wie alles aufgeben.

    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

    Das ist eine unbequeme Wahrheit, ich weiss.
    Ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt.

    Ist nicht unbequem, kein Stück.
    Die Wahrheit interessiert mich nicht, die ist nämlich subjektiv. Ich bevorzuge die Wirklichkeit.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  10. #355
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

    Oh, und @fraktal:

    Sorry, aber die Argumente von Reto Knutti und Co. überzeugen mich weitaus mehr als deine. Isso
    Ich hab da mal ein wenig gestöbert und bin bei einem Beitrag hängen geblieben, bei dem die "Katastrophe der Gletscher" bejammert wird.

    Keine weiteren Argumente. Aber schau Dir bitte mal das hier an. Zeitraffer 120 000 Jahre.
    Die letzten 5000 Jahre sollten jedem zu denken geben. Wir haben im Moment sehr viel Eis in den Alpen. Vor 2000 Jahren gab es dort so gut wie gar keines.

    https://www.spektrum.de/video/simula...tscher/1606514


    Abgesehen von der Diskussion finde ich das Video echt spannend. Bitte mal den Verlauf der norditalienischen Küste beobachten. Wahnsinn!
    Geändert von fraktal (27-05-2023 um 17:07 Uhr)
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  11. #356
    Und nochwas, wie schön, dass das Netz nichts vergisst :-)

    https://twitter.com/i/status/1662385360754692097

  12. #357
    der klimaclown wird wahrscheinlich auch von blackrock gesponsert.

  13. #358
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Nicht direkt zum Klimawandel, aber zu den Emissionen der Waldbrände in Kanada, die gerade New York verdunkeln ...

    WHAT THE HELL ARE WE DYING FOR
    Geändert von Little_Ally (09-06-2023 um 10:02 Uhr) Grund: Urheberrecht - Liedtext entfernt.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #359
    Es gibt eine neue Show / Serie von Joko Winterscheid, in der er in sechs Folgen die unterschiedlichen Aspekte der Klimakrise aufzeigen will. Nennt sich "The Worlds Most Dangerous Show" und ist leider auf Amazon (selbst ein mehr als klimaschädlich agierender Konzern, gelinde ausgedrückt, was Winterscheid selbstkritisch zugibt)

    Zitat: "Kann man so ein beschissenes Thema wie die Klimakrise irgendwie anders erzählen?", fragt der Moderator.

    Ich finde den Ansatz richtig, auch um das Thema Menschen unterhaltsam und verständlich näherzubringen, die es sonst ablehnen bzw ignorieren. Und man selbst kann auch immer noch schlauer werden. Die Kritiken nach der ersten Folge sind zwar durchwachsen, aber nicht übel.
    Noch ein Zitat: "The World's Most Dangerous Show" schafft den Balanceakt zwischen Informationsvermittlung und Unterhaltung. Gleichzeitig wird nie das große Ganze aus den Augen gelassen: Was ist die Lösung in diesem ganzen Schlamassel?
    Und nun muss ich versuchen, die Serie zu schauen, ohne Amazon zu streamen....

    https://www.dwdl.de/meinungen/93320/...ie_den_anfang/

  15. #360
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Vielen Dank für den Tipp, die Serie ist sehenswert. Vielleicht etwas zu optimistisch... Und viele Themenkomplexe können nur angerissen werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •