Seite 7 von 48 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 714
  1. #91
    Mögliche Ursache für den Brand in Wennington/London.
    Laut einem Augenzeugen hat ein Komposthaufen plötzlich Feuer gefangen.

    41 Häuser wurden gestern in London durch Brände zerstört.
    Geändert von Plumpaquatsch (20-07-2022 um 09:42 Uhr)

  2. #92
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  3. #93
    Hier mal ein sehr interessantes Interview mit dem Klimaforscher Professor Kunstmann.

    Er geht darin auch auf die zwei Säulen des Klimaschutzes ein, die Linderung (Reduktion der Treibhausemissionen) und die Anpassung an die neue Lage (Anpassung an Wetterextreme).

    Interessant finde ich folgende Einschätzung zum Thema "warum tun sich die Länder so schwer, mit der Reduzierung der Treibhausemissionen, also der Linderung des Problems:

    ...Wir müssen alle gemeinsam die Emissionen runter kriegen, erst dann reagiert das System, erst dann wird die globale Erwärmung nicht mehr weiter ansteigen. ... Weil wir uns im internationalen Gemenge sehr schwer tun, den ersten Schritt zu machen. Wir haben immer Angst, wenn wir etwas machen, dass die anderen auch davon profitieren, ohne dass sie selbst etwas ändern. ...
    Ja, das dürfte mit der Hauptgrund sein, warum sich seit 40 Jahren so wenig bewegt.

    Aber wenigstens beim Thema "Anpassung" tut sich inzwischen ein bisschen was.

  4. #94
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Erinnert ihr euch an die Szene aus "Don't Look Up", in der die News-Moderatoren den beiden Astrophysikern "schlechte Laune" vorwerfen?

    Der britische Privatsender GB News hat die Szene unfreiwillig nachgestellt:

    In England herrschen 40 Grad – und ein TV-Sender kreiert einen «Don't Look Up»-Moment

    (mit eingebundenem Video, zum Vergleich)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #95
    https://www.forschung-und-wissen.de/...haere-13376475
    Ein neuer Eisenbahnwaggon mit integrierter Direct Air Capture (DAC) Anlage kann günstig und stromsparend CO₂ aus der Atmosphäre entfernen.
    Für mich Laien klingt das sehr interessant.

  6. #96
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Die BBC mit einem aktuellen Rückblick in die Zeit, als die US-amerikanische Fossilindustrie begann, aktives Lobbying für den Beibehalt bzw. fortgesetzten Ausbau von Kohle, Gas und Öl zu betreiben:

    The audacious PR plot that seeded doubt about climate change

    ... Hier noch bisschen mehr zum Thema:

    Wikipedia reference-linkGlobal Climate Coalition

    They derailed climate action for a decade. And bragged about it

    Advocating inaction: a historical analysis of the Global Climate Coalition
    (vertiefender Artikel von Robert J. Brulle)
    Geändert von ganzblau (24-07-2022 um 12:08 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #97
    Nash
    unregistriert
    Und noch das dazu:
    Revealed: oil sector’s ‘staggering’ $3bn-a-day profits for last 50 years
    Vast sums provide power to ‘buy every politician’ and delay action on climate crisis, says expert
    Quelle: Guardian

    Aber das wirklich Schlimme sind die Leute, die sich auf Fahrbahnen festkleben, ne?

  8. #98
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    https://www.forschung-und-wissen.de/...haere-13376475


    Für mich Laien klingt das sehr interessant.
    Für mich als informierten Laien leider nicht. Schon bei dem von dir gewählten Zitat bin ich an die alte Idee erinnert, die Batterien von Autos mithilfe von Turbinen aufladen, die durch den Fahrtwind angetrieben werden.

    Und beim Lesen des Artikels werde ich bestätigt:

    Ermöglicht wird dies durch zwei Energiequellen. Wie auch der Infinity Train besitzen die Waggons von CO2Rail regenerativen Bremsen, die die Rückgewinnung von Bremsenergie (Rekuperation) ermöglichen. „Jedes Bremsmanöver erzeugt dabei genug elektrischen Strom, um 20 durchschnittliche Haushalte einen Tag lang zu versorgen. Bisher geht diese enorme Menge an nachhaltig erzeugter Energie einfach ungenutzt verloren“, erklärt Eric Bachman, der CEO des Start-ups.
    Die von mir hervorgehobene Aussage stimmt nicht. In modernen Zügen wird die Bremsenergie bereits heute in Strom umgewandelt und in Akkus oder ins Netz eingespeist.

    Unsere Fahrzeuge sind nicht nur energieeffizient, viele davon erzeugen sogar selbst Strom – ganz einfach beim Bremsen. Beispielsweise sind alle modernen elektrischen Züge der Deutschen Bahn mit der sogenannten Bremsenergierückspeisung ausgestattet.

    Beim Bremsen arbeiten ihre Motoren als Generatoren. So wandeln sie die Bewegungsenergie in Strom um, der in die Oberleitung zurückfließt. Dieser Strom kann dann wieder von anderen Zügen genutzt werden.
    https://gruen.deutschebahn.com/de/ma...n/bremsenergie

    Und auch wenn die Waggons mit Solarzellen ausgerüstet werden, könnte der damit erzeugte Strom problemlos anderweitig genutzt werden, wäre also nicht kostenlos.

    Was im Artikel nicht angesprochen wird, aber zu berücksichtigen wäre: Ein fahrender Waggon, der von großen Mengen Luft durchströmt wird, hätte zweifellos einen deutlich größeren Fahrtwiderstand als ein geschlossener Waggon. Dass ein Auto bei geöffneten Fenstern mehr Kraftstoff verbraucht, ist bekannt. Die Energie für den Prozess würde also von der Lokomotive geliefert.

  9. #99
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Erinnert ihr euch an die Szene aus "Don't Look Up", in der die News-Moderatoren den beiden Astrophysikern "schlechte Laune" vorwerfen?

    Der britische Privatsender GB News hat die Szene unfreiwillig nachgestellt:

    In England herrschen 40 Grad – und ein TV-Sender kreiert einen «Don't Look Up»-Moment

    (mit eingebundenem Video, zum Vergleich)
    Es gibt auch einen aktuelleren (und m.E. besseren) Film zum Thema:

    Everything will change https://www.youtube.com/watch?v=F5apyctlbmQ


    Ich fand das Szenario gar nicht so unrealistisch ...

  10. #100
    Interessantes Interview:

    Klimaforscherin Ricarda Winkelmann über die Antarktis: "Kontinent der Superlative"

    "...Gleichzeitig spielen die Polarregionen noch eine zweite ganz wichtige Rolle für uns, nämlich als Frühwarnsystem. Dadurch, dass sie so besonders sensitiv auf Temperatur- und Niederschlagsveränderungen reagieren, sind die Polarregionen unser effektivstes Frühwarnsystem - und dieses Frühwarnsystem schlägt gerade Alarm...."

  11. #101
    Wasserückgang in den USA (Beispiel Virgin River, Overton Arm):



    An die Trump-Fans: Jipp, alles ganz normal und so!

  12. #102
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Dazu passt auch das:

    Dürre in Italien: Katastrophe mit Ansage

    Und, ebenfalls zur Trockenheit in Norditalien:

    Wenn der Po nur noch ein Rinnsal ist

    Ein Beitrag in den gestrigen Schweizer Abendnachrichten hat das Phänomen der zunehmenden Versalzung der Böden im Detail nachgezeichnet.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  13. #103
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zwei Sachen:

    1.
    We Can’t Fight Climate Change Without Fighting for Gender Equity
    (Hier bisschen Hintergrundinformation, dazu)

    2.
    Ich bin dabei, für eine serious-game application zu weibeln, die auf der Basis von "Google Earth" akkurate Vorhersagen für bestimmte Weltregionen anbietet. Also dieselben Satellitenbilder wie die eben gezeigten als Grundlage, aber die Auswirkungen des Klimawandels werden in die Zukunft projiziert.
    Ein Freund von mir wünscht sich dazu eine Augmented Reality-Version: Man kann Küstenlinien vor Ort mit dem Handy auskundschaften bzw. entdecken. In Fünfjahres-Schritten. Und mit schrittweise zunehmenden Temperatur-Annahmen.

    Wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich ja, dass es das alles nicht schon gibt. Bei Google Earth lässt sich zwar den Gletscherschwund und ähnliches verfolgen. Aber eben nicht über die aktuelle Gegenwart hinaus.

    edit:


    Weil ich aktuell am Sammeln von Links und Hinweisen bin, freut mich alles, was sich bibliografisch oder als Vergleichsbeispiel verwerten lässt.
    Besagter Freund hat mir diesen Link geschickt; solche Sachen suche ich

    Danke im voraus

    Geändert von ganzblau (06-08-2022 um 09:05 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #104
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    https://www.ufz.de/index.php?de=37937

    Der UFZ-Dürremonitor liefert täglich flächendeckende Informationen zum Bodenfeuchtezustand in Deutschland. Grundlage sind Simulationen mit dem am UFZ entwickeltem mesoskaligem hydrologischen Modell mHM.

    Auf den Karten sehen Sie den tagesaktuellen Dürrezustand des Gesamtbodens und des Oberbodens, der schneller auf kurzfristige Niederschlagsereignisse reagiert, sowie das pflanzenverfügbare Wasser im Boden.

    Auch mit Blick in die Vergangenheit...

  15. #105


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •