Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Top Gun: Maverick

    Ich gebe zu: Ich freue mich darauf, die Fortsetzung von "Top Gun" (1986) im Kino zu sehen

    Und zwar, weil mich die Entwicklung von Filmfiguren interessiert - und weil ich immer schon die Hingabe von Tom Cruise an seine äusserst verschiedenen und häufig erstaunlich vielschichtigen Filmfiguren geschätzt habe
    Und ja, ich weiss, dass der Mann Scientologe ist Aber er ist auch - für mich - ein sehr interessanter und charismatischer Schauspieler. Und den Schauspieler Tom Cruise mag ich, immer wieder und in wiederkehrenden Rollen mit Entwicklungspotenzial sowieso.

    Kurz gesagt, wird mir mit dem Mann nicht langweilig. Auch wenn ich nicht ein "Fan" im klassischen Sinne bin

    Hier ein Interview von der Premiere:

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Spannende (und: äusserst kritische) Film-Review von Scott Mandelson (Forbes):

    Er vergleicht das Sequel mit ähnlichen Neu-Editionen bewährter Starvehikel und kommt zum Schluss, dass es letztlich doch nur darum geht, den Status von Tom Cruise als (Noch-)Kassenmagnet zu festigen.
    Zitat:
    Part of my disapproval, this is a well-made movie that I didn’t enjoy, is due to the knowledge that all parties are capable of better, sharper and more challenging work. That I never liked Top Gun certainly doesn’t help.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #3
    Ein interessanter Artikel, der für mich nur festhält, was ich schon seit Jahren an Tom Cruise fast parodistisch finde. Der erwähnte wirklich wunderbare „Knight and Day“ ließ das durchaus gewollt aussehen und bezog daraus einen besonderen Charme, auch weil er Nebenfiguren wie Cameron Diaz (die ja eigentlich die Hauptfigur ist) und Paul Dano wirkliche Strahlkraft zugesteht. Das vermisse ich bei den meisten letzten Cruise-Filmen, die das offensichtlich erst meinen und bei mir zu dieser gewissen Stufe der Heiterkeit reichen, die auch schnell ins Fremdschämige changieren kann.

    Andererseits ist dieses Festhalten an der eigenen früheren selbst behaupteten Bedeutsamkeit ein klassisches Thema des Älterwerdens. Gerade wenn man begonnen hat „die Fackel weiterzugeben“ fällt das Festhalten anderer auf. Das Gute ist, man selbst hat sich (etwas) entwickelt und konnte Ego abbauen. Das Unangenehme: es nervt einerseits mehr, wenn andere es nicht machen, andererseits macht sich bei mir ein Verständnis nur zu menschlicher Schwächen breit, was ich durchaus wünschenswert finde. Verständnis für andere geht immer mehr verloren oder kommt es mir nur so vor, weil ich mich verändert habe?

    Es baut den eigenen Hang zur Verbissenheit ab, wenn man sieht, wie es für andere aussieht. Das wäre das schonmal was, oder? Als ich ein Kind war, bemerkte ich alte Leute, die was von sich behaupteten, was sie vielleicht in der Jugend mal waren, ihnen fehlte aber die gegenwärtige Selbstwahrheit. Tom Cruise ist etwa so alt wie ich und vermutlich ist es ein Thema in diesem Alter, wie man damit umgeht.
    Ich vergesse auch immer ganz, dass das bei ihm schon mal anders war. (Beispielsweise „Magnolia“)

    In einem der letzten „Mission Impossible“-Filmen gab es eine Szene, wo er in einem irrsinnigem Stunt etwas von einem Felsen holte und die anderen ihm sagten, dass er der Größte und der Beste ist. Ich hielt das für einen kurzen Moment der Selbstironie (weil das ja komplett von ihm so gewollt war). Ich überlege bis heute, ob da wirklich Humor durchblitzte, der bei „Knight and Day“ offensichtlich war oder ob ich dazu neige, Selbstironie zu sehen, wo es vielleicht nur selbstinziniertes Heldentum gibt, was wiederum erwähntes Altersthema wäre.
    Geändert von Elaine (13-05-2022 um 06:33 Uhr)

  4. #4
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Stephanie Zacharek (in ihrer Kritik für das TIME Magazine) antwortet ein bisschen auf deine Fragen, Elaine
    The New Top Gun Is So Much Better Than the First One
    Zitat:
    It may be damning Cruise with faint praise to call him tolerable in Top Gun: Maverick. But even if he’s just playing at the indignity of aging rather than truly feeling it, he’s at least attempting to be less of a hologram and more a facsimile of a human.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #5
    Interessanter Artikel, danke ganzblau.

    Dieser Punkt hier gibt mir besonders zu denken:

    But first, to show these kids he’s still got it. Love Tom Cruise or hate him, he’s the only one we’ve got; his particular set of qualities have no equal
    Vielleicht kann Cruise wirklich würdig altern, der Artikel legt das dezent nahe, Sorge um die Jungen ist ja durchaus kein Zeichen von großem Ego. Aber dieser Satz ist doch genau das Problem, das ich mit ihm habe.
    Ansonsten finde ich, das Cruise ein toller Schauspieler ist. Seine ewig superheroistischen Rollen sind es, die das Problem für mich sind, wenn sie so ernst gemeint sind.

  6. #6
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Das sagst du schön. Und richtig

    Nichts gegen leidenschaftliche Menschen. Am liebsten in Kombination mit Selbstironie
    Nein: Verbissenheit ist auch so gar nicht meins
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #7
    Val Kilmer reveals he begged to reprise his iconic Iceman role in Top Gun: Maverick

    'It didn't matter that the producers didn't contact me. As The Temptations sang in the heyday of Motown soul, "Ain't too proud to beg."'
    Und es hat geholfen.

  8. #8
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Diesen Film werde ich mir anschauen.

    Kelly McGillis (64), altersgerechtes Aussehen, kann anscheinend den Kinogängern nicht zugemutet werden.
    Tom Cruise wird demnächst 60, zwar bombig gehalten aber die Altersgrenze für Kampfjetpiloten liegt bei 41!
    Aber hallo, das ist Hollywood. Hollywood ist larger than life, dafür gehen ich ins Kino.
    Normales Leben habe ich jeden Tag schon genug.

  9. #9

  10. #10
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Sogar mein Lieblings-Filmkritiker ist ziemlich begeistert

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #11
    Habe ihn heute im imax Kino gesehen, ist wirklich gelungen.

    Ein schöner Mix aus altem und in die Zeit gebracht ohne den "Feind" zu benennen.

    Perfektes Kinoerlebnis, Tom in Verbindung mit Scientology habe ich für mich ausgeblendet.

    So macht Kino wirklich wieder Spaß.

  12. #12
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Ich hatte mich eigentlich auf den Film gefreut, aus nostalgischen Gründen. Aber als ich dann drin saß, konnte ich irgendwie nichts damit anfangen. Irgendwie hat die mir die Realität des Krieges, das versaut. War wahrscheinlich gedanklich der falsche Tag den Film anzuschauen.

    Hätte mich übrigens auch sehr gefreut Kelly McGillis wiederzusehen.

  13. #13
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    es gibt von one republic ein musikvideo zum film





  14. #14
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Couchgeflüster Beitrag anzeigen
    es gibt von one republic ein musikvideo zum film






  15. #15


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •