Seite 4 von 117 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1752
  1. #46
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Kann ich nun aber mit meiner Monatskarte mit den Regionalzügen in ganz Deutschland fahren?

    Ja, kannst Du!

    Mit dem scannen habe ich mich auch schon gefragt. Das setzt ja zumindest voraus, daß alle Verkehrsunternehmen dieselbe Technik verwenden. Da ich da aber noch keine Bedenken von offizieller Seite gelesen habe, scheint es aber wirklich so zu sein, daß es da einen allgemeinen Standard gibt, und die Karten somit einheitlich lesbar sind.

    Ob es in der Praxis dann Probleme gibt, wird man sehen.

  2. #47
    Noch ist das Ticket nicht beschlossen. Aktuell droht zumindest Bayern mit einer Blockade im Bundesrat. Sollten sich dem noch mehr Länder anschließen, kann das Ticket durchaus noch scheitern.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...desrat,T5spxV6

  3. #48
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Also ob die elektronische Prüfung funktioniert wage ich zu bezweifeln. Aber die Verkehrsverbünde haben angekündigt, dass sie die Monatskarten und Jahreskarten anderer Verkehrsverbünde anerkennen wollen. Dann eben per Sichtprüfung. Wichtig: Dein Name muss drauf stehen und entweder Monats- oder Jahreskarte.

    Auch gut zu wissen: das Ticket gilt deutschlandweit nur für die eingetragene Person und nicht für ein ggf mitgenommenes Fahrrad oder einen Hund. Kinder ab 6 Jahren brauchen ein eigenes Ticket.

  4. #49
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Also ob die elektronische Prüfung funktioniert wage ich zu bezweifeln. Aber die Verkehrsverbünde haben angekündigt, dass sie die Monatskarten und Jahreskarten anderer Verkehrsverbünde anerkennen wollen. Dann eben per Sichtprüfung. Wichtig: Dein Name muss drauf stehen und entweder Monats- oder Jahreskarte.

    Gibt es das denn in vielen Regionen?
    Hier (Ruhrgebiet) steht nur die Fahrkartenart (Ticket1000, Ticket2000...) drauf. Name und Geltungsbereich sind nur elektronisch gespeichert.

  5. #50
    Danke für eure Antworten

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Noch ist das Ticket nicht beschlossen. Aktuell droht zumindest Bayern mit einer Blockade im Bundesrat. Sollten sich dem noch mehr Länder anschließen, kann das Ticket durchaus noch scheitern.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...desrat,T5spxV6


    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Also ob die elektronische Prüfung funktioniert wage ich zu bezweifeln. Aber die Verkehrsverbünde haben angekündigt, dass sie die Monatskarten und Jahreskarten anderer Verkehrsverbünde anerkennen wollen. Dann eben per Sichtprüfung. Wichtig: Dein Name muss drauf stehen und entweder Monats- oder Jahreskarte.
    Also, mein Name steht schon mal nicht auf meiner Monatskarte. Nur meine Unterschrift. Naja, wenn die jemand lesen kann?

  6. #51
    Wie? Ich kann dann den ganzen Monat in den öffentlichen also Bus, Tram, Zug, U Bahn in Berlin für 9 EUR fahren?
    Bisher waren das gut 80 EUR mehr. Wo hol ich mir das? Online?

  7. #52
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Gibt es das denn in vielen Regionen?
    Hier (Ruhrgebiet) steht nur die Fahrkartenart (Ticket1000, Ticket2000...) drauf. Name und Geltungsbereich sind nur elektronisch gespeichert.
    https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/9-euro-ticket/ :
    Mit welchen Abotickets kann ich bundesweite Fahrten unternehmen?
    Ticket1000 Abo
    Ticket1000 9 Uhr Abo
    Ticket2000 Abo
    Ticket2000 9 Uhr Abo
    SozialTicket
    BärenTicket
    YoungTicketPLUS Abo
    SchokoTicket
    SemesterTicket
    FirmenTickets: FirmenTicket-100/100-Modell, FirmenTicket-Rabattmodell, Großkunden-Rabattmodell, Großkunden-Vorteilsprogramm, FlexJob

  8. #53
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Also, mein Name steht schon mal nicht auf meiner Monatskarte. Nur meine Unterschrift. Naja, wenn die jemand lesen kann?
    was sagt Dein Verkehrsverbund? Gilt es als 9 Euro Ticket?

  9. #54
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Overboard Beitrag anzeigen
    Wie? Ich kann dann den ganzen Monat in den öffentlichen also Bus, Tram, Zug, U Bahn in Berlin für 9 EUR fahren?
    Bisher waren das gut 80 EUR mehr. Wo hol ich mir das? Online?
    Auf jeden Fall online bei der Deutschen Bahn (bahn.de oder Navigator App) oder bei jedem Verkehrsverbund. Einige Verbünde haben auch angekündigt es an Fahrkartenautomaten zur Verfügung zu stellen.

  10. #55
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    was sagt Dein Verkehrsverbund? Gilt es als 9 Euro Ticket?
    Ja, eigentlich schon.



    Aber was zur Hölle ist ein SchokoTicket?

  11. #56
    Trellomfer
    unregistriert
    Es geht darum, daß dort nirgends ein Name drauf steht. Und ohne die Dinger zu scannen weiß keiner, ob da eine Fahrkarte aufgeladen ist.
    Woher weiß man in Erfurt oder Schwerin, daß das Dingen echt (und bezahlt) ist? Geht nur durch scannen.
    Geändert von Trellomfer (15-05-2022 um 10:11 Uhr)

  12. #57
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich schon.



    Aber was zur Hölle ist ein SchokoTicket?
    Kinder-/Schülermonatskarte. Wundert mich, daß das aus Gründen der gesunden Ernährung noch nicht umbenannt wurde.

    Und das Bärenticket ist für alte Leute.

  13. #58
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall online bei der Deutschen Bahn (bahn.de oder Navigator App) oder bei jedem Verkehrsverbund. Einige Verbünde haben auch angekündigt es an Fahrkartenautomaten zur Verfügung zu stellen.
    Die LVB schreibt auf ihrer Seite, dass man das Ticket am Automaten holen kann ab 23.Mai. Also bei uns hier in Leipzig.
    Ist für mich die bequemste Lösung.

    Wie so ein Ticket aussieht, weiß man ja noch nicht.

    Ob man da den Namen dann drauf schreiben muss?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #59
    Ich gehe davon aus, dass wenn man das Ticket neu kauft, man irgendwo auch seinen Namen eintragen müssen, da es ja nicht auf andere übertragbar sein soll. Man sieht das im Artikel oben im Bild.

    https://www.spiegel.de/auto/9-euro-t...d-d9c92d4eb614

    Heißt also, dass man dann natürlich auch immer einen Ausweis dabei haben muss, damit der Name kontrolliert werden kann.

    Ganz so einfach wird das für die Kontrolleure nicht werden, denn es gibt ja auch übertragbare Abotickets, wo die Übertragbarkeit dann aber wieder nur im Geltungsbereich gilt und nicht deutschlandweit.

  15. #60
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Noch ist das Ticket nicht beschlossen. Aktuell droht zumindest Bayern mit einer Blockade im Bundesrat. Sollten sich dem noch mehr Länder anschließen, kann das Ticket durchaus noch scheitern.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...desrat,T5spxV6
    sach ich doch

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •